Welcher AV-Receiver, und zwei weitere Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Äxel_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jul 2012, 21:22
Hallo Leute,
Ich interessiere mich sehr für guten Klang, schwarfes Bild und habe viel Spaß am Heimkinogenuss. Da ich allerdings nicht allzuviel Erfahrung habe, und auch nicht wirklich bei den ganzen neuen Klang- und Bildverbesserungshelferchen durchblicke, möchte ich mal eure Tipps entgegen nehmen.

Ich hatte mich immer bemüht mit möglichst wenig Geld gute Leistung im Heimkino zu erreichen. Jetzt muss ein neuer AV Receiver her, denn der alte ist schon wirklich ... alt
Außerdem habe ich noch ein zwei weitere Fragen.. aber dazu weiter unten.

Bisher hatte ich folgendes:

Jamo 606 hcs 3
Pioneer VSX-D510
Katrhein UFS 912
LG 50PK550
Playstation 3

Da beim Gewitter vor 2 Wochen mein Plasma nen abgang gemacht hat, habe ich mir heute einen LG 47LM620s bestellt.
Erste Frage, wie gut ist der eingebaute Sat-Receiver im LG, genausogut wie mein Kathrein? besser - schlechter? Wär mir lieber wenn ich den Katrhein ausmustern könnte.

Zweite Frage: der LG ist ja ein 3D TV. Wie wichtig ist es einen 3D fähigen AV-Receiver zu haben? was genau macht der mit dem Signal? Beinflusst er nur Ton oder auch Bild?

Dritte Frage: welchen AV-Receiver könnt ihr mir empfehlen? Möchte nicht auf 7.1 oder mehr aufstocken, und brauche auch keine Schwanzverlängerung, sprich unnötig, unnutzbare Leistung. Schnickschnack wie Iphone ansteuerung und son Käse brauche ich nicht, ich möchte nur möglichst guten Klang aus den Jamos holen, ohne dabei Arm zu werden.
(Habe mir da jetzt mal Denon 1312 und Pioneer VSX-521 vorgemerkt, scheinen gut getestet worden zu sein)

Ich freue mich über jeden Tipp
Danke im voraus

Gruß Alex
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2012, 05:48
Welcher SAT besser ist, probiere es aus. Ich nehme immer die externe Variante wile die mir mehr Möglichkeiten bietet (CI Slots, Channel Editor, ...)-

Du brauchst keinen HDMI 1.4 AVR. Zuspieler direkt an den TV und via SPDIF (optisch oder koaxial) an den AVR.

Falls Du unbedingt Geld ausgeben willst es gibt hier extra einen Beratungsbereich!
Äxel_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jul 2012, 06:40
Danke.
Ich hatte bisher immer Bild direkt über HDMI an den TV, und Ton per optischem Kabel an den Verstärker geleitet. Dachte mir nur dass die 80W die der alte Pioneer leistet (weiß es nicht genau, aber er dürfte schon um die 12 Jahre alt sein) wohl längst nicht ausreichen sind, um die Jamo-Lautsprecher ordentlich zu befeuern.
binap
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2012, 20:33

Wär mir lieber wenn ich den Katrhein ausmustern könnte.

Wie kann man denn eine Kathrein UFS 912, die auf Linux-Basis daherkommt und bombig mit Enigma2 läuft gegen eine eingebaute Receiverkrücke austauschen wollen?
Weißt Du eigentlich, welches Potential in deiner Kathi steckt?
Äxel_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jul 2012, 08:17
also austauschen wollen würde ich so nicht sagen.
Der neue LG hat eben schon einen, deswegen komm ich überhaupt erstmal auf die Idee.
Den Kathrein hab ich mir gekauft, weil man damit so viele tolle Sachen anstellen konnte, allerdings bin ich mittlerweile etwas enttäuscht, da er keine Youtube-Videos mehr abspielt, was ich wirklich sehr sehr oft genutzt habe. (Glaube das liegt an irgendwelchen Lizensen oder Ändeurngen von Youtube, die Kathrein erst wieder in ein neues Software-Update aufnehmen muss, sich aber scheinbar für die älteren Geräte nicht drum kümmert)

Außerdem habe ich den LG noch nicht da, und deshalb um eure Meinung gebeten, wenn ihr mir klare Vorteile des Kathreins gegenüber des eingebauten Receivers im LG sagen könnt, lasse ich mich natürlich gern davon überzeugen

Wie läuft das eigentlich, mit den ganzen Smart TV-Geschichten, kann ich alle Extras des TV's nutzen wärend ich meine Sender über den Kathrein beziehe?

Übrigens, ich hab des öfteren kleine Hänger, ab und an auch mal nen Absturz im Kathrein. So sauber läufter also auch nicht :o
binap
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2012, 13:03

die Kathrein erst wieder in ein neues Software-Update aufnehmen muss

Oje, ich glaube, dass liegt eher daran, dass Du zu den wirklich sehr seltenen Exemplaren gehörst, die anscheinend tatsächlich noch nach Jahren der Aufklärung eine Original-Kathrein-Firmware installiert haben...

Den Kathrein hab ich mir gekauft, weil man damit so viele tolle Sachen anstellen konnte

Eben, aber das ganz bestimmt nicht unter der Original-Firmware.... Mit Enigma2 oder Neutrino sieht das ganz anders aus.
Äxel_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jul 2012, 19:12
Ja ich hab ihn unter der Orginalsoftware laufen, ist das soooo veraltet und schlecht?
binap
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2012, 20:36

Ja ich hab ihn unter der Orginalsoftware laufen, ist das soooo veraltet und schlecht?

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa..........
Google doch mal bitte nach "Enigma 2" und "Kathrein"... und erfahre, was Dir seit Jahren entgeht....
Äxel_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Jul 2012, 11:01
na mal langsam, das sind erst gute 11 Monate

Werd ich machen, stell mirs allerdings nicht so praktisch vor wenn ich SmartTV nutzen will und gleichzeitig den Katrhein laufen hab. hat das jemand so ähnlich und kann mir sagen wos probleme gibt?
binap
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2012, 19:20

na mal langsam, das sind erst gute 11 Monate

Also ich habe meine Kathrein UFS 910 seit 2008.... Und die Fremdimages gibts fast genauso lange...
Und für den 912er wurde das Image kurz nach Erscheinen angepasst...
Äxel_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Jul 2012, 16:35
mag ja sein, mir entgehts aber eigentlich erst seitdem ich den receiver habe
Wie dem auch sei...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Planung und weitere Fragen
Scarabäus am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  9 Beiträge
AV Receiver Fragen
DeHeld am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  10 Beiträge
Welcher Cabel Receiver an den AV Receiver?
lolmastaben am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  5 Beiträge
Fragen zu souround und AV receiver
Mario_D am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  7 Beiträge
Boselautsprechersystem, welcher Receiver kanns sein?
bwoi am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  7 Beiträge
Von welcher Marke ist euer AV-Receiver?
klimbo am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  1803 Beiträge
AV-Receiver
JayMy am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
AV Receiver - Stereo Sound
Gitzmo am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Fragen zwecks AV Receiver + 5.1 System
der_mensch am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  9 Beiträge
DDRC-24 Dirac anschließen und weitere Fragen
Nubinator am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.635

Hersteller in diesem Thread Widget schließen