Einheitliche Lautstärke von TV-Sendern - auch Werbung!

+A -A
Autor
Beitrag
Scratty1909
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2012, 18:01
Hier eine super geniale tolle Info:


31.08.2012 | 14:34 | SARA GROSS (DiePresse.com) schrieb:
Auf Initiative eines Österreichers wird die Lautstärke im Fernsehen ab sofort einheitlich geregelt. Die Werbung darf ab 1. September nicht mehr lauter als die Sendungen sein. Im Radio ist das noch anders.


Hier der Artikel einer am Rande erwähnt kultivierten Zeitung! diePresse.at

LG
HabIchVergessen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Aug 2012, 18:09
na toll, vor einem halb jahr hab ich mir nen AVR gekauft, der das recht gut regelt

Aber ist doch top, wenn die das nun abschaffen. Manchmal war es echt schlimm
softskiller
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2013, 23:23
Das war doch ein richtiges Thema bei der IFA letztes Jahr. Aber leider merke ich davon gar nichts.
Immer noch muss man die extrem laute Werbung leiser Stellen.
Auch schon die Eigenwerbung der Sender ist oft wesentlich lauter als Filme.
Killwalz
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Feb 2013, 02:55
Soweit ich weis, ist diese Regelung auf freiwilliger Basis. Kurz klappte das, aber ich finde das längst alles wieder auf dem alten Level ist. Das liegt übrigens nicht so sehr an höherer Lautstärke als an der gewaltigen Kompression die eingesetzt wird. Sowas nervt ohne Ende weil alles gleichlaut ist und wie Geschrei wirkt. Schwer zurück zu fahren. Auch ich bin der Meinung, dass die Sender ihre Eigenwerbung noch schlimmer behandeln. Ich frag mich nur was die davon haben? Beim Radio gehts um Reichweitenvergrößerung und darum den Grundgeräuschpegel in Autos zu übertönen. OK, das hat ja wenigstens noch etwas Sinn. Aber beim TV bringt das die Konsumenten doch nur dazu den Sender zu wechseln. Haben ja, Gott sei Dank, noch nicht alle Sender die Werbung zur gleichen Zeit. Wir schalten jedenfalls immer sofort weg oder drücken auf die Pausetaste (Festplattenreceiver), nach einer gewissen Zeit starten wir dan wieder und überspringen mit wenigen Tastendrücken die Werbung. Wäre der Sound erträglich, würden wirs sicher weiter laufen lassen und, wenn was Interessantes gezeigt würde auch hinsehen.
Unser TV hat auch eine Automatik dafür, aber das klingt dann doch echt nach braunen Ausscheidungen. Absoluter Mißt.
Dummerweise wird sowas ähnliches inzwischen ja auch bei vielen Pop-CD`s benutzt. Nur noch Gekreische. Bald weis kaum noch einer wie Musik mit natürlicher Dynamic klingt.


[Beitrag von Killwalz am 11. Feb 2013, 02:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine einheitliche Lautstärke-Ausgabe von Filmen über Stereo-Betrieb
haibl0001 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
Rauschen bei manchen TV Sendern
benni2702 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Tonverzögerung beim Umschalten von Sendern (Decoderstation3)
masterflo12 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  2 Beiträge
Loewe Werbung
gurkensalat am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  8 Beiträge
Kein 5.1 auf kommerziellen Sendern
ratzmann3687 am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  13 Beiträge
Kein Ton bei manchen Sendern
cotecmania am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  8 Beiträge
Bei Werbung zuerst kein Ton!
MaCit am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  7 Beiträge
Zu laute werbung
komerzgandalf18 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  10 Beiträge
neue Mediamarkt Werbung
Donld1 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  134 Beiträge
Lautstärke
esotec am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  40 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.013