Fragen um die Hausverkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
PatrickSt87
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2012, 00:11
Moin,

Ich habe mal ein paar fragen bezüglich der Möglichkeiten die ich so habe meine Wohnung zu "verkabeln"

Geplant ist folgendes:

Pc (steh im Büro) Tv im Wohnzimmer und Beamer im Schlafzimmer möglichst Kabelfrei miteinander zu verbinden.

Ich würde ganz gerne Filme vom Pc (evtl über einen Mediaserver) über den Beamer im Schlafzimmer und auch über den Tv schauen. Zusätzlich sollte man auch Tv am Beamer schauen können. Der Beamer verfügt über 2 Video und ein Pc Eingang.
Nun stellt sich bei Mir die frage wie bekommt ich das Audosignal Vom Büro an den Verstärker im schlaf/Wohnzimmer?

Ist das ganze überhaup möglich alles Ohne groß Kabelverlegen? Tv,Beamer,2 Verstärker,Ps3 und soundsysteme sind schon vorhanden.

Vielen dank schon einmal.

Patrick
binap
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2012, 07:44
Da Du nix genaues über die Art der Übertragungen schreibst, hier erst mal generell:

Überall Musik hören

Überall betrachten
PatrickSt87
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2012, 08:19
Die Art der Übertragung ist mir egal ob Uner das vorhandene WLAN oder normales funksystem.
Es sollte nur möglich sein von einem Gerät Audio und Video an Min 2 Geräte zu verteilen.
binap
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2012, 10:13
Die Frage bezog sich auf YUV, RGB, VGA, DVI, S-Video, Composite, S/PDIF digital optisch, digital coax, HDMI...
Egal, unter den Links oben hast Du genug zu lesen.
Wenn es mehr Erläuterung braucht, dann stell eine gezielte Frage, was Du eigentlich GENAU machen willst...


[Beitrag von binap am 18. Sep 2012, 10:14 bearbeitet]
PatrickSt87
Neuling
#5 erstellt: 19. Sep 2012, 02:28
Danke schon mal für die links aber da ist leider nichts passendes bei.

Ich bräuchte EIN Gerät mit einen Oder zwei VGA/Dvi/HDMI Eingängen, einem coax Eingang für Tv und einen analogen oder Optischen Eingang für Audio.

Dann sollte das Gerät die Möglichkeit haben zwei oder mehr Empfänger mit diesem Signalen VGA/dvi/coax/Audio zu füttern ( einer am Tv einer am Beamer) die Empfänger sollten RGB/Scart, VGA oder HDMI Ausgänge besitzen.
Audio im Wohn/Schlafzimmer geht dann an verstärker.
Ich das ist gezielt genug gefragt.
binap
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2012, 08:05
Du hättest Dir mal vorher ein Konzept überlegen sollen, welche Signale Du wireless übertragen möchtest.
Das was Du als Universalgerät haben möchtest, gibt es nicht bzw. könnte es vielleicht geben von Spatz oder Gefen... Dann kostet es aber soviel wie Deine gesamte Anlage oder noch mehr...
Normalerweise gibt es eine Zentrale, das ist der AVR, da gibt es einen HDMI-Monitor out, das Signal (Bild und Ton) könnte man dann wireless übertragen in bestmöglicher Qualität. Analoge Bildübertragung per Funk geht meistens nur in mieser Composite-Qualität.
Was es da so gibt steht in den Links weiter oben.
Mediaplayer kosten um die 50 EUR und können auf Netzwerk-Shares zugreifen, also das wäre schon mal kein Problem, Nerzwerkverbindung vorrausgesetzt.
So wie es aussieht, hast Du Komponenten gekauft, ohne zu wissen, dass Du sie nun wireless verbinden möchtest. Der Beamer scheint auch reativ alt zu sein, wenn der nur VGA und Video-Eingänge besitzt. Auch sprichst Du von Verstärkern und nicht von einem AVR.
Dein Gerätefuhrpark ist mir gänzlich unbekannt, Bezeichnungen hast Du ja nicht genannt.

Ich das ist gezielt genug gefragt.

Nein. Siehe oben....
Aber Du kannst Dich gerne mal an Spatz oder Gefen wenden.
-Rayz-
Stammgast
#7 erstellt: 19. Sep 2012, 08:45
Kann er nicht einfach den PC als Zentrale nutzen? Via IR über Steckdose kann er den PC vom ganzen Haus aus steuern. Die Übertragung erfolgt dann mit einem Adapter über die Lan-Kabel. Ich habe mir in jedes Zimmer zwei Cat-7 Kabel gelegt und werde darüber dann alles laufen lassen.

Der Rechner steht als Media-Server im Keller. Von hier aus gehen insgesamt sechs Cat-7 Kabel in weitere Zimmer.

PS: ach es soll Kabellos sein... nun gut meine Kabel liegen unter dem Putz also sieht man sie nicht und Übertragungsprobleme habe ich dadurch auch nicht.
Ich glaube, es gibt aber auch noch die Möglichkeit, über die Stromsteckdosen sich ein Netzwerk aufzubauen und am Ende entsprechend mit Adaptern das Signal weiterleiten. Bin mir aber nicht ganz sicher..


[Beitrag von -Rayz- am 19. Sep 2012, 08:48 bearbeitet]
binap
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2012, 09:44

Ich glaube, es gibt aber auch noch die Möglichkeit, über die Stromsteckdosen sich ein Netzwerk aufzubauen und am Ende entsprechend mit Adaptern das Signal weiterleiten. Bin mir aber nicht ganz sicher..

Nennt sich PowerLAN.... Kann aber zu Geschwindigkeitsproblemen kommen und auch zu Problemen bei unterschiedlichen Phasenanschlüssen... Muß man halt mal testen, bei mir funzt es, 1080p streamen ist aber nicht...
Das ganze bezieht sich aber nur auf das per Netzwerk verfügbare Mediadateien.
Aber es gibt ja noch normales Bildmaterial von der PS3 und vom SAT-Receiver...
-Rayz-
Stammgast
#9 erstellt: 19. Sep 2012, 10:00
Mit den zwei Cat-7 Kabeln wird 1080p streamen auf jedenfall klappen.
Das Problem mit den Mediadaten verstehe ich nicht ganz. Vom PC aus gehen ein oder zwei HDMI Kabel ( Bild + Ton) zum Adapter, der Adapter sendet es über die Steckdosen dann an den gewünschten Fernseher.

Mit der PS3 kann man doch genauso verfahren
binap
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2012, 13:14
Ah, jetzt hab ich verstanden, Du meinst Video bzw. TV per PowerLine.
Stimmt, das würde gehen.
Sowas zum Beispiel:
Devolo dLAN TV Sat 1300-HD Starter Kit


[Beitrag von binap am 19. Sep 2012, 13:14 bearbeitet]
-Rayz-
Stammgast
#11 erstellt: 19. Sep 2012, 13:23
jop. Mal sehen was der TE dazu meint
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einige Fragen rund um Soundtechnik
.eternity am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  6 Beiträge
Basic-Fragen: Bitte um kurze Hilfe
Bautzer12 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  4 Beiträge
Handwerkliche Fragen
broncko09 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  5 Beiträge
Fragen über fragen
Gunnar85 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  23 Beiträge
Fragen über Fragen
Os!r!s am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  200 Beiträge
Neuling in diesem Bereich. Fragen über Fragen
dondegeilo am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  8 Beiträge
Fragen zur Deckenverkleidung / Deckendämmung
snuggle am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  10 Beiträge
Fragen über fragen;)
chiller1986 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Fragen über Fragen
Excanto am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  17 Beiträge
Fragen bzgl. Heimkinosystem
Togrim am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen