Schalldämmung hohle Zwischenwand

+A -A
Autor
Beitrag
rulimc
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2012, 12:35
Hallo HiFi-Forum,

ich möchte in mein Zimmer ein Heimkino bauen, jedoch hat die Vergangenheit gezeigt, dass die Zwischenwand zu meinem Nachbarn nicht ausreichend Schall gedämmt ist.

Das Problem ist folgendes:
Es handelt sich um einen Altbau mit einer Schiebetür, die in der Wand versinkt
-> Die Wand ist hohl und überträgt Schall bestens.

Hohlraum
Tür

Meine Frage an euch:
Wie kann ich diesen Hohlraum und die Tür am Besten abdichten?
Habt ihr Vorschläge?

Ich freue mich über jeden Kommentar und bin euch sehr dankbar für eure Lösungsansätze.


Viele Grüße,
rulimc
erddees
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2012, 12:49
Die Dämmung mit beispielsweise Mineralwolle wird zwar etwas Schall nehmen, der gewünschte Effekt bleibt aber weitestgehend auf der Strecke. Zufriedenstellende Schalldämmung erzielt man nur mit Masse, z.B. mit einer Schüttung oder Mauerwerk.
rulimc
Neuling
#3 erstellt: 04. Okt 2012, 13:01
Danke für deinen Beitrag erddees!

An Mineralwolle oder ähnliches hatte ich auch schon gedacht, aber das hält meinen Klipsch-LS wohl eher weniger stand.

Die Sache ist halt, dass ich dort zur Miete wohne und nicht einfach die Wand abreisen und eine neue Mauer hinstellen kann.

Was meinst du mit Schüttung? Würden es Sand in Säcken tun? Zwecks wieder abbauen beim Auszug?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2012, 16:04

rulimc schrieb:
Was meinst du mit Schüttung? Würden es Sand in Säcken tun? Zwecks wieder abbauen beim Auszug?
Ja Sand in Säcken ist eine Alternative wegen der Masse. Außerdem bei Auszug auch gut zu entfernen. Gewicht der gesamten Säcke beachten (Altbau= Holzdecken?).
Alles andere solltest du mit dem Vermieter abstimmen. Andere Materialien (Perlite, Blähton) scheiden aus, weil zu leicht.
rulimc
Neuling
#5 erstellt: 04. Okt 2012, 16:10

erddees schrieb:
Gewicht der gesamten Säcke beachten (Altbau= Holzdecken?).


Ja genau, ich habe das Mal ausgerechnet: ca 1m³ Sand = 1000kg!!!
Ich glaube das hält der Altbau nicht aus.

Was ist mit mehreren Schichten Glaswolle/Akkustikschaum?
erddees
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2012, 16:23
1 m³ Sand hat auch locker 2 Tonnen. Scheidet also definitiv aus. Geh’ mal in einen Fachmarkt und frag’ da nach effektivem Schallschutz.


rulimc schrieb:
Was ist mit mehreren Schichten Glaswolle/Akkustikschaum?

Mhm, ja, kann man probieren ... ich denke aber, dass es nicht mehr Erfolg haben wird als Mineralwolle.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2012, 09:27

erddees schrieb:
... ich denke aber, dass es nicht mehr Erfolg haben wird als Mineralwolle.


mit möglichst fest gepresstem Rockwool habe ich beim Dämmen einer Zwischendecke die Erfahrung gemacht, dass es zumindest eine Verbesserung bringt. Nicht so gut wie Sand aber brauchbar - und auch im Altbau anwendbar, da Gewicht akzeptabel.
Tjaas
Stammgast
#8 erstellt: 13. Okt 2012, 11:31
Ich weiß nicht welche Erwartungen du von dem Ergebnis hast. Der Schall wird sich auch weiterhin seinen Weg suchen. mit der Schalldämmung wirst du es zwar verringen können und es ist besser als überhaupt nicht zu dämmen, den Schall eliminieren wird es jedoch nicht......die einzige Möglichkeit die dies schafft ist eine Raum-in-Raum Lösung wie es oftmals bei Aufnahmestudios der Fall ist......also eher utopisch


[Beitrag von Tjaas am 13. Okt 2012, 12:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum schall isolieren
57efan am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  3 Beiträge
"Verfängt" sich Schall/Frage zur Aufstellen
vipert am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  4 Beiträge
Schalldämmung
matrix-802 am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2003  –  5 Beiträge
Heimkino Bauprojekt, Schalldämmung etc.
Micka1983 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  5 Beiträge
Schall und Lärmschutz fürs Heimkino im Keller, HILFE!!!!!!!!
Hacktoolx am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  9 Beiträge
Rear LS An der Wand?
segelfreund am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge
Was mach im "Heimkino" am besten an die Wand
jblti3000 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  4 Beiträge
Inwall-LS bei Hohlraum?
karlv1 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge
Fenster abdichten ?
PowerhouseD2 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  4 Beiträge
Boxen in Nähe der Wand lauter ?
Z3u5 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088