Was mach im "Heimkino" am besten an die Wand

+A -A
Autor
Beitrag
jblti3000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2006, 13:35
Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich bin im mom dabei mir ein Heimkino zu Bauen. Jetzt komme ich an die Stelle, wo ich Boden und Wandbelläge aussuche. Was ist eurer Meinung nach am Besten dafür geeignet.
Teppich auf den Boden und an die Wand?
Teppich auf den Boden und Dicken Stoff wie nen Vorhang an die Wand?
Oder Genügt es vereinzelt Bilder oder Schallschluckelemente an die Wand zu bringen?
Bitte mal um Hilfe und gute Ideen.
Der raum ist ca 4x5m und eine Schräge an der lange Wand. Kniestpock ca 1 - 1,2m


[Beitrag von jblti3000 am 25. Nov 2006, 13:36 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2006, 21:20
Teppich an der Wand ist überhaupt nicht gut -> Höhen werden zwar gut bedämpft, aber das wars auch schon. Mittelton und Tiefton werden überhaupt nicht bedämpft, was dann sehr komisch klingt.

dicke Vorhänge sind da schon ein besserer Weg, da durch den Wandabstand schon ein geringer Teil vom Mittelton absorbiert wird. Besser wäre es, hinter die Vorhänge an den Wänden Plattenschwinger und Lochresonatoren zu installieren in nicht geringer Menge. Die Kombination aus allem drei ist dann sehr breitbandig und hat auch ein gutklingendes Ergebnis zur Folge


Achja, Bilder haben KEINEN Einfluss auf die Raumakustik. Da müsstest schon Absorberbilder nehmen. Dass sind Schallschluckelemente, die vorn mit bedrucktem Stoff bespannt sind


Achja, einfach so mal hier und da ein paar Absorber einsetzen ist auch nicht wirklich gut, denn man braucht ein einheitlichen Gesamtkonzept, damit die Gesamtwirkung gleichmäßig erfolgt.
jblti3000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 23:12
Nun, das hört sich ja schonmal "Teuer" an. Wie geh ich denn jetzt vor. Fangen wir mal mit dem Fussboden an.
Ist dort Teppich ok oder lieber laminat oder sowas.
Dann mach in an die Wand Dicke Stoffbahnen, die "Fallen" wie Vorhänge. ( Wellen oder lieber Glatt ). Was nehm ich dann für dahinter? Gehen da diese eier Paletten? Ich würd halt gerne den Raum jetzt soweit fertig machen, das ich schon mal so gucken und erleben kann und dann nacheinander alles fertig stellen, wie ich auch geld habe. Aber will jetzt die Arbeiten, die Dreck machen soweit abschliessen!
Wer kennst sich denn mit Maskierungen aus???
Danke mal für eure Hilfen!!!
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2006, 13:30
Boden: möglichst dicker Teppich

Vorhänge: möglichst viele Falten (damit die effektive Dichte höher wird und tiefere Frequenzen im Mitteltonbereich teilweise absorbiert werden.
und als Vorhangmaterial sollte man ein extrem schweren Stoff nehmen, z.B. schweres Bühnenmolton. Will ich mir demnächst selbst als Maskierung der vorderen Wand in schwarz kaufen.

Eierkartons an der Wand dahinter bringen gar nix.
ideal wäre, wenn du die Wände hinter den Vorhängen mit Plattenresonatoren auskleidest. (Such mal im Akustik Forum den Thread "schall und Rauch" und schau dir dort die letzen Beiträge an, da ist ein guter Bericht über den Bau von den Dingern und die Wirkung usw ;))


Achja, eine einfache Leinwandmaskierung sollte mit einen Stoff-bespannten Brett realisierbar sein. Oder statt Stoff schwarzer Teppich, sieht gleich noch gut aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie mach ich mein Wohnzimmer zum Heimkino?
reelyator am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  38 Beiträge
Mach EINMESSEN am AV Reciver Sinn?
Canton_Hifi am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  9 Beiträge
DSP im Heimkino - Wie am besten realisierbar?
Anpera am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  8 Beiträge
Welche Heimkino Zeitschrift ist am besten/professionellsten?
hificinema am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2021  –  62 Beiträge
Karat an der Wand befestigen
Os!r!s am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  22 Beiträge
Vorplanung Heimkino
impulse am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  6 Beiträge
was mach' ich mit dem Raum?
CaTho am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  11 Beiträge
Heimkino Wand und Decke verkleiden
Rony122 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  21 Beiträge
Lautsprecherabdeckung für die Wand
Coree am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
Wohnzimmer-Heimkino
hubihead am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.620