Bau einer Cinewall

+A -A
Autor
Beitrag
Italdesign86
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2012, 13:57
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und komme auch gleich zur sache. Ich plane den Bau einer Cinewall eigentlich ganz einfach und Simpel. Längsstreben an die Wand und auf die Längsstreben eine MDF Platte und diese mit Laminat dekorieren und an die MDF Platte sollte der TV Halter montiert werden und daran ein LED 55" von Samsung Gewicht 17Kg (ohne Halter).

Meine Frage nun, kann man den Halter einfach so an eine MDF Platte schrauben ? Hält die MDF Platte das Gewicht aus ? Und wie Dick müsste die Platte mindestens sein ?

Die Wand selber zu Bauen ist eigentlich das kleinste Problem. Ich wollte es zuerst mit Profilen und Panelen machen aber ich finde kein Profile. Es gibt ja nur die Set's von gewissen Herstellern aber das ist mir zu Teuer ! Und zudem ist Eigenbau immer Intressanter !

Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben oder wie ich das am besten machen soll.
Das Problem ist eben, das die Wand an der ich die Cinewall Installieren möchte nicht gleich ist. Bzw. ein kleines Stück ist Gemauerte Wand (ganz normal) und gleich links an der Wand befindet sich ein Grosser einbauschrank mit Massiver MDF Platte. Ich mache noch ein Bilde zur verdeutlichung !

Vielen Dank

Grüsse Patrick
norman68
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2012, 13:05
Hallo,

es gibt hier einige Threads zu dem Thema Cinewall. Auch sind dort Zahlreiche Bilder zusehen wie es die User gebaut haben.
Ich hab es mit Aluprofilmaterial und Laminat gebaut.

Schau dir mal ein paar Fotos in http://www.hifi-forum.de/my/bilder an. Vielleicht hilft dir das ein Stück weiter.
Italdesign86
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2012, 18:47
Vielen Dank für deine Antwort !

Leider konnte ich den Link nicht öffnen
Ideen habe ich eigentlich viele nur bin ich mir halt nicht sicher bezüglich des Gewichtes !

Das einfachste und dass was eigentlich meine Idee ist, sind 4 Längslatten an die Wand schrauben, darauf eine MDF Platte, diese Platte mit Laminat bedecken und den TV dann an die Wand hängen.

Nur weiss ich nicht ob die Wand das Aushält !
17kg TV und sicherlich noch 1-2kg der Halter also ca.20Kg gesamt gewicht an der Wand.
Würde das gehen an einere MDF Platte ??
Italdesign86
Neuling
#4 erstellt: 26. Dez 2012, 18:49
20121213_143414

Hier noch ein Bild der Wand !
Das Problem ist wie man sehen kann ist ein Teil gemauert und der ander Teil Holz (Massiv) ich möchte eine Wand machen damit es eine ebene Fläche gibt ! Wer hat eine Idee ???
Rappii
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2012, 01:16
Setz doch einfach eine Trockenbauwand vor deine Wand, und an die Stelle an die der TV hängen soll schraubst du eine MDF Platte.

Das hält und du gleich eine ebene Wand, und du kannst deine Kabel ggf. schon in der Trockenbauwand verstecken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Halter für Centerbox Heco Ambient 5.1
ICH75 am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  4 Beiträge
Bau einer schönen TV-Wand
DooNeo am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  4 Beiträge
Wer kennt die Cinewall?
broncko09 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  52 Beiträge
DIY - Lautsprecherständer für Rear
jo-sbg am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  3 Beiträge
Bodentank bauen
moha91 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  6 Beiträge
Wandhalterung Samsung
Italdesign86 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge
Blu-ray Player gibt DTS Sound (nur) bei Dateien von USB-Platte in Stereo aus
Mickey778 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  5 Beiträge
Frage zum Bau eines Heimkinoraumes
Paul146 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  18 Beiträge
Wie "dick" müssen Granitplatten sein? Welche Spikes und Ständer?
jolly13jumper am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  49 Beiträge
Buttkicker allgemeine Aufbaufragen
levii am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467