Frage zum Bau eines Heimkinoraumes

+A -A
Autor
Beitrag
Paul146
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2012, 12:30
Moin Moin liebe Audio-Verrückten,

ich bin schon lange dabei und verfolge die ganzen Threads rund ums Heimkino. Ich habe auch schon dadurch wie so viele hier einiges an guten Ideen gefunden.

Bei mir ist eigentlich nur noch ein Thema was mich bei der Umsetzung stocken lässt.

Ich habe eine Raumhöhe bis zur Dampfsperre von rund 2.25m. Soll heissen die Deckenverkleidung/Akustikverbesserungen sind noch nicht montiert. Ich weiss das es nicht viel ist und ich habe auch nicht die Möglichkeit dieses noch zu erhöhen.

Würdet Ihr trotzdem dann bei einer Raumhöhe mit dem Ausbau von rund 2 Metern dieses umsetzen, oder davon absehen solch ein Projekt umzusetzen?

Über Zahlreiche Meinungen und Diskussionen freue ich mich jetzt schon.

Grüße

Paul
binap
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2012, 16:39
Warum solltest Du das denn nicht umsetzen können?


Über Zahlreiche Meinungen und Diskussionen freue ich mich jetzt schon

Das ist bisher etwas wenig, was Du von Deinem Projekt erzählst...
Über was sollen denn jetzt zahlreiche Meinungen und Diskussionen eingehen?


[Beitrag von binap am 15. Okt 2012, 16:39 bearbeitet]
Paul146
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2012, 16:58
Moin Holger,

das bezieht sich eher auf die Deckenhöhe. Nicht auf das gesamte Projekt. Vielleicht gibt es hier ja noch den ein oder anderen der eine ähnliche Deckenhöhe nur zur Verfügung hat. Da würden mich einfach Erfahrungen Interessieren.

Hast du zufällig das Maß von deinem Deckenaufbau? Also wie weit ist die fertige Decke vom Rohbau hinabgekommen?


Grüße

Paul
binap
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2012, 18:57

Hast du zufällig das Maß von deinem Deckenaufbau? Also wie weit ist die fertige Decke vom Rohbau hinabgekommen?

Steht eigentlich alles in meinem Bauthread...
Balken an die Betondecke, Rigipsplatten drauf, an den Erstreflexionsstellen Absorber rein...
In deinem Fall würde ich nur ein paar Absorber-Elemente bauen und an die Erstreflexionsstellen an die Decke machen. Den Rest der Decke nicht abhängen, sondern nur mit Raufaser tapezieren und streichen. Oder Du besorgst Dir solche dünnen Akustikplatten für die Decke, die kosten aber einiges.


Ooops, gerade nochmal gelesen, kann es sein, dass Deine Decke überhaupt noch nicht zu ist?


[Beitrag von binap am 15. Okt 2012, 19:01 bearbeitet]
Paul146
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2012, 19:12
Genau. Bisher ist nur die normale Dämmung drin und dann die Dampfsperre gezogen. So habe ich OHNE Aufbau eine Deckenhöhe von rund 2.25m.

Deswegen muss ich schauen das ich möglichst mit geringen Deckenaufbau die beste Akustik herkriege. Und da wäre auch eine etwas teuerer Akustikdecke für mich eine Lösung.
binap
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2012, 20:13
Eine Akustikdecke wird aber abgehängt, da wirst Du noch einiges an Höhe verlieren.
Ich würde die Decke mit Rigips schließen und wie erwähnt an den Stellen der Erstreflexionen Akustikelemente anbringen. Und diese entweder als Schallschluckplatten integrieren oder eben Rahmen mit Schallschluckplatten auf die Rigipsverblendung aufsetzen.
Oder Du suchst nach einer professionellen Montagelösung bezüglich Akustikdecken.
patchuk
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Okt 2012, 20:05
Ich hoffe du hältst uns über den Ausbau auf dem laufenden. Find ich seeehr spannend. Hab da nämlcih auch noch ein ungenutztes Räumchen
Paul146
Stammgast
#8 erstellt: 17. Okt 2012, 08:25
Sobald ich mit dem Projekt beginne, werde ich dieses natürlich tun. Noch bin ich aber in der Planung für mich.

Mache mir gerade Gedanken über Raumaufbau. Mit oder ohne Technikraum. Fussbodenheizung nachrüsten oder nur noch ein oder zwei Heizkörper zusätzlich montieren. Momentan überlege ich auch übers Dach eine Seperate Lüftung/Klimaanlage mit zu Integrieren um eine vernünftige Belüftung des Raumes zu Gewährleisten.

Sobald ich meine Raumskizze Fertig habe, wie ich es mir vorstellen könnte, lass ich euch nochmal drüber herfallen.

Grüße

Paul


[Beitrag von Paul146 am 17. Okt 2012, 08:25 bearbeitet]
Paul146
Stammgast
#9 erstellt: 17. Okt 2012, 15:25
So habe mich jetzt mal ebend hingesetzt und mir den Raum im Maßstab 1:100 gezeichnet.

Dabei wird es wohl zu einen Rauminnenmaß kommen von Breite 4.30m zu Länge 5.30m. Ist das ein gutes Maß für die Akustik oder sollte der Raum eher kürzer und/oder schmäler sein?

Zusätzlich ist ein kleiner Raum auf der Stirnseite eingeplant der die Technik beinhaltet. Also wäre im Kinoraum nur die Leinwand mit den Lautsprechern und die Sitzgelegenheiten.


Grüße

Paul


[Beitrag von Paul146 am 17. Okt 2012, 16:02 bearbeitet]
Paul146
Stammgast
#10 erstellt: 18. Okt 2012, 10:57
Grundriss

Dieses ist der erste Plan. Die Wände im Inneren des Grundrisses sind derzeitig noch nicht vorhanden.

Fragen und Anregungen nehme ich sehr gerne an.


Grüße

Paul
Paul146
Stammgast
#11 erstellt: 18. Okt 2012, 12:24
So nun habe ich mich auch mal ein wenig schon mit der ersten Technik für den Heimkinospass auseinandergesetzt.

Derzeitige Favoriten sind bei mir Marantz oder Denon im Bereich AV-Receiver und Verstärker.

Bei dem Beamer bin ich momentan bei Mitsubishi oder Sony gelandet.

Lautsprecher und Leinwand sind bei mir noch offen da ich dort noch nicht so richtig geschaut habe.

Wichtig ist, das ich die Frontlautsprecher hinter die Leinwand haben möchte und somit ja nur eine Akustik-Leinwand in Frage kommt.

Vom System her stelle ich mir ein 9.2 vor.

Über Hilfe Anregungen bin ich immer sehr dankbar.


Grüße

Paul
patchuk
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Dez 2012, 21:49
Was denkst du denn was so an Kosten anfällt?? Alles und mal so grob?
Mueslimann
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Dez 2012, 00:09
Also 9.2 Sound halte ich für überdimensioniert. Die meisten Filme sind 5 Kanal oder auch mal 6.
Dann lieber höherwertige LS kaufen.
Paul146
Stammgast
#14 erstellt: 12. Dez 2012, 09:44
@ Patchuk,

ich plane selbst mit ca 30.000 - 40.000 Euro. Wenn ich alles Fertig habe wie ich es haben möchte. Derzeitig ist bei mir aber dafür aus Beruflichen Dingen keine große Zeit zu mich näher mit dem Projekt zu beschäftigen.

Grüße

Paul
binap
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2012, 10:11

30.000 - 40.000 Euro

Für das Geld kannst Du Dir den Kinoraum auch von einer Firma ausbauen lassen und Du kannst weiter Deinen beruflchen Dingen nachgehen
Paul146
Stammgast
#16 erstellt: 12. Dez 2012, 10:37
@ Binap

Selbst ist der Mann. Und das weisst du ja selbst am besten, dieses Gefühl selbst was geschaffen zu haben und dann stolz dieses zu nutzen und zu zeigen....
akira2078
Stammgast
#17 erstellt: 13. Dez 2012, 16:04
Hast ja schon Top Equipment wenn ich deine Fußteile lese!!!

Viel Spaß beim Bau! Bin auch noch in der Planungsphase...
Paul146
Stammgast
#18 erstellt: 13. Dez 2012, 18:55
Das Equipment in der Fusszeile ist und soll auch in Zukunft bei mir im Wohnzimmer bleiben. Der Pio wird sobald es vernünftige OLED TV´s gibt ins Schlafzimmer wandern.

Aber lass sehr gern von deinen Planungen was zeigen... Ich denke wir sind alle hier neugierig...


Grüße

Paul
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfragen zum Bau eines Heimkinos
Saarforce am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  53 Beiträge
Frage zum Podest-Bau
Paul146 am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  9 Beiträge
Mein Heimkino Bau
Longxiang am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  36 Beiträge
Planung/Bau des Mattimaxx
Mateng09 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  31 Beiträge
Bau einer Cinewall
Italdesign86 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  5 Beiträge
Planung und Bau eines Heimkinos - Baubericht es geht Los!
beetlefreak2014 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  250 Beiträge
Profi für Heimkino-Bau?
moeppich am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bei Heimkino Bau
Schnederich am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3 Beiträge
Heimkino Raum Bau Akustik
Tramming am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  174 Beiträge
[Baubericht] Kino-Bau "Black Magic"
JaxXx am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  255 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074