Frage zum Podest-Bau

+A -A
Autor
Beitrag
Paul146
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2018, 13:06
Moin in die Runde.

Mein Heimkino-Projekt kommt endlich ans laufen. Da mein Raum mit einer Fußbodenheizung und Parkett Ausgestattet ist, wollte ich euer Wissen im Podest-Bau mal nutzen. Was gibt es dabei zu beachten, was die "Füllung" betrifft? Ich habe wie alle hier, keine Lust das ich eine Zucht starte unter meinen Füssen...


Über Tipps und Anregungen dazu freue ich mich sehr....


Beste Grüße

Paul
binap
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2018, 18:13
Paul146
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2018, 18:17
Hi Binap,

danke für deine Antwort. Deinen Baubericht kenne ich natürlich... ;-)

Wenn ich das bei dir aber richtig sehe, dann hast du keine Fußbodenheizung. Hast du Erfahrung ob diese Einfluss auf die Füllung hat? Thema Schimmel und Feuchtigkeit.... Wie ist dieses bei dir? Hast du seit deinem Bau damit Probleme gehabt?


Beste Grüße

Paul
binap
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2018, 18:39
Nein, obwohl ich mal ein einmaliges Feuchte-Problem durch drückendes Wasser von aussen hatte...
Hab das aber kontrolliert, weder im Podest noch hinter den Absorbern ist was zu sehen.
Allerdings überwache ich akribisch die Luftfeuchtigkeit.
Paul146
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2018, 18:53
Ich habe eine Belüftungsanlage im Haus, die auch in diesem Raum mit Integriert ist. Ich habe nur mit der Steinwolle so meine Bedenken. Gibt es auch eine Alternative Füllung, wie zum Beispiel Basotect was man dafür nehmen kann?
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2018, 19:05
Es gibt noch so kleine Styroporkügelchen, die reingefüllt werden können.
Kleinhirn
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2018, 12:01
Kondensat/Schimmel entsteht nur bei großen Temp-Schwankungen innen/aussen/Fehlverhalten etc..
Was soll bei einer Fußbodenheizung schimmeln? ausser du hast darunter den estrich noch nicht ausgeheizt und restfeuchte bzw das Holz ist klatschnass und kann nicht trocknen..

Oder stellst du deine Schränke auf eine Unterkonstruktion zwecks Hinterlüftung?

Bei zweifeln bezüglich Kondesnat gibt es den u-wert Rechner. da kannst du sämtliche wand/Bodenaufbauten und problematische Situation durchrechnen..


[Beitrag von Kleinhirn am 30. Jan 2018, 12:02 bearbeitet]
Kleinhirn
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2018, 12:04

JokerofDarkness (Beitrag #6) schrieb:
Es gibt noch so kleine Styroporkügelchen, .


Perlite..
Da gibts aber auch unterschiedliche.
Die, die Dämmen und Feuchtigkeit aufnehmen und die die Dämmen und Feuchtigkeit aufgrund Behandlung nicht aufnehmen..
Paul146
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2018, 14:26
Danke für die Antworten. Ich baue es dann erstmal ohne Füllung. Für die FBH baue ich dann zu den Wänden hin Lüftungsschlitze ein. Dann sollte die Abwärme auch kein Problem darstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Heimkino Bau
Longxiang am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  36 Beiträge
Podest bauen im Wohnzimmer für Lautsprecher
Stef71 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  10 Beiträge
Heimkino Raum Bau Akustik
Tramming am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  174 Beiträge
Profi für Heimkino-Bau?
moeppich am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  4 Beiträge
Frage zum Bau eines Heimkinoraumes
Paul146 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  18 Beiträge
Podest ohne Bodenfixierung
snuggle am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  4 Beiträge
Anfängerfragen zum Bau eines Heimkinos
Saarforce am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  53 Beiträge
Heimkino-Bau auf 12qm; einige Fragen
ultraxx am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  13 Beiträge
Neu hier ! Fragen zu Anlage Bau !
BaSS-KiNg am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  16 Beiträge
Hilfe bei Heimkino Bau
Schnederich am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.639