Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Planung und Bau eines Heimkinos - Baubericht es geht Los!

+A -A
Autor
Beitrag
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2017, 22:58
Hallo zusammen,

Ich habe bereits seit 2009 ein "Wohnzimmerkino" bei mir zu Hause. Also eine Roll Leinwand, Beamer hängt an der Decke und 5.1 steht im Wohnzimmer herum. Bislang auch alles gut. Jetzt ergibt sich aber für mich die Möglichkeit ein eigenes Heimkino zu bauen und zwar nicht wie üblich in einem Kellerraum, sondern 1 Stockwerk in Trockenbauweise. Der Raum ist meiner Ansicht nach optimal für ein HK, Zumindest was die Größe anbelangt, ca. 7m lang, 2,7 m breit und 2,6m hoch. Genaue Maße gebe ich aber noch bekannt. Was die Belüftung, die Anordnung der LS, die Dämmung, welche Rahmenleinwand, Podest höhe und vor allen Dingen die Raumakkustik anbelangt bin ich auf Eure Tipps bzw. Ratschläge gespannt.

Ich habe natürlich auch schon viel im Netz gelesen und auch schon einen Heimkinobauer bei mir in der Nähe aufgesucht und befragt. Also ein bisschen was habe ich schon geplant. Ein Layout des Raumes habe ich angehängt.
Jedenfalls sind noch so einige Sachen unklar bei mir. Zum Beispiel was ich für ein Surround System planen sollte 5.1 /7.1 /Atmos? Muss man zwingend Absorber aufstellen und wie soll ich Wände und Decken gestalten? Für den Fußboden und für das Podest sind auf jeden Fall Teppichböden geplant.
Was die Technik anbelangt, sollen erstmal die vorhandenen Bausteine genutzt werden. Also Beamer von Epson EH TW 5000 und 5.1 Cinema XL von Elac. Die Rahmen Leinwand und der AV Receiver müssen Neu kommen!?
Ihr könnt ja mal so Eure Meinungen dazu schreiben....

Raum Heimkino
>Karsten<
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2017, 23:49
Bin Mal auf den weiteren Werdegang gespannt und klink mich einfache hier herein
icebaer72
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2017, 07:33
Hallo beetlefreak,

du hast da einen wirklich schönen Raum für ein Heimkino und dir auch schon gute Überlegungen gemacht.
Ein paar Sachen würde ich dennoch anders machen...

Die Front-LS stehen viel zu dicht an den Seitenwänden. Du hast das wohl gemacht, um die Leinwand breit zu bekommen.
Wie wäre es mit einer akustisch-transparenten Leinwand. Dann kommen die LS dahinter und können weiter nach innen.
Dadurch sieht es IMHO nicht nur besser aus, weil die Front aufgeräumt aussieht. Die LW kommt auch näher ran, wodurch das Bild grösser wirkt.

Einen zweiten Sub würde ich auf alle Fälle einplanen. Eher sogar mehr.
Wenn du direkt richtig guten Bass haben willst, kannst du dich mit dem Thema DBA mal auseindersetzen. Das wäre wohl sogar bei dir machbar. Abhängig davon, wie das mit dem Technikregal gedacht ist.
Soll das Regal zum Kinoraum hin offen sein, oder zum Technikraum?

Bei dir wäre auch ein 7.x Aufstellung machbar. Dann sollten aber die Rears an die Rückwand, nicht an die Seitenwände.


beetlefreak2014 (Beitrag #1) schrieb:
Muss man zwingend Absorber aufstellen und wie soll ich Wände und Decken gestalten?

Wenn du nur ein wenig Wert auf guten Sound legst, dann sollten da Absorber hin und du dich ein wenig mit dem Thema Raumakustik beschäftigen
Bei der Gestaltung der Wände bist du relativ frei - solange du nicht alles mit Teppich beziehst.
Kannst dich ja mal hier umschauen, da gibt es viele Beispiele, wie man so was machen kann.
HinterMailand
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2017, 08:40
Ich klinke mich auch mal mit ein .... Bauberichte sind immer interessant zum Mitlesen .... Erfahrungen geben und mitnehmen!

Ich sehe das genauso wie icebaer72.
Du hast einen rel. langen Raum im Verhältnis zur Breite, ich würde auf jeden Fall eine AT Leinwand nehmen, etwas nach vorne ziehen, dahinter dann die LS und akkustische Maßnahmen für die Front.
Dann kannst du die volle Breite des Raumes für die LW nutzen und musst die LS nicht noch an die Seite quetschen und somit auch deine Bildfläche verkleinern.
Du hast auch eine anständige Höhe, hier würde ich auf jeden Fall Deckensegel ins Auge fassen.

Ansonsten viel Spaß bei Deinem Projekt
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Okt 2017, 09:10
Okay. Danke erstmal für die Antworten. Überlegt hatte ich das auch schon mit der akustisch transparenten Leinwand. Allerdings ist die AT Leinwand um ein vielfaches teurer!?
Deswegen hatte ich an die Alternative gedacht, die Front LS "in die Ecke" zu quetschen...und später vielleicht Front LS an die Wände zu machen?

Die Wände und Decken sind auch ein großes Thema. Hatte erst überlegt die Wände auch mit Teppich zu beziehen, aber mittlerweile möchte ich gerne Molton Stoff zum verkleiden benutzen, hat da jemand Erfahrung mit?
Deckensegel habe ich noch überhaupt nicht dran gedacht....wie soll das aussehen? Bringt das akkustisch soviel Vorteile? Hatte bei der Decke an Lochplatten gedacht?

Das Regal ist zum Kino hin geschlossen. Es soll alles über Netzwerk und App Fernbedienung gesteuert werden.

Das mit dem zweiten Sub habe ich mir auch schon sagen lassen....mir ist in erster Linie wichtig, das ich den Raum vernünftig vorbereite. Alle evtl.LS Kabel, Stromleitungen sollen gelegt werden. Wie gesagt ich starte erstmal mit den vorhandenen HIFI Komponenten. So nach und nach will ich dann aufstocken. Es wäre nur ärgerlich, wenn zum Beispiel keine Kabel für ATMOS in der Decke liegen würden.
HinterMailand
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2017, 11:23
bitte schau dir doch mal den o.g. Link zu den Bauthreads näher an ... da gibts viele Infos und Tipps wie das andere auch gemacht haben.
Kannst auch gern bei mir mal reinschauen, ich habs so einen ähnlichen Raum wie du.

AT-Leinwand ist nicht teuer bei Selbstbau ... so würde ich es auf jeden Fall das nächste mal auch machen.
Teppich an den Wänden ... nein.
Molton an den Wänden ... auch nein.
Es reicht wenn du die Spiegelpunkte oben und seitlich bearbeitest....nicht das der Raum überdämpft wird.
binap
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2017, 15:54

beetlefreak2014 (Beitrag #5) schrieb:
Es wäre nur ärgerlich, wenn zum Beispiel keine Kabel für ATMOS in der Decke liegen würden.

Dann installier halt dts:x und/oder Auro 3D...

Und wie schon erwähnt, mal in meine Linksammlung reinklicken, da werden viele Deiner Fragen bereits beantwortet...

Und Bilder sind immer hilfreich in einem Bauthread.
HiFiKarol
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2017, 16:02
Grundsätzlich würde Ich Dir raten lieber auf etwas mehr vorzubereiten, als etwas zu wenig.
Gründliche Planung ist das A und O. Ansonsten ärgerst du dich später, wenn Du mal was ändern willst.
Am Beispiel atmos: lieber jetzt schon Kabel legen als später die Decke aufreissen zu müssen...
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Okt 2017, 16:59
Kannst auch gern bei mir mal reinschauen, ich habs so einen ähnlichen Raum wie du.

Hab ich bereits gemacht, sehr Interessant, besonders der Leinwandbau mit den LS dahinter!!
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Okt 2017, 17:08
Vielen Dank für die Links. Sind echt gute Bauprojekte dabei.
Am Meisten interessiert mich jetzt erstmal die Gestaltung des Raums und das ich nichts vergesse vorzubereiten.
Wie ist das eigentlich mit der Podesthöhe? Gibt es da ein Pauschalmaß oder einfach individuell schauen was am besten hinkommt!? Wollte 2 Sitze im Abstand von 5m zur Leinwand platzieren und die Reihe dahinter mit 3 Sitzen dementsprechend anheben. Dachte da so an 30-40cm. Manche machen dann noch Löcher in das Podest zum Bass absorbieren? Wie muss man sich das vorstellen....Akkustik ist bei mir noch ein unbeschriebenes Blatt
HiFiKarol
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2017, 17:42
Wie breit wird denn die Leinwand?
Bei 5m ist ja die hintere Reihe dann 6m entfernt... da können es schon gerne 4m Leinwand Breite sein...
HinterMailand
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2017, 17:49
5m zur Leinwand ist schon recht weit ... bei "nur" ca 2,5m Leinwadngröße (wenn du über die volle Breite gehst).
meine LW ist 3,10m und ich sitze ca 3,7m weg.
Meine Sockelhöhe beträgt knapp 17cm ... aber es kommt ja auch die Sitze an.


[Beitrag von HinterMailand am 06. Okt 2017, 17:50 bearbeitet]
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Okt 2017, 20:38
Also die Leinwand soll natürlich größtmöglich sein und die ganze Wand von 3,7m Breite und 2,6m Höhe soll ausgenutzt werden.
Ich habe die 5m Abstand gewählt, da ich bei einem Heimkinobauer den Abstand perfekt fand und die Leinwand hatte eine ähnliche Größe bei ihm : also ca. 3,8m x 2m.
Habe mich aber mit der Sitzreihe vertan, die hinter Reihe sitzt ca. 5 m weg. Bei der vorderen Sitzreihe misst der Abstand ca.4m.
Kann man den Abstand nicht sogar ausrechnen?

Ich sehe schon, muss nochmal viel überdenken....Habe Euch nochmal Fotos vom aktuellem Baustand und nochmal genaue Maße des Raumes angehängt.

Raum Heimkino
Raum Heimkino
Technikraum
Raum Heimkino
Raum Heimkino


[Beitrag von beetlefreak2014 am 06. Okt 2017, 20:40 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2017, 21:06

beetlefreak2014 (Beitrag #13) schrieb:
Also die Leinwand soll natürlich größtmöglich sein und die ganze Wand von 3,7m Breite und 2,6m Höhe soll ausgenutzt werden.
]

ahh, im Eingangstext hast du von 2,7m Breite geschrieben ... jetzt wirds rund
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Okt 2017, 21:25
Hallo nochmal,

plane gerade meinen nächsten Schritt, der da wäre LS Kabel verlegen und zwar so das ich keinesfalls welche für spätere Optionen vergesse....
Plane mittelfristig ein 7.2 System mit Atmos LS in der Decke. Wie würdet Ihr es in meinem Raum anordnen?
Referenzlatz suchen und dann sollten doch bestimmt irgendwelche Abstände eingehalten werden oder?
HiFiKarol
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2017, 21:36
Meinst Du mit 7.2 und Atmos ein 5.2.2 oder ein 7.2.4?

Beides ist definitiv möglich, wenn man vorzeitig plant.

Ansonsten sind meist die Winkel von der Hörposition zum LS wichtiger, als der Abstand. Bis auf Extremfälle (z.B. LS direkt am Ohr) kann das ein AVR ganz gut korrigieren.

Ich persönlich würde sagen, dass der Unterschied zwischen x.x.2 und x.x.4 deutlich größer ist, als der zwischen 5.x und 7.x Daher wäre mein primärer Fokus auf einem .4 Atmos Ausbau.
binap
Inventar
#17 erstellt: 19. Okt 2017, 22:05
Stelle doch bitte Deine Bilder in groß rein, man sieht ja nix auf den kleinen Vorschaubildern.
Beim Bilder-Upload den Default einfach von "klein" auf "groß" stellen.

Habe Deinen Bauthread mal meiner Linksammlung hinzugefügt:
Sammlung an Links zu Heimkino-Bauthreads

Und ich hoffe hier auf mehr Bilder
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Okt 2017, 12:53
Hallo HIFI Karol,

ich muss mich noch etwas mit dem Thema Surround beschäftigen, bin mir noch nicht ganz sicher.
Aber ich möchte gerne 7.2 mit Atmos aufstellen. Das ist dann also 7.2.4 ? x.x.4 heißt dann 4 mal Atmos LS?

Ehrlich gesagt weiß ich bei Atmos nur das der Sound zusätzlich von oben kommt, richtig? Ich habe diese Empfehlung bei einem Heimkinobauer den ich mal besuchte bekommen. Aber so richig beschäftigt habe ich mich noch nicht mit Atmos. ...welche Vorteile hat das System?

@binap: die nächsten Bilder sollten größer werden,danke für den Tipp. Jedenfalls ist der aktuelle Stand des HKR wie folgt. Zur Zeit wird die Wandheizung installiert und ich mache mir weiter Gedanken um die Kabelverlegung zwecks Hammersound ;-)

Raum HeimkinoRaum Heimkino
HiFiKarol
Inventar
#19 erstellt: 22. Okt 2017, 17:35

beetlefreak2014 (Beitrag #18) schrieb:
Aber ich möchte gerne 7.2 mit Atmos aufstellen. Das ist dann also 7.2.4 ?

Oder eben 7.2.2
Was versprichst Du Dir von 7.2 im Vergleich zu 5.2?

x.x.4 heißt dann 4 mal Atmos LS?

Genau. Die erste Zahl sind die "normalen" Lautsprecher, die zweite Zahl sind die Subwoofer und die dritte Zahl gibt die Anzahl der Atmos-LS an.


Zur Zeit wird die Wandheizung installiert und ich mache mir weiter Gedanken um die Kabelverlegung zwecks Hammersound

Dafür solltest Du möglichst genau wissen, welches SetUp Du am Ende realisieren möchtest, um die Kabel entsprechend möglichst gut zu legen.
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Okt 2017, 19:48
Ah Ja. Dann bin ich da ja schon mal etwas schlauer. Ich erhoffe mir von 7.2.4 den bestmöglichen Klang für den "langen" Raum.
Ist nur so ein Gefühl, wie gesagt ich kenne mich leider "noch" nicht gut aus und habe keinerlei Erfahrungswerte...
Die meisten "Meinungen hier raten mir zu einem 7.2 System, oder reicht 5.1 / 5.2 ? Atmos sinnvoll?
Es geht ja auch erstmal um die Vorbereitung. Also würde ich für den Fall der Fälle die Kabel im Vorfeld legen wollen....ob dann 5.2 oder 7.2 heraus kommt.....mal (hören) sehen. Tendiere aber zu 7.2.4
HiFiKarol
Inventar
#21 erstellt: 22. Okt 2017, 20:09
Gerade mit zwei Sitzreihen kann es mit 7.x.x schwierig werden, denke ich. Die Surround sollte dabei je direkt seitlich neben dem Hörer sein. Also entweder vor d3r hinteren Reihe oder hinter der vorderen. Ist für die jeweils schlechtere Reihe glaube ich recht suboptimal...
Dann lieber ein für beide Reihen ordentliches 5.x. finde ich.

Und quasi alle die es schon mal probiert haben sind der Meinung dass der Schritt auf x.x.4 wesentlich merkbare ist als der Schritt von 5 auf 7.x
HinterMailand
Inventar
#22 erstellt: 23. Okt 2017, 09:24
wie oft wird denn die 2. Reihe genutzt?
Ich hab ungefähr die gleiche Raumgröße wie du und habe 7.1.4
Da nach hinten viel Platz ist habe ich mich für SB ausgesporchen und es passt prima.
Referenzhplatz ist vorne rechts wo auch die Rear darauf ausgerichtet sind....leicht dahinter...
Bei der Größe des Raumes kannst du auch optimal die Höhen-LS stellen (x.x.4)... musst dich nur entscheiden ob du Richtung Atmos (Deckenlautsprecher) oder DTS X gehst (High-LS)


[Beitrag von HinterMailand am 23. Okt 2017, 09:26 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#23 erstellt: 23. Okt 2017, 09:32

HinterMailand (Beitrag #22) schrieb:
wie oft wird denn die 2. Reihe genutzt?

Das ist natürlich wichtig mit in die Entscheidng einzubeziehen. Das kann aber nur der TE einschätzen. Auch stellt sich die Frage, wie wichtig der optimale Klang auf den hinteren Plätzen ist...
Bei nur zwei Plätzen in der Front ist aber eine recht häufige Nutzung der hinteren Reihe wahrscheinlicher als in vielen anderen Fällen


musst dich nur entscheiden ob du Richtung Atmos (Deckenlautsprecher) oder DTS X gehst (High-LS)

Wichtiger ist hier die Entscheidung zwischen Atmos und Auro3d. Meines Wissens nach kann DTS X mit beiden Layouts (Decken--LS und Höhen-LS) gut arbeiten.
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ich meine auch gelesen zu haben, dass für DTS X Eher Decken-LS zu bevorzugen sind, Aber keine Ahnung wie viel da dran ist, kann sein dass ich mich irre...


[Beitrag von HiFiKarol am 23. Okt 2017, 09:33 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#24 erstellt: 23. Okt 2017, 10:40
Also bei den Raumabmessungen kannst du gut auf ein 7.4.4 System gehen. Aber für einen guten 3D Sound würde ich mich in Ermangelung von gutem Quellmaterial weder von Atmos oder DTS:X allein abhängig machen wollen.

Sprich wenn du dir vorstellen könntest, auf einen Yamaha AVR zu gehen, hast mit deren DSP Programmen quasi immer 3D Sound an Bord. Dies nur zur Anregung.

Voraussetzung wäre hierfür eine gute Raumakustik. Hier stehen dir noch alle Möglichkeiten offen.

Des weiteren empfehle ich dringend eine LW im 21:9 Format, da die meisten Lockbuster eh alle im selbigen Format laufen.


[Beitrag von Joe_43 am 23. Okt 2017, 10:40 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#25 erstellt: 23. Okt 2017, 12:49

Joe_43 (Beitrag #24) schrieb:
Also bei den Raumabmessungen kannst du gut auf ein 7.4.4 System gehen.

Das geht bei dem Raum sicher. Aber ob es den TE viel weiterbringt und für die Hörgewohnheiten (speziell mit zwei Sitzreihen) passend ist, da sollte man sich zumindest mal mit befassen.


Aber für einen guten 3D Sound würde ich mich in Ermangelung von gutem Quellmaterial weder von Atmos oder DTS:X allein abhängig machen wollen.

Auch hier sollte man sich die drei Möglichkeiten durch den Kopf gehen Lassen. Atmos, Auro und DTS X.

Durch die verschiedenen LS Layouts sollte man beide Überlegungen optimalerweise machen, bevor man die Kabel fertig verlegt hat...


Sprich wenn du dir vorstellen könntest, auf einen Yamaha AVR zu gehen, hast mit deren DSP Programmen quasi immer 3D Sound an Bord. Dies nur zur Anregung.

Ob die Yamaha DSP Programme echten 3D Sound ersetzen weiß ich nicht. Da fehlt mir die Erfahrung...


Des weiteren empfehle ich dringend eine LW im 21:9 Format, da die meisten Lockbuster eh alle im selbigen Format laufen.

Hier kommt es auf die Nutzung an. Ich z.B. schaue recht viele Serien, welche alle in 16:9 sind. Da wäre eine 21:9 LW eher schlechter als eine 16:9.
Wie so oft eine Entscheidung die nicht pauschalisiert werden sollte.
Für reinen Filmbetrieb wäre ich aber auch bei 21:9
Joe_43
Inventar
#26 erstellt: 23. Okt 2017, 13:27
Nun, mit den Kabeln das ist ja nun wirklich kein Problem. Unabhängig vom tatsächlichen und finalen Setup würde ich in jedem oben und/oder Seiten an den relevanten Stellen einen verdeckten Kabelkanal legen, so dass man später alle Möglichkeiten hat.

Bzgl. der 2. Sitzreihe muss der TE entscheiden, wer später mal schauen soll. Ich selbst halte das etwas pragmatischer; da es unmöglich ist, DIE opt. Konfig für alle zu finden, müssen eben die anderen Kompromisse machen. Sprich es gäbe einen Platz, der durchoptimiert ist. Zufällig sitze ich dort ...

Dass mit den Yamaha DSPs ist tatsächlich so, wenn alles passt und gut optimiert ist, kommt der Regen immer von oben und ist im ganzen Raum präsent; der Helikopter fliegt immer oben.

D.h. während die geneigt Atmos-Hörerschaft meint zu wissen, dass evt. mal Minute 60:15 mal von oben was abgegangen sein könnte, machen die DSPs wirklich einen guten sehr guten Job und das unabhängig vom Quellmaterial.

Viele meinen, dass die DSPs nur Hall erzeugen. Dem ist aber nicht so. Bestimmte Soundteile werden gefiltert und "wandern" dann quasi nach oben.

Wichtig wäre wirklich nur eine gute RA mit geringen Nachhallzeiten.

Bzgl. dem LW Format bin ich jetzt zu sehr von mir ausgegangen. Alles 16:9 Material läuft grundsätzlich über den Samsung mit 85er Diagonale bei mir. Die LW ist wirklich nur bei echtem Kino in Verwendung.

Wie es jetzt der TE plant, weiß ich natürlich nicht.
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Okt 2017, 20:29
Puh eine Menge Denkstoff hier

Bislang habe ich nur was von 5.XX, 7.XX, und Atmos "gehört". DTS, DSP, Auro 3D etc. sind absolutes Neuland für mich.... aber ich kann Euch ungefähr folgen und man wächst so langsam in das Thema

Also das mit dem ermangelndem Quellmaterial hatte ich auch schon gedacht, aber Atmos soll doch mehr werden!? Vielleicht auch gefährliches Halbwissen...

Jedenfalls wird die zweite Reihe eher weniger zu Besuch sein. Am meisten werden meine Frau und ich bzw. ich mich an dem HKR erfreuen.

Ich denke mal ich werde alle erdenklichen Kabel in die Wände einziehen und dann wirklich von vorne starten,
5.1.2 könnte ich mir für den Anfang auch gut vorstellen, wie gesagt mir fehlt da jegliche Erfahrung und das finanzielle muss auch erstmal im Rahmen bleiben.

Aber da ich auch einen neuen AV Receiver benötige, werde ich mich mit dem Thema "DSP" mal näher beschäftigen. Das hörte sich interessant an was Joe43 dazu geschrieben hat.

Zum Thema LW hatte ich an eine 16:9 gedacht, zum einen ist die glaube ich wesentlich billiger, zum anderen schaue ich auch durchaus mal die ein oder andere Serie....
Joe_43
Inventar
#28 erstellt: 27. Okt 2017, 05:48
Nochmals zurück zum Thema LW Format. Gehen wir mal davon aus, dass diese etwa 3,50 m breit werden könnte, zumindest theoretisch, dann wäre die bei 16:9 knapp 2,00 m hoch. Das ist eine Menge Holz, finde ich.
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Okt 2017, 23:45

Joe_43 (Beitrag #28) schrieb:
Nochmals zurück zum Thema LW Format. Gehen wir mal davon aus, dass diese etwa 3,50 m breit werden könnte, zumindest theoretisch, dann wäre die bei 16:9 knapp 2,00 m hoch. Das ist eine Menge Holz, finde ich.



Meinst Du das ist Zuviel Leinwand für den Raum, oder wäre der Kostenfaktor zu hoch? Weil geplant ist eigentlich die größtmögliche Leinwand, natürlich nur wenn alles im Verhältnis passt...
Joe_43
Inventar
#30 erstellt: 30. Okt 2017, 10:37
Wenn ich es richtig im Kopf habe, wäre dein Raum so 2,35 hoch. Bei 16:9 wäre bei einer 3,50 m breiten LW die LW dann 2,00 m hoch. Sprich, die würde dann, wenn meine Annahmen richtig wären fast die gesamte Höhe einnehmen.

Dies ist nur ein Denkansatz von mir. Unabhängig davon, solltest du dir Gedanken machen, wie du das Kino Nutzen möchtest?

Soll es wirklich nur ein Kino sein, in dem dann mal hauptsächlich Kinofilme laufen sollen? Oder soll es gemischt sein, wo zum großen Teil auch Serien mit laufen sollen oder gar auch normales FS Programm? Oder möchtest du auch Zocken drauf?

Jetzt lass dir doch mal nicht alles aus der Nase ziehen.
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Okt 2017, 10:59

Joe_43 (Beitrag #30) schrieb:

Soll es wirklich nur ein Kino sein, in dem dann mal hauptsächlich Kinofilme laufen sollen? Oder soll es gemischt sein, wo zum großen Teil auch Serien mit laufen sollen oder gar auch normales FS Programm? Oder möchtest du auch Zocken drauf?


Es soll gemischt sein. Hauptsächlich werden Kinofilme darauf laufen aber auch Seren. Mit zocken hab ich nichts am Hut. Und TV Programm läuft weiterhin über den TV im Wohnzimmer....kommt ja eh nur Schrott


Nur was hat das alles mit der LW Größe zu tun? Zur Zeit schaue ich Filme/Serien und gelegentlich mal Fernseh Programm auch auf meiner 16:9 LW im Wohnzimmer.
HiFiKarol
Inventar
#32 erstellt: 30. Okt 2017, 12:07
Mit der Größe an sich hat das nichts zu tun. Aber mit dem Format.
Filme in 21:9 Serien in 16:9. Das stimmt zu >95%.
Zudem finde ich es wesentlich einfacher auf einer 16:9 LW (mit maskierung) 21:9 Content anzuzeigen, als umgekehrt.
Daher würde ich für gemischte Nutzung (Film und Serie) zu einer 16:9 LW tendieren.
binap
Inventar
#33 erstellt: 30. Okt 2017, 12:17

Joe_43 (Beitrag #24) schrieb:
Des weiteren empfehle ich dringend eine LW im 21:9 Format, da die meisten Lockbuster eh alle im selbigen Format laufen.

Nein, warum sollte man das denn dringend empfehlen?

Ich würde es ziemlich bitter finden, einen 3D-Film im Vollformat wie z.B. Avatar auf einere 21:9 Leinwand ansehen zu müssen.
Wenn dem TE aber 3D wurscht ist und auch Serien und Spiele wurscht sind, dann kann er natürlich eine 21:9 Leinwand nehmen. Er hat ja auch noch den TV für 16:9 Content...
Für mich persönlich wäre das allerdings nichts. Dann lieber 16:9 und eine Maskierung auf 21:9.
Aber das ist eh ein rein persönlicher Geschmack und hängt von den eigenen Sehgewohnheiten ab.


HiFiKarol (Beitrag #25) schrieb:
Auch hier sollte man sich die drei Möglichkeiten durch den Kopf gehen Lassen. Atmos, Auro und DTS X.
Durch die verschiedenen LS Layouts sollte man beide Überlegungen optimalerweise machen, bevor man die Kabel fertig verlegt hat...

Naja, man muss sich ja nicht unbedingt für ein System mit perfekter LS-Aufstellung entscheiden.
Mittlerweile gibt es doch eine allgemein gültige Aufstellung mit 5.1/7.1-Basis mit zusätzlichen Front Heights und Rear Heights für die Höhen-Ebene, die zwar nicht 100% optimal für ein bestimmtes System ist, aber alle drei wirklich gut darstellbar macht. Genau diese Aufstellung habe ich jetzt bei mir im Heimkino installiert und ich bin wirklich begeistert wie gut das auch mit Atmos läuft. Und bei dts:x und Auro 3D bin ich ja noch näher an der Idealaufstellung als mit Atmos. Ich kann diese Aufstellung wirklich empfehlen.


[Beitrag von binap am 30. Okt 2017, 12:32 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#34 erstellt: 30. Okt 2017, 12:39
Nun die Realisierung einer Maskierung ist sicherlich einfacher.

Allerdings sollte man dabei bedenken, wenn die Maskierung von oben runter kommt, dann wäre bei der angenommenen Höhe von 2,00 m das untere Ende der LW fast am Boden unten. Bin mir nicht ganz sicher, ob dies so optimal ist.
binap
Inventar
#35 erstellt: 30. Okt 2017, 12:51
Man sollte aber bei 3,50m Leinwandbreite und 2m Höhe das Bild auch ausleuchten können...
Mit einem 4K-Sony VW260 wäre das schon deutlich zuviel... man braucht da schon anständig Lumen.

Warum man unbedingt auf die gesamte Raumbreite gehen will, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Gut, wenn man allerdings auf Teufel komm raus das größtmögliche Bild haben will...


[Beitrag von binap am 30. Okt 2017, 12:51 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#36 erstellt: 31. Okt 2017, 09:45

binap (Beitrag #35) schrieb:

Warum man unbedingt auf die gesamte Raumbreite gehen will, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Weil es Geil aussieht!
Und ich schau wesentlich lieber Cinemascope, 3D interessiert mich Null.
So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker, da gibts kein Patentrezept.
Und JA, TE, ich würde die Leinwand jetzt so groß iwe möglich machen, Maskieren kann man immer und später mal eine richtige Lichtkanone holen, dann klappt das auch mit Ausleuchtung.
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Nov 2017, 00:37
Über "LW" Breite lässt sich anscheinend streiten :-)
Also nochmal zur Breite LW und 16:9 oder 21:9.
Ich werde auf 16:9 gehen, alleine schon wegen der Serien.
Was die Breite und Höhe der LW angeht bin ich noch unentschlossen, wie gesagt habe da keine Erfahrung (deswegen brauche ich Eure ;-) )
Mein persönlicher Wunsch ist es natürlich eine möglichst großes Bild zu haben, aber es muss nicht zwingend die gesamte Raumbreite dafür eingenommen werden. Ich denke das Gesamtkonzept muss passen und mein "alter" EPSON EH-TW 5000 muss auch erstmal damit klar kommen....???
binap
Inventar
#38 erstellt: 02. Nov 2017, 01:07
Also mein persönlicher Tipp ist, dass die Leinwanddiagonale ungefähr dem Abstand vom Sweetspot-Sitzposition zur Leinwand betragen sollte.
Das wäre dann ideale Voraussetzung für 4K Projektion..
Ich sitze z.B. 3,70m von meiner 120 Zoll großen 16:9 Leinwand weg, hab allerdings auch eine 4K-Projektion.

Aber Du solltest es einfach mal selbt testen, manchen in das Bild einfach zu groß, wenn sie zu nahe dran sitzen. Mein Kumpel hat sich damals für eine 2m breite Leinwand entschieden, obwohl er auch 2,70m hätte unterbringen können. Ihm war von seiner Sitzposition das Bild einfach zu groß.
der_kottan
Inventar
#39 erstellt: 02. Nov 2017, 08:38
Mein favorisirtes Setup bei einer 16:9 LW ist Leinwandbreite:Sitzabstand im Verhältnis von 1:1,2
Jan.2000
Stammgast
#40 erstellt: 02. Nov 2017, 09:41
@Sascha,
wenn Du die Heimkinobauer in der Nähe besuchst hast, warst Du sicher auch schon bei Jürgen in Hilter.
Schau Dir mal sein gebautes Heimkino "Schillerdom" an, das könnte zumindest eine Vorlage für Dich sein.

Bezüglich LW Größe und Sitzabstand bin ich ganz bei Kottan. Limitiere nicht Deine LW-Breite, arbeite dort lieber mit einer Maskierung.
Daher wäre auch mein Vorschlag 16:9 auf voller Breite und mit Maskierung arbeiten.
Joe_43
Inventar
#41 erstellt: 02. Nov 2017, 10:46
Leute, wenn sein Heimkino 2,35 hoch ist, er auf die volle Breite von 3,50 m gehen möchte - was ja grundsätzlich i.O. ist - und dann noch eine Maskierung braucht, dann liegt der Fallstab der LW oder der Rahmen mind. auf dem Boden auf.

Wenn dann noch auf der hinteren Reihe dei Plätze besetzt sein sollten, sehen die nach unten dann noch etwas?

Ist das tatsächlich so gewollt?
der_kottan
Inventar
#42 erstellt: 02. Nov 2017, 10:58
Da hast du allerdings Recht.
Dann doch eine 21:9, sonst sieht die 2.Reihe nichts mehr, Podesthöhe ist schon min. 25-35cm nötig.

Edit: sehe gerade eine Raumhöhe von 2,6m im 2. Bild


[Beitrag von der_kottan am 02. Nov 2017, 10:59 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#43 erstellt: 02. Nov 2017, 11:06
Gut, bei 2,60 m, dann wären wir sicherlich im Grenzbereich.

Ich schätze mal das Abkofferung & Co. für eine Maskierung 20-30 cm benötigen. Dann wären wir 30-40 cm über Boden ...
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 02. Nov 2017, 11:14

Jan.2000 (Beitrag #40) schrieb:
@Sascha,
wenn Du die Heimkinobauer in der Nähe besuchst hast, warst Du sicher auch schon bei Jürgen in Hilter.
Schau Dir mal sein gebautes Heimkino "Schillerdom" an, das könnte zumindest eine Vorlage für Dich sein.


Hallo Jan,
genau das Schillerdom habe ich besucht und war hin und weg! Technik die begeistert

Jedenfalls hat er die LW Größe die ich auch so ca. haben möchte und ich habe für mich einen optimalen Sitzabstand von 5m zur LW gehabt! Alles davor war mir auch zu groß...


@Joe43: der Raum ist 2,6m hoch. Podest ist so mit max. 30cm geplant .....
Joe_43
Inventar
#45 erstellt: 02. Nov 2017, 11:18
Naja, wenn eine Maskierung kommen sollte, dann wäre eben LW bündig mit dem Podest ...
HiFiKarol
Inventar
#46 erstellt: 02. Nov 2017, 11:29
[quote="beetlefreak2014 (Beitrag #44)"][quote="Jan.2000 (Beitrag #40)"]Jedenfalls hat er die LW Größe die ich auch so ca. haben möchte und ich habe für mich einen optimalen Sitzabstand von 5m zur LW gehabt! Alles davor war mir auch zu groß...[/quote]
Aber Du hast ja keine 5m Sitzabstand, soweit ich das auf Deinen Skizzen sehe... Das heißt Du solltest die LW doch etwas kleiner wählen, wenn Du schon selbst sagst, dass es bei kleinerem Abstand zu groß war mit ca. der geplanten Größe...

Oder verstehe ich da gerade was falsch?

Was Du natürlich machen kannst ist mal mit Klebeband den Rand von verschiedenen LW Möglichkeiten an die Wand kleben, und schauen ob es ungefähr passt... Als erster Ansatzpunkt geht das klar.
Jan.2000
Stammgast
#47 erstellt: 02. Nov 2017, 11:35
Die 3,50m sind schon grenzwertig bei der Dimension, da gebe ich Joe_45 schon recht. Der Wert kam ja als Vorgabe von ihm.

Allerdings würde ich, wenn ich von der maximalen Breite für diesen Raum spreche (incl. der vorhandenen Raumhöhe), von 3,40m ausgehen, bei den Gegebenheiten.
Dann reden wir trotzdem noch von einer Höhe von ca. 1,90m, welche zumindest vom Einbau funktioniert. Da würde ich dann mit Maskierung arbeiten.
Das Podest mit ca. 30cm sollte dann schon ausreichen, damit auch die zweite Reihe noch einen guten Blick auf die komplette Leinwand erhält.
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 02. Nov 2017, 11:37
[/quote]
Aber Du hast ja keine 5m Sitzabstand, soweit ich das auf Deinen Skizzen sehe... Das heißt Du solltest die LW doch etwas kleiner wählen, wenn Du schon selbst sagst, dass es bei kleinerem Abstand zu groß war mit ca. der geplanten Größe...

Oder verstehe ich da gerade was falsch?[/quote]

Ich muss die Skizze nochmal aktualisieren. Der Refernzplatz ist auf dem Podest geplant, das wären dann ca. 5m Abstand.
Aber das mit dem Klebeband ist eine gute Sache, das werde ich (sobald die Wand steht) mal ausprobieren und berichten....
HiFiKarol
Inventar
#49 erstellt: 02. Nov 2017, 11:44
Den Referenzplatz würde ich in die Vordere Reihe legen. Somit nicht auf dem Podest.
Du willst doch nicht über Köpfe hinweg schauen müssen, wenn das Kino mal voll ist. Oder?
Zudem erhälst Du so mehr Abstand zur Rückwand, und bist immernoch weit genug von der Raummitte weg.
Joe_43
Inventar
#50 erstellt: 02. Nov 2017, 11:47
Hinzu käme noch eine bessere Abbildung des Stereodreiecks ...

Und der Abstand zur RW wäre groß genug, dass hinten noch Surround Backs ideal gestellt werden können.


[Beitrag von Joe_43 am 02. Nov 2017, 11:49 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#51 erstellt: 02. Nov 2017, 13:02
definitv erste Reihe aus den bereits genannten Gründen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung eines Heimkinos im Wohnzimmer
yankee-rus am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  23 Beiträge
Anfängerfragen zum Bau eines Heimkinos
Saarforce am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  53 Beiträge
Planung/Bau des Mattimaxx
Mateng09 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  31 Beiträge
Planung meines Heimkinos
hyrocoaster am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  10 Beiträge
Musaark's Heimkino: Planung und Baubericht
Musaark am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  562 Beiträge
Planung meines Keller Heimkinos
Mekali am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  148 Beiträge
[Baubericht] Kino-Bau "Black Magic"
JaxXx am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  255 Beiträge
baubericht wohn-heimkino
dark_reserved am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  17 Beiträge
[Tagebuch] [Baubericht] Umzug - Aufbau eines neuen Wohn/Heimkinos
wobix am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  9 Beiträge
Bau meines Heimkinos - kleine Doku
AlexNRWe am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  631 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290