Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Planung und Bau eines Heimkinos - Baubericht es geht Los!

+A -A
Autor
Beitrag
HinterMailand
Inventar
#51 erstellt: 02. Nov 2017, 13:02
definitv erste Reihe aus den bereits genannten Gründen
der_kottan
Inventar
#52 erstellt: 02. Nov 2017, 13:21
Also auf jeden Fall da wo du immer sitzt
binap
Inventar
#53 erstellt: 02. Nov 2017, 13:38

der_kottan (Beitrag #52) schrieb:
Also auf jeden Fall da wo du immer sitzt :D

Deshalb heißt er auch Sweet Spot
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 02. Nov 2017, 14:46
Okay dann müsste ich einen Kompromiss eingehen...kein Abstand von 5m zur LW dafür bessere Sicht und guten Sound.

Ich wundere mich wirklich, das so viele Heimkinobesitzer so "nah" an der LW sitzen. Im Kino sitze ich meist lieber weiter hinten anstatt zu weit vorne und bei mir im Wohnzimmer sind es zur Zeit auch 5m Abstand. Allerdings hängt die LW mit 2,4m Diagonale auch recht weit oben. Vielleicht alles auch nur eine Gewöhnungssache....naja, werde das alles nochmal durchmessen und neu skizzieren, mal sehen was dann dabei herum kommt ;-)

Vielen Dank nochmal an alle, für die vielen Tipps und Anregungen hier, man muss schon einiges beachten, erst Recht wenn man noch wenig Erfahrungen mit sowas hat....
binap
Inventar
#55 erstellt: 02. Nov 2017, 15:33
Ist doch genau wie im großen Kinosaal...
Wenn ich beim Filmschauen mit den Augen Umswitchen muss, also von links unten nach rechts oben schauen muss, da ich das Bild nicht als ganzes im Blickfeld habe, dann bin ich zu nah dran... das passiert aber eigentlich nur im echten Kino...

Bei 4K im Heimkino kommt zusätzlich dazu, dass man ja was von der Auflösung haben will.... sitze ich dann zu weit weg, brauch ich auch kein 4K Bild.
Deshalb ist es ja auch immer so seltsam, dass sich die Leute einen 50-Zöller 4K-TV kaufen und sitzen dann 5m davon weg. Die Augen sehen da keinen Unterschied zur 2K-Auflösung....
Für 4K gilt deshalb: Sitzabstand ungefähr gleich der Bildschirm/Leinwand-Diagonale, dann hat man auch wirklich was von der Auflösung.
Natürlich macht auch der erweiterte Farbraum und HDR auch noch einen Unerschied...
Joe_43
Inventar
#56 erstellt: 02. Nov 2017, 15:47
Also ich sitze bei ca. 3,80 m Abstand vor einer 3,00 m LW = Faktor 1,3.

Ich glaube diese wird auch allgemein so empfohlen. Ergo, wenn du 3,50 m LW-Breite kommen möchtest, wärest du bei einem Sitzabstand von 4,55 m.

Eigentlich wärest du dann von deinen 5,00 m gar nicht mehr so weit weg.

Ich finde dies für meinen Geschmack genau richtig. Größer wäre zuviel und kleiner eben zu klein, weil ich dann gleich mit meinem LCD schauen könnte.
binap
Inventar
#57 erstellt: 02. Nov 2017, 16:52

Joe_43 (Beitrag #56) schrieb:
Ich finde dies für meinen Geschmack genau richtig. Größer wäre zuviel und kleiner eben zu klein, weil ich dann gleich mit meinem LCD schauen könnte.

Naja, zwischen der 1,90m Breite Deines 85 Zöllers und der Leinwandbreite von 3.00m ist schon noch etwas Spielraum....
Joe_43
Inventar
#58 erstellt: 02. Nov 2017, 17:04
Naja, ich rede hier bei 16:9 da relativert sich das etwas durch die seitliche Maskierung, wo ich heute immer noch nicht weiß, ob ich die mir hätte sparen können.
der_kottan
Inventar
#59 erstellt: 02. Nov 2017, 17:12
Eine 16:9 LW wird höchstens oben und unten maskiert, nicht seitlich.
Joe_43
Inventar
#60 erstellt: 02. Nov 2017, 17:24
Ich habe eine 21:9 und die kann ich nur seitlich auf 16:9 maskieren ...

Da haste wohl einen Denkfehler ...


[Beitrag von Joe_43 am 02. Nov 2017, 17:26 bearbeitet]
Jan.2000
Stammgast
#61 erstellt: 02. Nov 2017, 17:27

der_kottan (Beitrag #59) schrieb:
:? Eine 16:9 LW wird höchstens oben und unten maskiert, nicht seitlich.


Doch - für ein 4:3 Format
binap
Inventar
#62 erstellt: 02. Nov 2017, 20:12

Jan.2000 (Beitrag #61) schrieb:

der_kottan (Beitrag #59) schrieb:
:? Eine 16:9 LW wird höchstens oben und unten maskiert, nicht seitlich.


Doch - für ein 4:3 Format :D


Dia-Rahmen vors Objektiv und gut
HiFiKarol
Inventar
#63 erstellt: 02. Nov 2017, 20:23

binap (Beitrag #62) schrieb:

Jan.2000 (Beitrag #61) schrieb:

der_kottan (Beitrag #59) schrieb:
:? Eine 16:9 LW wird höchstens oben und unten maskiert, nicht seitlich.


Doch - für ein 4:3 Format :D


Dia-Rahmen vors Objektiv und gut :D


Und einen Ventilator damit's flackert?
binap
Inventar
#64 erstellt: 02. Nov 2017, 20:51

HiFiKarol (Beitrag #63) schrieb:

binap (Beitrag #62) schrieb:

Jan.2000 (Beitrag #61) schrieb:

der_kottan (Beitrag #59) schrieb:
:? Eine 16:9 LW wird höchstens oben und unten maskiert, nicht seitlich.


Doch - für ein 4:3 Format :D


Dia-Rahmen vors Objektiv und gut :D


Und einen Ventilator damit's flackert?


Und dann noch ein bisserl Farbfolie ran und schon hat man einen DLP-Hybrid

Jetzt müssen wir aber wieder etwas produktiv sein, sonst müllen wir hier den Thread zu.
Ich denke mal, der TE wird sich für 16:9 entscheiden.
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 03. Nov 2017, 00:20

Jetzt müssen wir aber wieder etwas produktiv sein, sonst müllen wir hier den Thread zu.
Ich denke mal, der TE wird sich für 16:9 entscheiden.



Richtig der TE wird sic für 16:9 entscheiden ;-) und da wären wir auch schon beim nächsten Thema. Wo bekomme ich meine Leinwand her?
Kauft man sich so eine akustisch transparente LW, oder baut man sich diese selber? Die Kosten sollten natürlich im "Rahmen" bleiben....
HiFiKarol
Inventar
#66 erstellt: 03. Nov 2017, 00:59
Ich hab das zwar noch nie gemacht, aber was man so im Forum liest ist ein Selbstbau einer Leinwand absolut kein Hexenwerk, solang man keine zwei linken Hände hat.

Man nehme eine entsprechende Menge Leinwandtuch, einige lange Holzbalken, und etwas DC-Fix Samt Klebefolie.
Bau Dir einen stabilen Rahmen in Deiner Wunschgröße, Dann spannst Du das Tuch drüber (ob von vorne oder hinten muss jemand mit mehr Erfahrung dazu sagen) und tackerst es fest. Als Feinschliff und zum erhöhen des Kontrasts beklebst Du den Rahmen jetzt noch mit der Samtfolie und fertig.
Je nach Größe evtl noch weiter verstärken mit zusätzlichen Holzleisten.

Und wenn ich mir anschaue, was fertige Leinwände kosten, kann man so doch deutlich Geld sparen.
Ob das Ergebnis dann genauso gut ist, weiß ich allerdings nicht...
der_kottan
Inventar
#67 erstellt: 03. Nov 2017, 08:31
[quote="beetlefreak2014 (Beitrag #65)"][quote]
Richtig der TE wird sic für 16:9 entscheiden ;-) und da wären wir auch schon beim nächsten Thema.[/quote]
Wie hoch machst du nun das Podest bei der 16:9 LW?
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 03. Nov 2017, 15:34
Das Podest wird max.30cm hoch werden...
HiFiKarol
Inventar
#69 erstellt: 03. Nov 2017, 15:49
Dann kann man sich ja rein geometrisch überlegen, wie weit die LW vom Boden entfernt sein muss, damit man von den hinteren Plätzen noch alles sieht, und somit bekommt man eine maximale Bildhöhe die sich in maximale Bildbreite umrechnen lässt...
der_kottan
Inventar
#70 erstellt: 03. Nov 2017, 16:29
Hier die Formel dazu.
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 04. Nov 2017, 01:09
mit Mathematik geht anscheinend alles. Werde es auf jeden Fall ausprobieren. Mal sehen was die Berechnung bei mir ausspuckt ! Werde berichten (wenn es soweit ist)

Aber dazu später. Als nächsten Schritt plane ich erstmal die LS Kabel zu verlegen. Habe meinen Entwurf dementsprechend geändert. Könnt Ihr ja mal draufschauen. Geplant ist erstmal alle möglichen Kabel zu verlegen; also für eventuell mal 7.2.4 Surround. Starten werde ich aber wohl erst mit 5.1.4.

Thema Wandverkleidung steht dann nach Verlegung aller Kabel an. Ursprünglich sind Gipskartonplatten(Regips) für die Wände und Decken geplant gewesen. Habe jetzt aber in einem Baubericht gelesen, das dort einer sogenannte "Phonstar Schallschutzplatten" in seinem HK verbaut hat.

https://www.wolf-bav...ar-schallschutz/wsm/

Klingt sehr interessant!! Hat da jemand Erfahrung mit?

Raum Heimkino
der_kottan
Inventar
#72 erstellt: 04. Nov 2017, 07:52

beetlefreak2014 (Beitrag #71) schrieb:

Thema Wandverkleidung steht dann nach Verlegung aller Kabel an. Ursprünglich sind Gipskartonplatten(Regips) für die Wände und Decken geplant gewesen. Habe jetzt aber in einem Baubericht gelesen, das dort einer sogenannte "Phonstar Schallschutzplatten" in seinem HK verbaut hat.

https://www.wolf-bav...ar-schallschutz/wsm/

Klingt sehr interessant!! Hat da jemand Erfahrung mit?

Erfahrungen damit habe ich keine aber was ist deine Erwartungshaltung? Schallschutz nach außen?
Joe_43
Inventar
#73 erstellt: 04. Nov 2017, 21:30
Vorn im Bereich der LW oder etwas davor solltest du auf jeden Fall noch LS Kabel für Höhen LS vorsehen.. Solltest du dich vielleicht jetzt oder irgendwann mal für einen Yamaha entscheiden, würden dort die vorderen Presence LS hinkommen.

Deine Bemassung der Raumbreite mit 1,75 m stimmt noch nicht ...
HiFiKarol
Inventar
#74 erstellt: 04. Nov 2017, 21:43

Joe_43 (Beitrag #73) schrieb:
Solltest du dich vielleicht jetzt oder irgendwann mal für einen Yamaha entscheiden, würden dort die vorderen Presence LS hinkommen.

Wie sinnvoll sind die denn bei einer kompletten Atmos/Auro Installation?
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 04. Nov 2017, 21:49
]Erfahrungen damit habe ich keine aber was ist deine Erwartungshaltung? Schallschutz nach außen?

[b]Ja auf jeden Fall Schallschutz nach außen und evtl Absorbation von innen?


Deine Bemassung der Raumbreite mit 1,75 m stimmt noch nicht ...

[b]Im Layout steht aber 3,75m - ist das so schlecht zu erkennen?[/b]


[Beitrag von beetlefreak2014 am 04. Nov 2017, 21:51 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#76 erstellt: 04. Nov 2017, 22:43
Ich hätte schwören können, dass vor 1 Stunde noch das falsche Maß stand. ...

Wegen der vorgesehen Atmos Konfig halte ich die Diskussion über ein paar Meter Kabel mehr oder weniger für eine Geisterdiskussion - egal ob es dabei bleiben soll oder nicht. Wenn ich bereits heute weiß, dass es auch noch andere Set ups gibt, dann trage ich dem doch Rechnung.

Ein anderes Thema ist die Frage nach der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit von Atmos. Von Immersive 3D Sound kann weder bei bei den akt. Atmos Releases noch beim Upmixer die die Rede sein - zumindest nicht im Vergleich zu den DSPs von Yamaha. Da ich fast jeden Tag drin sitze, kann ich mir tatsächlich ein Urteil erlauben.

Beim wechseln zwischen den Systemen fällt die „3D“ Bühne beim Upmixer regelrecht zusammen.

Auch wenn das Einmesssystem absolut nicht der Hit ist, hat Yamaha hier ein Alleinstellungsmerkmal, welches mich davon abhält, auf irgend einen anderen AV zu wechseln.
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 05. Nov 2017, 11:34
Sorry aber da kann ich noch nicht mitreden....

Ich will einfach nur vermeiden einen größeren "Fehler" zu machen, den ich vielleicht später bereue ;-)

nochmal zurück zum Thema Schallschutz, was habt Ihr für Erfahrungen damit und was habt Ihr prophylaktisch unternommen?
Jan.2000
Stammgast
#78 erstellt: 05. Nov 2017, 11:58
Die Antwort ist sehr einfach - einen Akustiker aufsuchen und sich beraten lassen!!

Jede Räumlichkeit hat Ihre speziellen Anforderungen!


[Beitrag von Jan.2000 am 05. Nov 2017, 11:59 bearbeitet]
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 07. Nov 2017, 22:24
[quote][/Jede Räumlichkeit hat Ihre speziellen Anforderungen!quote]


Hallo Jan,

ja das stimmt natürlich, aber auf einen Akustiker muss ich wohl verzichten...das gibt mein Budget nicht her
da werde ich wohl selber ein wenig tricksen und mich hier und da etwas genauer informieren. Zum Glück habe ich Trockenbauwände, die bei Bedarf von der Außenseite weiter beplankt bzw. gedämmt werden können
Jan.2000
Stammgast
#80 erstellt: 08. Nov 2017, 10:56
Hallo Sascha,

genau aus diesem Grund habe ich einen Akustiker zu Rate gezogen, das limitierte Budget.
Ich hatte keine Lust Geld für Experimente auszugeben, nur um festzustellen, dass das Ergebnis nicht ausreichend ist.

Glaub mir, ich habe eine ganze Zeit damit verbracht, mich in alle möglichen Einzelheiten einzulesen.
Auch wenn Dir ein Akustiker teuer erscheint, am Ende des Tages hast Du das Ausgegebene doppelt und dreifach wieder zurück erhalten. Von dem Stress mit nicht gut funktionierenden Versuchen mal ganz abgesehen.
Denk an meine Worte.
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 30. Nov 2017, 22:41
Hallo Leute. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Lautsprecherkauf. Bin ein Freund davon ein Surround System als komplett aufeinander abgestimmtes Set zu kaufen.
Habe mich mal ein wenig im WWW umgesehen und stoße immer wieder auf die teuflischen Boxen von Teufel
Ich weiß das diese Marke bei vielen Händlern sehr unbeliebt ist, da nur Verkauf im Internet. Im Bekanntenkreis von mir haben auch viele diese teuflischen Dinger und erste Hörproben und Qualität sagen mir schon zu. Was meint Ihr?
HiFiKarol
Inventar
#82 erstellt: 30. Nov 2017, 23:58
Also auf jeden Fall solltest Du möglichst viel vergleichen...

Ansonsten sind Sets nicht so häufig, da prinzipiell jeder LS einer Serie mit dem Rest der selben Serie gut harmoniert. Also einfach n Paar Stereo-LS auswählen (Probehören!!) und den Rest des Sets passend dazu aus der selben Serie...
Dazu einen oder mehrere gute(n) Sub(s), und einen ordentlichen AVR und die Sache ist gut.
>Karsten<
Inventar
#83 erstellt: 01. Dez 2017, 00:19
Ich glaube in Berlin gibt's ein Store, wo man sich auch die Teufel anhören kann.
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 03. Dez 2017, 15:53

HiFiKarol (Beitrag #82) schrieb:
Also auf jeden Fall solltest Du möglichst viel vergleichen...



okay das mit dem vergleichen sagen viele...dann kann ich die Teufel ja keinesfalls anhören. Bis nach Berlin wollte ich nicht fahren

ich werde wohl mal im Heimkinoraum bei uns in der Nähe vorbeischauen....mal sehen was der so am Start hat ;-)
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 03. Dez 2017, 16:05
Jamo S 628 HCS-Set Was haltet Ihr davon?. Integrierte Subs in den Frontboxen

Hat da jemand Erfahrung mit?
der_kottan
Inventar
#86 erstellt: 03. Dez 2017, 16:10
Für den Anfang evtl. OK, musst es halt mal anhören.
Mit den Subwoofer Positionen kann man dann halt nichts probieren
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 03. Dez 2017, 21:32
Wenn ich wüsste wo ich es anhören könnte wäre Klasse, aber ob mein HIFI Futzi gerade die LS in der Ausstellung hat


Mit den Subwoofer Positionen kann man dann halt nichts probieren



Wieso? Ein zusätzlicher Sub geht doch immer
Joe_43
Inventar
#88 erstellt: 07. Dez 2017, 07:00
Dass mit dem Anhören verschiedener LS ist ja prinzipiell nicht verkehrt.

Das Hauptproblem dürfte allerdings sein, dass man in den wenigsten Fällen die Gelegenheit hat, die LS im heimischen Wohnzimmer zu hören. Und wenn ja, ist das nur mit einem Riesenaufwand verbunden und wer macht das schon?

Und das Hören in fremder Umgebung bringt nur bedingt etwas.
impulse
Stammgast
#89 erstellt: 07. Dez 2017, 09:22
Es ist Aufwand zu Hause Probe zu hören, aber es lohnt sich.
Der Aufwand ist, die Lautsprecher vorsichtig aus- und evtl später einzupacken und dann das relativ schwere Paket zur Post zu bringen.
Aber etwas Besseres als zu Hause vergleichen gibt es nicht.
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 07. Dez 2017, 18:18
Sich die Boxen nach Hause zu bestellen ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber doch ein ganz schöner Aufwand.
Wie viele hast Du Probe gehört und wieder weg geschickt? Ist da klanglich wirklich so ein Unterschied, ob die jetzt im "Laden" oder zu Hause stehen? Kann ich mir schwer vorstellen....aber vielleicht ändert sich da meine Meinung ja noch ;-)

Jedenfalls stehen einem beim LS Kauf wirklich alle Türen offen und ich finde es echt schwer da was passendes zu finden. Gibt es nicht so eine Art Konfigurator, in dem man die Raumgröße und Beschaffenheit bzw. persönliche Vorlieben eingeben kann....und Schwups gibt es eine Auswahl an geeigneten Lautsprechern !! Das wäre es.....
HiFiKarol
Inventar
#91 erstellt: 07. Dez 2017, 18:32
Also die Methode meiner Wahl ist immer folgendes:

1. Probehören beim Händler bzw. Bei mehreren
2. 2-3 Favoriten nach Hause bestellen/beim Händler leihen und vergleichen
3.a) Entweder das beste Pärchen behalten wenn es daheim passt
3.b) oder eben alle zurück und wieder bei 1. Einsteigen
4. Je mach Bedarf Akustik im heimischen Hörraum behandeln.

Das passt dann meist gut.
impulse
Stammgast
#92 erstellt: 07. Dez 2017, 20:46
Ich habe die Auswahl der Lautsprecher nach Preis und Aussehen reduziert und eine Liste erstellt.
Die Liste habe ich dann hier im Forum diskutiert: http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=76594
Es resultierten drei Favoriten, die ich dann zu Hause Probe gehört habe.
Und ja - man hört Unterschiede.
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 31. Dez 2017, 01:00
Hallo nochmal zusammen, ich habe mich entschlossen ab jetzt einen genaueren Baubericht in das Forum zu stellen.
Bislang habe ich hier von Euch allen und aus anderen Bauberichten viele Informationen gesammelt. Danke schon mal dafür, aber ich werde auch weiterhin Eure Tipps und Ratschläge benötigen...
Jetzt versuche ich aber erstmal einige Ideen umzusetzen und ein wenig voran zu kommen...Die Wände stehen jetzt alle und sind auch weitestgehend mit Gipskarton verkleidet.
Aktuell werden die oberen "Kästen" für die indirekte und direkte Beleuchtung gebaut und mit Strom versorgt...
Es ist noch nicht viel und das ganze Projekt wird auch noch dauern aber immerhin ein Anfang und ich werde Euch weiterhin auf dem laufendem halten ;-)

Hier die ersten Bilder...FRAGE: Kennt jemand hier einen guten Baubericht über eine "Baffelwall" mit Transparenter Leinwand?

Bau Heimkino

Bau Heimkino

Bau Heimkino


[Beitrag von beetlefreak2014 am 31. Dez 2017, 01:04 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#94 erstellt: 31. Dez 2017, 09:58
Bafflewall?
Mit den Jamos?
Da solltest du dir vorher mehr Gedanken drüber machen.
Was erhoffst du dir davon?
der_kottan
Inventar
#95 erstellt: 31. Dez 2017, 10:00
Ach Ja, ist mir gerade noch eingefallen nach dem betrachten der Bilder: Warum hast du keine Dämmung hinter den Rigps Platten?
Mit gelochten Platten und 8-10 Dämmung dahinter hättest du gleich die Möglichkeit eine sinnvolle breitbandige Erstreflektion zu betreiben.
HiFiKarol
Inventar
#96 erstellt: 31. Dez 2017, 12:07
Welche Jamos? Hab ich was überlesen?

Der Baubericht von FoLLgoTT zu seiner "Wall of Death" ist ganz gut wie ich finde...
Wobei man das natürlich auch etwas "weniger brachial" als mit 18 XLS-12 realisieren kann.
der_kottan
Inventar
#97 erstellt: 31. Dez 2017, 16:33
Schaust du in Beitrag 85, da war mal die Rede von Jamo.
HiFiKarol
Inventar
#98 erstellt: 31. Dez 2017, 17:01
Mit diesen Jamos mit den seitlichen Subs wird das mit der Bafflewall nichts werden...
Außer Du trennst hoch genug dass der Tieftöner nicht einsetzt.
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 31. Dez 2017, 17:43

der_kottan (Beitrag #94) schrieb:
Bafflewall?
Mit den Jamos?
Da solltest du dir vorher mehr Gedanken drüber machen.
Was erhoffst du dir davon?


Okay da habt Ihr was falsch verstanden, Die Jamos hatte ich mal beim stöbern im Internet gefunden ;-)

Vielleicht sollte ich nochmal kurz die aktuelle Situation klar machen:

- Geplant ist ein 5.2.4 Surround (LS sind noch nicht vorhanden-wäre für Ratschläge dankbar!)
- AV Receiver noch nicht vorhanden (derzeit ein Onkyo TX-NR636)
- Baffle Wall mit transparenter Rahmenleinwand 16:9 mit Maskierung auf 21:9 geplant
- Beamer vorhanden. Zur Zeit ein EPSON EH-TW5300
- Podest ca. 30cm Hoch für 2-3 Sitzplätze, vorne 2 Sitzplätze u.a. Referenzplatz
- das sind so die groben Pläne, wie gesagt bis zur Fertigstellung wird es noch dauern und es ist noch nichts in Stein gemeißelt...


[Beitrag von beetlefreak2014 am 31. Dez 2017, 17:54 bearbeitet]
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 31. Dez 2017, 17:48

der_kottan (Beitrag #95) schrieb:
Ach Ja, ist mir gerade noch eingefallen nach dem betrachten der Bilder: Warum hast du keine Dämmung hinter den Rigps Platten?
Mit gelochten Platten und 8-10 Dämmung dahinter hättest du gleich die Möglichkeit eine sinnvolle breitbandige Erstreflektion zu betreiben.


keine schlechte Idee! Allerdings muss ich auch auf Wärmedämmung und Schallisolierung achten, da der Raum auf dem unisoliertem Dachboden ist! Der Aufbau der Wände ist wie folgt:

- Metallständerwerk (100mm) Vorder und rückseite sind zuerst mit OSB Platten (12mm) und anschließend mit Gipskarton verkleidet. In der Mitte 80mm Dämmung.

Das mit der Erstreflektion würde also noch funktionieren, da die Rückwände noch nicht beplankt sind.Müsste also nur die Löcher bohren, ich denke mal drüber nach...


[Beitrag von beetlefreak2014 am 31. Dez 2017, 17:51 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#101 erstellt: 31. Dez 2017, 18:12
Wenn Du schon eine Bafflewall planst, würde ich mir auch Gedanken über DIY Lautsprecher machen, und die dann entsprechend direkt in die Wall integrieren. Genauso die Subs.
Nur als Denkansatz.

Wie ist das mit dem Onkyo zu verstehen? Ist der vorhanden oder nicht?
Wenn vorhanden, kannst Dich ja erstmal auf den Rest konzentrieren, und bei Bedarf im Nachhinein austauschen.

Den Beamer kannst genauso auch erstmal weiternutzen.

Ansonsten würde ich persönlich für gezielte raumakustische Maßnahmen die entprechenden Elemente und/oder Einrichtungsgegenstände nachträglich nach dem Messen passend einsetzen, nicht die Gesamten Wände dämmen.
Das kann unter Umständen dann zu einem überdämpften Mittel- und Hochton führen, wodurch Du auch den Bass enorm dämpfen musst, was schwierig wird. Ich persönlich finde das Klangbild harmonischer und natürlicher, wenn der Nachhall über den ganzen Frequenzbereich gleichmäßig ist, wenn auch etwas höher als wenn man gewisse Bereiche maximal dämpft.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung eines Heimkinos im Wohnzimmer
yankee-rus am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  23 Beiträge
Anfängerfragen zum Bau eines Heimkinos
Saarforce am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  53 Beiträge
Planung/Bau des Mattimaxx
Mateng09 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  31 Beiträge
Planung meines Heimkinos
hyrocoaster am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  10 Beiträge
Musaark's Heimkino: Planung und Baubericht
Musaark am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  562 Beiträge
Planung meines Keller Heimkinos
Mekali am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  148 Beiträge
[Baubericht] Kino-Bau "Black Magic"
JaxXx am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  255 Beiträge
baubericht wohn-heimkino
dark_reserved am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  17 Beiträge
[Tagebuch] [Baubericht] Umzug - Aufbau eines neuen Wohn/Heimkinos
wobix am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  9 Beiträge
Bau meines Heimkinos - kleine Doku
AlexNRWe am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  631 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095