Kino für Zuhause – Teil 1: Was sind Surroundsysteme?

+A -A
Autor
Beitrag
Muchacho11
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2013, 16:34
habe hier ein schön und einfaches how to für sorroundsysteme gefunden.
vielleicht für einige hilfreich: ingesammt 3 teile.

finde die beschreibungen und erklärungen in den berichten sehr einfach und ausführlich beschrieben.


Kino für Zuhause – Teil 1: Was sind Surroundsysteme?

http://elhabib.com/2...surroundsysteme/6314


[Beitrag von Muchacho11 am 04. Feb 2013, 16:42 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2013, 16:36
Ja super und richtig aktuell und professionell.

Genial. Danke
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2013, 19:35
also ich bekomme weder auf dem Firmen-Laptop noch zuhause irgendwelche Bilder angzeigt und damit ist das ganze recht sinnlos...

Aber auf einen Bericht, der ein Teufel Concept-E in den höchsten Tönen lobt und als Beispiel für ein Heim Kino System nimmt, nehme ich eh nicht so sehr ernst. Und das Rumgereite auf den 450W (aus dem 3. Teil) deutet nun auch nicht gerade auf einen technisch qualifizierten Bericht hin...
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2013, 20:36
Mit den Bildern gehts mir genau so ich sehe auch nix.Aber interessanter Bericht endlich klärt uns mal jemand auf was HK Sound ist.Jetzt bin ich schlauer.
Muchacho11
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2013, 20:44
was für bilder denn ?

ob sie jetzt ein teufel concept e oder sonst irgendwas als beispiel genommen hätten spielt doch überhaupt keine rolle. es geht ums grund prinzip und das ist finde ich sehr gut erklärt und trifft auch zu.

deine nörgelei kann ich also beim besten willen nicht verstehen. betrachte es als eine anleitung für einsteiger. wenn vollprofies wie du sich dadurch in ihrer ehre angegriffen fühlen, tut es mir leid.
es hat aber nicht jeder die grundkenntnise eines diplom akustik ingenieurs wie du.

und den bericht nur wegen einem beispiel vom teufel concept als technisch unquallifiziert hinstellen, zeugt auch nicht wirklich von einer quallifiziert objektiven meinung, sondern hat einen voreingenommenen arroganten beigeschmack, der nicht wirklich subjektiv oder hilfreich ist. im gegenteil, halte das für völlig sinnlos.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2013, 20:55
Nur das das Concept E rein garnix mit HK zu tun hat.
Muchacho11
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2013, 21:11
http://www.teufel.de...s-concept-e-300.html

achso stimmt ja, concept E hat was mit energiesparanlagen in der raumfahrt zu btun, ganz vergessen
>Spider<
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2013, 21:32
Ich finde die Erklärungen da auch nicht so besonders.
Muchacho11
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2013, 21:47
ja um gottes willen, dann ignoriert sie doch einfach, wo ist das problem ?
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2013, 21:48
Ok, wir ignorieren die Erklärungen über ein 0815 wannabe Heimkino.

Also somit den kompletten Link!
Muchacho11
Stammgast
#11 erstellt: 04. Feb 2013, 21:54

elchupacabre (Beitrag #10) schrieb:
Ok, wir ignorieren die Erklärungen über ein 0815 wannabe Heimkino.

Also somit den kompletten Link!


gute idee, warum kommentierst du dann die ganze zeit dazu? um deine kompetenz zum ausdruck zu bringen ?
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2013, 21:55
nehmen wir alleine diesen Abschnitt:

DTS-HD (7.1 Kanäle)
Digital Theater Systems High Definition das ursprünglich auch als DTS++ bekannt war, wurde speziell für den Einsatz von HDTV und HD-DVDs entwickelt. Der DTS HD Codec unterstützt Datenraten von bis zu 6 Mbit/s wobei DTS auf einer DVD eine Datenrate von 768 – 1.536 kBit/s hat. DTS HD kann nur über HDMI 1.3 unkomprimiert weitergegeben werden. Wird eine optische Audioverbindung verwendet, kann nur ein Downmix auf DTS typische Datenraten ausgegeben werden.

1) es wird nicht klar, dass es DTS-HD auch mit "weniger" als 7.1 gibt, es müsste max. 7.1 heißen
2) es werden die Datenraten von dts und dts-HD verglichen, ohne auf die Unterschied einzugehen (s.u.)
3) der nächste Satz ist dann die Spitze. Natürlich ist der dts-HD Datenstrom komprimiert, nur eben verlustlos komprimiert, darauf wird in keiner Weise eingegangen.
4) es wird das Wort "Downmix" verwendet, ok, da kann man diskutieren, aber damit wird normalerweise das "Herunterrechnen" von Kanälen bezeichnet, also z.b. 7.1->5.1 oder 5.1->Stereo. Aber auch 5.1 DTS-HD kann nicht per S/PDIF übertragen werden. Und normalerweise erfolgt dieser Downmix im Player oder AVR. Dass eine DTS-HD Spur auch IMMER den abwärts kompatiblen Core-Stream enthält (es wird nix vom Player oder AVR umgerechnet, sondern direkt die für ältere Geräte vom Filmstudio vorgesehene Tonspur abgespielt), wird nicht erwähnt.

Sorry, es ist ja nicht schlimm, wenn man sich damit nicht 100% auskennt (ich will auch absolut nicht behauten, dass ich das tue!!!). Aber wenn man so einen "professionellen" Beitrag ins Netz stellt, dann sollte man doch "etwas" mehr Ahnung davon haben.

Manchmal nervt es mich wirklich, dass jeder Id*** eine Domain mit einem tollen Namen eröffnen und da sein gefährliches Halbwissen verbreiten kann. Und dass viele Leute diesen Kram dann ohne weiter nachzudenken als die Wahrheit, die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit ansehen. Steht ja so im Internet...
Muchacho11
Stammgast
#13 erstellt: 04. Feb 2013, 21:57

Mickey_Mouse (Beitrag #12) schrieb:
nehmen wir alleine diesen Abschnitt:

DTS-HD (7.1 Kanäle)
Digital Theater Systems High Definition das ursprünglich auch als DTS++ bekannt war, wurde speziell für den Einsatz von HDTV und HD-DVDs entwickelt. Der DTS HD Codec unterstützt Datenraten von bis zu 6 Mbit/s wobei DTS auf einer DVD eine Datenrate von 768 – 1.536 kBit/s hat. DTS HD kann nur über HDMI 1.3 unkomprimiert weitergegeben werden. Wird eine optische Audioverbindung verwendet, kann nur ein Downmix auf DTS typische Datenraten ausgegeben werden.

1) es wird nicht klar, dass es DTS-HD auch mit "weniger" als 7.1 gibt, es müsste max. 7.1 heißen
2) es werden die Datenraten von dts und dts-HD verglichen, ohne auf die Unterschied einzugehen (s.u.)
3) der nächste Satz ist dann die Spitze. Natürlich ist der dts-HD Datenstrom komprimiert, nur eben verlustlos komprimiert, darauf wird in keiner Weise eingegangen.
4) es wird das Wort "Downmix" verwendet, ok, da kann man diskutieren, aber damit wird normalerweise das "Herunterrechnen" von Kanälen bezeichnet, also z.b. 7.1->5.1 oder 5.1->Stereo. Aber auch 5.1 DTS-HD kann nicht per S/PDIF übertragen werden. Und normalerweise erfolgt dieser Downmix im Player oder AVR. Dass eine DTS-HD Spur auch IMMER den abwärts kompatiblen Core-Stream enthält (es wird nix vom Player oder AVR umgerechnet, sondern direkt die für ältere Geräte vom Filmstudio vorgesehene Tonspur abgespielt), wird nicht erwähnt.

Sorry, es ist ja nicht schlimm, wenn man sich damit nicht 100% auskennt (ich will auch absolut nicht behauten, dass ich das tue!!!). Aber wenn man so einen "professionellen" Beitrag ins Netz stellt, dann sollte man doch "etwas" mehr Ahnung davon haben.

Manchmal nervt es mich wirklich, dass jeder Id*** eine Domain mit einem tollen Namen eröffnen und da sein gefährliches Halbwissen verbreiten kann. Und dass viele Leute diesen Kram dann ohne weiter nachzudenken als die Wahrheit, die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit ansehen. Steht ja so im Internet...


du magst ja recht haben, das nicht alles was im internet steht auch zu 100 % richtig ist.
aber wer sagt mir das irgend jemand der in einem forum das gegenteil behauptet richtiger liegt ?
elchupacabre
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2013, 21:59
Nur gibts im Forum hunder gleiche Meinungen, ein paar andere und auf der Website irgendeine.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau die Website richtig ist und die hundert Meinungen und Angaben zb. hier im Forum nicht?
Muchacho11
Stammgast
#15 erstellt: 04. Feb 2013, 22:03

elchupacabre (Beitrag #14) schrieb:
Nur gibts im Forum hunder gleiche Meinungen, ein paar andere und auf der Website irgendeine.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau die Website richtig ist und die hundert Meinungen und Angaben zb. hier im Forum nicht?


nun die gefahr in einem forum liegt aber auch darin, das der eine das nachplappert was er zuvor von einem anderen im forum gelesen hat. und woher weisst du das der der dir sein wissen weiter gibt das nicht auch aus dem internet gelesen hat ?
wenn man das aus so eine rperspektive wie du sieht, internet alles quatsch forum besser , wobei forum ja auch internet ist, dann darf man gar nichts mehr glauben.

und nur mal so nebenbei bemerkt , hier im forum beahuptet grundsätzlich jeder was anderes, so dass man am ende genau so viel weiss wie vorher.

kurzes beispiel.:
welche boxen soll ich kaufen ?

antworten im forum:
nimm nubert, nimm heco, nimm canton, ne nimm elac, ne alles 0815 boxen nimm magnat.


[Beitrag von Muchacho11 am 04. Feb 2013, 22:06 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2013, 22:06
Ich hab nicht geschrieben, Internet alles Quatsch, Forum besser

Aber so eine Seite ist nicht der heilige Gral, im Forum kann ich stöbern, Meinungen gegenprüfen, nachfragen, mir Infos holen usw.

Auf dieser Website zb. stehen irgendwelche Angaben, dann kommt jemand, in dem Fall zb. du daher, findet die Seite postet sie weil er meint die ist toll und was kommt dabei raus.

Dass sie erstens schon 3 Jahre alt ist und nur teilweise richtig, hier im Forum hast du immer die aktuellsten Features, Kniffe, Angaben usw. gesammelt, aber hier muss halt gesucht werden und das ist den meisten wohl zu mühsam.

So wie viele andere Dinge, Bda lesen zb
Muchacho11
Stammgast
#17 erstellt: 04. Feb 2013, 22:09
wie gesagt, hier im forum kommt man auch nicht oft weiter und ist am ende genau so schlau wie vorher, weil jeder eine andere meinung dazu hat.
beispiel kaufberatung usw.
so toll ist das dann auch wieder nicht.
elchupacabre
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2013, 22:12
WIe du meinst, ich hatte schon etliche Anfragen und bin immer, mit Hilfe des Forums oder ohne, zu einer vernünftigen Lösung gekommen.
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2013, 22:16
Ok, sorry wenn ich das so aufgebracht habe, aber das ist hier wohl nicht der richtige Ort über Foren, Webseiten, Wikipedia, Wikileaks oder sonstwas zu diskutieren, da soll sich jeder seine Meinung zu bilden.

Der Punkt in diesem Fall ist doch der:
Es ist doch recht offensichtlich, dass sich irgendjemand mit recht wenig Ahnung von der Materie per Google oder was weiß ich ein paar key facts gesucht hat (wen interessiert wer der Gründer von Dolby Labs ist/war?!?) ohne die technischen Hintergründe zu verstehen.
Das ganze hat sicherlich eine Menge Arbeit gemacht...
Aber für die nötigen HTML Kenntnisse das so zu veröffentlichen, dass man es auch mit den eingebundenen Bildern sehen kann hat es dann wieder nicht gereicht.

Also alles zusammen als Fazit:
schade um die Zeit, hätte der Autor die doch lieber damit verbracht sich "richtig" in das Thema einzuarbeiten, dann hätte wenigstens EINER etwas davon gehabt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteigerliteratur Surroundsysteme, Raumakustik etc.
hddh01 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  2 Beiträge
kino komponenten
outfast am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  4 Beiträge
Kino für Zuhause Teil 3 ? Das Setup am Beispiel des Teufel Concept E
Muchacho11 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Kino Lautsprecher vs. "Wohnzimmerlautsprecher"
xschakalx am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  14 Beiträge
Pa Anlage für Zuhause.
WassermelonenKönig_ am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  7 Beiträge
Home Kino
Phoenix68 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  6 Beiträge
Kino ersteigern?
dee-jay am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  11 Beiträge
Kleines Heimkino für Zuhause
Yellow_dog am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  3 Beiträge
KINO/PARTYKELLER
1Gasmann1 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  19 Beiträge
Kino-Keller
RandirVithrenCH am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.545

Hersteller in diesem Thread Widget schließen