Heimkonoraum in Mietwohnung - worauf achten?

+A -A
Autor
Beitrag
86bibo
Inventar
#1 erstellt: 10. Feb 2013, 11:46
Ich werde beruflich demnächst umziehen und würde in dem Zuge gern ein heimkinozimmer einrichten. Das ganze sollte 18-25m2 groß werden, ein 7.1 System und einen jvc X3 hab ich ja schon.

Meine Befürchtung ist, dass ich in einer Mietwohnung arge Probleme mit der Lärmbelästigung meiner Nachbarn bekommen könnte. Wie kann ich das am besten vorbeugen (Absorber, Schalldämmung, etc.)? Worauf muss ich bei Decke und Boden im Bezug auf die Nachbarn?

Mir ist schon klar, das massive Wände, Betonwerken, etc. Wichtig wären, aber wie kann man bei der Wohnungsbauleistung da am besten drauf schauen (lieber Erdgeschoss oder Dachgeschoss, etc.).
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Feb 2013, 17:18
Hi,
jede Schallwelle regt alle Wände/Boden/Decke zum Mitschwingen an.
Ist der Schalldruck groß genug, so ist auf der anderen Seite der Wand usw. auch etwas zu hören.

Das läßt sich vermindern durch:
- möglichst dicke, schwere Wände,
- durch Absorber vor allen Wänden/Boden/Decke,
- durch einen "Raum im Raum", wobei der innere Raum vom äußern Raum entkoppelt wird.

All diese Möglichkeiten sind in einem gemieteten Raum nicht möglich, so das nur "leise" hören oder schwerhörige Nachbarn helfen.


[Beitrag von bui am 10. Feb 2013, 17:19 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2013, 17:24
Naja schallabsorber und diffuser kann man ja schon anbringen. Raum im Raum kam mir auch schon in. Den Sinn, ist aber natürlich sehr aufwändig und lässt sich meist auch nicht in einer Mietwohnung umsetzen und kostet zudem auch viel Platz. Das größere Problem ist aber sicherlich die Abtrennung nach unten und oben, da man dort eigentlich immer jemanden hat. Daher ist meine Idee, eine wohung im Erdgeschoss zu Mieten und die Decke abzuhängen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2013, 17:30
HI,
da hast was nicht richtig verstanden.
Diffuser "verteilen" Schall, Absorber wandeln Schall in Wärme um.

Damit eine Wand/Boden/Decke nicht mehr mischwingen kann, ist ein vollflächiger, zur Wand/Boden/Decke luftdichter Absorber erforderlich. Wie soll das in einer Mietwohnung gehen?

Nur ein paar Absorberplatten an die Decke hängen reicht nicht, das beeinflusst zwar die Akustik im Hörraum, aber nicht die Übertragung in einen anderen Raum!

Lies/frag mal hier weiter: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72


[Beitrag von bui am 10. Feb 2013, 17:31 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2013, 18:07
Wenn Manie komplette Decke abhängt und entsprechend bedämpft ist das sicherlich noch nicht das Optimum, aber sollte das Problem doch deutlich verbessern, oder nicht?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Feb 2013, 11:20
Hi,

Wenn Manie komplette Decke abhängt und entsprechend bedämpft ist das sicherlich noch nicht das Optimum, aber sollte das Problem doch deutlich verbessern, oder nicht?

Nein, leider nicht. Wie schon gesagt verändert das nur die Akustik im Hörraum. Der Schall (und leider vor allem die tiefen Töne) suchen sich durch jeden Spalt einen Weg und breiten sich so auch hinter dem abgehängten Absorber aus.

Das kannst Du selber ausprobieren: Erzeuge einen lauten tiefen Ton (z. B. Basedrum), gehe in den Nebenraum und schließe die Tür bis auf einen Spalt bzw. lass sie offen. Der Tieftonanteil wird sich nicht wesentlich ändern.

Nochmal: Diskutiere hier weiter: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72


[Beitrag von bui am 11. Feb 2013, 11:23 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2013, 13:24
Das stimmt so defintiv nicht, denn tiefe Frequenzen kann man ebenso absorbieren und reflektieren wie hohe auch. Das Probem ist nur das tiefe Frequenzen wesentlich energiereicher sind und daher schwere zu dämpfen/absorbieren sind. Grundsätzlich ist dies aber möglich und die Frage ist nur mit welchem Aufwand.

Da wir aber hier wohl allein sind und du deine Meinung bereits kundgetan hast, werde ich wohl in der Tat den Thread wechseln müssen.
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2013, 18:55
Hi 86bibo!
Ich wohne seit einem Jahr in einer kleinen Dachgeschoßwohnung (52m2) schau in mein Profil dann siehst du was in einer Mietwohnung geht.Die große Anlage hatte ich für ein 40m2 Wohnzimmer in meiner alten Wohnung gekauft aber als sich dann meine Frau von mir getrennt hat mußte es einen kleinere Wohnung werden.Also ich hab schwere Vorhänge in den Ecken an der Fensterfront desweiteren einen großen Hochfloorteppich unter der Couch und unter der Schrankwand alles mit dickem Filz ausgestopft sieht ja niemand.Desweiteren 2 Eckabsorber hinter den 690DC.Für die erstreflexionen hab ich vor und hinten Spiegelbildlich Absorber an den Wänden.An der Rückwand hab ich noch ein DVD Regal was auch noch etwas bringt.Habe nur rechts von mir Nachbarn und die haben direkt hinter der Wand wo meine Anlage ist ihre Küch und dahinter erst ihr Wohnzimmer.Unter mir wohnt ein alleinstehender Mann Anfang 40 dem ist es egal wie laut ich höre der hat Verständniss.Hab aber ein AM8033C und ein AM 2.0DC von dröhnen ist da keine Spur meine Nachbarn merken nur den Körperschall den die beiden Subs bringen.
Ich wollte damit nur sagen du mußt probieren was das Zeug hält dann kannst du auch in einer Mietwohnung lauter Musik hören bzw HK genießen.Als Nachtrag muß ich noch sagen alle LS und auch die Subs stehen auf Granitplatten unter den Subplatten sind noch Waschmaschinenmatten aus dem Baumarkt.


[Beitrag von Denon_1957 am 11. Feb 2013, 19:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausbau - worauf achten?
Fry14 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  22 Beiträge
5.1 System in einer Mietwohnung
Andix82 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  7 Beiträge
Heimkinosystem in Mietwohnung: Geräuschbelästigung feststellen?
CrazyLexx am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  7 Beiträge
Teufel Kompakt 30 Beschallung Mietwohnung
Kprnelius am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  6 Beiträge
Heimkino für ps3 / wodrauf achten?
mcpomy am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  17 Beiträge
Neue Boxen für Receiver - auf was achten?
soul4ever am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  16 Beiträge
Eigenes Heimkino in bestehendem Haus
AW91 am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  8 Beiträge
Worauf achtet ihr beim Kauf eurer Geräte / Boxen ?
dee-jay am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  11 Beiträge
Einsteigerprobleme! Auf was sollte ich Achten bei einem Hifisystem?
-anju- am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  19 Beiträge
Sony DAV-DZ280 und Sony DAV-DZ880W
TFBS am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.207