Lautsprecher Membran schwergängig Heco Victa 701

+A -A
Autor
Beitrag
Sulfatio
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2013, 23:30
Hallo,

habe heute mal beim Musik hören und genaurem hinschauen bemerkt, dass an einer meiner 2 Heco Victas 701 der Mitteltonmembran weniger schwingt, als bei dem anderen Lautsprecher.
So habe ich die Musik aus gestellt und ganz leicht und vorsichtig mit gleichmäßigem Druck auf den Memran gedrückt.
Zum vergleich auch auf den des anderen Lautsprechers. Mit fiel dabei auf, dass es beim einen viel schwergänger ist und er länger braucht, bis er zurück federt.

Alle anderen Membrane bei beiden Lautsprechern federn bzw. fühlen sich bei leichten drücken gleich an.

Zudem kommt es mir so vor, als wenn bei dem lautsprecher wo der Membran schwergänger ist, auch der Mittelton minimal leiser ist.

Die Lautprecher sind NEU!!!

Was kann die Ursache sein???
Ist das in normalen Toleranzen???


[Beitrag von Sulfatio am 17. Feb 2013, 23:35 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Feb 2013, 13:43
Hi,
durch "Anfühlen" kann man das nicht genau feststellen.
Stelle beide Lautsprecher möglichst dicht zusammen und stelle den Verstärker auf MONO. Wenn Du dann einen Lautstärkeunterschied durch vergleichendes Hören feststellst, ist der leisere Lautsprecher defekt. --> Garantieumtausch.
Sulfatio
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2013, 01:13
Hat keiner eine Idee woran es an der von mir gefühlten Trägheit und Schwergängigkeit des Membran liegen kann ?!
HansWursT619
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2013, 08:47
Wenn die Schwingspule schlecht zentriert oder verbogen ist könnte sie schleifen.
In jedem Fall wohl nix was man selber beheben könnte.

Ich würde sie umtauschen.
Sulfatio
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2013, 11:20
Nen kratzendes oder schleifendes Geräusch wie man das kennt, habe ich allerdings nicht.
Wenn ich bei einem anderen Lautpsrecher leicht eindrücke, federt dieser sofort zurück. So soll es ja auch sein.
Der genannte ist irgendwie total träge und federt nicht so schnell zurück. Laufen tut er und spielt auch sauber.
Habe halt bei höheren Lautstärken bemerkt, dass er weniger schnwingt und ein bisschen leiser spielt. Das liegt wohl daran, dass er nicht so schnell und suaber schwingen kann. Echt komisch.... Wenn ich nen schleifendes Geräusch oder so warnhemen würde, dann wäre die Sache ja klar, aber so.....
Das kommt mir so vor, als wenn die Luft im Gehäuse nicht entweichen kann und ich die Luft stauche. Wie bei einer Wasserflasche die zu ist...
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2013, 12:01
normalerweise muss man schon EXTREM laut hören, damit am Miteltöner etwas zu sehen ist. Die übliche max. Auslenkung eines MT liegt typischerweise im Bereich von wenigen Millimetern!

Es könnte also gut sein, dass gar nicht das "langsame" Chassis defekt ist sondern im Gegenteil beim anderen etwas nicht i.O. ist. Die Tieftöner sind als Bassreflex ausgeführt. Bei so langsamen Bewegungen wie dem manuelllen Eindrücken stellt das keinen Widerstand dar, erst bei der Abstimm-Frequenz entsteht da eine Federwirkung.

Der Mitteltöner arbeitet vermutlich auf ein geschlossenes Gehäuse, das eben auch mit seinem Luftpolster als Feder wirkt. Ist das undicht, dann kann die Membran viel schneller ausschwingen.
Sulfatio
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2013, 13:23
Das ist schon eine logische Schlussfolgerung, aber generell muss ein Membran ganz leichtgängig gehenund sofort zurück schwingen und darf auf keinen Fall träge sein, sonst könnte es garnicht so viele Schwingungen umsetzen. Das dieses Eine was ich als defekt ansehe das heile sein sollte, halte ich nicht für richtig. So wenig wie das Membran generell hinein und raus bewegen kann, dürfte das wenig mit der Luftkompression zu tun haben. Diese würde man garnicht am Membran spüren, denn die wäre sowas von gering.

Bin jetzt aber trotzdem extrem verunsichert. Ich habe einen Freund, der die 700er Serie hat und werde den nun mal fragen, wie es bei seinen Mitteltönern ausschaut und kann damit vielleicht dann den jeweiligen Mitteltöner auschließen.
georgy
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2013, 13:28
Das kleine Luftpolster hinter Mitteltönern kann schon dazu führen dass die Membran träge wirkt wenn man sie nach innen drückt und sie wieder langsam nach aussen zurück geht.
Dann kann eine leichtgängigere Membran auf ein Undichtigkeit hinweisen.
DasOrti
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2013, 13:30
Das Gegenteil ist der Fall, ist das geschlossene Gehäuse undicht, baut sich nicht das
Luftpolster auf sondern stattdessen wird Luft gezogen.
Führt also zu sehr trägen Schwingen wenn das Gehäuse undicht ist.
Geschlossene Gehäuse führen zu schnellen Ein- und Ausschwingen.
Wenn am Chassis irgendetwas Kratzt, muss das auch nicht direkt als Kratzen warnehmbar sein.
Aber auf jeden Fall die Garantie nutzen.

@georgy warst schneller.


[Beitrag von DasOrti am 25. Apr 2013, 13:31 bearbeitet]
Sulfatio
Stammgast
#10 erstellt: 25. Apr 2013, 13:41
Garantie kann ich leider nicht mehr nutzen.
Könnte von Heco einen neuen Mitteltöner zugeschickt bekommen.

Ich könnte mal versuchen, das ganze in einem Video zu demonstrieren. Aber ob man das so gut sehen kann, ist dann wiederum eine andere Frage.

Auf jeden Fall schwingt der eine Mitteltöner des LS ähnlich wie alle Tieftöner Membrane beim Drücken und der andere ist ziemlich träge. Lässt sich schelchter eindrücken und kommt auch wesentlich träger wieder hinaus. Dieser ist auch leicht leiser als der andere, der besser schwingt. Daher hatte ich gedacht, dass dieser eventuella uch defekt sei, da er leicht Leiser spielt. Ich merke das immer im Stereo Modus bei Vocals.
Sulfatio
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2013, 13:43
Soll ich beide Mitteltöner einmal heraus nehmen und mir das Innere anschauen und auch die Lautsprecher ansich? Dürfte dann ja eventuell mehr heraus bekommen.
DasOrti
Stammgast
#12 erstellt: 25. Apr 2013, 13:54
Wenn die Garantie eh durch ist und du das vorsichtig machst.
Merke/markiere dir die Kabel oder schreibe dir auf welche Farbe + und - ist.
Wenn es an der Schwingspule liegt wirst du aber nicht viel sehen können.
Überprüfe aber vorallem das Gehäuse mal auf Risse/Undichtigkeiten.

Ist das eigendlich ein 3 oder ein 2 1/2 Wege LS ?
Sulfatio
Stammgast
#13 erstellt: 25. Apr 2013, 14:17
3 Wege! Warte erstmal auf die Antwort von meinem Kumpel, der später mal Zuhause testet inwiefern sich die Membrane bei seinen LS bewegen lassen.


[Beitrag von Sulfatio am 25. Apr 2013, 14:18 bearbeitet]
Sulfatio
Stammgast
#14 erstellt: 25. Apr 2013, 15:09
Hatte jetzt beide Mitteltöner ab und rein geschaut. Beide Räume dicht und gleiche Dämmwolle gleich verlegt. Als ich den trägen Mitteltöner raus genommen habe, konnte ich ich keine Trägheit beim bewegen mehr festellen. Genau wie beim anderen. Beide wieder eingebaut, genau das selbe Problem wie vorher. Verstehe das absolut nicht.
HansWursT619
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2013, 15:42
Wenn der Mitteltöner wirklich auf nem geschlossenen Volumen arbeitet, könnte des undicht sein.
Wie ja schon genannt wurde.
BolleY2K
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2013, 15:43
Dann ist die "träge" Seite heil und bei der anderen stimmt was nicht... Undichtigkeit des Volumens.
zungwini
Stammgast
#17 erstellt: 25. Apr 2013, 18:21
Lautsprecher in den Gehäusen tauschen,ist der andere jetzt schwergängig ist auf jedenfalls das Gehäuse beim leichtgängigen undicht.
DasOrti
Stammgast
#18 erstellt: 25. Apr 2013, 20:20
@Bolle
Andersrum ist es richtig, steht oben schon.
Sulfatio
Stammgast
#19 erstellt: 26. Apr 2013, 08:14
Hallo Leute,

danke erstmal für die Antworten.

Das mit dem Wechsel wäre noch eine gute Alternative zum Kauf eines neuen Mitteltöners....

Habe jetzt aber zusätzlich meinen Freund gefragt, der die 700er hat und die sind innen genauso aufgebaut.
Er hat alle Membrane getestet und sagte das sie alle ziehmlich gleich butterweich wären!!!

Das mit der trägheit des Membran in einem geschlossenen Gehäuse kann aber trotzdem nicht so ganz stimmen.
Denn wenn ich Luft komprimiere, dehnt diese sich genauso schlagartig wieder aus. Das kann man an einer Wasserflasche gut simmulieren.

Das an dem/das/der/die Membran (Wie heisst es eigentlich???) in so einem geschlossenen Gehäuse mehr an Druck und Zugkraft wirken ist klar, aber in meinem Fall ist es ganz anders.

Er lässt sich schwerer hinein drücken und wenn ich schlagartig meine Finger, die gleichmäßig und leicht drauf gedrückt haben loslasse, federt er nicht sofort zurück, sondern es dauert eine halbe Sekunde , bis er in die Ausgangsstellung zurückkehrt. Die Luft dehnt sich also viel zu langsam aus.
Das dort Luft entweicht und wieder zurück gesaugt wird, wäre eine plausible Antwort darauf, aber das Gehäuse ist augenscheinlich dicht gewesen, als ich es überprüft hatte. Aber dagegeben kann ich dann eh nichts mehr machen.... Ich kann nicht erkennen, wo die Luft entweicht.

Demnach und mit der Aussage meinen Freundes (alle Membrane wären butterweich) denke ich, dass ich den besagten Lautsprecher gegen einen neuen Mitteltöner tauschen werde.
Ich möchte nicht so oft die Schrauben raus und wieder rein drehen. Nachher kann ich sie nicht mehr ordentlich fest ziehen und die MDF Platte ist ausgenudelt.
Hoffe es liegt daher wirklich nur am Lautsprecher.

Bei Heco kostet ein neuer Mitteltöner (D331420) 17,92€ + 10€ Versand (nur per Nachnahme möglich) für die Heco Victa 701.


Könnte ihr bitte nicht mal bei euren Lautsprechern testen ,wie sich die Membrane zueinander verhalten


[Beitrag von Sulfatio am 26. Apr 2013, 08:25 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#20 erstellt: 26. Apr 2013, 08:30
@DasOrti: Das ist leider nicht korrekt... 100% dicht ist quasi keine Membran oder Volumen. D.h. wenn bei einem geschlossen Gehäuse das Chassis ganz leicht reinzudrücken ist und auch schnell wieder herausfedert, weißt das auf eine größere Undichtigkeit hin. Wenn es fast gar nicht hereinzudrücken geht und sofort wieder herausfedert, weißt das auf ein dichtes Volumen und Chassis hin. In dem hier skizzierten Fall mit leicht hereindrücken und schnell wieder herausfedern würde ich von einer größeren Möglichkeit der Luft zu entweichen ausgehen...

Wie dem auch sei, beide Chassis sollten sich gleich verhalten. Zudem sollte ein reiner Mitteltöner eigentlich nicht sichtbaren Hub machen - bei 400Hz Trennfrequenz und wahrscheinlich aus Kostengründen eher flachem Filter kann das aber schon sein...

VG


[Beitrag von BolleY2K am 26. Apr 2013, 08:31 bearbeitet]
Sulfatio
Stammgast
#21 erstellt: 26. Apr 2013, 08:32
Ich habe dazu mal 2 Videos hoch geladen. Hoffe man sieht den unterschied genauso stark im Video wie in Real. Der ist wirklich stark und keinenwegs übertrieben. Urteilt selber.

Federt Nomal Butterweich

Federt träge und langsam nach
BolleY2K
Inventar
#22 erstellt: 26. Apr 2013, 08:38
Träge = dichter.... (nicht dicht). Muss ja nicht das Volumen sein, kann auch am Chassisausschnitt liegen, Dichtband unterm Korb, Verklebung der Dustcap etc.

Ich würde WENN dann gleich beide Boxen tauschen und nicht nur die Chassis. Und ich würde die LS nicht SO weit von Hand auslenken.

VG
Sulfatio
Stammgast
#23 erstellt: 26. Apr 2013, 09:11
Ich werde heute mal zu Saturn um die Ecke gehen und die Membrane vor Ort VORSICHTIG testen. Dann werde ich bescheid wissen.
Dann habe ich die Aussage von meinem Freund das alle gleich butterweiche wären und meine eigene Meinung von Saturn.

Anders lässt sich das ganze einfach nicht Zuhause feststellen.
BolleY2K
Inventar
#24 erstellt: 26. Apr 2013, 11:23
Also bei meinen selbstgebauten LS sind alle 10 Mitteltöner kaum von Hand auszulenken - und da weiß ich, dass die a) nicht defekt und b) dicht verbaut sind.

Viel Erfolg in jedem Fall!
Sulfatio
Stammgast
#25 erstellt: 26. Apr 2013, 11:49
Kommt warscheinlich auch immer auf Materialart vom Membran , vom Chassi und vom Gehäuse etc. an.
DasOrti
Stammgast
#26 erstellt: 26. Apr 2013, 11:50
Wenn die Membran aufgrund einer Undichtigkeit schnell rein und rausfedert spürt man das aber auch.
Wirkt dann ja wie Freeair, aber dafür muss das Loch schon größer sein um nicht zu Pfeifen.
Das passiert aber nicht bei einer kleinen Undichtigkeit, die Luft kann ja garnicht schnell genug Zirkulieren.
georgy
Inventar
#27 erstellt: 26. Apr 2013, 11:54
Online lässt sich halt so schlecht nachschauen wie dicht die Mitteltöner verbaut sind.
DasOrti
Stammgast
#28 erstellt: 26. Apr 2013, 12:03
Wenn da TMT verwendet wurden (also Hubfähige) würde ich mal ohne Weiche Dran gehen und einen
10-20Hz Sinus Wobbeln lassen.
Da hört man für gewöhnlich, wenn es irgendwo Pfeift.
Passat
Inventar
#29 erstellt: 26. Apr 2013, 14:58
Da ist definitiv eines der Mitteltönergehäuse undicht.

Mögliche Undichtigkeiten gibts bei:
- Gehäusekanten und - ecken
- Kabeldurchführung
- Montagefläche des Chassis
- Schraublöcher des Chassis
- Sicke des Chassis (nicht richtig am Korb oder der Membran verklebt)
- Staubschutzabdeckung in der Mitte des Chassis (nicht richtig verklebt)

Grüße
Roman
Sulfatio
Stammgast
#30 erstellt: 27. Apr 2013, 15:08
Ich habe ja 2 Video Links gepostet.
Schaut es euch mal bitte an! Welche der Mitteltöner ist also der , der richtig reagiert?
Wie ist das denn bei euren ???
Könnt ihr das nicht mal testen ?

Schon nervig , wäre ja garnicht drauf gekommen , wenn ich die unterschiedliche Schwingstärke der Membranen nicht gesehen hätte...

Dann ist also der leichtgängige butterweiche Mitteltöner nicht in Ordnung und das Gehäuse undicht ???

Komisch, denn bei meinem Freund sind alle Membrane gleich weich und auch bei Saturn waren alle gleich weich und fühlten sich gleich an !
Demnach muss der träge der sein, der nicht okay ist und auf der Seite undicht sein.


[Beitrag von Sulfatio am 27. Apr 2013, 15:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa 701 kaum Bass
Conkuist am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  9 Beiträge
Heco Victa 701 stimmen zu leise
Bayao am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  3 Beiträge
Heco Victa 701 / 301 / 101 an vorhandenen AV Reciver
Citrön am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  14 Beiträge
HECO VICTA 5.0 SET - CROSSOVER? - Large/Small ?
Sulfatio am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  34 Beiträge
Heco Victa Störungen?
Nrg-hl am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  6 Beiträge
Heco Victa "Wertschätzung"
homecinemahifi am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  6 Beiträge
HECO VICTA 301
_flummi_ am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  9 Beiträge
Heco Victa und Denon 1910
Magic20 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Suche Rechnungskopie Heco Victa für seriösen Zweck!
Sulfatio am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  5 Beiträge
Onkyo 309 ,Heco Victa 101,102
matze82ger am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen