Heco Victa 701 / 301 / 101 an vorhandenen AV Reciver

+A -A
Autor
Beitrag
Citrön
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2015, 00:24
Hallo Leute,

Ich habe mir heute nach langem überlegen (und Sparen) neue Lautsprecher bestellt:
2x Heco Victa 701
2x Heco Victa 301
1x Heco Victa 101

Nun stehe ich jedoch vor der Frage, ob mein derzeitiger Reciver mit den neuen Lautsprechern überhaupt zurecht kommt, was die Leistung angeht oder ob ich lieber auf einen neuen sparen sollte (gleiches gilt für den Subwoofer).
Mein derzeitiger AV Reciver:
Sony STR-DH700

Momentan betreibe ich an diesen ein Canton Movie Cx 60 Surroundsystem, von diesem wollte ich erstmal den Subwoofer übernehmen und später dann auf den Heco Victa 251a umsteigen um das System abzurunden.

Allgemein hat mir nen Kumpel vom Kauf der Lautsprecher abgeraten (ich selbst bin kein Profi) er meinte, man hört keinen Unterschied zu meinen jetzigen, dies sei schon sehr gut, wie hoch kann man hier Unterschiede feststellen können?

Ich wohne in einem 1 Familienhaus und das Wohnzimmer ist 3,5 x 8m groß (falls das eine Rolle Spielt) und ich nutze das System zu 80% für Blueray und 20% Musik.

Hoffe, das ich im richtigen Unterforum bin (auch wenn ein Teil Kaufberatung ist) und bedanke mich schon mal für eure Hilfe

Gruß Chris
Dayman
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2015, 00:50
Von der Leistung her reicht der AVR sicher aus, das einzige, was ein neuer bringen würde, wäre ein gutes Einmesssystem, beispielsweise das Audyssey MultEQ-XT des Denon X1000/X1100, dieses analysiert deine Konfiguration und versucht beispielsweise Schwierigkeiten mit deinem Raum (Moden) sowie Pegelunterschiede untereinander zu optimieren, um so ein besseres Klangerlebnis am Hörplatz zu erzielen.

Wenn dein Kollege kein System mit Standlautsprechern von einem 'Brüllwürfelset' unterscheiden kann, dann ... spar ich mir mal meinen Kommentar

Übrigens - der Subwoofer braucht nicht unbedingt aus der selben Serie kommen, du kannst auch einen Mivoc Hype 10 oder Canton AS 85.2 mit deinem Set kombinieren. Es ist nur wichtig, dass die Lautsprecher einer Serie entstammen um ein schönes homogenes Klangbild zu erreichen.

Bei hauptsächlichem Filmbetrieb ist der Subwoofer auf jeden Fall immens wichtig. Für Musik spielt er eher eine untergeordnete Rolle.
Das Victa-Set ist ein hervorragendes Einstiegs-Set, das durchaus zu überzeugen weiß. Es spielt nicht unbedingt neutral, aber gefällt.
Mein Bruder hat es und ist wirklich begeistert. Der Unterschied zu dem Canton sollte sehr schnell bemerkbar sein.

Wichtig ist aber auch die richtige Aufstellung. Solche Lautsprecher brauchen ihren Platz zum 'atmen' und sollten nicht in Ecken oder an Wände geschoben werden. Mindestens 30 cm zur Rückwand und 80 cm zu Seitenwänden ist bei den Fronts kein Luxus. Die Kompaktboxen sind da nicht ganz so anspruchsvoll, beschweren sich aber auch nicht, wenn man ihnen ein wenig Freiraum lässt

Aber schon mal ganz viel Spass mit deinem System, gerade bei Filmen wirst du das wirklich genießen
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 25. Mai 2015, 00:55
Hallo Chris,


Ich habe mir heute nach langem überlegen (und Sparen) neue Lautsprecher bestellt:

warum hast du dich denn nicht vor der Bestellung gemeldet? Man kennt hier einige Alternativen, die vielleicht besser passen.
So z.B. die Magnat Vector, Dali Zensor, Denon SC-M39 , Onkyo D-055...

Der AVR reicht aus, ja.


Allgemein hat mir nen Kumpel vom Kauf der Lautsprecher abgeraten

Dieser Rat war gar nicht so verkehrt, denn so hättest du vielleicht etwas Zeit mit der richtigen Auswahl verbracht und auch mal im Hörtest verglichen (was du, wie mir scheint, nicht getan hast). Dass das bisherige System zu "sehr gut" zählt, ist allerdings nicht richtig.


Wohnzimmer ist 3,5 x 8m groß (falls das eine Rolle Spielt)

Ja, das ist (sehr) wichtig, da man die Lautsprecher immer passend zum Raum auswählen sollte. Raumakustik und Aufstellung beeinflussen den Klang maßgeblich. Eine Skizze oder Bilder der Räumlichkeiten würden uns helfen, dir Tipps zur korrekten Aufstellung geben zu können.

Gruß
Jan
Citrön
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2015, 01:03
Hallo Dayman,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Front Lautsprecher haben sehr viel Platz nach hinten, da das Wohnzimmer quasi in der Mitte geteilt ist (Ohne Wand, der Tv steht quasi mitten im Raum. Nur zur Seite kann ich den Lautsprechern nicht mehr als 10cm bieten der Center wird im TV Schrank seinem Platz finden (3cm Luft nach links/rechts und 4cm nach oben) und hinten stehen sie auf Lautsprecherständer direkt Un der ecke da auch hier wenig Platz da ist, höchstens wenn ich sie schräg über eck stelle (zur Mitte der Couch ausgerichtet).

Mich freut es zu hören, erstmal mein bestehenden Reciver nicht tauschen zu müssen. Wie sieht es mit dem Sub aus? Der ist leider erstmal nur der aus der cx60 Serie von Canton, kann ich den dran lassen und Frequenzübergang auf 60hz stellen oder ist er so schlecht, dass ich lieber das System ohne den Sub betreiben sollte bis ein anständiger da ist?

Was die Meinung meines Kumpels angeht, naja ich denke er hat nicht viel Ahnung
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 25. Mai 2015, 01:15
Hallo Chris,

bei der Aufstellung hatte ich schon so meine Bedenken

Kannst du mal ein Bild der Front und eines der Rückseite einstellen? (Über den Img-Button)
Citrön
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mai 2015, 01:38
Hier mal zwei Bilder vom Wohnzimmer
1
2
Ich hoffe es hilft bei der Bewertung
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 25. Mai 2015, 02:00
Sehe ich das richtig, dass du die Lautsprecher direkt links und rechts des Fernsehers aufstellen wolltest und den Center in eines der beiden Fächer des Lowboards legen wolltest?

Wenn ja, würde ich davon abraten.
Dee Tv sollte so mittig wie möglich zum Sofa gestellt werden und die Lautsprecher möglichst im Stereodreieck.
Also in einem gleichseitigen Dreieck mit den Punkten Lautsprecher 1, Lautsprecher 2 und Hörplatz.

Da das bei dir kaum klappen wird, rate ich zu zwei Denon Sc-M39 auf Ständern neben dem Tv und zu den selben Lautsprechern mit Wandhalterung als Rears. Auf den Center kannst du verzichten.

Alternativen zu den Denon nannte ich ja schon ein paar.
Ergänzen könnte man noch die etwas hochwertigeren Jbl Studio 220/230, die Kef q100/q300 und die Wharfedale Diamond 220/10.1/10.2 .
Citrön
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mai 2015, 02:07
Nicht ganz, der linke Lautsprecher soll zwischen der Wand und dem Tv (soweit richtig) der rechte Lautsprecher soll jedoch an der rechten Wand (hinter der Tür, wenn man diese auf dem Bild erkennen kann).

Der Tv Schrank soll etwas mehr in die Mitte gerückt werden, die Center Box soll im das Fach, wo derzeit die Ps3 drin steht und die hinteren beiden Lautsprecher jeweils in den Ecken schräg Richtung Mitte der Couch zeigend (der Kratzbaum soll dort aus der Ecke wahrscheinlich weg).

Im Grunde also so, wie die Canton Würfel derzeit (zu weit oben) befestigt sind (wenn man diese erkennen kann).
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 25. Mai 2015, 02:31

Der Tv Schrank soll etwas mehr in die Mitte gerückt werden

So weit mittig wie möglich, denn sonst wäre der Ton weiter rechts als das Bild. Der Center allerdings sollte nicht in das Fach, da er somit einerseits nicht mittig wäre und andererseits viel zu tief. Es gibt dafür wohl Konstrukte, auf welche man den TV stellen kann, um den Center unter dem Fernsehgerät zu positionieren.
Citrön
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Mai 2015, 02:39
Okay, dann werde ich mich nach einen neuen Tv Schrank umsehen, wo der Center besser steht. Aber allgemein von der Aufteilung her (abgesehen vom Center) ist das System vom Raum her im Grundsatz geeignet?
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 25. Mai 2015, 02:57
Jein.
Mit dem TV in der Mitte ist vieles schon geschafft. Wenn du dann die Couch noch ein wenig nach vorne rückst ( ~20cm ), damit die Rears ein wenig weiter von dir entfernt sind, passt das so weit.
Wandabstände und Raumakustik sind dann noch nicht optimal, doch wird es dennoch besser klingen als das, was du bisher kennst.

Noch zu den Lautsprechern:
Du sagtest, du hast die Victa bestellt. Also hast du wahrscheinlich eine Zeit lang Rückgaberecht. Wenn das Konto durch den Kauf noch nicht leergeräumt ist , kannst du dir je ein Paar Denon SC-M39, Dali Zensor 3 oder JBL Studio 230 ( + Ständer ) bestellen, um zu vergleichen und dich zu entscheiden.
Citrön
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mai 2015, 03:05
Das ist eine gute Idee, ich kann ja das nicht gewünschte dann zurück senden

Die Couch werde ich mal ein paar cm nach vorne ziehen (verringert aber den Sitzabstand zu den Front Lautsprechern, der derzeit bei 3m liegen würde. Der Tv wird zwar nicht 100% mittig liegen, aber auf jeden Fall mehr am soll als jetzt.

Nun bleibt eigentlich nur noch eine Frage, soll ich den subwoofer lieber nach rechts vom tv stellen oder links zwischen dem tv board und dem linken Lautsprecher stehen lassen? Als dritte Variante würde mir noch einfallen, den Sub hinter das Tv Board zu stellen und damit auch hinter den linken Lautsprecher.
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 25. Mai 2015, 03:16

Das ist eine gute Idee, ich kann ja das nicht gewünschte dann zurück senden

Genau.
Lass dich beim Testen aber nicht vom Bass der Standlautsprecher blenden - später wird ein Subwoofer diesen Vorteil zu Nichte machen.


Nun bleibt eigentlich nur noch eine Frage, soll ich den subwoofer lieber nach rechts vom tv stellen oder links zwischen dem tv board und dem linken Lautsprecher stehen lassen?

Das ist per Ferndiagnose recht schwierig Dafür gibt es den "Krabbeltest". Dabei wird der Subwoofer auf den Hörplatz gestellt und der Hörer "krabbelt" bei laufender Musik im Raum herum. Dort, wo der Bass am Besten klingt, sollte er dann aufgestellt werden.
Citrön
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Mai 2015, 03:19
Alles klar dann werde ich nächste Woche mal krabbeln

Ich bedanke mich recht herzlich für diese ausführliche (nächtliche) Hilfe und Erläuterungen hat mir im jeden Fall viel geholfen.

Angenehme Nacht noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HECO VICTA 301
_flummi_ am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  9 Beiträge
Heco Victa 701 kaum Bass
Conkuist am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher Membran schwergängig Heco Victa 701
Sulfatio am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  30 Beiträge
Heco Victa 701 stimmen zu leise
Bayao am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  3 Beiträge
Heco Victa "Wertschätzung"
homecinemahifi am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  6 Beiträge
AV/Reciver.
serschx am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  8 Beiträge
5.1 system zu groß?
murdoq01 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  4 Beiträge
Heco Victa Störungen?
Nrg-hl am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  6 Beiträge
HECO VICTA 5.0 SET - CROSSOVER? - Large/Small ?
Sulfatio am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  34 Beiträge
[gelöst] center zu dumpf (heco victa) - falsche aufstellung? avr einstellung?
hitsuji am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.038 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedceceliadefoor4
  • Gesamtzahl an Themen1.554.609
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.617.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen