Gelöst! Brauche bitte Hilfe bei der Nutzung eines Samsung TV´s mit einem AVR und USB-Filmwiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Sethniel
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2013, 09:23
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gern über den USB-Anschluss meines Fernsehers Filme in DTS, Dolby Digital etc. schauen bzw. hören.

Folgende Geräte sind bei mir installiert:

- Samsung PS51E8000 (TV)
- Pioneer VSX-S500-S (AVR)
- Teufel Concept E 300 (Lautsprecher OHNE Decoder Station 5)
- Seagate STBU1000201 (ext. HDD)
- PS3 (Spielekonsole)
- DreamBox DM500 HD

Der Fernseher ist Audio-Rückkanalfähig und demnach sind alle Komponenten via HDMI mit meinem AVR verbunden.
Außerdem ist im TV die Audioausgabe auf ein externes Gerät (in diesem Fall meinen AVR) gestellt.
Die Soundausgabe in DTS, Dolby Digital etc. funktioniert bei der PS3 und der DreamBox einwandfrei.

Wenn ich nun meine externe HDD an den USB-Port meines Fernsehgerätes anschließe, kann ich problemlos Filme/Aufzeichnungen im z. B. .mkv-Format schauen, mit der üblichen HD-Auflösung.
Leider funktioniert nur die Ausgabe des DTS- bzw. Dobly Digital-Signals nicht. Hier kommt nur ein Stereo-Sound aus meinen Boxen :-(

Ich habe im Vorfeld überprüft, ob der jeweilige, abzuspielende Film/Aufzeichnung in dem entsprechenden Ton/Bildformat vorliegt.

Habt ihr eine Idee, woran dies liegen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2013, 11:33
Der TV wird den Original Digital Ton des USB Eingangs intern verarbeiten und dann nur als Stereoton am HDMI Ausgang zur Verfügung stellen. Der Originalton des USB Eingangs wird nicht direkt durchgeleitet.


[Beitrag von Highente am 15. Mrz 2013, 11:34 bearbeitet]
Sethniel
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2013, 12:07
Danke für die Information.
Das habe ich auch schon vermutet.
Gibt es eine andere Möglichkeit, den Original-Ton vom USB-Medium wiederzugeben und wenn ja welche?

Mein System habe ich bereits beschrieben und es wäre schön, wenn ich hierfür keine große Neuanschaffung einplanen muss.
Aber als Möglichkeit kann dies auch gerne genannt werden.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2013, 12:13
Ich würde erstmal checken, evtl. musst Du im TV irgendwas von PCM auf Bitstream umstellen. Samsung TV's sollten DD/DTS vom internen Mediaplayer eigentlich ausgeben können...
BiBoMaze
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2013, 12:17
Du musst über Menü/Ton/Zusätzliche Einstellungen/SPDIF-Ausgabe auf DD/DTS umschalten. Zumindest funktioniert das so für den optischen Ausgang.
Sethniel
Neuling
#6 erstellt: 15. Mrz 2013, 12:24
Das TV-Gerät habe ich schon wie beschrieben eingestellt:
"Menü/Ton/Zusätzliche Einstellungen/SPDIF-Ausgabe auf DD/DTS umschalten"
Standard war hier PCM.
Daran kann es demnach auch nicht liegen :-(
BiBoMaze
Neuling
#7 erstellt: 15. Mrz 2013, 12:41
Also bei mir klappt das so, ich gebe zwar die Filme über ein NAS wieder und den Ton über Optisch an den AVR, aber das sollte keinen Unterschied machen.

Jedoch muss man es regelmäßig kontrollieren, da der TV wenn man erst einen Film in DD geschaut hat und dann einen in DTS, wieder auf PCM umstellt...
>Spider<
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2013, 14:59

Sethniel (Beitrag #6) schrieb:

Standard war hier PCM.
Daran kann es demnach auch nicht liegen :-(

Wenn im mkv. DD/DTS enthalten ist, kannst Du es dort wählen.
Sethniel
Neuling
#9 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:37
Also ich schau nochmal, ob ich das Audioformat direkt in dem mkv.-File ändern kann, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Aber momentan die einzige Lösung so wie es aussieht :-(
Sethniel
Neuling
#10 erstellt: 15. Mrz 2013, 17:24
Ich habe nun überprüft, ob ich das Audioformat beim Abspielen der mkv-Datei auswählen kann. Dem ist leider nicht so :-(
Die Audioausgabe findet nach wie vor nur in Stereo statt:-(

Gibt es noch andere Ideen oder Ratschläge?
Sethniel
Neuling
#11 erstellt: 15. Mrz 2013, 19:08
Update. Ich habe einen entscheidenden Hinweis in einem anderen Forum gefunden.
Man muss WÄHREND der Wiedergabe der mkv in die Toneinstellungen des Tv und dort von PCM auf DTS oder Dolby Digital stellen!

Ich hatte ja im Vorfeld schon sämtliche TV Einstellungen überprüft, aber wer kann Ahnen, das man dies Nochmal während der Wiedergabe des mkv tun muss!

Also Problem gelöst und trotzdem Danke an alle poster
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DTS Sound bei Filmwiedergabe
Realleachim am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe!
NeXi am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe bei meinem TV/SOUND
BeneB am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  2 Beiträge
[Gelöst] Brauche Hilfe: Kein Multikanal mit Koaxial-Verbindung
Matija am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Hey brauche Hilfe bei errichten eines Heimkino´s
focusda3 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Suche eines Blurayplayer
Chef_1 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei TV mit 5.1
ronsen19 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  19 Beiträge
Brauche Hilfe bei Denon avr 2308
Alex36 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe Heimkino Neuling :)
InPRO am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  9 Beiträge
[GELÖST] Samsung TV + Onkyo AVR, wie Surround vom TV oder *.mkv?
Longfella am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen