Welche Zeitschrift ist die Beste?

+A -A
Autor
Beitrag
Michi121
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2013, 20:32
Hallo zusammen,

mich hab nach einiger "Abstinenz" wieder das Virus gepackt und ich widme mich derzeit gerne wieder meinem unterhaltsamen Hobby.

Letzte Woche begann ich das erste Mal überhaupt, mir mehrere Fachmagazine zum Thema zu holen: Audiovision, Stereo, Audio, Heimkino, HiFi-Test.

Was mir an allen Magazinen richtig gut gefällt, ist die Qualität der Texte (überwiegend und im Vergleich zu dem, was sonst im Netz kursiert) und der Tesberichte. Bislang dachte ich immer, denselben Inhalt finde ich auch kostenlos auf den Webseiten der Magazine oder eben auch im Forum in Form von Erfahrungsthreads. Schön ist einfach auch, mal über ein Thema was zu lesen, ohne im selben Atemzug Vorwürfe eines Bashings oder Angestellten-Verhältnisses bei jener Marke lesen zu müssen...

Auch gefällt mir, dass ich auf Marken gestoßen bin, von denen ich nie gehört mit Preisen, die ich nie geahnt hätte - das relativierte meine bisherigen und nun geplanten Ausgaben doch wieder um einiges.

Besonders gut finde ich, dass ich durch die Magazine auf Filmtitel gestoßen bin, auf die ich selbst in speziellen Foren nicht kam und die wirklich einige gute Infos zur Qualität in Bild und Ton und vor allem zum Bildformat geben (da ich mir eine Mutliformat-Leinwand gekauft habe und mir über die zu programmierenden Formate noch nicht ganz schlüssig war).

Im Bereich Heimkino gefällt mir am besten die "Audiovision", weil sie meiner Meinung nach noch am objektivsten urteilt und Schwächen eines Gerätes auch relativ deutlich herausstellt. Und es eine detailiertere Punkte-Vergabe mit Erklärung zur Punktefindung gibt und nicht alle Geräte einer Marke nur gute Punkte erhalten.

Im Gegensatz zu HiFi-Test, die mir am wenigsten gefällt, denn dort war die schlechteste Note eine 1,5, wobei ich mich dann wirklich frage, wozu der Test, wenn alle Geräte so super Noten bekommen? Das ist bei Audiovision deutlich besser. Außerdem finde ich es auch besser, dass Audiovision die Punkte ohne Rücksicht auf die Klasse vergibt. So kann ich besser beurteilen, ob der Mehrpreis sich lohnt (also ansatzweise). Denn was besagt eine 1,0 in der Einstiegsklasse und eine 1,0 in der Mittelklasse bei HiFi-Test, wie groß der Unterschied zwischen den Klassen ist? Ich kaufe meine Geräte nach Anspruch und Budget und nicht nach Klassen.

Anyway, die Frage ist: Welche Zeitschrift gefällt Euch am besten und welche könnt Ihr empfehlen?

Natürlich weiß ich, dass alle Zeitschriften von ihren Anzeigenkunden abhängig sind. Gerade deshalb gefiel mir auch bei einigen Titeln, dass sie dennoch negative Merkmale herausgearbeitet hatten.
Henro
Stammgast
#2 erstellt: 10. Apr 2013, 07:36
Also wenn dann noch Audiovision. Allerdings hab ich das Abo gekündigt ... wurde mir langweilig. Es sind immer nur gehobene Produkte drin, keine "Normalo Geräte aus dem MM Angebot oder so", alles ist immer "Überragend, Ausgezeichnet, Referenz", schlechte Wertungen findet man eigentlich nur bei Vorserienmodellen, sonst die absolute Ausnahme.
Viele "Testberichte" lesen sich wie Verkaufspräsentationen, eine Oelbach Steckerleiste wurde gar nicht gestestet, sondern nur beschrieben und dann bewertet.

Den Rest, also News, Leserkino Tips und Tricks und son Zeug find ich gut, aber das allein Reicht nicht um mir dafür Geld aus der Tasche zu ziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste Zeitschrift - Fachliteratur für Technikfreaks
Jamdoumo am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  6 Beiträge
Welche Hifi Zeitschrift empfehlenswert?
jehoba am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  10 Beiträge
Welche Zeitschrift testet am objektivsten ?
fireline am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  15 Beiträge
Welche Heimkino Zeitschrift ist am besten/professionellsten?
hificinema am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2021  –  62 Beiträge
Zeitschrift HomeCinema
Carados am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit Zeitschriften / Was ist eurer Meinung nach die beste HiFi-Zeitschrift?
JavaBunch am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  4 Beiträge
Heimkino Zeitschrift Verlosung, Umfrage, Gewinn?
kaefer03 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  6 Beiträge
?beste Einstellung?
Handrailangsthase am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  4 Beiträge
DIE BESTE ANLAGE DER WELT ???
katana26 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  29 Beiträge
Die beste Entkopplung
enta am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787