Yamahe RX-V 661 meets Infinity Reference

+A -A
Autor
Beitrag
Illefant
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2013, 14:10
Hallo Freunde,

habe mir nach und ein Lautsprechersystem der Infinity Reference Serie zugelegt.

Bestehend aus:

Refrence 61i als Frontlautsprecher ( auch für den Stereobetrieb über einen Dual 714q und einem Dual CV 1400 )
Refrence 100i als Center
Reference 1 als Rear Lausprecher

Das ganze bekommt Signale von einem AVR Yamaha RX-V 661

So, wie Ihr lesen könnt, hat das ganze keinen Subwoofer und soll es auch nicht bekommen.

Hat jemand von Euch das gleiche oder ein ähnliches System?

Ich möchte gerne den Klang optimieren, was die Räumlichkeit, Bass und allgemeine Transparenz angeht.

Die Einstellung, was die Lautsprecherentfernung angeht, habe ich manuell gemacht.
Nur gibt es noch mehrere Möglichkeiten wie LFE, DB Anhebung / Absenkung, Large, Small..usw.

Mein Wohnzimmer hat ca 30qm....
Sitzentfernung Front; ca 5,5 m
Sitzentfernung Center: ca 5m
Sitzentfernung Rear: ca 1,5 m

Wie habt Ihr Eure Einstellungen gewählt?

LG

Ingo
tobhi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mai 2013, 15:44
Hat der 661 denn keine automatische Einmessung - oder hast du das schon ausprobiert und es war nicht zufriedenstellend? Bei meinem 671 bin ich mit der Einmessung sehr zufrieden.

Bezüglich LFE wirst du jedenfalls drauf achten müssen, dass der an die Frontboxen übergeben wird. Das dürfte aber der Fall sein, sobald du dem Gerät mitteilst, dass es keinen Subwoofer gibt (was es über die automatische Einmessung eh selber rausfindet).
Illefant
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2013, 16:03
Hi Tobhi,
klar hat er ne Automatische Einmessung.

Aber ich denke mir, wenn er ein Signal zum imaginären Sub leitet, wird nix zurückkommen.

Und ober er dann davon ausgeht das es keinen Sub gibt, wage ich zu bezweifeln, sinder ich habe die Befürchtung das er das Messergebnis verfälscht.

LG

Ingo
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2013, 18:00
Man kann den AVR problemlos ohne Subwoofer einmessen.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2013, 19:45
ich würde auf jeden Fall Einmessen!

wenn kein Sub vorhanden ist, dann erkennt der AVR das und nimmt die entsprechenden Einstellungen vor, z.B. können die Front-LS dann nicht mehr auf "small" gestellt werden.

Außerdem ist das ein sehr guter Akustik Test. Wenn die ermittelten Werte offensichtlich falsch sind, dann ist das meist ein sicheres Zeichen, dass mit der Raumakustik etwas im Argen ist!
Auf der anderen Seite können kleinere Abweichungen von der "exakt gemessenen" Entfernung auch durchaus richtig sein, wenn z.B. das "akustische Zentrum" des Lautsprechers sich nicht dort befindet wo du es vermutest. Dann wäre der "richtige" mit Zoll-Stock ermittelte Wert falsch und der angeblich falsche vom AVR akustisch richtig.

Die besten Ergebnisse speziell bei der Räumlichkeit der Abbildung erreichst du, wenn du diese Aufstellungshinweise beherzigst!
Man muss dann im Einzelfall testen, aber nach meiner Erfahrung ist Pure-Direct ohne irgendwelche Korrekturen räumlicher, während ein voll eingemessenes System "linearer" spielt.
Illefant
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2013, 19:57
Tach Männer,

danke für Eure Tips welche ich gerne beherzige.


Ich messe mal ein und schaue mir die Einstellungdsen dann mal an.


LG
Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton bei Yamaha RX-V 661 mit Phillips 7606
Illefant am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  6 Beiträge
frage zu infinity reference 61 mk2
starspower81 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  7 Beiträge
Yamaha rx-v 357
Rising_Hate am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 692
MontyHH am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Aufrüsten auf 7.1?
prost am 21.02.2003  –  Letzte Antwort am 24.02.2003  –  8 Beiträge
THX reference Level
Lechner_Anton am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  4 Beiträge
Infinity Primus HCS Bedienungsanleitung
omq am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  6 Beiträge
Prob's mit Yamaha RX-V 750 RDS
SAL9000 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  4 Beiträge
FB von Rx-v 750 für 650?
Hausl am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  3 Beiträge
Welche Soundfeldprogramme beim Yamaha RX-V 750 ?
waldaffe am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969