Ist der Verstärker kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Mario.92
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2013, 14:37
Hallo liebes HIFI-Forum,

ich bin neu hier und habe gleich mehrere Fragen. Die Hauptfrage wird sich aber, vermutlich, um den AV-Receiver drehen.

Vorweg: Wenn dies nicht der richtige bereich ist für meine Anfrage ist, bitte ich dies zu Entschuldigen und hoffe das der Beitrag an die richte stelle geschoben wird.

Wie die aktuelle Situation ist:

Ich besitze zurzeit ein Lautsprecher System der Marke Edifier S550, welches am PC angeschlossen ist. Der PC besitzt eine neue Soundkarte von ASUS (Xonar D2).
Ich habe ein E-Piano, was am PC per MIDI angeschlossen ist, und eine Software die mir Piano und sämtliche andere Klänge simuliert. Jetzt ist aber das Problem das ich das E-Piano nicht so stellen kann das ich die linke und rechte Lautsprecherbox vor mir habe, sondern nur die rechte Box auf der Linken Seite.

Beschreibung Das Bild beschreibt die Aufteilung meiner Edifier Anlage.

Deswegen hab ich mir jetzt noch zwei weitere Boxen gekauft die ich links und rechts ans E-Piano stelle (Heco Victa Prime 302 85/150W). Diese betreibe ich zurzeit noch an einem Kenwood Steinzeit Verstärker der pro Kanal 50W gibt. Von meiner Soundkarte, gehe ich aus dem Front Ausgang (an dem sich ein Y-Stereo-Stecker befindet, sodass ich die Edifier Boxen auch noch nutzen kann) an den Verstärker, der dann die Boxen befeuert.

Wieso schreibe ich das jetzt alles? Könnte ja direkt fragen, welchen Verstärker ihr empfiehlt.

Ich schreibe das weil es vielleicht erklärt, weshalb bereits mein zweites Paar von Heco nicht richtig funktioniert. Und das ist noch nicht alles. Zuvor hatte ich noch Magnat Supreme 200 die auch nicht richtig funktionierten.
Bei den Magnat kam aus der linken Box (aus dem Mitteltöner) kratzende Geräusche und bei den Hecos war es so das einmal der Mitteltöner (der rechten Box) kratzte und beim neuen paar der Hochtöner der linken Boxe mucken machte.

Steckverbindungen sind alle fest. Kein Kabelbruch.

Woran könnte das liegen? Defekte Boxen. Defekter Verstärker? Beides?

Hoffe ich hab mein Anliegen vernünftig erklärt.

Mit freundlichen Grüßen und Dank
Mario
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2013, 15:07
Ich vermute, das liegt an Deiner wackeligen Y-Kabel Steckkonstrultion. Was passiert denn akustisch, wenn Du an den Stecker/Kabeln mal drehst und bisschen rüttelst?
Mario.92
Neuling
#3 erstellt: 31. Mai 2013, 17:20
einen Wackelkontakt kann ich eig. ausschließen, da ich auch ohne den y stecker das problem hab das die boxen kratzen.
Liegt es daran das der Verstärker zu wenig Leistung hat und deshalb die boxen kaputt gehen? Die Hochtöner gehen zwar noch kratzen aber schrecklich.
Mario.92
Neuling
#4 erstellt: 31. Mai 2013, 18:26
und wenn ich die Kabel tausche. Also am Verstärker links und recht vertausche, bleibt das Kratzen an der selben box bestehen.

Das würde doch dann heißen das es an der Box liegen würde. Denn die andere Boxen geht ja noch richtig und kratzt nach dem tausch auch nicht.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2013, 18:58
Klingt danach. Oder halt an der Endstufe.
Mario.92
Neuling
#6 erstellt: 02. Jun 2013, 12:23
und wie kann ich das herausfinden ob der Verstärker kaputt ist und nicht die Boxen. Schließlich kostet ein neuer Verstärker nicht gerade wenig.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2013, 11:16

Mario.92 (Beitrag #6) schrieb:
und wie kann ich das herausfinden ob der Verstärker kaputt ist und nicht die Boxen. Schließlich kostet ein neuer Verstärker nicht gerade wenig.


Ja nu, indem du die Geräte auswechselst! Musst du dir halt notfalls irgendwoher einen Verstärker leihen.
Mario.92
Neuling
#8 erstellt: 08. Jun 2013, 15:13
Aus dem "Verstärker leihen" ist nichts geworden. Hab mir einen neuen Verstärker von Yamaha, den Yamaha RX-V473 geholt. Diesen konnte ich zu einem relativ günstigen Preis bekommen.

Das Problem mit dem Hochtöner ist allerdings nicht verschwunden.
Um auszuschließen das irgendwelche Verbindungsprobleme zwischen PC und Verstärker bestehen, habe ich als abspiel-quelle einen USB-Stick. Erwarte ich zu viel von den Boxen?
Wie laut darf ich den Yamaha Receiver stellen das für die Boxen keine Gefahr besteht?
kölsche_jung
Moderator
#9 erstellt: 08. Jun 2013, 15:28
mal ne ganz bescheidene Frage ... wie laut hörst du wenn du dein e-piano spielst?
für mich klingt das eher so, als ob du ein Lautsprecher(chen) nach dem anderen "abschießt" ...


Mario.92 (Beitrag #8) schrieb:
... Erwarte ich zu viel von den Boxen? ...


Ich vermute "ja"
Mario.92
Neuling
#10 erstellt: 08. Jun 2013, 15:49
Wenn ich über den Pc oder den Usb Stick Musik abspiele, muss ich den Verstärker auf 50 bis max 60 % drehen. wobei 60% schon ziemlich laut sind.

Wenn ich aber über den PC das E-Piano simuliere, dann verwende ich dabei den ASIO Treiber um mit niedriger Latenz spielen zu können. Der ASIO Treiber hat allerdings den nachteil das er das Audio Signal leiser überträgt und deshalb muss ich beim Verstärker auf 70%-80% gehen.

Die angaben beziehen sich dabei auf den neuen Yamaha Verstärker.

Beim alten Verstärker (der 15 Jahre alt ist) war das noch schlimmer, weil der weniger Leistung hatte. 50Watt pro Kanal. Der Yamaha hat 115 Watt pro Kanal.

Und die Boxen hatte ich bereits am alten Verstärker angeschlossen. Vielleicht haben die Boxen da schon was abbekommen.

Die neuen Boxen bekomm ich ende nächster Woche und ich hab keine lust das ich die wieder zerschieß, weil langsam reicht es dem Verkäufer.

Gruß Mario
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2013, 17:45

Mario.92 (Beitrag #10) schrieb:
.....
Beim alten Verstärker (der 15 Jahre alt ist) war das noch schlimmer, weil der weniger Leistung hatte. 50Watt pro Kanal. Der Yamaha hat 115 Watt pro Kanal......


Das hat weniger mit der Leistung sondern eher mit dem Wirkungsgrad der Lautsprecher und der Ausgangsspannung des E-Pianos zu tun.

Hochpegeleingänge fahren idR Signalspannungen um die 750 mV. Vielleicht hat dein Gerät deutlich weniger Ausgangsspannung (Prüfen!)? Besorg dir mal testweise ein einfaches Mischpult als Vorverstärker: vielleicht hilft das ja, wenn du das Signal vorverstärkst - und dann den Verstärker nicht mehr so weit aufdrehen musst.

Ich tippe als Fehlerquelle in der Tat auf eine Fehlanpassung des E-Pianos.
Mario.92
Neuling
#12 erstellt: 07. Jul 2013, 18:11
Hallo,

@apalone: das signal kommt vom PC nicht vom E-Piano. Der Klang wird über den PC simuliert und an den Verstärker weitergegeben.

Nachdem ich jetzt meine neuen Boxen bekommen habe hat sich das bewahrheitet was ich befürchtet hatte. Nach ca. 2 Wochen seit dem ich die neuen Boxen hab, kommt aus der linken Box im Hochtöner ein deutlich hörbares Kratzen.

Hängt es an den Boxen?
Hab mir extra einen neuen Verstärker gekauft.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es am Fehlerhaften bedienen von mir hängt. Ich hab zum Testen auch schon andere Boxen angeschlossen gehabt und keine Box hatte derartige Geräusche von sich gegeben. Meine Edifier S550 Boxen, die ich bereits seit einem Jahr habe und auch teilweise deutlich lauter aufdrehe machen keine Probleme.

Ist die Heco Victa Prime Serie irgendwie fehlerbehaftet. Mir ist nämlich aufgefallen das man sie fast nirgend kaufen kann.?

Kann mir vielleicht irgendjemand den Grund nennen wieso weshalb warum das bei mir ständig so ist.

Mit freundlichen Gruß
Mario
kölsche_jung
Moderator
#13 erstellt: 08. Jul 2013, 08:12

Mario.92 (Beitrag #12) schrieb:
... Ist die Heco Victa Prime Serie irgendwie fehlerbehaftet. ...

Nein, Alles klingt danach, dass du die Lautsprecher überlastest.
Das sind kleine HiFi-Lautsprecherchen, die sind für deinen Einsatzzweck schlicht nicht geeignet. ... jedenfalls nicht in der Lautstärke ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Verstärker kaputt ?
golfcabrio89 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  6 Beiträge
boxen kaputt?
opinionfan am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
Ist mein spl kaputt ?
Spike21m am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  15 Beiträge
Display kaputt
Blizart am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  2 Beiträge
Box kaputt?
IckZ am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  5 Beiträge
Garantiefall? Mitteltöner kaputt......
JavaBunch am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  10 Beiträge
blaue gesichter was ist kaputt ?
tilhorizon am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  5 Beiträge
Surround Anlage kaputt?
Hanging-Round am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  4 Beiträge
Teufel CEM PE Kaputt ?
SilverStyle am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  5 Beiträge
Boxen von heute auf morgen kaputt?
m0wl am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen