Ist mein spl kaputt ?

+A -A
Autor
Beitrag
Spike21m
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2011, 21:53
Heute wollte ich mein neues Spl ausprobieren. Also bin ich in das Audio adjust Menü und habe alle Lautsprecher auf 89db eingepegelt. Nach gehör lag ich meistens so um 2db daneben. Als ich dann den sub einstellen wollte wackelte das ganze haus und das Spl zeigte nur 70db an.


[Beitrag von Spike21m am 17. Sep 2011, 11:04 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Sep 2011, 23:51
Hast Du in der Tüte nur noch zwei Ausrufezeichen drin gehabt? Das kann man ja überhaupt nicht lesen.

Woher weißt Du denn, dass Du alle Lautsprecher auf 89dB eingestellt hast?

Gruß
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2011, 00:05

sakly schrieb:
Hast Du in der Tüte nur noch zwei Ausrufezeichen drin gehabt? Das kann man ja überhaupt nicht lesen.


Sowas les ich erst gar nicht! Ein wenig Mühe kann man schon erwarten. Wer das nicht will, der hat halt Pech!
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2011, 09:42
Was ist überhaupt ein spl?
Spike21m
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2011, 11:05
So habe den Beitrag jetzt ordentlich Editiert. Ein Spl ist ein Schallpegelmeßgerät.
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Sep 2011, 11:07
@Apalone
Ich versuche ein Mal einen Hinweis zu geben, manchmal funktioniert das.

Ein SPL-Meter war sehr sicher gemeint.

Gruß
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2011, 11:11
Eine potenzielle Fehtlfunktion von Schallpegelmessern ist schwierig, da auch die Gegebenheiten der Raumakustik eine Rolle spielen.

Am besten mehrere Messungen machen und Ergebnisse mitteln. Und ggf. mit den automatischen Einmessfunktionen des AVR -wenn vorhanden- vergleichen.

Wie sind die Messbedingungen?
Malcolm
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2011, 11:15
Über welchen Frequenzbereich arbeitet das SPL-Meter denn linear? Und gerade im Bassbereich ist die Positionierung extrem wichtig - da Du enorme Unterschiede zwischen Minima und Maxima haben kannst, je nach Position.
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Sep 2011, 11:29

Spike21m schrieb:
So habe den Beitrag jetzt ordentlich Editiert. Ein Spl ist ein Schallpegelmeßgerät.


Sehr schön, so kann man das doch viel angenehmer lesen und weiß sofort, was Du wissen willst.

Allerdings wäre eine Antwort auf meine Frage auch noch wünschenswert gewesen. Ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass Du die LS auf 89dB eingepegelt hast, denn dazu muss man den Pegel ja schon das erste Mal messen. Und wenn Du dann schreibst, dass Du mit dem Gehör meist so 2dB danaben lagst, verstehe ich gar nicht mehr, was Du da gemacht hast.

Kannst Du bitte mal genauer beschreiben, was Du gemacht hast? Das wäre sicher hilfreich für uns, um Dir zu sagen, wo der Hase vielleicht begraben liegt.

Gruß
Malcolm
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2011, 12:44
@sakly:

Er hat mit dem Testton alle Boxen auf 89dB eingestellt, hat dies zuerst per gehör gemacht und mit dem Messgerät festgestellt, dass er einige Boxen um +/- 2 dB abweichend eingestellt hat.

Das wäre meine Vermutung
Spike21m
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Sep 2011, 16:06
Genau so ist es es ich hatte die Boxen ja schon nach gehör eingepegelt bevor ich das Messgerät angeschafft habe. Der Rechte und der Linke frontlautsprecher waren exakt gleichlaut . Dann habe ich mit ffdshow meinen nicht vorhandenen center eingepegegelt (ich habe ein 4.1 system mit 2 subs weil ich keine center lautsprecher mag. Deshalb simuliere ich den center über die fronts. Da er so zwandgsläufig 3db lauter ist und sich an den Reciever nicht nicht regeln lässt habe ich dies an der signalquelle HTPC mit der Burosch DVD getan). Dann habe ich die Rears eingestellt auch hier war der linke und der Rechte lautprecher genau gleichlaut allerdings war die lautstärke um 2 db zu leise. Als ich jetzt meine Subs einstellen wollte zeigte das Messgerät nur noch um die 70db an. Dennoch waren sie deutlich lauter als die fronts. Im gegensatz zu anderen kann ich mein Messgerät nicht auf einen bestimmten bereich einstellen. Ich denke da liegt der der Hund begraben der misst einfach nur die Raumresonanzen z.b das Klappern des Türblatt mist. Das ist übrigens das Gerät http://www.electro-mation.de/files/Datenblatt_EM8080.pdf
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Sep 2011, 18:25
Ah, ok.
Aber dann ist doch alles ok. Wozu hast Du denn überhaupt so ein Pegelmessgerät gekauft?

Gruß
Spike21m
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Sep 2011, 18:30
um den center einzustellen und zu gucken wie laut meine subs bei verschiedenen auftellungen sind.Es kann doch echt nicht sein das zwei 30er mit 12 mm hub in 70L Baßrefleß nur 70 db machen.


[Beitrag von Spike21m am 17. Sep 2011, 18:37 bearbeitet]
Malcolm
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2011, 18:59
Wenn Du den Pegel der Woofer messen möchtest solltest Du das im Nahbereich - also fast direkt am Chassis, sowie am (Falls vorhanden) Bassreflexrohr tun. Im Raum misst Du alles - aber nicht die Lautstärke des Woofers
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Sep 2011, 20:29

Spike21m schrieb:
um den center einzustellen und zu gucken wie laut meine subs bei verschiedenen auftellungen sind.Es kann doch echt nicht sein das zwei 30er mit 12 mm hub in 70L Baßrefleß nur 70 db machen.


Wer misst, misst Mist. Wenn Deine Ohren sagen, dass alles ok ist, dann ist doch gut.
Den gemessenen Wert kannst Du allemal für Vergleichszwecke nutzen bei einer Umstellung der Subs. Dazu kannst Du aber aus meiner SIcht besser Deine Ohren benutzen, denn denen muss es doch gefallen. Wenn also vorher die 2dB weniger auf den Rears Dir gefallen haben, dann sehe ich auch dort keinen Grund das zu ändern. Abgesehen davon hat das Messgerät eine Genauigkeit von +-2dB.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist der Verstärker kaputt?
Mario.92 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  13 Beiträge
boxen kaputt?
opinionfan am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
Display kaputt
Blizart am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  2 Beiträge
Box kaputt?
IckZ am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  5 Beiträge
blaue gesichter was ist kaputt ?
tilhorizon am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  5 Beiträge
Garantiefall? Mitteltöner kaputt......
JavaBunch am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  10 Beiträge
5.1 Verstärker kaputt ?
golfcabrio89 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  6 Beiträge
Teufel CEM PE Kaputt ?
SilverStyle am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  5 Beiträge
Hilfe! SW oder Receiver kaputt?
disco_stu1 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  9 Beiträge
Surround Anlage kaputt?
Hanging-Round am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.916