EIN BUCH :o

+A -A
Autor
Beitrag
Bananabrot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2013, 18:22
Hallo liebe Profis

Ich habe schon viel im Forum hier rum gelesen und einiges interesantes endeckt. dennoch ist das für mich anfänger und totaler noob auf diesem themenbereich nicht das gelbe vom ei hier stunden lang nach sahcen zu suchen und dann doch nur bahnhof zu verstehen.

Also habe ich mir gedacht kaufste dir nen Buch . Nur was für ein buch ?

es sollte eig erstmal die grundlagen für mich schafen. zb.: was ist ohm was bringt das (klar ich weiß das ohm wieder stand ist hab ja in physik aufgepasst), db usw.

Halt die grundbegriffe grundlagen worauf man achten sollte und so weiter.

Kennt jemand so ein buch ?,wenn ja wie heißt es ?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2013, 07:30
Eberhard Zwicker: Elektroakustik (Hochschultext)
Bananabrot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2013, 23:15
Danke
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2013, 23:35
Hmmm, also wenn man in Physik aufgepasst hat, dann sollte man auch wissen was Widerstand ist, der stand nicht wieder auf

Ich kenne "Elektroakustik" nicht, habe mit Hochschultexten aber weniger gute Erfahrungen gemacht, wenn es um praktischen Nutzen ging. Ich habe die nur genutzt um irgendwie die Klausuren zum Dipl.-Ing. E-Technik zu schaffen. Du kannst z.B. die Klausur "Elektronische Schaltungen/Transistor Verstärker" mit einer Eins bestehen und weißt trotzdem noch nicht warum ein Accuphase besser klingt als ein NoName (es gibt ja auch Leute die behaupten, es gibt keine Unterschiede...) und wie man die Lautsprecher richtig anklemmt schon gar nicht!

Wenn es allgemein um die Akustik geht, dann ist meiner Meinung nach "Studio Akustik: Konzepte für besseren Klang" noch ganz lesenswert. Aber selbst hier muss man aufpassen und muss eben abschätzen können, was für ein Studio gilt und was man davon 1:1 auf ein Wohnzimmer übertragen kann, bzw. wie man es abändern muss. Das fällt natürlich schwer, wenn man eigentlich ja gar keine Ahnung von dem Thema hat....
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2013, 08:38

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:
....Ich kenne "Elektroakustik" nicht, habe mit Hochschultexten aber weniger gute Erfahrungen gemacht, wenn es um praktischen Nutzen ging......


Ich selber habe zB beruflich gar nichts mit Akustik/Unterhaltungselektronik/Lautsprecherentwicklung zu tun. Das Buch hat mir zum Grundlagenverständnis gut geholfen. Als einziges Buch ist es recht detailliert, sprich, ggf. sollte man in der Tat weitere haben, die Unterthemen weiter ausführen.

Bei mir ist Interessenschwerpunkt die Lautsprecherentwicklung, da habe ich eigentlich alle relevanten (!?), die es in Deutsch gibt/gab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundlagen HowTo für Anfänger gesucht.
Agenor am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Anfänger - sucht nach Antworten
Nescafe am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  7 Beiträge
noob: habe 4 ls möchte 5.1 was brauche ich?
tonygts am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  10 Beiträge
Was bringt eigentlich 3.1?
/Hififan/ am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  7 Beiträge
Heimkinosystem Anfänger bitte um Tips
Spritzzen am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  23 Beiträge
Verstärker 8 ohm boxen 4 ohm, was nun?
Bokuden am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  7 Beiträge
Ist das was?
Giez_1 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  3 Beiträge
Mediencenter oder was auch immer für Anfänger
semisecco am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  8 Beiträge
einfache Fragen vom Anfänger
slawek am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  19 Beiträge
was ist das?
dforce am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.421