Tonaussetzer bei Surround-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
AlexDudemeister
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2013, 07:56
Servus zusammen!

Da ich nun bei den letzten Informationssuchen immer auf dieses Forum gestoßen bin (und es mir immer bisher zuverlässig weiterhelfen konnte) habe ich mich nun dazu entschlossen mich doch auch mal anzumelden, da ich nun immer öfter hier zugange sein werde.. nun aber zum eigentlichen Thema, meiner Frage:

Ich habe mir vor einigen Wochen den Surround-Receiver Marantz NR 1504 zugelegt, hierfür von meinem Vater noch seine alten Standboxen und Lautsprechern, vorerst also völlig ausreichend. Seitdem ich diese Anlage angeschlossen habe und über diesen natürlich auch meine Filme und / oder meine Spiele genieße, kommt es hierbei ab und zu zu Tonaussetzern. Diese dauern ca. 2 Sekunden, und danach ist der Ton wieder da. Ich habe auch versucht zu erkennen wann diese Aussetzer vorkommen, leider ohne Erfolg. Als ich gestern mit Freunden eine Runde gezockt habe, kamen diese Aussetzer während eines Spiels ziemlich häufig vor, wodurch ich mich nun aktiv mit dem Problem beschäftigen möchte, da mich das sehr stört.

Leider bin ich in der ganzen Thematik relativ neu, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich vorerst nicht alle nötigen Informationen hier reinschreibe (habe noch von vielem nicht so richtig eine Ahnung ).

Ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
Alex
elmstreet81
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2013, 08:03
Ja die Angaben sind ein bisschen knapp.
Wann kommt es zu den Aussetzern? Bei hoher Lautstärke oder bei basslastigen Effekten?
Oder spielt das keine Rolle und die ausetzer sind immer da?

Die Modell Bezeichnung der Lautsprecher?
Liefen diese Lautsprecher vorher an einem anderen Verstärker problemlos?

Umso mehr du ins Detail gehst um so einfacher kann man einige Ursachen ausschließen.

Mfg
Pd-XIII
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2013, 08:23
Was noch wichtig wäre:
Fernsehermodel und wie die Konsole angeschlossen ist. Also läuft die direkt über den AVR oder hast du sie am Fernseher dran und der Ton geht von da zum Marantz?
Solltest du einen Philips TV besitzen, und die Konsole nicht am AVR direkt angeschlossen haben, solltest du das schleunigst tun. Philips hat da ein Problem mit seiner Audioausgabe über externe Verstärker. Siehe auch diesen Thread

Wenn du die Konsole über den AVR laufen lässt, solltest du dabei keine Probleme haben. Wenn du ein CI+ Modul im Fernseher hast, und du die Tonaussetzer bei Privaten HD Sendern wahrnimmst, hilft dir leider nur der Umstieg auf einen externen Receiver oder gleich einen anderen Fernseher. Von Philips solltest du hier keine Unterstützung erwarten...sonst wäre die Problematik nicht seit 2 Jahren ungelöst.

Mit dem selben Problem ärgere ich mich auch herum, seit ich meinen Marantz habe.
AlexDudemeister
Neuling
#4 erstellt: 19. Aug 2013, 08:39
Danke an euch beiden. Ich werde die genauen Lautersprecherinfos heute Abend nachsehen und hier posten.

zu Pd-XIII:
Ja, ich habe tatsächlich einen Philips-TV. Meine Konsole ist an meinem TV angeschlossen, und ebendieser am AVR (meine Idee war alles auf den TV zu zentralisieren und alle Audioausgaben an den AVR weiterzuleiten - kann ich mir dann wohl verhusten ). Werde das heute direkt mal austauschen und ausprobieren.
Ich besitze auch ein CI+-Modul, mit welchem ich die privaten Sender empfange. Wenn ich den Ton normal über den Fernseher laufen lassen bekomme ich keine Aussetzer, das passiert nur auf dem AVR.

Ärgerlich dass das Philips nicht auf die Reihe bekommt. Nachdem ich ohnehin nicht der große Fernseher bin kann ich damit leben; lasse ich eben meine PS3 direkt mit dem Marantz verbinden und gut ist.

Aber danke schonmal für den Hinweis; dachte nicht dass das am TV liegen könnte....

Gruß
Alex
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2013, 08:42
De TV taugt eben nicht als Umschaltzentrale, wie man hier in unzähligen Beiträgen lesen kann, egal ob Philips, Samsung, Panasonic, LG oder sonst was...
Die Zuspieler gehören IMMER direkt an den AVR, zumindest zusätzlich für den Ton.
Pd-XIII
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2013, 08:56
Ja wie gesagt, die Philips-TV taugen mit dem integrierten Receiver nur OHNE externen Verstärker(außer über die Kopfhörerbuchse angeschlossen). Liegt an der digitalen Audioausgabe der Geräte.
Und der AVR ist ja gerade dafür da, dass man alle Zuspieler an einem Gerät anschließt, und dann zum TV geht. Das mit dem "zentralisieren" war schon die richtige Idee, nur leider hast du dafür das falsche Gerät gewählt
skortu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2013, 10:33
Neben dem spezifischen Philips Problem, frage ich mich, warum du den TV als Schaltzentrale möchtest.
So versperrst du dir schon allein den Weg der neuen Tonformate. Ebenso geben die allermeisten Fernseher nicht einmal den DD oder DTS Stream am optischen Ausgang weiter.

Gruß
AlexDudemeister
Neuling
#8 erstellt: 22. Aug 2013, 10:52
Hallo zusammen!

Habe nun ein wenig umgestöpselt und lasse nun eigens alles über den AVR laufen und voila - drei Tage ohne Tonaussetzer etc. Scheint wohl wirklich daran gehapert zu haben.

Danke für die Infos von euch allen - wieder was dazugelernt

Schönen Tag noch!

Gruß

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Surround-Anlage Frage zum Center
MichaelHX am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  4 Beiträge
7.1. sound immer surround back?
gigabub am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe!: Sonos System mit Hilfe von Sonos Connect an Marantz AV Surround Receiver SR7008 ansc
MatthiasWeyland am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  6 Beiträge
tonaussetzer bei dolby digital!! help
stivler am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  12 Beiträge
Ist Links nun Links oder doch Rechts?
gecko63 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  8 Beiträge
Surround immer in den Höhen beschnitten?
msteini0 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  6 Beiträge
Wert meiner alten Surround Anlage!
Weselaner am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  3 Beiträge
Mein Heimkino-Projekt ist nun endlich abgeschlossen :)
DieselPower2001 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  11 Beiträge
Umstieg auf Surround
DiCraft am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  6 Beiträge
Jetzt Blu-ray, nun auch Receiverwechsel nötig?
Fornax am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488