Surround immer in den Höhen beschnitten?

+A -A
Autor
Beitrag
msteini0
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2015, 14:08
Ich habe unlängst mein Stereo-Set zu 5.1 erweitert. Zum Einsatz kommen ein Denon AVR 1803 mit zwei ATL 810 S als Frontlautsprecher. Dazu habe ich von Teufel ein Ultima® 40 Mk2 "2.0>5.1 Ausbau-Set Surround". Wenn ich nun am Receiver von Stereo auf Surround umschalte wirkt das Klangbild in den Höhen deutlich beschnitten und die Mitten drängen sich vor. Dies liegt jetzt aber nicht, wie man glauben könnte, an den Teufel LS. Wenn ich nämlich am Denon auf 5/6CH Stereo umschalte stellt sich die gleiche Klangcharakteristik wie bei konventionellem stereo ein. Ich habe auch probeweise alle Teufel wieder abgesteckt und nur die ATL im Sorround Modus bespielt: die Höhen fehlten.

Nun meine Frage: wird im Surround Modus immer mit reduzierten Höhen gespielt? Diese stehen übrigens am Receiver sowohl im Stereo wie im Surround Modus auf null.

Markus
msteini0
Neuling
#2 erstellt: 16. Apr 2015, 21:37
Kann bitte jemand auf seinem AV-Receiver das mal nachstellen: Film im Surround-Modus abspielen, dann umschalten auf stereo. Ist ein Unterschied in den Höhen/Klangbild (nicht Räumlichkeit) hörbar?

Markus
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2015, 07:39
Was erwarest Du? Nein! Im Surroundmodus (was ist damit überhaupt gemient) sind die Höhen grundsätzlich nicht "beschnitten". Das es anders klingt, kann sehr wohl sein.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2015, 09:10
Hast du irgendwelche "Klangverbesserer" an? Dolby ProLogic, DynamicVolume, DynamicEQ? Oder vergleichst du Stereo im Direktmodus mit einem eingemessenen Surroundsignal?


msteini0 (Beitrag #2) schrieb:
Kann bitte jemand auf seinem AV-Receiver das mal nachstellen: Film im Surround-Modus abspielen, dann umschalten auf stereo. Ist ein Unterschied in den Höhen/Klangbild (nicht Räumlichkeit) hörbar?

Habe ich öfter gemacht. Die Höhen sind gleich, das Klangbild natürlich anders. Es ist eben nicht egal, ob der Hauptton aus dem Center kommt oder den beiden Front-LS. Das klingt selbst bei identischen LS immer etwas anders. Aber Höhenverlust gibt es nicht.
msteini0
Neuling
#5 erstellt: 19. Apr 2015, 20:37
Der Receiver zeigt "Dolby PL II Surround" an. Ich habe kein Stadion, Jazzclub,.. oder ähnliches eingeschalten. Bei meinem Denon AVR 1803 kann ich nur folgende Betriebsarten wählen: Direct, stereo, 5ch/6ch stereo, Dolby PL II Surround, Virtual Surround.

Dass das Klangbild von der Räumlichkeit her anders ist ja klar, sonst wäre es ja nicht surround. Aber beim Umschalten von stereo auf Dolby PL II Surround sind immer die Höhen sehr gedämpft und die Mitten kommen in den Vordergrund. Bei 5ch/6ch stereo ist dies nicht der Fall. Müsste sich womöglich noch irgendwo eine andere surround-Art als Dolby PL II verstecken?

Markus
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2015, 20:46
Und was spielst Du überhaupt ab? Musik? Film? ProLogicII ist ein Programm, um aus einem Stereosignal Surround herauszurechnen. Das ist beispielsweise für "hochqualitative" originalgetreue Wiedergabe natürlich nicht perfekt geeignet.
Echtes 5.1 ist das aber halt auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hinteren Höhen Lautsprecher richtig platzieren
asr89 am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 01.11.2023  –  4 Beiträge
Höhen Lautsprecher
trigger- am 18.01.2024  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  21 Beiträge
7.1. sound immer surround back?
gigabub am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  11 Beiträge
Mehr Höhen fürs 5.1 System
Waldmeister74 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  4 Beiträge
Frage bez. Surround-Info auf mp3 tracks
Loeff am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  5 Beiträge
Nervige Höhen => oft bei TV Programm
Friendzen am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  9 Beiträge
Marantz SR 5003 Surround Modus?
Sammo82 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  3 Beiträge
Kraftloses Surround
Luky996 am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  29 Beiträge
Position der Surround-Speaker
Lotion am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  3 Beiträge
Bang & Olufsen Surround 7.1 Aufstellung
PhilMaster am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen