Aufstellung TV usw

+A -A
Autor
Beitrag
ollik007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2013, 10:39
Hallo,

ich hätte gerne eure Kommentare zur Aufstellung unseres TVs und Geräten.

Das Ziel: ordentlicher Klang (eher für Musik-DVDs) und minimalistischer Aufbau. Es fehlt derzeit ein wenig die Video-Streaming (vom eigenen NAS) Möglichkeit und der derzeitige Technisat PVR ist mir zu unhandlich die Videos auch mal auf dem NAS zu sichern (in erster Linie eine Bibiothek mit Kindersendungen)

Die Situation: Im Moment sind Audio und Video komplett räumlich getrennt (und werden es auch wohl bleiben). Audio im "Bücherregel", gegenüber davon (7m entfernt) der TV mit Festplattenrecorder und DVD Player. (auch ein apple tv, eigentlich aber ungenutzt).
Die beiden Orte sind mit einem noch ungenutzten Lehrrohr miteinander verbunden. TV und Netzwerkanschlüsse an beiden Orten vorhanden.

Anforderungen:
- Der Bereich um den Fernseher muss sehr minimalistisch bleiben, möglichst wenige Geräte usw.
- ordentlicher Klang am TV (wir haben einen ca. 5 Jahre alten Sony 32 Zöller an DVB-C, was uns reicht; einzig der Klang könnte verständlicher sein oder bei Musik deutlich mehr Spass machen)
- Es fehlt derzeit die Möglichkeit bzw sie macht gar keinen Spass, Videos vom NAS zu streamen.
- irgendwann könnte der DVD Player mal durch einen Blue Ray Player ersetzt werden (aber kein Muss)

Der erste Gedanke: TV Audio an die Boxen/Verstärker an der gegenüberliegenden Wand anschliessen. Aber das würde wohl sehr seltsam sein: Vorne sehe ich Prince über die Bühne hopsen und der Sound kommt von hinten...

Also, 1.: eine Soundbar? (wie gesagt, Boxen nahe TV sind verboten)

Dann: die Geräte (DVD, Recorder) ins Bücherregal und über HDMI an den TV liefern. Dann müsste noch ein AVR Receiver her?

Was meint ihr? Danke
Highente
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2013, 15:19
Naja den TV Ton über die Lautsprecher der Musikanlage laufen zu lassen, wenn diese im Rücken stehen ist ja wohl ne Schnapsidee.

Wenn, aus welchen Gründen auch immer (WAF?) keine Lautsprecher am TV erlaubt sind, bleibt nur eine Soundbar.

Diese sollte ausreichen Eingänge für die anzuschließenden Geräte haben. Warum läuft überdasapple TV kein Streaming? Das sollte doch funktionieren.

Aufnehmen kannst du aber nicht über Apple TV auf der NAS machen. Wenn du direkt auf der NAS aufnehmen willst, benötigst du wohl eine TV Karte für deinen PC.
ollik007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2013, 21:03

Naja den TV Ton über die Lautsprecher der Musikanlage laufen zu lassen, wenn diese im Rücken stehen ist ja wohl ne Schnapsidee.


Natürlich, das war natürlich nicht ernst gemeint.



Wenn, aus welchen Gründen auch immer (WAF?) keine Lautsprecher am TV erlaubt sind, bleibt nur eine Soundbar. Diese sollte ausreichen Eingänge für die anzuschließenden Geräte haben.

Ehrlich gesagt auch mein "innenarchitektonischer" Anspruch... Nen apfel TV dürfte da stehen, auch ein mac mini - aber alles andere... Es ist jetzt auch okay, aber es darf nicht mehr sein; Boxen passen da einfach nicht - alles ist flach und eigentlich steht da idealerweise nur der TV - Aber meinetwegen die Gegenfrage - was wären denn "Lautsprecher am TV", die möglichst unauffällig sind?



Warum läuft überdasapple TV kein Streaming? Das sollte doch funktionieren.


Irgendiwe bin ich kein Freund dieses iTunes-Zeugs. Mein NAS hat zwar sogar einen iTunes-Server - stimmt schon - das muss einfach mal angehen und probieren.



Aufnehmen kannst du aber nicht über Apple TV auf der NAS machen. Wenn du direkt auf der NAS aufnehmen willst, benötigst du wohl eine TV Karte für deinen PC.


Stimmt - guter Punkt - aber, ist das so bequem wie ein technisat Recorder? Vielleicht akzeptabel - aber was ich mich spntan Frage: könnte ich damit zeitversetzt schauen (d.h. der Krimi beginnt, die Kids sind noch nicht im Bett und meine "W" kommt erst um 8:45 dazu? Also, der Rechner nimmt auf (die Aufnahme zu starten is sowieso mein Job), die Aufnahme kommt auch dem NAS an - aber, kann ich jetzt schon streamen? Nur das wäre eim vollständiger Ersatz für den technisat.

Danke!
happy_devil
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2013, 12:18

Stimmt - guter Punkt - aber, ist das so bequem wie ein technisat Recorder? Vielleicht akzeptabel - aber was ich mich spntan Frage: könnte ich damit zeitversetzt schauen (d.h. der Krimi beginnt, die Kids sind noch nicht im Bett und meine "W" kommt erst um 8:45 dazu? Also, der Rechner nimmt auf (die Aufnahme zu starten is sowieso mein Job), die Aufnahme kommt auch dem NAS an - aber, kann ich jetzt schon streamen? Nur das wäre eim vollständiger Ersatz für den technisat.


Du könntest auch den Technisat PVR gegen eine z.B. VU+ Duo2 oder (falls du Satellit hast eine) Solo2 tauschen,
damit kannste zeitversetzt TV gucken, Auf NAS aufnehmen, Streamen, viele aufnahmen auch automatisieren, von unterwegs Timer setzten oder auch TV gucken dank Transcoding...usw.
Es ist am Anfang ein bisschen Zeit nötig bis alles richtig eingerichtet ist, aber wenn das geschafft ist
sind diese Receiver sehr kompfortabel.

Zu deinem Soundproblem, wären In Wall Lautsprecher ne Option? Dann bleibt es flach.
ollik007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2013, 15:39

Technisat PVR gegen eine z.B. VU+ Duo2 oder (falls du Satellit hast eine) Solo2 tauschen


Danke Dir - Oh, das ist ja ein schönes Gerät!! (habe DVB-C)

Schaue ich mir heute Abend an.


Zu deinem Soundproblem, wären In Wall Lautsprecher ne Option? Dann bleibt es flach.


Leider nicht. Ich habe ein Passivhaus mit einer nicht zu verletzenden Aussenhülle; der TV steht leider an einer solchen Wand, in die ich nur 2-3 cm Bohren sollte...


[Beitrag von ollik007 am 10. Sep 2013, 15:48 bearbeitet]
AVD
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2013, 15:52
Oder On-Wall?
Sind ja auch recht flach.
AVD
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2013, 15:54
Zum Bleistift SO.
Natürlich in Apfelweiß.
ollik007
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Sep 2013, 16:04
watt nich allns gift... (ein plattdeutscher Versuch....)

Kannt ich noch nicht - die schaue ich mir an.

Generall eröffnet das dann noch eine andere Frage: Eigentlich sollte der TV auch hängen (im Moment steht er) - hier aber ein ähnliches Problem: ich brauche eine Lösung, die ich nicht zu tief bohren muss; ich muss mal genau schauen, aber mehr als 2-3 cm habe ich offiziell nicht. Allerdings ist die Wand aus fermacel, was wohl pro Nagel (oder so) 50 kg trägt.
AVD
Stammgast
#9 erstellt: 10. Sep 2013, 16:18
Könntest natürlich auch ne neue Wand vor die andere montieren.

like that

Aber der Aufwand ist näturlich enorm.
ollik007
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Sep 2013, 16:35
wenn schon denn schon ;-)

Das könnte mir langfristig gefallen. Und wir brauchen eh noch einen Trockenbauer für eine andere Sache ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik/Video über NAS im Heimnetzwerk
Skyfall91 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  9 Beiträge
Audio und Video vom PC kabellos übertragen
perezoso am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  21 Beiträge
Planung Audio/Video für´s neue Eigenheim
Familiy_Guy am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  15 Beiträge
5.1 Aufstellung
BigBen2109 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  2 Beiträge
Beratung zur Aufstellung
lxr am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  8 Beiträge
Aufstellung der Rear LS
Infinity_on_High am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Beamer und Boxen Aufstellung
Akalazze am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  5 Beiträge
Qualität von Video/Audio-Anschlüssen
da_jupp am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  7 Beiträge
Aufstellung TV & LS Wohnzimmer
LabSen am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
FrekiAustria am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen