neue Wohnwand mit Hifi-Integration

+A -A
Autor
Beitrag
park.ticket
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2013, 18:16
Ich stehe vor der Notwendigkeit der Anschaffung einer neuen Wohnwand... - naja, notwendig
ist es nicht, aber ich will es...

Hintergrund der Geschichte ist, dass ich meine audiophile Seite wieder entdeckt habe und
unbedingt Standboxen als Front haben will. Das geht aber bei meiner derzeitigen, zwar
schönen, aber großen und massiven Wohnwand nicht.

Jetzt soll ein Teil dieser Wohnwand nach hinten wandern und das dort befindliche Bücherregal
ergänzen. Vorne will ich etwas gestalten, das Platz für Standboxen, eine sinnvolle Aufstellung
des Subwoofers und Platz für meine Hifi-Komponenten hat. Für den Fernseher (derzeit putzige
40", weil in der Wohnwand nicht mehr Platz ist) sind mindestens 55" vorgesehen.

Als verplanbare Breite habe ich ca. 420 cm, normale Raumhöhe bei 250 cm. Ich habe mich
schon intensiv bei diversen Anbietern umgesehen, aber nicht wirklich was ansprechendes
gefunden, das den oben genannten Anforderungen entspricht. Als kleines I-Tüpfelchen
könnte ich mir auch die Integration einer Leinwand (mindestens 100") vorstellen.

Kennt jemand im Raum Wien einen Spezialisten, oder auch ein Möbelhaus, das für eine
solche Thematik kompetente Berater hat? Eine komplette Tischler-Lösung würde ich aber
eher auch nicht wollen. Da meine derzeitige Wohnwand (und das rückwärtige Bücherregal)
aus Erle massiv ist, sollte das neue Teil natürlich dazu passen.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Schöne Grüße,
park.ticket
park.ticket
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2013, 15:59
[Sarkasmus]
wow, das Forum sprüht ja vor lauter Ideen... - ich weiß gar nicht, was ich mir
zuerst anschauen soll...
[/Sarkasmus]

Es wird jetzt wohl doch eine Tischlerlösung. Ein Teil der Wohnwand wird zu
einem Lowboard, Teile der Bücherregaleinheit zu einem Aufsatz für die
HiFi-.Konponenten und als Sockel für den Center umgebaut.

Und meinem HiFi-Händler habe ich schon angedroht, dass ich demnächst
meine Monitor Audio SIlver um 2x RX8 erweitern werde...

Schöne Grüße,
park.ticket
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2013, 22:52
Wie wäre es denn mit Selbstbau?

Ich stand vor der selben Thematik. Vorhandene Wohnwand, zwar schön und qualitativ hochwertig, aber für HiFi und Heimkino eher suboptimal.... Also Umbau.....

Ein Baubericht findest Du HIER

Evtl. kannst Du ja ebenfalls vorhandene Teile integrieren......
park.ticket
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2013, 12:32

Jens1066 (Beitrag #3) schrieb:
... Evtl. kannst Du ja ebenfalls vorhandene Teile integrieren......

das werde ich ohnehin machen. Allerdings ist das etwas aufwändiger, das lasse ich lieber einen
Tischler machen.

Wohnwand

(sorry für die schlechte Qualität, nur schnell mit dem Handy geschossen. Die Brüllwürfellösung
ist wie erwähnt inzwischen schon durch eine Monitor Audio Silver ersetzt)

Die rechten 3 Spalten werden an der Rückwand angebaut und vergrößern dort das Bücherregal.
Das Monster (fragt mich nicht, wie wir das in die Wohnung bekommen haben ;)) mit dem Fernseher drin
wird abgesägt und auf ein ca. 35cm hohes Lowboard umgebaut. Die Aufsätze auf dem Schrank werden
zu Regalen für die HiFi-Komponenten umgebaut.

Für rundherum und obendrüber überlege ich mir dann noch etwas...

Schöne Grüße,
park.ticket
Jens1066
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2013, 13:14
Ja, das ist wohl ungleich schwieriger als bei mir.

Wenn Du noch Anregungen brauchst, findest Du evtl. Interessantes hier, hier und hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HIFI-Wohnwand mit WAF-Factor
DVD84 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  11 Beiträge
Lautsprecheraufstellung mit neuer Wohnwand
kron am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  7 Beiträge
Neue Wohnwand steht, nur wohin jetzt mit den boxen?
BenniTurbo am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  8 Beiträge
Integration neuer Boxen in bestehendes 5.1 System
Maledictum am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR1008 - integration TV Möbel?
Brommel am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  6 Beiträge
Ideen für Wohnwand Umbau/ Erweiterung
Lokke89 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  11 Beiträge
Neue Wohnung, neue Fragen.
Luky996 am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  6 Beiträge
Integration T&A DD 1510 und Accuphase E307
Poddi am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  2 Beiträge
Integration der Stereoanlage in ein 7.1 AVR System
ben675 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  6 Beiträge
Subwoofer kaum bumms - was mache ich falsch?
Mythenmetz84m am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen