Integration der Stereoanlage in ein 7.1 AVR System

+A -A
Autor
Beitrag
ben675
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2014, 20:04
Hallo zusammen,

ich möchte mein bestehendes 2.0 System (T+A Music Receiver und B&W Boxen) zusätzlich für ein 7.1 System verwenden /in dieses integrieren.
Wichtig ist hierbei, dass die Stereokette nicht beeinflusst wird.

Meine bisherige Vorstellung: irgendeinen Pioneer 7.x AVR, ein kleines 5.1 Boxenset welches sich gut in den Wohnraum integriert.
Die Idee: die Lautsprecheranschlüsse für die beiden Frontspeaker nicht anschließen an dem AVR. Irgendeinen Ausgang des AVR nutzen und an einen Digitaleingang am Stereovertärker anschließen. Somit in Summe ein einmessbares 7.1 System. Der Stereoverstärker müsste dann immer auf einer bestimmen Lautstärkestufe stehen.

Meine Frage: funktionieren die AVR wenn nicht alle Boxenausgänge beschaltet sind? Welchen Ausgang kann man hierfür vom AVR verwenden um ein reines Stereosignal für die beiden Frontspeaker auszugeben? Gibt es einen Digitalausgang, welcher das Audiosignal lautstärkegeregelt ausgibt?

Ich hatte mich schon um die Forensuche bemüht, da es sicherlich schon Themen hierzu gibt, doch leider hat keines so recht gepasst.

Danke im Voraus für eure Unterstützung und Gruß,
Ben


[Beitrag von ben675 am 02. Nov 2014, 20:06 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2014, 20:08
Was genau willst Du eigentlich wie integrieren bzw. Ausschließen?
- Sollen die Stereoboxen im Surroundbetrieb verwendet werden oder nicht?
- Willst Du sie unbedingt an einem zusätlichen Stereoverstärker betreiben, weil Du Angst hast, der AVR wäre "zu schlecht"?
- Willst Du 2.0 und 5.1 komplett trennen?

Für all das gibts es verschiedene Ansätze.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2014, 15:32

ben675 (Beitrag #1) schrieb:
2.0 System (T+A Music Receiver und B&W Boxen) zusätzlich für ein 7.1 System verwenden /in dieses integrieren.
Wichtig ist hierbei, dass die Stereokette nicht beeinflusst wird.

Geht, die Geräte für Stereo bleiben am T+A. Abspieler für 7.1 an den Pioneer.

ben675 (Beitrag #1) schrieb:
Meine bisherige Vorstellung: irgendeinen Pioneer 7.x AVR, ein kleines 5.1 Boxenset welches sich gut in den Wohnraum integriert.
Die Idee: die Lautsprecheranschlüsse für die beiden Frontspeaker nicht anschließen an dem AVR. Irgendeinen Ausgang des AVR nutzen und an einen Digitaleingang am Stereovertärker anschließen. Somit in Summe ein einmessbares 7.1 System. Der Stereoverstärker müsste dann immer auf einer bestimmen Lautstärkestufe stehen.

Zumindest der Center sollte zu den B+W passen.Irgendein Ausgang geht nicht und digital überhaupt nicht.
Der AVR muß Pre-Outs für die Front haben, diese werden an einen analogen Eingang der TA angeschlossen.

Genaue Bezeichung von T+A und den B+W´s ?
ben675
Neuling
#4 erstellt: 03. Nov 2014, 22:14

pegasusmc (Beitrag #3) schrieb:

Zumindest der Center sollte zu den B+W passen.Irgendein Ausgang geht nicht und digital überhaupt nicht.
Der AVR muß Pre-Outs für die Front haben, diese werden an einen analogen Eingang der TA angeschlossen.

Genaue Bezeichung von T+A und den B+W´s ?


Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis zum passenden Centerspeaker. Über das klangliche Zusammenspiel mit den Frontspeakern habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, klingt aber logisch: je ähnlicher (Volumen, Material) desto besser?!
Es handelt sich um einen T+A Music Receiver und ein paar B&W 802N. Der Centerspeaker von B&W ist mir a) viel zu teuer und b) würde meine Freundin keinen zusätzlichen Klotz in der Wohnstube akzeptieren.

Ich dachte an ein paar kleine Dipol im Rearbereich und einem kleinen bis mittleren Center. So richtig bin ich noch nicht auf die Suche gegangen, Aber dieie Nubert NuLine 24 (rear) und den WS-14 /CS-44 (center) gehen in die ungefähre Richtung. Sie sollten weiss und möglichst unauffällig sein.
Wieviel Anteil an dem vorderen Klangbild übernimmt denn der Centerspeaker? Ich dachte dieser dient ähnlich der Rears nur dem Raumgefühl und die beiden Frontspeaker "machen die Musik"?

Danke und Gruß,
Ben


[Beitrag von ben675 am 03. Nov 2014, 22:15 bearbeitet]
sk223
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2014, 04:47
Über den Center läuft die Stimmwiedergabe und er stellt klanglich die Verbindung zwischen rechts und links dar.
Also wenn ein Königtiger von rechts nach links durchs Bild rollt sollte er auch in der Mitte so klingen und nicht wie ein Rasenmäher, oder??
Daher den Center aus der selben Serie wie die Front-LS, auch wenn einem optisch ein kleinerer besser gefallen würde.
Du würdest es deutlich heraushören wenn er nicht dazu passt.

Bei den Rear ist das weniger problematisch, da hier fast nur Effekte drüber laufen. Komplett anders klingen sollten die Rear trotzdem nicht.

Stefan
Dominik1609
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Nov 2014, 10:46
Wenn du wirklich keinen passenden Center nehmen kannst/willst/darfst würde ich ihn einfach ganz weglassen.
Der AVR verteilt dann den Ton für den Center auf die beiden Frontlautsprecher, was meiner Erfahrung nach besser klingt als ein kleiner Center mit womöglich völlig anderem Klangbild.
Dafür sollten allerdings die beiden Lautsprecher vernünftig aufgestellt sein.
Ob das ganze auch bei Nutzung der Pre-Outs funktioniert kann ich nicht sicher sagen, sollte aber eigentlich gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Integration neuer Boxen in bestehendes 5.1 System
Maledictum am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
Klangverlust bei 7.1 AVR?
roteriesen1896 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  6 Beiträge
neue Wohnwand mit Hifi-Integration
park.ticket am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  5 Beiträge
7.1 System in Planung
kerimhan am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  37 Beiträge
AVR + 7.1 System mit Front Presence erweitern
Saurer89 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  6 Beiträge
brauche Kaufberatung zum 7.1 System
*bob* am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  14 Beiträge
AVR 1909 + teufel 7.1 = rauschen
NightLightDevil am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR1008 - integration TV Möbel?
Brommel am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  6 Beiträge
Stereoanlage + 5.1?
Luggal am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  3 Beiträge
7.1 System in 3.1 umwandeln
basti_phantasti am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen