Center-Speaker // Wo platziert man ihn?

+A -A
Autor
Beitrag
YassirX
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2013, 15:38
Hallo Community,
seit einiger Zeit nutze ich nun ELAC Boxen mit denen ich sehr zufrieden bin (FS 189 + BS182). Lange war ich auf der Suche nach einem passenden Center mit JET (Neu) zu einem angenehmen Preis. Nun habe ich endlich ein gutes Angebot erwischt (550€ für ELAC CC241 Gloss-Black). Es sollte nicht mehr lange dauern bis das Paket eintrifft und ich endlich mein 5.1 Set vervollständigt habe.

Leider bin ich mir noch nicht zu sicher in wie fern ich den Center in mein Wohnzimmer integriere,
hier mal ein Bild von meiner Front:


Front2

Hinter dem Lowboard sind 25cm Abstand zur Wand, das liegt daran das sich meine Lautsprecher 35cm entfernt von der Rückwand befinden, würde ich also das Lowboard direkt an der Wand platzieren wäre das ganze nicht mehr homogen. Die Front-Lautsprecher befinden sich an der für die Raumgegebenheiten optimalen Position, dort lässt sich also nichts ändern ohne die Optik oder den Klang negativ zu beeinflussen.

Möglichkeiten:

1. Ich könnte den TV an der Wand anbringen und den Center an der derzeitigen Position des Fernsehers platzieren, dann wäre der Center aber nichtmal ansatzweise in der selben Höhe wie die Hoch- und Mitteltöner der ELAC FS189. Den TV auf den Center zu stellen kommt für mich nicht in Frage, zum einen ist der Standfuß des TV's ein paar cm breiter als die Breite des ELAC CC241, zum anderen möchte ich die Beschichtung des Centers nicht beschädigen.
Front2

2. TV wird an der Wand platziert, der Center wird mit einer Halterung (z.B. http://www.amazon.de...d=1381520569&sr=1-14 oder http://www.plasma-ha....html?referer=idealo) unter dem Fernseher angebracht. Der Center würde sich dann wenigstens in der selben Höhe wie die Mitteltöner der FS189 LS befinden. Nachteil: Der TV wäre nichtmehr auf der optimalen Betrachtungshöhe. Front3

3. TV bleibt dort wo er ist, der Center wird an der Wand platziert. Diesmal jedoch über den TV. Nachteil: Dadurch das der TV 35cm von der Wand entfernt ist, wird er als eine Art Schallwand eine Negative Klangwirkung auf den Center ausüben und der Center befindet sich höher als die Hochtöner der FS189.
Front

4. Der Center wird "über" den TV platziert, beide sind mit Wandhalterungen an der Wand befestigt. Nachteil: Der Center ist höher als die Hochtöner der ELAC FS189. Front4


[Beitrag von YassirX am 17. Okt 2013, 16:38 bearbeitet]
C-tecx
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2013, 16:29
Ich würde Variante 2 oder 4 bevorzugen! Warscheinlich eher 4. Du kannst dich drehen und wenden wie du willst den TV und gleichzeitig Center auf eine Höhe zu bringen geht einfach nicht. Dann müsste der Center schon direkt im TV verbaut sein...

Heisst also entweder drüber oder drunter. Das ist Geschmackssache. Ich denke aber dass die Priorität eher darauf liegen sollte den TV in Augenhöhe zu haben. Sodass du nicht nach oben gucken musst. Daher auch Variante 4. Den TV an die Wand zu nageln da wirst du allerdings nicht drumrum kommen.
Ohrenschoner
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2013, 16:43
Evtl mal darüber nachdenken:
Bei Variante 1 die maximalmögliche TV-Höhe ausprobieren ,
den Center unter den TV und anwinkeln Richtung Ohrhöhe Hörplaz
YassirX
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2013, 16:47

Ohrenschoner (Beitrag #3) schrieb:
Evtl mal darüber nachdenken:
Bei Variante 1 die maximalmögliche TV-Höhe ausprobieren ,
den Center unter den TV und anwinkeln Richtung Ohrhöhe Hörplaz


Das ist natürlich auch ein guter Ansatz... was wäre denn optisch eine gute Lösung für das Anwinkeln des Centers?


[Beitrag von YassirX am 17. Okt 2013, 16:48 bearbeitet]
Ohrenschoner
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2013, 16:50
Hm , ich hab vorne u hinten unterschiedlich viele Gummifüsse drunter,
besser wäre evtl. die Anfertigung eines optisch passenden keilförmigen Bretts
boyke
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2013, 16:56
@YassirX

Magst mir bitte verraten, wocher Du das Lowboard hast und wie die Modellbezeichnung ist?

Danke & VG
Boyke

PS: Mir gefällt Lösung 2 am Besten-
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2013, 17:08
da ist viel Geschmacksache dabei, 100% optimal geht halt nicht.
Auch die 35cm Abstand der Front-LS zur Rückwand entsprechen ja nicht ansatzweise den "aus akustischen Gründen geforderten" >80cm
(wobei ich vermute, dass das von der Rückseite gemessen ist (sonst passt das ja nicht) und damit vermutlich eher im Bereich von 60cm liegt und damit nicht ganz so schlimm, zu wenig ist es trotzdem...)

Ich würde Variante 1) nehmen, TV an die Wand (finde ich persönlich eh am besten, aber ich mag ihn auch lieber etwas höher, so dass man den Kopf gemütlich hinten an die Couch-Lehen legen kann und keine Nackenstarre beim "freihändig" nach unten gucken bekommt).

Problem die ich sehe:
der Abstand zur Rückwand von eigentlich min. 80cm gilt für den Center natürlich genauso wie für die Front-LS. Von daher ist es schön wenn das Low-Board nicht direkt an der Wand steht. Allerdings kann der AVR mit der Laufzeitkorrektur auch die Abstände korrigieren, ansonsten müsste ja alle LS auf einem Kreis um den Sitzplatz herum positioniert werden.
Lange Rede, kurzer Sinn: das würde ich so lassen und den Center auf jeden Fall bis zur vorderen Kante des Boards ziehen, damit sich dort keine Brechungskante bildet.
Anwinkeln auf die Hörposition sollte man das Teil natürlich, aber das hat in (nahezu) keinster Weise einen korrigierenden Effekt auf die Ortung. Das hilft einzig und alleine gegen den Höhenabfall außerhalb der Achse.
Aber außerdem hat das noch einen anderen (aus meiner Sicht wichtigen) Effekt: mit dieser Anordnung hängt der TV ja deutlich hinter dem Center und etwas höher -> das bildet spiegelt sich in der so "high gloss" Oberfläche. Für mich wäre das ein absolutes NoGo! Auf der anderen Seite finde ich persönlich auch keine Häkeldeckchen besonders prickelnd aber irgendwas in der Richtung (also "Abdeckung" nicht Häkeldecke, zur Not kann man das Teil ja auch matt schwarz überjauchen ) würde ich mir in diesem Fall überlegen.

Schade dass der Fuß vom TV etwas zu breit ist. Direkt den TV auf den Center stellen wäre vermutlich mit großem Abstand die einfachste und sowohl vom Bild (spiegeln) und akustisch (weit vorne, keine Kanten) beste Lösung...
YassirX
Stammgast
#8 erstellt: 17. Okt 2013, 17:08

boyke (Beitrag #6) schrieb:
@YassirX

Magst mir bitte verraten, wocher Du das Lowboard hast und wie die Modellbezeichnung ist?

Danke & VG
Boyke

PS: Mir gefällt Lösung 2 am Besten-


http://www.roller.de/lowboard-celia/001189018100/

@Mickey-Mouse
Ja, der Abstand ist von der Rückseite gemessen.
Von der Vorderseite gemessen beträgt der Abstand 65cm. Habe damals viel herum geschoben und ausprobiert und das war am Ende das zufriedenstellendste Ergebnis. Ich denke das mir das Downfiring der ELAC Boxen ein bisschen geholfen hat und ich dadurch ein bisschen näher an die Wand konnte.

Möchte mich bereits jetzt für die Antworten bedanken, hat mir schon sehr weitergeholfen.
Natürlich freue ich mich aber über weitere Ratschläge und-/ oder Tipps.

Ich könnte den TV auch auf den Center stellen, aber dann bräuchte ich wohl eine Art "Gehäuse" in das ich den Center setzen kann. Das Gehäuse dient dann gleichzeitig als Stand für den TV. Denke da an so etwas: http://bilder.hifi-forum.de/medium/220393/elac-cc-241_15766.jpg. Hatte diesbezüglich auch schon gegoogelt aber irgendwie nichts passendes gefunden. Wenn das Gehäuse dann ein bisschen Platz in der Höhe hat, lässt sich der Center auch anwinkeln.

Center-Maße: HxBxT 170 × 430 × 350 mm.
Mein Standfuß ist 500mm breit und 300mm tief.


[Beitrag von YassirX am 17. Okt 2013, 17:35 bearbeitet]
boyke
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2013, 17:47
Danke

Gefällt mir super!
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Okt 2013, 19:39
Ich tendiere zur Nummer 4. Auf diese Weise bleiben die Frontlautsprecher in einer Höhe mit dem Bild und Center/Bild haben die gleiche Entfernung zur Sitzposition. Der einzige Nachteil dieser Lösung, die von dir formulierte Ungleichmäßigkeit der Höhe, ist auch in allen anderen Varianten vorhanden und lässt sich nicht verhindern.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2013, 20:12
wie gesagt, viel Geschmacksache...

ich könnte mir vorstellen, dass es reichlich komisch aussieht, wenn ein Flat-TV direkt an der Wand hängt (wenn es ganz "dick" kommt max. 10cm absteht) und darüber ein 35cm tiefer Center als Baldachin tront?!?
Die Spiegelungen an der Unterseite könnte man wieder durch kippen in den Griff bekommen. Aber wie sieht dass dann aus?

Probleme mit der BR Öffnung nach hinten und dem geringen Abstand zur Rückwand kommen ja noch dazu!
Die BR Öffnung macht das Bass Problem, auf das viele Leute den Abstand zur Wand reduzieren. Ein weiteres (und meiner Meinung nach wichtigeres!) Problem beruht darauf, dass die Reflexionen von der Wand einen "Umweg" von >5ms (entspricht in etwa 2*85cm) machen müssen und damit vom Ohr/Gehirn eindeutig als Echo wahrgenommen werden. Ist dieser Umweg bzw. die zeitliche Differenz zwischen Direkt- und reflektiertem Schall geringer, trennt das menschliche Gehirn nicht mehr. Statt eine Punktschallquelle darzustellen, erkennt das Gehirn eine über einen weiten Bereich "verschmierte" Schallquelle ohne feste Ortbarkeit.
Hat man keine oder wenige Reflexionen oder "zerstreut" die an Diffusoren, dann ist das Problem auch geringer. Wenn ich mir aber das Bild hier angucke, sieht mir das nach einem in diesem Punkt besonders kritischem Extrem-Fall aus!
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Okt 2013, 20:30

Mickey_Mouse (Beitrag #11) schrieb:
ich könnte mir vorstellen, dass es reichlich komisch aussieht, wenn ein Flat-TV direkt an der Wand hängt (wenn es ganz "dick" kommt max. 10cm absteht) und darüber ein 35cm tiefer Center als Baldachin tront?!?!

In der Tat.


Center/Bild haben die gleiche Entfernung zur Sitzposition.

Damit bezog ich mich auf die Variante 3, in der die Vorderseite des Centers mit dem TV-Bildschirm abschließt und somit die gleiche Entfernung zur Sitzposition hat. Die 4 war ein Tippfehler. Sorry.
YassirX
Stammgast
#13 erstellt: 17. Okt 2013, 20:51
Das ist auch eine gute Idee, immerhin ist der Center 35cm tief und der TV ist 40cm von der Wand entfernt.
Wie sieht das denn mit der BR-Öffnung aus? Wie viel Abstand sollte so ein Center zur Rückwand haben?


[Beitrag von YassirX am 17. Okt 2013, 20:55 bearbeitet]
LCD_910
Stammgast
#14 erstellt: 17. Okt 2013, 20:54
hi
ich würde Variante 2 bevorzugen
sieht für mich am stimmigsten aus,und die Hochtönerhöhe stimmt
gruss
sumpfhuhn
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2013, 21:23
hallo
ganz klar die 1., den center nach oben anwinkeln, und den tv dann buendig ueber center anbringen .entweder mit tv halterung(recht teuer) den abstand korrigieren oder aus dem baumarkt ein paar abstandswinkel(u/s-form), haelt besser und kannst nach belieben nach deinen wuenschen einstellen , billiger obendrein.oder auf center verzichten, und mal mit phantomcenter versuchen.

gruß
YassirX
Stammgast
#16 erstellt: 18. Okt 2013, 09:23

sumpfhuhn (Beitrag #15) schrieb:
hallo
ganz klar die 1., den center nach oben anwinkeln, und den tv dann buendig ueber center anbringen .entweder mit tv halterung(recht teuer) den abstand korrigieren oder aus dem baumarkt ein paar abstandswinkel(u/s-form), haelt besser und kannst nach belieben nach deinen wuenschen einstellen , billiger obendrein.oder auf center verzichten, und mal mit phantomcenter versuchen.

gruß


Phantomcenter habe ich nun schon einige Monate lang genutzt, klingt auch nicht schlecht im Sweetspot... sobald man jedoch links oder rechts vom Sweetspot sitzt, wird natürlich die Frontbox die dann näher zum Hörer ist lauter.

Wahrscheinlich ist Lösung 1 der beste Ansatz, vor allem wenn ich in naher Zukunft auf eine Leinwand aufrüste , ist es von Vorteil wenn sich der Center nicht hinter der Leinwand befindet, dadurch bin ich nicht auf eine transparente Leinwand angewiesen. Lediglich der TV würde dann, mit einer justierbaren Wandhalterung hinter der Leinwand verschwinden.

Das Center hat natürlich nur ein Mono-Signal und dementsprechend wird man ihn orten können, es ist dementsprechend wichtig das der Abstand zwischen Center und TV möglichst gering ausfällt. Kann man die Ortbarkeit irgendwie beeinflussen? PLII hat eine Center Width Funktion, dann bekommen die Frontboxen auch je nach Höhe der Einstellung einen Anteil der Stimmen... das ist die einzige Möglichkeit die mir jetzt spontan einfällt, vielleicht ist das verändern der Ortbarkeit aber auch gar nicht notwendig, wissen kann man es erst wenn der Center angeschlossen ist.


[Beitrag von YassirX am 18. Okt 2013, 09:51 bearbeitet]
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Okt 2013, 09:36

Phantomcenter habe ich nun schon einige Monate lang genutzt, klingt auch nicht schlecht im Sweetspot... sobald man jedoch links oder rechts vom Sweetspot sitzt, wird natürlich die Frontbox die dann näher zum Hörer ist lauter.

Das wird sie auch mit Center
Lediglich der Centerkanal kommt weiterhin aus der Mitte, dafür aber von unter oder über dem Bildschirm.

Da du nun über Monate ohne Center gehört hast, berichte doch nach der Aufstellung nal, wie du die ganze Geschichte Phantomcenter/diskreter Center im Vergleich siehst. Ich bin mittlerweile von der Lösung ohne Center überzeugt. Bin mal gespannt, wie du das siehst.
YassirX
Stammgast
#18 erstellt: 18. Okt 2013, 09:42

hiroyuki (Beitrag #17) schrieb:

Phantomcenter habe ich nun schon einige Monate lang genutzt, klingt auch nicht schlecht im Sweetspot... sobald man jedoch links oder rechts vom Sweetspot sitzt, wird natürlich die Frontbox die dann näher zum Hörer ist lauter.

Das wird sie auch mit Center
Lediglich der Centerkanal kommt weiterhin aus der Mitte, dafür aber von unter oder über dem Bildschirm.

Da du nun über Monate ohne Center gehört hast, berichte doch nach der Aufstellung nal, wie du die ganze Geschichte Phantomcenter/diskreter Center im Vergleich siehst. Ich bin mittlerweile von der Lösung ohne Center überzeugt. Bin mal gespannt, wie du das siehst.


Klar, dann werde ich hier im Thread berichten sobald ich den Center angeschlossen habe. Bis ich die nötigen Komponenten habe wird der TV erstmal auf dem Center stehen (Notlösung), dann wird das System neu eingemessen (Audyssey XT32) und ich werde den Center dann ausgiebig testen. Sollte das Ergebnis dann nicht zufriedenstellend sein habe ich das 14-tägige Rückgaberecht.
sumpfhuhn
Inventar
#19 erstellt: 18. Okt 2013, 17:00

YassirX (Beitrag #16) schrieb:


Das Center hat natürlich nur ein Mono-Signal und dementsprechend wird man ihn orten können, es ist dementsprechend wichtig das der Abstand zwischen Center und TV möglichst gering ausfällt. Kann man die Ortbarkeit irgendwie beeinflussen?


hallo
das ist doch der sinn des centerkanals, der nagelt die stimmen in der bildmitte fest,
alles andere waere sinnfrei.
und ob der jetzt nun ueber dem bild oder darunter ist, ist ziemlich wumpe.
habe bei mir beide varianten versucht, und klanglich keinen unterschied festgestellt.der center ist bei mir nur aus optischen gruenden unter der leinwand, weil darueber gefaellt mir ueberhaupt nicht.
ich habe es bei mir so geloest:
077.

gruß
YassirX
Stammgast
#20 erstellt: 19. Okt 2013, 18:55
Ich hab jetzt mal die Höhendifferenz ausgemessen welche der Center haben würde falls er direkt auf dem Lowboard platziert wird (Möglichkeit 1). Der Mitteltöner wäre 40cm niedriger als der Mitteltöner der ELAC FS 189, der Hochtöner wäre 50cm niedriger als bei den ELAC FS 189. Liegt das noch im unkritischen Bereich? Falls ich den Center über dem TV platzieren würde (Möglichkeit 3), dann würden sich die Abstände eigentlich nur verschieben. Das heißt ca. 50cm Abstand zum Mitteltöner und ca. 40cm Abstand zum Hochtöner.

Stimmt es eigentlich das die Stimmwiedergabe bei DTS um ca. 3DB lauter ist, falls man keinen separaten Center-Kanal hat? Versuche gerade die Pro- und Negativ Punkte zu vergleichen um feststellen zu können ob ich vielleicht doch lieber beim bestehenden 4.1 System bleibe. Was die Ortung angeht habe ich bei 4.1 natürlich eine Verschiebung nach links/recht je nach Hörposition... die ist aber bei den ELAC's aufgrund des hohen Wirkungsgrads nicht sehr extrem, aber natürlich trotzdem vorhanden.


[Beitrag von YassirX am 19. Okt 2013, 19:03 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#21 erstellt: 19. Okt 2013, 20:57

YassirX (Beitrag #20) schrieb:


Stimmt es eigentlich das die Stimmwiedergabe bei DTS um ca. 3DB lauter ist, falls man keinen separaten Center-Kanal hat?


Hallo
der phantoncenter ist immer 3db lauter, nicht nur bei dts.
die pegelanhebung ergibt sich aus der summe vom linken und rechten kanal.
deswegen vermeiden einige den phantomcenter, weil man ihn nicht einpegeln kann, und er immer lauter wiedergegeben wird, als die restlichen lautsprecher.

stell den center aufs board, leicht angewinlet nach oben, die paar cm höhenunterschied machen den kohl nicht fett, nur auf den boden sollte er nicht stehen.

gruß
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Okt 2013, 22:14

der phantoncenter ist immer 3db lauter, nicht nur bei dts.
die pegelanhebung ergibt sich aus der summe vom linken und rechten kanal.

Hast du eine verlässliche Quelle, dass tatsächlich eine Anhebung des Pegels bei DD und DTS stattfindet?
Ich habe vor einiger Zeit einiges dazu gelesen, ein ziemlich undurchsichtiges Thema. Das Ergebnis waren unterschiedliche Aussagen. Einige Jungs im AVS Forum haben den Pegel sogar gemessen und keine Anhebung festgestellt.
Es ist klar, dass theoretisch eine Anhebung des Signals um 3db erfolgt, wenn dieses von Front L und R widergegeben wird. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses Problem von Herstellerseite seit Jahren einfach übersehen werden soll und das Signal nicht entsprechend abgesenkt wird, wenn man den Center auf "No" schaltet.
sumpfhuhn
Inventar
#23 erstellt: 19. Okt 2013, 23:49

hiroyuki (Beitrag #22) schrieb:

Hast du eine verlässliche Quelle, dass tatsächlich eine Anhebung des Pegels bei DD und DTS stattfindet?


hi
ja klar, mein pegelmesser.

gruß

p.s. möglich das neue avr diesen pegelanstieg im phantommodus korrigieren, mein yammi 1900 jedenfalls nicht.


[Beitrag von sumpfhuhn am 19. Okt 2013, 23:56 bearbeitet]
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Okt 2013, 00:27
Ich habe den Thread im AVS Forum noch einmal aufgesucht und überflogen und nun ist die Verwirrung komplett. Dort wurde u.a. an einem Yamaha 1500 gemessen und es fand keine Anhebung statt.
Nachzulesen hier: http://www.avsforum....t-engaging-dolby-drc
Ich möchte deine Aussage nicht in Frage stellen, aber so wie sich die Sache darstellt, wären momentan nur Herstellerangaben absolut verlässlich.

Festzuhalten bleibt wohl, dass man nicht pauschal behaupten sollte, die Nutzung des Phantomcenters würde den Centerkanal anheben.
sumpfhuhn
Inventar
#25 erstellt: 20. Okt 2013, 07:35
hallo
ich weiß nicht was die da gemessen haben, ich vertraue da doch eher meinem messgerät und meinen ohren, und der physik .
hier mal ein link, runterscrollen bis: " Addieren von gleich starken inkohärenten Schallsignalen ".
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm,ist interessant, viel spass beim lesen.


Gruß
manitou0482
Stammgast
#26 erstellt: 20. Okt 2013, 08:20
2 kleinere boards rechts und links unter das lowboard stellen?
Bzw Kalksandstein oder ähnliches um die Höhe für den Center zu erreichen.
Den Tv anpassen vielleicht damit!
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003ZE35NC/ref=ya_aw_oh_pit


[Beitrag von manitou0482 am 20. Okt 2013, 08:27 bearbeitet]
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 20. Okt 2013, 10:07

sumpfhuhn (Beitrag #25) schrieb:
hallo
ich weiß nicht was die da gemessen haben, ich vertraue da doch eher meinem messgerät und meinen ohren, und der physik .
hier mal ein link, runterscrollen bis: " Addieren von gleich starken inkohärenten Schallsignalen ".
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm,ist interessant, viel spass beim lesen.


Gruß

In dem Thema ist genau beschrieben, was wie gemessen wurde.

Wozu du den Link postest, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz. Des physikalischen Gesetzes sind sich sowohl die im AVS diskutieenden Leute als auch ich, wie im vorhergehenden Post beschrieben, bewusst. Gerade aus diesem Wissen resultieren ja deren Messungen. Es geht eben darum, dass man nicht einfach immer davon ausgehen kann, dass die Centerausgabe bei ausgeschaltetem Center unverändert über beide Fronts wiedergegeben und somit in der Lautstärke angehoben wird. Eine Aussage wie
der phantoncenter ist immer 3db lauter
sollte man somit nicht pauschal treffen,

Mir will auch partout nicht in den Kopf, was für tolle Technik in so manchem AVR steckt, auf der anderen Seite aber soll seit Jahren "vergessen" werden die Phantomcenterschaltung anzupassen. Wie gesagt ist es halt schwierig hier genaue Infornationen von Herstellerseite aus zu finden und im Netz kursierende Messungen sind je nach AVR verschieden.


[Beitrag von hiroyuki am 20. Okt 2013, 10:09 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#28 erstellt: 20. Okt 2013, 11:11

hiroyuki (Beitrag #27) schrieb:
Es geht eben darum, dass man nicht einfach immer davon ausgehen kann, dass die Centerausgabe bei ausgeschaltetem Center unverändert über beide Fronts wiedergegeben und somit in der Lautstärke angehoben wird. Eine Aussage wie
der phantoncenter ist immer 3db lauter
sollte man somit nicht pauschal treffen,



moin moin
na ja, so pauschal ist meine Aussage nicht.
ich betreibe das heimkinohobby jetzt fast 20 lahre, in dieser zeit habe ich meine anlagen immer händig selbst mit pegelmesser eingemessen.
und bei jeder einmessung der geräte(unabhänging vom hersteller), kommt man zum selben ergebnis.die avr´s waren:kennwood/sony/denon/marantz und in den letzten jahren yamaha.
und die pegelerhöhung um 3db betrifft ja nicht nur den center ls, sondern alle ls wo ein signal auf zwei ls verteilt wird.
brauchst doch nur mal in einer 6.1/7.1 installation, die srb ls abwählen, und einen testton rüberjagen, der/die Phantom srb center sind exakt 3db lauter.
ebenso beim einmessen zweier subs, nur bei den subs hat man die möglichkeit den pegel so einzustellen, das in der summe beider, der gleiche pegel der anderen ls erreicht wird.

für die hersteller ist es ganz einfach, die gehen logischerweise davon aus, das benutzer die sich ein mehrkanal vv/avr zulegen, auch alle ls anschließen, fertig.den interessiert nicht ob xy keine center ls unter tv/leinwand bekommt.

Gruß
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Okt 2013, 12:07
Wie gesagt, ich habe mich vor etwa einem halben Jahr ausgiebig dazu belesen.

Ergebnis der Recherche auf in-, und ausländischen Seiten war, dass Messergebnisse nicht einheitlich waren und somit davon ausgegangen wurde, dass es sich um eine Herstellerabhängige Geschichte handeln könnte. Hinzu kommen noch automatische Zuschaltung von DRC, wenn der Center auf "No" gestellt wird und einige andere Besonderheiten und Unregelmäßigkeiten, die miteinbezogen werden müssen.

Diese Information wollte ich dem Themenersteller nicht vorenthalten, wenn ein User behauptet, dass der Centerkanal bei Phantomcenterschaltung IMMER um 3db angehoben wird. Müsste ich mich nach meiner Recherche festlegen, würde ich sogar dazu tendieren davon auszugehen, dass das Centersignal bei Wiedergabe über den Phantomcenter bei den meisten AVRs automatisch um 3db heruntergeregelt wird, um im Ergebnis nicht lauter als die Front zu sein.
YassirX
Stammgast
#30 erstellt: 20. Okt 2013, 17:53

manitou0482 (Beitrag #26) schrieb:
2 kleinere boards rechts und links unter das lowboard stellen?
Bzw Kalksandstein oder ähnliches um die Höhe für den Center zu erreichen.
Den Tv anpassen vielleicht damit!
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003ZE35NC/ref=ya_aw_oh_pit


Danke für den Tipp mit der Wandhalterung, die passt wirklich perfekt zu meiner Situation. Ich kann den TV 45cm rausziehen, somit wäre er exakt auf der selben Position in welcher er sich derzeit befindet, mit dem Unterschied das ich auf den Standfuß verzichten kann und somit die Stellfläche auf dem Lowboard für den Center genutzt werden kann. Das einzige "vermeintliche" Problem welches dann weiterhin besteht ist die Höhendifferenz zwischen Center und Front...

...jetzt brauche ich nur noch eine Versandbestätigung von Elektrowelt24, hatte per Vorkasse gezahlt und anscheinend dauert es diesmal 3 Werktage bis die Zahlung erfolgt ist. Naja, Vorfreude ist die beste Freude.


[Beitrag von YassirX am 20. Okt 2013, 18:01 bearbeitet]
manitou0482
Stammgast
#31 erstellt: 20. Okt 2013, 20:53
Was wenn du den Center mit einem Brett direkt unter dem Tv anbringst?
Hab ich auch gemacht.
Mythenmetz84m
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Okt 2013, 09:46
Moin,

zur Problematik mit dem Center, was hälst du davon?
Die gibt es auch in einer Höhe von 30 cm, falls 19 cm zu wenig sind.
Habe ich zu Hause auch so gelöst und mein Center (Quadral Aurum 170 Base) passt mit 17,85 cm gerade so unter die Glasbühne.

Viele Grüße

Mythenmetz
YassirX
Stammgast
#33 erstellt: 02. Nov 2013, 12:30
Mal ein kleines Update von mir, habe mich für Lösung 1 entschieden. Der TV ist zwar geringfügig höher als zuvor, befindet sich jedoch weiterhin in einer komfortablen Position. Ich hatte befürchtet das die Stimmen evtl. "dumpf" klingen könnten wenn der Center so tief platziert ist, mir ist jedoch keine Verfälschung aufgefallen, das merke ich vor allem dann wenn eine Stimme von den Frontlautsprechern auf den Center wechselt, das klingt absolut identisch (sofern identisch abgemischt). Bei Musik höre ich im PLII Modus mit Center Width 4, der Center passt wirklich sehr gut zu meinen Frontlautsprechern. Front und Center laufen beide im Vollbereich, Subwoofer wird nur für den LFE von Filmen genutzt.

Ich bin also sehr zufrieden mit dem Ergebnis, anfangs hatte ich die Sinnhaftigkeit eines Centers angezweifelt, weil ich von meinem Phantomcenter-Layout ziemlich überzeugt war. Ich merke jedoch vor allem bei Filmen wie wichtig ein Center für ein Heimkino ist, der Räumliche Klang hat sich stark verbessert, es ist schwer zu beschreiben, selbst das leiseste Geflüster in einem Film kann ich jetzt hören. Musik höre ich im 3.0 weil dort jetzt eine richtige Bühne ensteht, ein großer Vorteil ist jetzt auch das ich den Basspegel der Frontlautsprecher anheben kann ohne das die Stimmen ebenfalls lauter werden, das heißt das ich meine Soundprofile jetzt noch besser den entsprechenden Genres anpassen kann.

Ein nettes extra ist natürlich das nun auch auf den Außenpositionen die Stimmenwiedergabe aus der Mitte kommt, am besten klingt es aber natürlich weiterhin in meinem Sweet-Spot und dort klingt es jetzt sogar noch besser als zuvor. Der Center war sein Geld wert und jetzt spielt mein LS-Set wirklich perfekt zusammen.


[Beitrag von YassirX am 02. Nov 2013, 12:36 bearbeitet]
planetrock
Neuling
#34 erstellt: 01. Dez 2015, 21:10
Hallo Leute wo gibt es denn diesen schicken TV-Aufsatz.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 25. Feb 2016, 19:25
Nachdem ich wochenlang eine Lösung gesucht habe, den Center über dem Fernseher anzubringen, habe ich es selbst gemacht.
Die meisten LS-Halter sind nicht tief genug für die großen Center (meiner ist mehr als 30cm tief) und Mikrowellenhalter o.ä. biegen sich lt. amazon-Rezensionen schnell durch.
Daher habe ich mir aus dem Baumarkt 2 Konsolen geholt http://www.obi.de/de...ageNum=1&pageSize=72

Unbenannt

dazu 10*20cm selbstklebenden Filz (damit nichts verkratzen kann) und "Lärmstopper" (diese runden Gumminoppen, die man auch von IKEA kennt).

Gesamtkosten: ca. € 10,-

Den Filz zugeschnitten und auf die Halter geklebt, darauf die Lärmstopper, damit der Center nicht verrutschen kann.
Dann einmal ordentlich ausmessen und los geht´s.

So sieht das Ganze nach nicht mal 30 min aus:

Anhang 1(1)

Anhang 2(1)

Anhang 4

Anhang 6


[Beitrag von JanoschHH am 25. Feb 2016, 19:25 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#36 erstellt: 25. Feb 2016, 19:52
Hallo Janosch,

ich habe meinen Center ebenfalls über dem TV angebracht, ich habe das so gelöst, Du bist herzlich eingeladen, Dir das mal bei mir an zu hören / an zu gucken

Front + Height

VG aus Ohlsdorf
Lars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Speaker
Tom1377 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
Platzierung Center-Speaker
MarkusNRW82 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  3 Beiträge
Suche Ständer für Center Speaker
alexcom am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  5 Beiträge
Wo Rear Speaker platzieren?
*ManU am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  18 Beiträge
Austellung Center Speaker
Heimwerkerking am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  7 Beiträge
Center Speaker bei ebay
ShadyJ am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  5 Beiträge
Center Speaker bei Musik?
RecorderJunkie am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  6 Beiträge
Center Speaker bei Atmos
QManiac am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  7 Beiträge
Center Speaker aufstellen?
Sahir am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.09.2022  –  5 Beiträge
Wohin mit dem Center-Speaker
Ronnsens am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen