Ton Asynchron und lautsärke nicht regelbar

+A -A
Autor
Beitrag
unskalli9
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2013, 17:36
hallo
ich habe folgendes problem
mein ton ist asynchron ,oder ich kann die lautstärke nicht regeln...
zum anschluss

der ton ist asynchron wenn ich 5.1 anlage mit optische kabel an TV (beides samsung ) und via hdmi vom tv zu je sat receiver und 5.1 anlage
DANN kann aber wenigstens mit der Sat receiver fernbedienung die lautsärke regeln

klemme ich nun das optische kabel vom sat receiver an 5.1 anlage dann ist der ton synchron ( oft stimmt es auch nicht 1000% ,aber passt schon...)
nur DANN kann ich nicht mit der sat receiver fernbedienung die lautsärke regeln.....dann muss ich nerviger weise 2 fernbedienungen nutzen

hat da jemand eine idee wie ich den ton synchron bekomme und programm UND ton mit der sat receiver fernbedienung regeln kann??
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2013, 17:58
1. Bitte alle Geräte vollständig nennen!

grundsätzlich: Wenn Du den Ton nicht mehr über die Receiver Fb regeln kannst, dann ist das ein zeichen, dass Du echtes DD zuspielst, also auch ggf. echtes 5.1, weil DolbyDigital hat keinen Pegel.
Wenn Du über den Tv gehst, wirst Du nur Stereo ausgeben, deswegen kannst Du die Lautstärke regeln. Das Sollte nicht der angestrebte Zustand sein.
Grundsätzlich gehören alle Geräte für Ton direkt an die "Anlage".
Passat
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2013, 18:15
Bei Dolby Digital-Ausgabe kann kein SAT-Receiver die Lautstärke regeln.
Das liegt am Format des Dolby Digital Tones.
Der lässt sich grundsätzlich nicht digital in der Lautstärke regeln.

Zum Problem mit den 2 Fernbedienungen:
Die Lautstärke wird grundsätzlich nicht am SAT-Receiver geregelt, sondern an der Anlage.
Willst du keine 2 Fernbedienungen, dann wäre eine Universalfernbedienung die Lösung.

Grüße
Roman
unskalli9
Neuling
#4 erstellt: 05. Nov 2013, 23:21
ok,,das klingt plausibel

aber es ist doch nervig nicht den "luxus" geniessen zu können mit einer fernbedienung easy alles zu nutzen
also mit der wippe programm vor/zurück und die lautstärke auch

mit einer uni-fernbedienung muß ich ja dennoch zwischen den geräten erstmal umschalten um dann endlich den ton oder das programm zu wählen....
Passat
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2013, 01:54
Nö, du musst da nicht umschalten.
Du kannst auch die Befehle von verschiedenen Fernbedienungen in eine Geräteebene programmieren.

Z.B. Eingangswahl und Lautstärke von der 5.1-Anlage und Programmwahl vom SAT-Receiver.

Grüße
Roman
unskalli9
Neuling
#6 erstellt: 06. Nov 2013, 16:33
dann brauch ich aber wohl eine gute fernbedienung...eine harmony wohl zb,,,
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2013, 16:42
genau so ist es. Zumindest nicht so eine TEDI-Grabbelkiste FB für 5,99€


Bei der HArmony kannst du Sequenzen programmieren, z.b.:

Auf einen Knopfdruck:
TV an, Signaleingang HDMI
Receiver an, Signal BluRay
BluRAy an

Lautstärkeregelung Reveiver
Vor/Zurück/oben/unten BLURAY


[Beitrag von Fuchs#14 am 06. Nov 2013, 16:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton asynchron
kickit666 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  10 Beiträge
Bild/Ton asynchron. ? HILFE!
Masl88 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  8 Beiträge
Asynchron-Bild kommt vor Ton
Der_Kaizer am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  18 Beiträge
Ton asynchron bei gestreamten Mediafiles
Gooni1518 am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.06.2019  –  12 Beiträge
Samsung LE40F8 an HTQ100, Ton asynchron
orus am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
5.1-Ton bei manchen Sendungen/Filmen asynchron
Albertas am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  39 Beiträge
Digital-Analog asynchron Problem
Dard am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  3 Beiträge
Samsung HT-P1200 und USB Festplatte Ton und Bild asynchron
otrsz am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  9 Beiträge
Fernseher an HiFi-Anlage: Bild & Ton asynchron, Rauschen
vierzehnnullneun am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
B650 asynchron -> hilft LipSync zu 100%?
Coolshot am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339