Wohnzimmer umgeräumt, nun 42" Plasma zu klein

+A -A
Autor
Beitrag
FSiever
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2013, 15:06
Hallo,

ich habe mein Wohnzimmer umgeräumt, und nun sitze ich ca. 6 Meter vom Fernseher entfernt....
Mein 42" Plasma von Panasonic erscheint mir nun etwas klein, aber ich weiß nicht was ich am elegantesten machen soll... Größerer TV oder aber Beamer mit Leinwand ?

Der Raum ist rechteckig, und 3 Meter Breit. An der Vorderseite ist ein großes Fenster, welches komplett verdunkelt werden kann.

Über Budget habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich bin erstmal für alles offen

Ich schaue primär Serien und Filme ( diese via BluRay in HD )....
mastermg
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2013, 16:39
Hallöchen,

6 Meter Entfernung sprechen schon für 'nen Beamer. Jedoch ist der nicht gerade alltagstauglich.
Wenn du einen größeren TV nimmst, sollten es bei der Entfernung dann schon 65" sein. Wie wäre es denn den 42" zu behalten und einen Beamer dazu zu nehmen?
FSiever
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2013, 17:42
mh... das mag wohl eine interessante Alternative sein.

Aber da ergeben sich einige Fragen :

a) wie kann ich solch ein Setup meiner Frau schmackhaft machen ?

b) Der Beamer müsste dann ja ein ca. 2 Meter großes Bild vernünftig auch FUL HD darstelle können.
Welcher wäre da zu empfehlen ?? ( So bis maximal 2.000 EUR ).... 3D ist nicht erforderlich, da ich dies aufgrund meiner miesen Augen eh nicht schauen kann.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Nov 2013, 17:44
Zu a): Deiner Frau ein (oder sogar) mehrere Paar Schuhe schenken.
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2013, 01:12

FSiever (Beitrag #3) schrieb:


a) wie kann ich solch ein Setup meiner Frau schmackhaft machen ?



hallo
ich könnte jetzt sagen: kauf den beamer, nagel ihn an die decke, und gut ist.
aber, es gehört mehr dazu.
raum sollte komplett dunkel(schwarz am besten)gehalten werden.
richtige leinwandgröße zum passenden sehabstand, also nicht etwa: sofa in einer ecke, die leinwand in die andere.
evtl. sind umbau maßnahmen nötig etc...
einfach mal schnell nen beamer kaufen und installieren, ist meist nicht.

was deine frau betrifft, sag ihr: es wird ein größeres bild benötigt, rück die kohle raus.

gruß
FSiever
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Nov 2013, 01:17
Raum ist ziemlich hell, weiß tapeziert.
Ab er für nen größeren TV ist kein Platz, da ich sonst das Fenster nicht mehr aufbekomme .....
mastermg
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2013, 01:44
Naja damit hast dir deine Frage doch schon selbst beantwortet. Wenn für 'nen größeren TV kein Platz ist, bleibt ja nur der Beamer. Und das lässt sich auch in "schick" integrieren.
sumpfhuhn
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2013, 02:16
hi
weiße wände sind ja erstmal kein problem.
nur, wie weit bist du bereit zu gehen, um zu verdunkeln?.
beamerbetrieb lässt nur geringe bis keine kompromisse zu.

stand damals auch vor der entscheidung, eigenen kinoraum hatte ich nicht.
wohnzimmer mit tv, oder wohnkino mit leinwand.
tv ging mir auf den geist, hatte fast jedes jahr aufgerüstet, weil bild immer kleiner wurde.
zuletzt hatte ich einen 55" tv bei 2,5m abstand, ging gar nicht mehr.
es mußte was größeres her, um meine großbildgeilheit zu befriedigen.
jetzt bin ich bei 104" 21:9 leinwand auf 2,8m und voll befriedigt .
kleiner kann ich mir nicht mehr vorstellen, und wird es auch nicht mehr geben.
größer geht nicht, mein raum ist nur 4m breit, die lautsprecher mußten ja auch noch platz haben.

das wohnzimmer wurde kurzerhand so umgestaltet, das beamerbetrieb richtig möglich ist.
das heißt: ringsum verdunklungsstoff, rahmenleinwand, andere sitzmöbel.

gruß
std67
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2013, 16:24
Hi

2m? Bezüglich der Bildgröße kannst du bei 6m Abstand locker 4m Breite nehmen
Musst hal nen Bemer finden der das auch ausleuchtet
Nasty_Boy
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2013, 16:34

FSiever (Beitrag #3) schrieb:
a) wie kann ich solch ein Setup meiner Frau schmackhaft machen ?


Am besten, du fährst mit deiner Frau zu einem Heimkinohändler und dann schaut ihr euch das mal vor Ort an.
Für dein Budget wäre z.B. der Epson TW7200 etwas.

Und den 42" behalten für Nachrichten usw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standfuß für 42" Panasonic Plasma
derchris79 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  4 Beiträge
Heimkino im Wohnzimmer!
Bernd.bmu.mueller am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  6 Beiträge
Heimkinobau auf 10m² Raum zu klein?
Chris1982m am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  11 Beiträge
Ist mein raum für 5.1 zu klein
PuDDiG88 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  9 Beiträge
42 PFL 9632d
Doro22 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  3 Beiträge
sind das zu wenig qm für heimkino ?
daniele1987 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  3 Beiträge
AVR oder Lautsprecher zu "klein"
Jannic am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Helferlein und Bastelkram im meinem versteckten Kino
Jockel100 am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  66 Beiträge
Wohnzimmer verschandelt
Tucon am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  23 Beiträge
Plasma + 5.1
Renntir am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854