Rauschen bei Jamo S606 und Denon X1000 - normal?

+A -A
Autor
Beitrag
Zulakis
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2013, 15:19
Moin,

ich habe hier ein neues Set aus Jamo S606 und Denon X1000 stehen und leider das Problem, dass alle(!) LS extrem stark rauschen. Es ist bei Pausen zwischen verschiedenen Tracks sowie bei etwas leiserer Musik oder bei Text-Szenen in Filmen deutlich hörbar. Ich bin da eigentlich nicht soo empfindlich aber sowas hatte ich bisher selbst bei 15€ LS noch nicht. Da an allen LS hörbar liegt es wahrscheinlich am AVR? Ist das normal oder sollte ich den umtauschen?

Edit: Das Rauschen kommt aus den Hochtönern und ist auch bei -20.0db deutlich hörbar.


[Beitrag von Zulakis am 17. Dez 2013, 15:21 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2013, 15:24
Hi

Rauschen kommt immer von aktiven Komponenten. Passiv-Lautsprecher können nicht rauschen
Trenne als erstes die Antennenleitung, danach alle angeschlossenen Zuspieler. Wenns dann immer noch rauscht würde ich versuchen den Denon zu reklamieren
denlud
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2013, 15:35
Also ein leises rauschen ist eigentlich normal.
Das ist doch das "Grundrauschen" von den Transistoren des AVRs.

Grüße
Dennis
std67
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2013, 15:37
Das darf man aber höchstens bei vollkommener Stille hören. Nicht, wie der TE, bei leiser Musik
denlud
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2013, 15:41
Kommt drauf an wie leise

Versuch doch mal einen anderen Verstärker erstmal zu testen.

Grüße
Dennis
std67
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2013, 15:44
Also hei mir hat noch kein AVR gerauscht. Und Denon 1802 und Onkyo 505 waren ja echte Einsteigergeräte
Auch mein 609 rauscht nicht. Erst mit einschleifen des AM Dualcore kam ein ganz leises Rauschen auf. Dafür muss ich aber mind auf -10 aufdrehen und meine Ohren vor den HT halten
Zulakis
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Dez 2013, 02:29
Moin zusammen,

ich habe jetzt folgendes gemacht:
- Denon X1000 durch Onkyo TX-NR616 getauscht
- Kabel (die waren zugegebenermaßen bereits etwas älter) durch neue OFC 2,5mm ersetzt

Die neuen Kabel haben gar keine Veränderung gebracht. Der Onkyo rauscht im Vergleich zum Denon ein ganz ganz kleines bisschen weniger. Leider ist das Rauschen bei Musik mit wenig instrumentalischer Begleitung oder bei Sprache immer noch sehr deutlich hörbar. Ich bin bei sowas eigentlich keineswegs empfindlich, das Rauschen stört mich jedoch schon sehr, da die ganze Zeit wahrzunehmen :-(

Habt ihr noch eine Idee, was da die Ursache sein kann?

Viele Grüße
Kalle_1980
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2013, 02:42
Probiere mal einzelne Funktionen abzuschalten, also die ganzen "Verbesserer" oder höre mal im Directmodus. Oft machen die Soundprozessoren rauschen. Kenne das auch von Onkyo. Im Pure Audio, Direct, und THX hat nix gerauscht. Hat man jedoch immer mehr von dem Kram zugeschaltet, hats immer mehr gerauscht.


[Beitrag von Kalle_1980 am 22. Dez 2013, 02:43 bearbeitet]
kahlb
Neuling
#9 erstellt: 04. Jan 2014, 21:19
Hallo zusammen,
der Thread ist zwar nichtmehr topaktuell, aber inzwischen kann ich etwas dazu beitragen:
Seit kurzem spielt bei mir exakt dieselbe Konfiguration wie bei Zulakis, und hier ist ganz klar kein Rauschen festzustellen. Selbst bei höchsten Lautstärken ist in leisen Passagen nur dann ein Grundrauschen wahrzunehmen, wenn man sich unmittelbar vor den Lautsprecher kniet. Die Wahrnehmung von Rauschen geht ja vermutlich sehr weit auseinander, jedoch bin ich zwar nicht audiophil, lege aber Wert auf einen soliden, ordentlichen Klang, und ein Rauschen wie vom TE beschrieben würde mich ganz klar stören. Was hast du denn als Quelle verwendet? Rauschen beide Lautsprecher gleichermaßen? Rauscht es auch, wenn du einen Kopfhörer verwendest?
Zulakis
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Jan 2014, 02:14
Hi,

inzwischen nehme ich das Rauschen kaum mehr war. Vielleicht ist mein Gehör abgestumpft, vielleicht ist es auch besser geworden - ich kann es nicht sagen.

Falls es mir nochmal verstärkt bei einem Titel auffällt, melde ich mich noch einmal.

Trotzdem vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast noch zu antworten! :-)

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo s606 richtig aufstellen
playa44 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
jamo s606 welchen center avr
dabu1 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  3 Beiträge
Rauschen in den boxen ! Normal?
Denon am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  10 Beiträge
Jamo S606 HCS3 Optimierung des Aufstellungsortes
HiCCeLL am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  19 Beiträge
Yamaha RX-V663 und Jamo S606 HCS3
amopheus am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  3 Beiträge
Denon X1000 - Rechter Kanal stumm
MaBoGli am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  2 Beiträge
Einrichten von Pio-VSX-921 mit jamo S606
jackson_0815 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  13 Beiträge
Jamo 606 Denon 1612
Zegger am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P60ZT60 und Denon AVR - X1000
NoBodysNumber am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  4 Beiträge
Rauschen
Darkdamnedsoul am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Hersteller in diesem Thread Widget schließen