Zusätzliche Endstufen beim HK AVR 630

+A -A
Autor
Beitrag
Bap
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2004, 14:42
Hi Forum,
gestern habe ich einen Bericht gelesen, indem der AVR 630 als "Vorverstärker" dient und als Endstufen Marantz SM-17 und PS-17.
Welchen Zweck dient das eigentlich. Ich dachte der AVR 630 hat genügend Leistung. Und was mich ebenfalls interessiert, wenn ich so etwas ähnliches aufbaue,wie wird das ganze angeschlossen?
Bin mal auf die Antworten gespannt.

Grüße BAP
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2004, 15:01

gestern habe ich einen Bericht gelesen, indem der AVR 630 als "Vorverstärker" dient und als Endstufen Marantz SM-17 und PS-17.
Welchen Zweck dient das eigentlich. Ich dachte der AVR 630 hat genügend Leistung.

Noch mehr Leistung, besserer Klang, Einschleifen von aktiven Klangreglern (EQ, ABL, RC-Teil), ...


Und was mich ebenfalls interessiert, wenn ich so etwas ähnliches aufbaue,wie wird das ganze angeschlossen?

Pre-Out vom AVR via Cinch an Main-In der Endstufe.

Gruss
Jochen
Bap
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2004, 15:11
Hallo Master J,
vielen Dank für deine Antwort. Ich überlege mir seit kurzem ob ich vielleicht zusätliche Endstufe(n) eeinsetze. Ich selber habe von HK den AVR 507 LE. Da die beiden Marantz mit Sicherheit das Budget sprengen, suche ich natürlich nach bezahlbaren alternativen.
Grüße
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2004, 15:19
Von Marantz gibt es Mono-Blöcke für ca. 350 Euro (pro Stück/Kanal).
In diesem Bereich liegt auch die Vincent 996.
Kommt bald eine grössere (997).

Günstiger geht's nicht.

Gruss
Jochen
Bap
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jul 2004, 15:25
Nun fange ich an zu nerven! Der Vincent ist eine Stereo-Endstufe? Angenommen: Vorverstärker HK Endstufe Vincent, wer macht denn was? HK für Surround (LS bezogen)und Vicent
Stereo (Front LS)???????????
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2004, 15:33

Nun fange ich an zu nerven!

Nur zu. ;)



Der Vincent ist eine Stereo-Endstufe?

996 und 997 sind sind Mono-Endstufen.
http://vincent-tac.de


Angenommen: Vorverstärker HK Endstufe Vincent, wer macht denn was? HK für Surround (LS bezogen)und Vicent
Stereo (Front LS)???????????

Vincent macht die Front-LS auch im Surround-Betrieb.

Gruss
Jochen
Bap
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jul 2004, 15:56
Okay, Okay, ich hab´s gelesen (auf der Seite von Vincent-tac)
Also, um einen vernünftigen Klang zu zaubern brauche ich 4 von den Monoblöcken. Oder, um den Stereoklang verbessernm, dann nur 2. Natürlich kommt die große Frage: Bringt das alles überhaupt was?
Gruss BAP
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2004, 16:05

Also, um einen vernünftigen Klang zu zaubern brauche ich 4 von den Monoblöcken.

Eher 5.


Natürlich kommt die große Frage: Bringt das alles überhaupt was?

Tja, das kannst nur Du entscheiden.
Vielleicht leihst Du Dir mal ein paar Endstufen zum Test aus.

Gruss
Jochen
Bap
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jul 2004, 16:12
Danke für deine Hilfe

BAP
bvolmert
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2004, 16:26
Hi,
zur Vincent nochmal eine Frage: Die liefert 2x125 Watt RMS. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Leistung ein HK507 hat, aber für einen AVR630 würde doch eigentlich nur eine (deutlich)stärkere Endstufe Sinn machen,oder?
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2004, 16:33
Die Frage ist, ob die Leistungsangaben am AVR auch stimmen.
Da wird gerne übertrieben. Siehe auch Leistungsaufnahme.

Einer dedizierten Endstufe kann man da mehr vertrauen.

Gruss
Jochen
bvolmert
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2004, 16:46
@Master_J
Ich behaupte einfach dreist, daß sie bei H/K damit sehr seriös sind. Daß man heutzutage am besten über die Leistungsaufnahme vergleichen kann, da geb ich dir Recht!

Mein Avr430 liefert 2x80 bzw. 7x65 Watt. Aufnahme:940 Watt. Klingt das seriös?
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2004, 17:37
Hehe.

H/K gibt die maximale Leistungsaufnahme an (die im Betrieb nicht erreicht werden kann).
Z.B. Yamaha dagegen die Nenn-Leistungsaufnahme.
Das ist etwa der halbe Zahlenwert.

Also ordentliche 33,57 Echt-Watt nach bekannter Formel pro Kanal bei Dir.

Gruss
Jochen
Bill_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jul 2004, 12:13
hi,
ich würde keine zusätzlichen enstufen verwenden der hat alleine schon genung power.
gruß bill
Leon-x
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2004, 13:45
Es geht ja nichtnur bei zusätzlichen Endstufen rein um die Leistung.
Sonderen um den hochwertigeren Aufbau der Endstufe. In einem AV-Receiver dieser Klasse kann nicht soviel Technik wie in einem Stereoamp oder Endstufe drin sein.

Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-630, Kappa 9.2i + Endstufe !
Hambi am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 745 als Vorverstärker, AVR 7300 als Endstufe
simon_s am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  5 Beiträge
Hilfe Wärmeentwicklung bei HK Reciever
b.baumgart am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  4 Beiträge
iphone am hk avr 156
Kasi6 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  4 Beiträge
alternative zum hk avr 370
ertner am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  2 Beiträge
Seltsames Phänomen an HK AVR 130
RobHic am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  6 Beiträge
6.1 + 2 zusätzliche Boxen
RealOerkel am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
wofür vorstufen und endstufen?
tyler1109 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  9 Beiträge
miniDSP ohne zusätzliche Endstufe integrieren
Sahayn am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  8 Beiträge
Stereo Boxen an HK AVR 130
NRW_HK am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen