Stereo Boxen an HK AVR 130

+A -A
Autor
Beitrag
NRW_HK
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Sep 2006, 13:09
Hallo Leute,

ich hatte bisher einen Harman Kardon Stereo Verstärker an dem die Lautsprecher Bose Acoustimass 5 hingen. Nun hat mein Tuner den Geist aufgegeben und ich habe Tuner und Verstärker gegen den Harman Kardon AVR 130 getauscht.

Aus Kostengründen kann ich mir (noch) keine guten Surround Boxen leisten und will nun die Stereo Boxen weiter betreiben. Dabei scheint aber der Bass verloren gegangen zu sein.

Eingestellt habe ich:
Surround off
Subwoofer off (separater Subwooferausgang)
Center und Rear off
Mode Dolby 3 Stereo
Direct Stereo (Umgehung der Digitalen Aufbereitung), allerdings mit Aufbereitung habe ich das gleiche Ergebnis).

und habe meine Bose an die Frontausgänge gehängt.

- Habe ich da einen Bedienfehler gemacht?
- Liefert der AVR keinen ordentlichen Bass (Testberichte sprechen allerdings von einem sehr guten Klang an Surround Systemen)?
- Oder muss ich in der Übergangs-Stereo-Zeit damit einfach leben.

HILFE!

Gruß

Michael
chilman
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2006, 13:40
hmm den avr 130 hab ich auch:)
ich nutz den auch fast nur als stereo-verstärker..
das stimmt schon, dass der im bass ein wenig dünne klingt, aber als extrem schlecht würd ich das nicht bezeichnen, insgesamt klingt der recht präzise...obwohl ein echter stereoverstärker noch mal besser ist...
eine frage:hast du die vorderen satelliten/lautsprecher auch auf LARGE gestellt? das geht indem du auf speaker drückst (dieser kleine schwarze knopf im display), dann müsste sofort speaker size kommen, dann drückste auf set, dann müsste front kommen, dann noch mal auf set und dann wählste mit den pfeiltasten large aus..

das problem bei den testergebnissen ist, dass die eher auf den bereich heimkino bezogen sind..
ich hätte auch besser einen stereo verstärker nehmen sollen oder zumindest nen receiver mit pre-out, sodass ich da eine seperate stereo endstufe dranhängen könnte..

aber ich hab da grad was in planung:selbstnachgerüstete vorverstärker ausgänge...die signalleitungen zur endstufe hab ich schon gefunden, jetzt müsste ich nur noch den pegel ermitteln und evt. noch opamps oder sogar optokoppler einbauen...wenn man dann für die stereo-lautsprecher eine gute endstufe nachrüstet, dürfte der klang wirklich sehr gut sein, ich glaube nicht, dass die vorstufe im avr130 sooo extrem klangentscheidend sein wird, auch wenn das manche highender behaupten werden...
wenn ich erfolg haben sollte, meld ich mich nochmal, dann könntest du auch sowas einbauen und für stereo einfach eine seperate endstufe nachrüsten, wenn du wieder geld hast...das hat den vorteil, dass heimkino weiterfunktioniert und man nicht zwei geräte runstehen hat..
NRW_HK
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Sep 2006, 13:45
Hallo Chil,

Front steht auf Large.

Ich könnte natürlich einfach LineOut gehen und den bestehenden Verstärker dranhängen der vom Bass exzellent war.

Aber bin schon mal froh, dass er bei Dir auch dünn ist.

Hat jemand Erfahrung, wie es mit den Surround-Systemen klingen wird? Ich plane die Acoustimass 10 dran zu hängen (irgendwann).

Gruß

Michael
chilman
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2006, 15:30
hmm okay...
vielleicht hat der alte verstärker auch einfach ein wenig zu sehr aufgetragen...
also mit einem surroundset wirds denke ich besser, weil man den subwoofer ganz einfach aufdrehen kann, natürlich sollte mans nicht übertreiben..aber meiner meinung nach hat das auch vorteile, weil man den subwoofer ausschliesslich nach den raummoden und nicht dem stereo dreieck ausrichten muss, sodass der bass dröhnfreier als bei stereoboxen mit vollem frequenzumfang sein kann.
zum acoustimass: das würde ich mir sehr gut überlegen...such ma nach nen paar bose-threads..da hört man eigentlich nur negatives drüber und verdammt teuer ist es auch noch...
insbesondere zum musikhören und im vergleich zu deinen stereoboxen wirst du enttäuscht sein...
ich würde mir zum musikhören nicht zu kleine regalboxen kaufen und dazu nen guten subwoofer....
vll. kannst du die aktuellen boxen auch behalten und einen sub zur unterstützung und rears und einen center dazu kaufen..
das problem insbesondere beim center ist, dass er zu den stereoboxen passen sollte, idealerweise ist er vom gleichen hersteller, aber auch ein klanglich passender wäre okay, da ist dann probehören angesagt:D


[Beitrag von chilman am 09. Sep 2006, 15:30 bearbeitet]
NRW_HK
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Sep 2006, 16:36
Erst einmal Danke, Chil

Also Bose wird hier ja ziemlich zerrissen, ob zurecht kann ich noch nicht bewerten.

Ich suche auf jeden Fall ein System mit kleinen Satelliten. Da ich die Bose 5 mit dem alten Stereoverstärker ins Dachgeschoss bringen werde, suche ich ein Komplettsystem für 5.1. Die kleinen Satelliten sind wegen des WAF (Women Acceptance Factor) unumgänglich.

Ein "zusammenbasteln" unterschiedlicher Einzelbausteine entfällt für mich, dafür bin ich dann doch zuwenig der Hi-End Hörer.

Hättest Du da einen Tip für mich?

Habe mir bisher schon 9 Hersteller notiert.. aber nu seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Gruß

Michael
chilman
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2006, 17:49
naja so die richtige ahnung hab ich da auch nicht...ein kumpel hat in verbindung mit nem avr 130 ein elac boxen set, ich glaube esp 0,5 oder esp 1, das klingt eigentlich recht passabel...bass fehlt da nicht..
zu musik hören würde ich eher was anderes vorziehen, das klingt ein wenig "blutleer" weil die mittendynamik wohl ein wenig unterbelichtet ist, aber das ist noch lange nicht so schlimm wie bei bose..und von so kleinen satellittchen kann man in diesem punkt nix erwarten...
also ich würde empfehlen mir die boxen probezuhören...also in einem fachgeschäft, nicht mediamarkt&co, vll. kannst du da auch den receiver selber mitnehmen, oder die haben den selber...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsames Phänomen an HK AVR 130
RobHic am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  6 Beiträge
An HK-Nutzer: defekte Fernebedienung?
buchstaebchen am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  10 Beiträge
Aktiv Boxen an AVR x4400H als Stereo
*Meindenon* am 31.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.02.2024  –  21 Beiträge
iphone am hk avr 156
Kasi6 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  4 Beiträge
alternative zum hk avr 370
ertner am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  2 Beiträge
Bitstream, PCM + Anschluss HK AVR 255
Zeench am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  3 Beiträge
Hilfe Wärmeentwicklung bei HK Reciever
b.baumgart am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  4 Beiträge
Zusätzliche Endstufen beim HK AVR 630
Bap am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  15 Beiträge
HK AVR und C-Media S/PDIF Sound kaputt
TomR68 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
4 Ohm Endstufe an AVR 130, Signal gesplittet
timo35 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen