Tv Einstellung für 5.1, PCM oder Komprimiert

+A -A
Autor
Beitrag
Metin030
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2014, 12:36
Hi leute,

habe mir vor kurzem ein Teufel Concept E Magnum System mit einem 5.1 - Ligawo Audio Decoder zugelegt, um beim Fernsehen ein bisschen mehr Kinofeeling zuhaben.
Habe den Decoder über Coaxial s/pdif am Tv angeschlossen,und vom Decoder über Analoge Cinch aufs System.
Das klappt auch alles soweit ganz gut, aber ich bin ein bisschen verwirrt was es mit der Tv Einstellung auf sich hat.
Es gibt die Einstellung Digital Ausgang - PCM oder Komprimiert.
Habe gelesen das PCM nur Stereo überträgt,was sich aber nicht so anhört.
Wenn ich auf PCM schalte dann habe ich das gefühl das die Surround Lautsprecher viel mehr "arbeiten",es ist aber nicht so das die Front das gleiche abspielt wie die Rear LS.
Habe mal den Center abgenommen um zu schauen ob bei der Einstellung PCM aus allen 4 Satelliten das gleiche rauskommt,ist aber nicht so,die Front spielen die Stimmen noch ab,fast wie bei Stereo,und die hinteren spielen alle Nebengeräuche mit.
Wenn ich jetzt aber auf Komprimiert schalte,dann kommt ohne den Center überhaupt keine Stimme raus und die Rear spielen wirklich nur wenn "hinter mir" etwas passiert.

Beispiel: Im Tv Spielt eine Musikband.
Bei der Einstellung PCM spielt die Front alles mit und die Rear nur die Instrumente (ohne Stimme).
Bei der Einstellung Komprimiert spielt die Front die Instrumente (ohne Stimme) und die Rear nichts,somit hört man ohne Center keine Stimme.
Weil ich schon lange nicht mehr im Kino war frage ich mich wie das denn war bzw. sein sollte.

Ist das denn so das die Rear eigentlich so gut wie nie zu hören sind ?
Oder sollte das schon so sein das die Rear so gut wie immer mit spielen,weil die Einstellung PCM sich irgentwie besser anhört,man hat mehr das Gefühl das man mit dabei ist.

Gruß
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2014, 13:38
Dann solltest du mal nachschauen welcher Soundmodi aktiviert ist.
Bei der Zuspielung von PCM wird das wohl PLII sein und bei der Zuspielung von DD Stereo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM oder Bitstream
Andy_Lau am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  4 Beiträge
PCM 5.1 Neuling fragt
greatfenris am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  5 Beiträge
PCM oder Bitstream über HDMI
dadas2206 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  9 Beiträge
Bitstream oder PCM
Deniz83 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  4 Beiträge
PCM oder Dolby Digital
anger111 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  50 Beiträge
PCM oder Bitstream Frage?
cigarre99 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  22 Beiträge
PCM/Bitstream Nachfrage
tempeltown am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
Kein 5.1 an Anlage, nur PCM
fr33g am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  8 Beiträge
Soundkarten einstellung 5.1
-Aurora- am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  15 Beiträge
PCM vs. DTS / DD
chrisbliss am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083