Standlautsprecher für Surroundanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Muehlenzwick
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2014, 13:43
Hallo,

mir hat sich folgende Frage aufgedrängt:

1. Wie viel Mehrwert bieten Standlautsprecher (hohes Volumen) im Gegensatz zu Regallautsprechern für eine Heimkino 5.1 Anlage?

2. Haben Tieftöner im Standlautsprecher in 5.1 Anlagen einen Mehrwert? Immerhin betreibe ich ja einen Subwoofer in diesem System, der dieses Spektrum abdeckt oder nicht?


Hintergrund für die Fragen: Ursprünglich plante ich dieses 5.1 Set zu kaufen.

Nun mache ich mir Gedanken, ob es nicht sinnvoller wäre, das Geld was ich für die Celan GT 702 ausgebe (Standlautsprecher mit Tieftöner) irgendwo anders anzulegen, da dieser Frequenzbereich ja eigentlich vom Subwoofer abgedeckt wird.


Würde mir freuen, wenn mir da jemand Ratschläge geben kann.

Grüße,

Mühlenzwick
HaraldNorbert
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2014, 13:49
Wie viel Mehrwert bieten Standlautsprecher in einer 5..1-Anlage - diese Frage kann ich nicht wirklich beantworten. Wie Du schon selbst geschrieben hast, haben sie einfach ein größeres Volumen. Ich würde Standlautsprecher als Hauptlautsprecher immer bevorzugen. Es geht letztendlich nicht nur um den Frequenzbereich, sonst könntest Du ja gleich auf diese kleinen Brüllwürfel umsteigen.
Aber ich gebe noch eins zu bedenken: Vielleicht möchtest Du ja nicht ausschließlich 5.1 hören, sondern ab und zu auch mal "normales" Stereo? Dann können die Standboxen ihr Potenzial natürlich ohne Rearboxen und Sub voll zur Geltung bringen.
Dr.Noise
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2014, 14:02
Der Vorteil von Stand LS in der Front ist das man dadurch meist einen knackiger Bass hat und falls die Kompakt-LS nicht tiefgenug runter gehen könnte der Sub ortbar werden.
punsch
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2014, 15:30
Hi,

eigentlich ist der sub ja für den LFE Kanal da.
Das er auch den bass der frontlautsprecher übernimmt resultiert halt aus den basschwachen frontlautsprechern vieler Leute.

Ich bin überzeugt das es sich mit Größen front Lautsprechern auch besser anhören wird.
Hab es aber noch nicht getestet.

Bei mir ist es umgekehrt. Die Front ls übernehmen auch den LFE Kanal.

MfG

Markus
std67
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2014, 18:33
Hi

das kommt auch darauf an was der Raum hergibt
Ich konnte bei mir durch die potenten Stand-LS einen knackigeren Kickbass erreichen. ist allerdings viel Testerei,Messerei und ein antimode Dualcore für die Front setze ich auch noch ein
Der Sub übernimmt nur den LFE und alles unter 40Hz

Wenn die LS allerdings in die Ecken gedrängt werden und eh alles zudröhnen sollte man eher Kompakte + Sub einsetzen

Und ¨punch¨ muss ja echt fette Fronts eiinsetzen. mir fallen jedenfalls nicht viele LS eiin die bis 20Hz runter voollen Pegel liefern
Dr.Noise
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2014, 20:03

Wenn die LS allerdings in die Ecken gedrängt werden und eh alles zudröhnen sollte man eher Kompakte + Sub einsetzen


Jop, oder zumindest die BR Löcher zumachen wenn man schon Stand LS hat.
Ich für meinen Teil werde aber auf kleine Fronts umsteigen und diese mit 2 Subs die viel SD haben ergänzen so dürfte auch ein schöner Bass rauskommen und man hat weniger Probleme mit Raummoden.


Und ¨punch¨ muss ja echt fette Fronts eiinsetzen


Würde auch gerne wissen welche LS das sind dass die für ein Heimkino genug Tiefgang und Power haben, das müssen ja riesen Dinger sein.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2014, 23:04
das kann man alles so oder so sehen...

Wenn man sich an die THX Norm hält, dann werden eh alle LS bei 80Hz getrennt. Es hat natürlich auch Vorteile, wenn man 5 identische LS hat.

Ich persönlich sehe es ja eher genau anders herum, lieber überall "richtige" LS, dafür braucht es aber auch gut Platz. Hat man den nicht, sind "kleine" aber dafür "gut positionierte" LS meist besser als große, schlecht aufgestellte.

Daran sieht man schon, dass es keine pauschale Aussage dazu geben kann. Es hängt aus meiner Sicht in erster Linie auf diese Vorraussetzungen an:
wie groß ist der Anteil von Musik? (sowohl Stereo, als auch Mehrkanal, Mehrkanal SACD ist da ganz besonders zu werten)
wie viel Platz ist vorhanden? Wie weit spielt die Optik da auch noch rein?
wie potent ist der (oder die) Subwoofer, damit auch der Bass von allen LS übernommen werden kann?
(gibt sicherlich noch einiges mehr)
punsch
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jun 2014, 23:03
Hi,

von 20Hz war nie die Rede. Das schaffen viele subs nicht.

Ich habe die visaton la belle.

Habe auch einen Sub. Allerdings ist der nie an. (Ripol mit monacor 380tc)

MfG markus
std67
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2014, 23:12
26Hz@-10db
Wer zum teufel gibt -10db an. Die La belle mag eiin toller Lautsprecher sein, fällt aber ab 50Hz ab. Für Heimkino ohne Subwoofer eingentlich indiskutabel, auch wenn es dir pers. gefallen mag
Aber DU sprachst von ¨baßschwachen Frontlautsprechern¨ hast aber selber welche die man nicht als Tiefbasswunder bezeichnen kann

¨¨von 20Hz sprach keiner¨
Ist IMO auch nicht notwendig ddas extra zu erwähnen. Die einzelnen Kanäle bei DD/dts enthalten nunmal lt Spezifikationen bis zu 20Hz hinunter, real sogar noch darunter
Da fehlt dir ne ganze Oktave
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer- Preisverfall oder Mehrwert?
Bassdusche am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  17 Beiträge
Standlautsprecher und Dipol-Lautsprecher im Heimkino set!
fabio1723 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  3 Beiträge
4.1, Mehrwert 4 gleiche Lautsprecher?
Keksstein am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  11 Beiträge
Musik Standlautsprecher mit 5.1 System kombinieren
Elektroaffe95 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  5 Beiträge
Heimkino Planung für Neubau
DooNeo am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  17 Beiträge
5.1 Anlage komplettieren...!?
subterranea am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  3 Beiträge
Standlautsprecher / Subwoofer entkoppeln
schokomichel am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  7 Beiträge
5.1 Set mit 2 oder mehr Subwoofern?
Computer-Profi am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  11 Beiträge
Standlautsprecher Widerstand
*#Marco#* am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  4 Beiträge
Aufstellung der Standlautsprecher, 5.0 Heimkino
ades333 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen