Bei Windows 5.1 Test spielen immer mehrere Lautsprecher.

+A -A
Autor
Beitrag
RaySimmons
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2014, 17:17
Hallo liebe HiFi-Community.

Ich habe meinen Laptop (Toshiba Satellite) mit Windows 7 per HDMI-Kabel mit meinem AV-Receiver (Yamaha) verbunden. Dieser gibt das Signal einerseits, ebenfalls per HDMI-Kabel an einen Fernseher (Panasonic) und andererseits, mittels ganz normaler Lautsprecher-Kabel, an ein 5.1 Surroundsystem (Yamaha) weiter. Im Grunde schien alles zu funktionieren. Ich habe das Bild am Fernseher und aus allen Lautsprechern kommt der Ton, den ich auf meinem Laptop abspiele.

Nun habe ich unter den Konfigurationen des Wiedergabegerätes auf meinem Laptop den Audiokanal getestet. Wenn ich hierzu den Test abspiele, hört sich das folgendermaßen an:
An der Stelle, wo eigentlich nur der linke Frontlautsprecher spielen sollte, spielen beide linken Lautsprecher plus der Center-Lautsprecher. Bei Rechts Front ist es genauso, nur sind es eben die beiden rechten plus der Center die spielen. Und wenn eigentlich nur Rear rechts bzw. links spielen sollte, ist es genauso. Wenn nur der Center spielen sollte, spielen alle, bis auf den Subwoofer.

Ich habe deshalb auch den direkten Test des AV-Receivers durchgeführt, da funktioniert es wie gewünscht. Daraus schließe ich, dass das Problem irgendwo beim Laptop liegen muss und bitte um Hilfe zur Lösung.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-20814.html

Hier hatte jemand ein ähnliches Problem, nur helfen mir die Antworten nicht wirklich.

Hier noch ein Bild meines Geräte-Manager
Falls noch mehr Infos benötigt werden, bitte einfach nachfragen.
Danke

Geräte Manager


[Beitrag von RaySimmons am 29. Jun 2014, 17:20 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2014, 18:09
Der Gerätemanager hilft hier nicht wirklich weoter. Interessanter wären die Einstellungen im Windows Standrt Ausgabegerät.
RaySimmons
Neuling
#3 erstellt: 29. Jun 2014, 18:29
Danke für die schnelle Antwort. Hier die Einstellungen des Standardgerätes:

Wiedergabegerät Einstellungen

Wiedergabegerät Einstellungen

Wiedergabegerät Einstellungen

Wiedergabegerät Einstellungen

Wiedergabegerät Einstellungen

Ich hoffe das ist, was du gemeint hast.
mfG
Dominik1609
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jun 2014, 05:52
Es gibt im Menü vom Yamaha irgendwo eine Einstellung wo das Audio Signal wiedergegeben werden soll. Da kann man einstellen ob nur der Receiver oder auch der Fernseher das Signal wiedergibt. Stell dort mal ein, dass nur der Receiver das Signal wiedergibt. Hatte das gleiche Problem und ewig rumprobiert.

Da du nicht geschrieben hast welchen Yamaha du hast, hier anhand des RX-V475:
Einstellungen -> HDMI -> HDMI OUT (TV) dort auf Aus stellen.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2014, 06:11
Das könnte es in der Tat sein. Auf dem ertsen Screenshot sieht man ja, dass der Computer den Tv als angeschlossen erkennt, und nicht den Yamaha. Und der Tv gibt zurück "kann nur R/L", was den Effekt erklären würde.
gdffgdfgd
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2014, 10:17
Mein PC erkennt auch den TV statt dem AVR (rx-v473) und 5.1 funktioniert problemlos über HDMI, also daran sollte es nicht liegen.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2014, 10:21
Und was steht bei "Eigenschaften" unter "Controllerinformationen"?
gdffgdfgd
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2014, 10:57
Das gleiche wie bei ihm, nur ohne dieses Symbol.
RaySimmons
Neuling
#9 erstellt: 30. Jun 2014, 15:11
Hi, ich hab den RX-V375.
Habe nachgesehen und HDMI OUT (TV) war schon auf "Off". Daran liegts also nicht.
Danke trotzdem.
langsaam1
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2014, 15:28
- solang in dem Menü der TV angezeigt wird gibt es nur Stereo
- nachsehen direkt in der NVIDIA Systemsteuerung bei Digitales Audio Einrichten:
ob ess dort noch andere Wahlmöglichkeiten bei HDMI gibt
- Anschlusseingangeinstellungen am Yamaha prüfen
- Menüoptionen (Audio oder Passthrough Weiterleitung) im Yamaha prüfen


- es wird zum prüfen auch tatsächlich Mehrkanalton abgespielt? z.B. Original DVD mit 5.1 DD Ton
- Einstellungen in Wiedergabesoftware prüfen (VLC z.B. zickt da manchmal bei mir)


[Beitrag von langsaam1 am 01. Jul 2014, 15:31 bearbeitet]
gdffgdfgd
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jul 2014, 17:50

langsaam1 (Beitrag #10) schrieb:
- solang in dem Menü der TV angezeigt wird gibt es nur Stereo


Dann muss ich mir wohl die ganze Zeit nur eingebildet haben, Surround zu bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Windows und 5.1 Surround
srev am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  15 Beiträge
5.1 Sound unter Windows 8.1
Hodor2 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  17 Beiträge
problem mit surround test
zubasa am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  2 Beiträge
Ein Sub vs. "mehrere"?
Vadi am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  3 Beiträge
DD Surround Test
Blumfeld1 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  11 Beiträge
Ein Receiver für mehrere "Lautsprecher-Sets"?
compynick am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  3 Beiträge
Test DVD
roggi01 am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  13 Beiträge
Dolby Digital 5.1 Test disc
buexxxi am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  6 Beiträge
Test DVD
asterix22 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  4 Beiträge
Test - DVD
Vince_Vega am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen