Abstand der der vorderen & Centerbox zum Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
woody100
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2014, 11:26
Hallo Leute im Forum

Bin gerade dabei eine TV-Wand zu planen.
Meine Frage zur Dolby-Surround anlage: Gibt es einen Mindestabstand der linken,vorderen & Centerbox zum TV-Gerät? Ich hätte 7cm jeweils abstand zum TV-Gerät geplant.
Ist das Okay?
Danke & Gruß Heinz
std67
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2014, 11:32
Hi

der Abstand von R/L zueinander ergibts sich aus dem Abstand zum Hörplatz. Stichwort: Stereodreieck (google)

Technisch ist es kein Problem. LCDs und Plasmas sind gegenüber den alten Röhren-TV unempfindlich gegen Magnetfelder
woody100
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2014, 11:40
Hallo Stefan
Erstmals recht herzlichen Dank,für deine Antwort.

Hätte noch eine Frage: Meine TV-Wand wird 16cm vor die Mauerwand gestellt.
Wenn ich nun die Boxen in die TV-Wand integriere,also ausschneide das sie eben mit der TV-Wand sind,Habe ich hier Klangmässig irgenwelche Nachteile?

Danke Heinz
std67
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2014, 11:44
bevor du da was zerschneidest zeiig dooch erstmal die Wand.
Das hört sich für mich schon wieder alles sehr seltsam an
woody100
Neuling
#5 erstellt: 07. Aug 2014, 11:54
Hallo Stefan
TV-Wand-Heinz

Hier mein Plan

Gruß Heinz
std67
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2014, 11:57
Hi

mit 1,22m ist der TV für meinen geschmack viel zu hoch. Bildmitte solltauf Augenhöhe sein.
R/L würde ich weiter außen anbringen. Möglichst sollte die Entfernung der LS zueinander so groß seiin wie die zum hörplatz (gleichschenkeliges Dreieck)
woody100
Neuling
#7 erstellt: 07. Aug 2014, 11:59
Hallo Stefan

Das wäre meine Soundanlge
Dies wäre die Soundanlage

gruß Heinz
woody100
Neuling
#8 erstellt: 07. Aug 2014, 12:07
Hallo Stefan

Habe einen Abstand von 4,5 bis ca.5m zum TV
Habe im Internet wo gelesen das diese Höhe passen sollte.
Habe auch schon eine Probesitzung mit Sessel gemacht,du meinst ich sollte weiter runter?
Heinz
std67
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2014, 12:15
warum setzt du dich so weit weg?
Bei nem 65¨ wären 3m vollkommen i.O

Ich pers. find es auch wie gesagt am angenehmsten wennn die Bildmitte sich auf Augenhöhe befindet
Dadurch ist der Center natürlich sehr tief. Auch für diesen wäre Ohrhöhe ja optimal.
Ich würde eiinen Kompromiss irgendwo dazwischen suchen
Bildunterkante auf Augenhöhe und den Center direkt darunter vielleicht
woody100
Neuling
#10 erstellt: 07. Aug 2014, 12:21
Hallo Stefan


Ich würde eiinen Kompromiss irgendwo dazwischen suchen
Bildunterkante auf Augenhöhe und den Center direkt darunter vielleicht


Genau so bin ich auf die Masse gekommen. 122cm Bildunterkante.

Recht herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Wünsche noch einen schönen Tag
Gruß Heinz
std67
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2014, 12:22
hohe Couch?
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2014, 12:53

woody100 (Beitrag #1) schrieb:
....Ich hätte 7cm jeweils abstand zum TV-Gerät geplant.....


Dann gibt es so gut wie keine Breitenstaffelung. Viiiel zu wenig.
woody100
Neuling
#13 erstellt: 07. Aug 2014, 17:33
Hallo Marko


Dann gibt es so gut wie keine Breitenstaffelung. Viiiel zu wenig.


Okay dann werde ich sie weiter auseinander platzieren.

Und die Frage wegen die Lautsprecher versenken? Ja o. Nein ?
Gruß Heinz
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Aug 2014, 09:26
Wenn du die Lautsprecher versenkst, wird es sehr wahrscheinlich zu Dröhnerscheinungen kommen. Du solltest also den Raum um die Lautsprecher (hinten den Lautsprechern) bedämpfen, z.B. mit Akustikschaumstoff.

Das am besten in Kombination mit Equalizing. Ich glaube aber eher nicht, dass das Sony-Set umfangreiches Equalizing zuläßt...

Ich würde daher die Lautsprecher vor der TV Wand aufbauen. Aber auch in diesem Fall wirst du, je nach Abstand zur TV-Wand, wieder in gewissen Frequenzbereichen mit Auslöschungen/Überhöhungen im Frequenzgang leben müssen. Variiere einfach ein wenig mit den Abständen zur Rückwand bis es am besten klingt. Gerade im Bass und Grundtonbereich wirst du Veränderungen hören können, je nach Wandabstand.

Zum Abstand der Frontboxen zueinander: direkt neben den TV ist nicht nötig. Ich würde die etwa 50cm rechts und links vom TV platzieren. Zu weit weg ist auch wieder ungünstig, weil dann die Effekte zu weit aus dem Bild sind. Und um die Stereoabbildung würde ich mir in deinem Setup auch nicht den Kopf zerbrechen.

Das ist ein HK-System und kein System um anspruchsvoll Musik zu hören. Daher würde alles komplett auf eine möglichst optimale Heimkinodarstellung optimieren.
Crazy-Horse
Inventar
#15 erstellt: 08. Aug 2014, 19:15
Das System ist optisch ja ganz schick aber Klanglich ordne ich das im Bereich der besseren PC Systeme ein.

Da fehlt einfach das Volumen um den Grundton zu erzeugen.

Mit den Radius von Monitor Audio oder richtigen inWall LS würdest du besser fahren.

Dazu einen AVR und du hast Anschlüsse für neue Erungenschaften in der Zukunft und Standarts.
Ein Sub in Wunschfarbe und fertig ist ein richtiges Soundsystem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Centerbox umdrehen?
uboot am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  4 Beiträge
Abstand Frontlautsprecher
dule1986 am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  6 Beiträge
Abstand zum Hörplatz bei 5.1
Akaimpc2000xl am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Abstand zu Surroundboxen
ocati am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
Welcher Abstand für die Frontlautsprecher
matzb1967 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  4 Beiträge
Atmos enabled Speaker, Abstand zum Hörplatz egal?
jethi am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  4 Beiträge
D'Appolito und der abstand der Boxen
Paradise am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  5 Beiträge
Abstand Rear zum Hörer/ optimierung Aufstellung
hakan_s am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  5 Beiträge
Rearboxen - unterschiedlicher Abstand zum Hörplatz schlecht?
königjohan am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  3 Beiträge
Halter für Centerbox Heco Ambient 5.1
ICH75 am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318