Aufstelltipps Teufel System 4?

+A -A
Autor
Beitrag
Digorynala
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2014, 19:08
Wir haben hier Teufel System 4 aus 2009 (sollten dann wohl "die alten" sein, ich habe nicht allzuviel Ahnung, die gehören meinem Freund und er hat sie sich aufquatschen lassen.). So wie ichs rausgefunden habe, sinds Direktstrahler? http://daten.teufel....herry-200x200x72.jpg

Receiver isn Onkyo TX SR608.

Ein neues U-Ecksofa + 60 Zoll-TV soll jetzt gekauft werden. Daher sollen jetzt natürlich auch die Boxen neu angeordnet werden.

Das Sofa soll wahrscheinlich mit der langen Seite an die rechte Wand, sodass man von der kürzeren Seite aus (wird dann bis ca. zum Ende des rechten Fensters reichen) auf den TV an der unteren Wand schaut. Da wissen wir jetzt nicht, wie weit der TV Richtung Tür soll und wie dann die Boxen ausgerichtet werden sollten. Wieviel Abstand mindestens, ob das überhaupt Sinn macht, wenn man so nah an der (rechten) Wand sitzt statt mittig. Oder müssen wir komplett umplanen mit dem Sofa? Viel anderes kommt eigentlich nicht in Frage. Vielleicht hat ja jemand ne kluge Idee.

TV an die linke Wand ist eher nicht so gut, da er dann zu weit weg ist. Wäre ansonsten die beste Lösung. Nun wird aber wohl wohl die zuerst genannte.

Der Raum sieht so aus:

scan0001


Kann uns jemand n paar Tipps geben zum Aufbau?

Dankeschön!
Digorynala
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Aug 2014, 20:03
Niemand? Bis Ende der Woche muss die Entscheidung für den Sofaaufbau stehen. Hat keiner eine Idee?
//mgm86//
Stammgast
#3 erstellt: 14. Aug 2014, 21:44
Ich würde doch auf jeden Fall den Fernseher an die linke Wand stellen wenn das Sofa an die rechte Wand gestellt wird. Wieso soll das dann zu weit weg sein? 60cm Unterschied sind jetzt nicht soo gravierend. Ich würde dann generell das Sofa nicht direkt an die Wand stellen, sondern 0,5 - 1m Abstand lassen, damit die Rear Lautsprecher vernünftig hinter dem Sofa aufgestellt / aufgehängt werden können. Dann wird der Abstand dementsprechend auch wieder geringer ausfallen.
Seppel3000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2014, 10:52
Blöd das mit der schrägen Wand inkl. Tür, aber was will man machen.. Ob 5,75m oder 5,15m ist doch egal. Wenn es sich einrichten lässt, würde ich mgm86 zustimmen und den TV an die linke Wand packen. So hat man nicht das Fenster im Rücken, was mancher als unangenehm empfinden mag.. Muss es unbedingt ein Ecksofa sein? Das würde ich dann wohl unten hinstellen, mit der langen Seite an die rechte Wand und soweit von der unteren weg, dass man ungefähr mittig zum TV sitzt. So hat man unten noch Platz für den (dann "versteckten") Sub (sofern es akkustisch klappen sollte) und den linken Rear. Außerdem bleibt der Rest vom Raum offen, gerade zu den Fenstern hin, d.h. man stellt sich nicht unnötig zu, hat überall schön Licht und kann ggf. noch einen Esstisch oder sonstwas da hinstellen..

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich aber sagen, dass es unheimlich schwierig ist, so etwas im Voraus auf Papier zu planen. Wir haben unser Wohnzimmer innerhalb des ersten Jahres dreimal umgestellt, also alle möglichen Positionierungen der Eckcouch durch probiert (Nr. 4 geht nicht, da Tür im Weg) und sind erst jetzt vollkommen zufrieden, vorher hat immer irgendwas gestört, was man vorher nicht bedacht hatte.

€dit: das fällt mir jetzt erst auf: was soll denn ein "U-Ecksofa" sein? Ich denke du meinst ein "L-Ecksofa"?


[Beitrag von Seppel3000 am 15. Aug 2014, 10:54 bearbeitet]
//mgm86//
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2014, 16:01
U wird dann wohl mit 2 Ecken sein

Beispiel: http://www.mutoni.ch...u_stoff_denver_1.jpg
Digorynala
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Aug 2014, 16:08
Ja, genau, wir sind zwei Leute und ein Kater, der Platz beansprucht. Und mein Freund muss krankheitsbedingt mittags auf dem Sofa schlafen können, während ich nicht in eine Ecke gequetscht sein möchte. Daher brauchen wir am besten ein U. Das Sofa an sich haben wir schon durchgeplant, das ist die beste Lösung.

Abstand zur Wand wäre eine Möglichkeit. Ist natürlich für die Lautsprecheraufstellung besser, das hab ich gar nicht bedacht. Werde das mal vorschlagen.

Und gefühlt ist es schon viel näher von der kurzen Seite aus als von der langen, mag faktisch wenig sein, aber es kommt mir viel weiter vor. Und nein, vermessen hab ich mich nicht.

Esstisch usw. steht in der Küche, in dem Raum muss eigentlich nur ein Sofa Platz finden, die Boxen, der Fernseher + Aufbau drunter für Blurayplayer und Co und 3 Kratzbäume, aber die sind flexibel aufbaubar. Also muss ich keinen Platz für anderes einplanen.
Digorynala
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Aug 2014, 17:19
Also mein Freund findet das grundsätzlich gut, meint aber die Boxen müssen neben ihm hängen (also neben der Sitzseite des Sofas) und nicht hinter ihm, das sei nur bei 7.1 der Fall. Ist das sinnvoll oder sollte man die hinten hinpacken?

Er überlegt jetzt nämlich den TV rechts hinzuhängen und das Sofa mit der Längsseite "an" die linke Wand, aber so weit davon entfernt, dass das Sofa erst da anfängt, wo die linke Fensterfront endet (also 3 Meter Abstand zur Wand), also quasi mitten in den Raum und dann an die hintere Wand statt vorn dran. Ist das verständlich, was ich meine?

Ich finde das ist zu unflexibel, da man das Sofa nicht weiter nach hinten schieben kann, da da die Fenster sind, die nichtmehr aufgeben und nicht weiter nach vorn, weils eh schon saunah am Fernseher ist.
//mgm86//
Stammgast
#8 erstellt: 15. Aug 2014, 17:33
Naja, also seitlich neben dem Hörplatz geht zwar, aber zusätzlich etwas nach hinten versetzt ist sicherlich optimaler für den Klang.
Seppel3000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Aug 2014, 11:29
Keine Ahnung, wo dein Freund das her hat, dass die Boxen bei 5.1 seitlich hängen sollen.. Diese Meinung dürfte er ziemlich exklusiv haben. In der Regel heißt es in so gut wie jeder Anleitung: Boxen schräg hinter den Hörer. Kannst ihm ja beispielhaft mal diese Seite von Teufel zeigen: http://www.teufel.de/51-aufstellung.html (oder einfach mal "5.1 Aufstellung" bei google eingeben).
Digorynala
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Aug 2014, 16:04
Danke dir!
Digorynala
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Aug 2014, 16:40
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel System 4
Spike_18 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  12 Beiträge
Teufel System 4 aufstocken?
Christoph-Schantz am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  14 Beiträge
Aufstellung der Dipole beim Teufel System 4
Final26 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  9 Beiträge
Teufel System 4 mit Decoderstation 5
Marco1993 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  36 Beiträge
Teufel System 4 THX + Yamaha V675 - setup!
/christoph/ am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  14 Beiträge
Teufel Rearstation 4
Posti08 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  2 Beiträge
Wichtige Fragen zum Teufel System
Cortana am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  7 Beiträge
Hilfe: Aufstellung 7.1 nach Umzug (Teufel System 4)
Bodyshot am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  7 Beiträge
Yamaha Rx-V479 Teufel THX System 4 Bass leise
marco1512 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  2 Beiträge
Aufstellung? Teufel Theater 4 Hybrid
geilemilch am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen