Teufel System 4

+A -A
Autor
Beitrag
Spike_18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2007, 22:13
Wie der Titel schon sagt, ich bin besitzer eines teufel system 4.

Habe es vor 2 tagen bekommen, angeschlossen noch nicht.

Kommen wir mal zum kleinen Problem:

habe ein Zimmer 20 qm gro. eigentlich rechteckig (pluspunkt für ein heimkino) leider aber mit einer dachschräge.

Laut Teufel FAQ zum System sollte man die dipollautsprecher in einer höhe von mindestens 1.50m platzieren.
Das schaffe ich auch, jedoch ist dann zur dachschräge gerade mal 10 cm platz.

Was heißen soll, das der ton nach vorne zum fernseher (richtig so ^^) und an die dachschräge verläuft und dann zum boden abbricht.

Jetzt meine Frage: kann ich die Lautsprecher auch im winkel zur verlaufenden schräge platzieren (der ton geht richtung decke und leicht richtung boden) oder wird es dann erstrecht probleme mit dem sound geben ??

Wäre froh um antworten und erfahrungsberichte....


MFG
SPIKE
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2007, 10:20

Spike_18 schrieb:

Jetzt meine Frage: kann ich die Lautsprecher auch im winkel zur verlaufenden schräge platzieren (der ton geht richtung decke und leicht richtung boden) oder wird es dann erstrecht probleme mit dem sound geben ??


Hallo!

Folge mal dem Link "Mein Heimkino" in meiner Signatur, dann siehst du ein paar Fotos von meinem Aufbau, ebenfalls mit Dachschräge.

Ich habe mit den M410D viel rumprobiert und ich finde, sie sollten mindestens 1m Abstand zur Rückwand haben, mit abnehmendem Abstand empfand ich auch das Mittendrin-Gefühl weniger ergreifend.

Micha
Spike_18
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2007, 13:14
Vielen dank.

Genau so wie auf Bild 2 sieht es bei mir auch aus....

Hattest du aber auch das glück einmal gerade und einmal schräg zur wand (wie jetzt) deine boxen aufzustellen oder eher nicht....

Merkt man den klang, wie ist deiner durch deine schräge ??

Gruß
Spike


PS: Fast vergessen, besitzt du DIPOLE ähnlich system 4 ??


[Beitrag von Spike_18 am 25. Jan 2007, 13:15 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jan 2007, 13:42

Spike_18 schrieb:
Hattest du aber auch das glück einmal gerade und einmal schräg zur wand (wie jetzt) deine boxen aufzustellen oder eher nicht....


Hallo!

Hatte sie vorher in einem anderen Raum auf etwa 2m Höhe gehabt. So wie es jetzt ist, hört es sich allerdings besser an.


Merkt man den klang, wie ist deiner durch deine schräge ??


Ich konnte keinerlei negative Beeinflussung durch die Dachschräge feststellen.


PS: Fast vergessen, besitzt du DIPOLE ähnlich system 4 ??


Die M400D und M410D haben dieselbe Chassis-Größe (wenn auch verschiedene Materialien) und in etwa dieselben Ausmaße. Würde sie schon für vergleichbar halten.

Micha
Spike_18
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2007, 16:45
ok, danke...werde einfach mal probehören.....dann wird man schon feststellen, was besser is.


noch ne frage: habe mir LS-kabel verbindungskabel etc etc. alles was ich brauche gekauft. fehlt nur noch der reciever...hast nen guten tip, der zum system 2 passt ??


vielleicht einer, der den raum passend einrichtet, heisst, die LS im raum akusstisch nachmisst, solls doch auch geben,
bin mit dem thema PEGELMESSUNG etc. neuling.

Gruß
Spike
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jan 2007, 11:31
Hallo!

Welche Preisvorstellung hast du denn vom Receiver?

Micha
Spike_18
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2007, 14:50
Hallo!

Dachte an 400 € vielleicht auch noch 500€

Und da ich evtl. vorhabe mein system zum 7.1 zu machen, sollte der receiver auch 7.1 sein !

Gruß
Spike
Spike_18
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2007, 13:29
Micha ????
Micha_321
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Jan 2007, 23:56
Hallo!

Da würde ich mich bei den üblichen Verdächtigen umsehen.

Yamaha, Denon, Onkyo, Pioneer, Harman/Kardon, evtl Panasonic.

Micha
Luke1973
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2007, 11:03
Ein Üblicher fehlt noch: Kenwood KRF 9090D.

Kann nur gutes über ihn berichten.

Ansonsten lohnt sich immer mal der Blick nach gebrauchten Geräten. Die sind dann nämlich eine Preisklasse höher.

Vorausgesetzt man kann auf HDMI oder andere recht neue Sachen verzichten.
Spike_18
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Feb 2007, 12:33

Ein Üblicher fehlt noch: Kenwood KRF 9090D


ja, über den hab ich auch schon viel gehört...und für 500 teuronen auch nicht mal schlecht...
denke, wenn ich ihn finden sollte, das er in die engere wahl kommen wird.

7.1 thx und auch noch mit EINMESSFUNKTION....wunderbar.

Gruß
Spike
Luke1973
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2007, 15:53
Bei Amazon koset er 429 http://www.amazon.de...E/interactive0179-21

Als ich ihn mir gekauft habe, gab es ihn z.B. bei Saturn zu bestaunen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstelltipps Teufel System 4?
Digorynala am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  11 Beiträge
Wichtige Fragen zum Teufel System
Cortana am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  7 Beiträge
Teufel System 4 aufstocken?
Christoph-Schantz am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  14 Beiträge
Aufstellung der Dipole beim Teufel System 4
Final26 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  9 Beiträge
Teufel Theater 500 Surround in einer Raumgröße von 14m²?
Marco5006 am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.06.2018  –  13 Beiträge
Dolby Atmos System unter eine Dachschräge aufstellen?
Marvolo am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  3 Beiträge
5.1 mit Dachschräge an der Seite möglich ?
Meiestrix am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  5 Beiträge
Teufel System 4 THX + Yamaha V675 - setup!
/christoph/ am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  14 Beiträge
Hilfe: Aufstellung 7.1 nach Umzug (Teufel System 4)
Bodyshot am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  7 Beiträge
Tipps zur Aufstellung eines 5.1 System
Saro am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen