Wohnkino WAF tauglich

+A -A
Autor
Beitrag
wusel123
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2014, 10:20

Hallo zusammen
ich bin langsam doch etwas verzweifelt.. der WAF macht mir in letzter zeit sehr zu schaffen.

Um einmal etwas auszuholen,
Meine (nun seit kurzem) verlobte und ich sind Anfang diesen Jahres zusammen gezogen und damit mein kleines aber bescheidenes Heim/Wohn Kino mit.
Sie wusste schon von vorne herein das ich meinen willen mit dem Heimkino durchsetzten werde
Also wurde erst grob alles aufgestellt das es möglich ist mal fernsehn und hier und da mal einen film zu schauen.
Langsam über die Zeit habe ich eine doch feste Aufstellung gefunden und es kam schon neue Elektronik hinzu

Jetzt kommen wir zu dem ABER...
Ich habe meinen TV an die Wand gehängt und darunter auf dem Boden ist dann mit ca 50cm Abstand das lowboard mit dem ganzen notwendigen Elektronik geraffel
Da es leider heutzutage noch nicht möglich ist einen TV ohne Kabelverbindung zu betreiben, hängen seit langem die kabel zwischen lowboard und TV, freibaumelnd auf der weißen wand (wo sich so graue und schwarze kabel natürlich besonders auffällig machen)

Meine verlobte erwähnte es zwar nicht mehr so häufig aber ich merke sie ist schon sehr davon genervt und ich auch da ich eigentlich alles sehr ordentlich haben möchte.

Ich habe ihr angeboten ob wir nicht einen einfachen Kabelkanal anbringen (egal ob Standard Baumarkt Meterware oder hochpreisige Alu version).
Sie kommt einfach mit keinen Kabelkanälen klar.
Da ich in einer Mietwohnung wohne, fällt leider die Möglichkeit weg einfach die wand aufzustemmen und die kabel in der wand schön verschwinden zu lassen.

Nun frage ich euch ich brauche hilfreiche Mietwohnungsfreundliche Ideen, wie ich die kabel "unsichtbar" machen kann.
Ich möchte am lowboard oder verbunden mit der Kabelführungsidee auch noch led rgb leisten unterbringen welche schon zuhause bereit zur Montage liegen.

Ich hoffe ich habt Ideen für mich

LG
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Aug 2014, 10:32
Hi,
das Problem hatte ich auch.
Ein weißer, flacher Kabelkanal (20 x 10 mm) wird sicher akzeptiert, wenn er erstmal da ist. War bei mir auch so.
Ggf. reicht auch ein 10 x 10 Kabelkanal, da ja nur ein HDMI-Kabel und das Netzkabel zum TV verlegt werden müssen. Alle anderen Geräte werden doch am AVR angeschlossen.
Pd-XIII
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2014, 11:06
So etwas???

hab ich mir noch vorgenommen. Meinen WAF muss ich aber immer überzeugen indem ich sie vor vollendete Tatsachen stelle
Focalist
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2014, 11:19
WAF?
Pd-XIII
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2014, 11:45
FeelTheBeat
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2014, 13:26
Richtig eine Wohnwand bauen (wie z.B. diese in dem oben verlinkten Titel). Dahinter alle Kabel dann sauber verstecken.
wusel123
Stammgast
#7 erstellt: 19. Aug 2014, 13:33
danke schonmal für die antworten
ja das mit der wohnwand schwebte mir auch so vor.
habe da nur bedenken, weil es ja eine mietwohnung ist und wenn ich auf die wand jetzt so holzbalken dranschraub,
ob das im nachhinein nicht großen ärger geben könnte.
weil optisch find ich das schon wirklich klasse
reboot83
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Aug 2014, 13:38
Du hast den TV doch auch an die Wand geschraubt.
Die Wohnwand lässt sich ja nachher auch wieder abbauen, die Löcher zuspachteln und übermalen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2014, 13:41
Ohne einer Mietwohnung nicht gerechten Umbauaufwand bekommst du die Kabel nicht versteckt

Bohr von oben ein Loch in dein Lowboard, da kommt ein hübsches Rohr hinein und die Kabel durch das Rohr zum TV. Das würde meines erachtens aber schlechter aussehen als ein Kabelkanal.

Es gibt auch Alu-Kabelkanäle die extra dick ausfallen und farbig hinterleuchtet sind. Das geht dann vielleicht als Lampe durch statt als Kabelkanal.
Google-Bildersuche mal nach "kabelkanal alu beleuchtet", vielleicht wird der WAF ja davon erleuchtet

Sonst käme mir nur die Idee, eine Pflanze oder einen Bilderrahmen vor die Kabel zu stellen.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2014, 13:44

wusel123 (Beitrag #7) schrieb:
habe da nur bedenken, weil es ja eine mietwohnung ist und wenn ich auf die wand jetzt so holzbalken dranschraub,
ob das im nachhinein nicht großen ärger geben könnte.

Warum? du darfst doch Löcher in die Wand bohren. Der TV hängt dch auch an der Wand, genau wie Bilder, Leuchten an der Decke oder Schränke und Regale an der Wand befestigt werden (z.B. Küche und später auch wegen der Kinder ...).
Evtl. reicht ja auch ein passendes Brett auf 2 Latten zwischen Lowboard und TV.


[Beitrag von JULOR am 19. Aug 2014, 13:45 bearbeitet]
wusel123
Stammgast
#11 erstellt: 19. Aug 2014, 13:59

WhiteRabbit1981 (Beitrag #9) schrieb:

Es gibt auch Alu-Kabelkanäle die extra dick ausfallen und farbig hinterleuchtet sind. Das geht dann vielleicht als Lampe durch statt als Kabelkanal.
Google-Bildersuche mal nach "kabelkanal alu beleuchtet", vielleicht wird der WAF ja davon erleuchtet


also wiegesagt kabelkanäle allerart sind mir nicht erlaubt, habe diese kabelkanäle auch shconmal gesichtet, gibt da wie ich finde schöne lösungen von inakustik.
aber auch diese sind verboten


JULOR (Beitrag #10) schrieb:

Evtl. reicht ja auch ein passendes Brett auf 2 Latten zwischen Lowboard und TV.


Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt.
Ich werde nachher mal ein bild machen von der momentanen Situation, vielleicht könnt ihr mir dann genauer in Richtung brett oder ganze wohnwand weiterhelfen

Wollte gleich mit meiner "Kabelkanal Verweigerin" in den baumarkt gehen (wegen etwas völlig anderem) und mal diese richtung anpeilen was die sich da vorstellen könnte
Pd-XIII
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2014, 14:16
Zwei Latten an die Wand und dann mit einem Feschen Laminat auffüllen. Aufwand ist gering, bei der aktuellen Vielfalt an Laminat ist auch immer etwas dabei, was gut und edel aussieht und die Kosten halten sich mit geschätzt unter 20€ auch stark in Grenzen. Evetuell das gnaze noch mit LED-Strips hinterleuchten, da ist Frauchen bestimmt bald begeistert


[Beitrag von Pd-XIII am 19. Aug 2014, 14:17 bearbeitet]
pythonka
Stammgast
#13 erstellt: 19. Aug 2014, 15:51
Also ich hab das mit einer Plexiglasscheibe gelöst, die mit Abstandshaltern an die Wand geschraubt ist.
Guckst Du: http://www.hifi-foru...d=19015&postID=13#13

Vorteil: Plexiglas lässt sich leicht verarbeiten (Ausschnitt für TV-Halterung, Bohrungen für Edelstahlabstandshalter), ist günstig, sieht m. E. gut aus und Du kannst noch Spielereien anbringen, wie z. B. indirekte LED -Beleuchtung.

Je nach Größe der Wand und des Plexiglases sind nur 4- 8 Bohrungen in die Wand notwendig.

Die Kabel sind zusätzlich in einem weissen Kabelkanal, damit auch nichts durch das Plexiglas durchscheint (ist bei mir halbtransparent).

Meine Frau hat mir auch die Auflage gemacht "Ich will keine Kabel sehen!" - und mit dieser Lösung ist sie voll und ganz zufrieden

Viele Grüße
Marco
std67
Inventar
#14 erstellt: 19. Aug 2014, 16:01
Hi

du könntest z.B. den tv genau so hoch hängen das der Center die Kabel verdeckt
Oder du läßt dir ein Brett oder in Wunschfarbe lackiertes Blech anfertigen das die Lücke zwischen TV und Lowboard schließt
Oder Acrylgas in Wunschfarbe

Alle 3 Lösungen sehen wahrschenlich am besten aus wenn sie genau so breit sind wie der TV
WhiteRabbit1981
Inventar
#15 erstellt: 19. Aug 2014, 16:13
Du kannst auch das Lowboard rauswerfen und stattdessen ein TV-Board mit Kabelführung zur eingebauten TV-Halterung hinstellen, statt das TV an der Wand zu haben.

Als Beispiel:
http://spectral.eu/de/open-furniture/panel/panel.html
gibt noch andere, auch in anderen Preislagen


EDIT:
Oder das TV einfach auf das Lowboard stellen


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 19. Aug 2014, 16:15 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#16 erstellt: 19. Aug 2014, 17:00
- per doppelseitigem ablösbarem Klebeband unter den TV einen Vorhang hängen
- sonstiges Dekomaterial davor stellen
cine_fanat
Inventar
#17 erstellt: 19. Aug 2014, 18:05
Andere Freundin
wusel123
Stammgast
#18 erstellt: 19. Aug 2014, 18:49
Da sind wirklich klasse Lösungen dabei die mir schon gut gefallen könnten

Anbei pack ich trotzdem noch das Bild evt kommt ja einer auf eine ganz andere Idee dadurch.
bisher gefällt mir das mit der Plexiglas Idee schon echt gut

IMG_1876
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 19. Aug 2014, 19:03
Sieht wirklich schick aus. Da stört das Kabel tatsächlich. Ein weißer flacher Kanal würde aber kaum auffallen. Oder ein schmales Brett. Eine Wohnwand fände ich dagegen überzogen und sogar etwas spießig.
cine_fanat
Inventar
#20 erstellt: 19. Aug 2014, 19:08
Sieht doch alles super ordentlich aus. Und deine Verlobte hat recht, das Kabel macht die ganze Optik in Eimer.
Denke wenn du das Kabel schön versteckt hast, wie auch immer, dann ist es perfekt.

Foto von deiner Verlobten bitte noch, der Vollständigkeit halber.
BruceWayne.
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Aug 2014, 19:51
Schmaler Kabelkanal in Wandfarbe und dann hat sich das. Alles andere ist mMn mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ihre Stofftiere, das Dekozeug und das Telefon stören die Optik doch um ein Vielfaches mehr als ein schlichter, dezenter Kabelkanal.

Such doch mal ein Bild aus dem Heimkinothread raus, auf dem ein dezenter Kabelkanal ist, und zeig ihr das.
Pixxeler
Stammgast
#22 erstellt: 19. Aug 2014, 20:47

cine_fanat (Beitrag #20) schrieb:


Foto von deiner Verlobten bitte noch, der Vollständigkeit halber.




Was ist hinter der Wand an der der TV hängt ? Evtl steht dort ein Schrank, hinter dem TV Kabel durch die Wand in den anderen Raum, im Bereich des Low Boards wieder zurück ins WZ.
Der Schrank der dort evtl steht vorher von der Wand abrücken
Für ein hdmi Kabel sollte ein 16er Bohrer reichen....wenn du irgendwann ausziehst schmierst du ein bissl Putz in das Loch....
sumpfhuhn
Inventar
#23 erstellt: 19. Aug 2014, 23:04

wusel123 (Beitrag #18) schrieb:


IMG_1876


Hallo
Wie so oft, der Klassiker.
Der TV hängt einfach zu hoch.
Zieh den TV auf höhe Oberkante des Center, dann ist Kabel weg.
Genickstarre bekommt ihr auch nicht mehr.

Gruß
wusel123
Stammgast
#24 erstellt: 20. Aug 2014, 07:04

sumpfhuhn (Beitrag #23) schrieb:

Hallo
Wie so oft, der Klassiker.
Der TV hängt einfach zu hoch.
Zieh den TV auf höhe Oberkante des Center, dann ist Kabel weg.
Genickstarre bekommt ihr auch nicht mehr.

Gruß


Mir gefällt es eigentlich sehr gut so, wenn ich bequem auf der Couch sitze gucke ich eigentlich sehr entspannt Richtung tv


Pixxeler (Beitrag #22) schrieb:

Was ist hinter der Wand an der der TV hängt ? Evtl steht dort ein Schrank, hinter dem TV Kabel durch die Wand in den anderen Raum, im Bereich des Low Boards wieder zurück ins WZ.
Der Schrank der dort evtl steht vorher von der Wand abrücken
Für ein hdmi Kabel sollte ein 16er Bohrer reichen....wenn du irgendwann ausziehst schmierst du ein bissl Putz in das Loch....



Das würde leider nicht klappen
Ich glaube meine nachbarn hätten ein kleines Problem wenn ich bei denen im flur die kabel für das stück bei denen auf die Wand lege



JULOR (Beitrag #19) schrieb:
Sieht wirklich schick aus. Da stört das Kabel tatsächlich. Ein weißer flacher Kanal würde aber kaum auffallen. Oder ein schmales Brett. Eine Wohnwand fände ich dagegen überzogen und sogar etwas spießig. :L


Ja das mit der Wohnwand hat sich auch erledigt. waren im baumarkt wiegesagt gestern, und wir denken auch das wäre einfach zuviel.
Sind jetzt am überlegen halt nur das stück zwischen tv und board irgendwie zu verkleiden
Pd-XIII
Inventar
#25 erstellt: 20. Aug 2014, 07:52

sumpfhuhn (Beitrag #23) schrieb:

Hallo
Wie so oft, der Klassiker.
Der TV hängt einfach zu hoch.
Zieh den TV auf höhe Oberkante des Center, dann ist Kabel weg.
Genickstarre bekommt ihr auch nicht mehr.

Gruß


Och würd ich so nicht sagen. Bei mir hängt er auch so hoch und seit dem schau ich eigentlich viel entspannter. Und Genickstarre bekomm ich eher, wenn ich immer nach unten gucken muss.

Ist übrigens wirklich eine sehr saubere Ecke. Da würde ich auch nichts großartig massives anbringen und ein einfacher Kabelkanal ist da auch nicht würdig genug. Da find ich die Sache mit dem Plexiglas deutlich edler und angemessener.
Venom
Inventar
#26 erstellt: 20. Aug 2014, 09:07
Bevor ich hier auch nur eine Sekunde in die Suche oder den Bau von irgendwelchen formschönen Kabelverstecklösungen investieren würde, würden diese beiden Viecher vom Center verschwinden. Wenns ihre sind, macht doch einen Deal: Viecherdekoquatsch weg oder kein Kabelkanal
Focalist
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Aug 2014, 13:25
Ich wäre nicht überrascht wenn der Viecherdekoquatsch in Wahrheit vom Mann im Haus stammt
WhiteRabbit1981
Inventar
#28 erstellt: 20. Aug 2014, 13:50

Focalist (Beitrag #27) schrieb:
wenn der Viecherdekoquatsch in Wahrheit vom Mann im Haus stammt

Da haben wir doch eine neue Lösung! Einfach ein paar duzend dieser Klammertiere
klammertiere
besorgen und an das Kabel klammern
wusel123
Stammgast
#29 erstellt: 20. Aug 2014, 14:17

Venom (Beitrag #26) schrieb:
Bevor ich hier auch nur eine Sekunde in die Suche oder den Bau von irgendwelchen formschönen Kabelverstecklösungen investieren würde, würden diese beiden Viecher vom Center verschwinden. Wenns ihre sind, macht doch einen Deal: Viecherdekoquatsch weg oder kein Kabelkanal :D



ja das ewige Thema dinge auf Lautsprecher.
Eigentlich wollte sie so allerhand anderes zeug auf meine Lautsprecher stellen.
Habe das aber geschafft abzuwehren, bis halt auf die Stofftiere von IHR die auf dem Center stehen.
Diese stören mich aber ehrlich gesagt nicht.
Sie haben praktisch kein Gewicht. Machen keine Kratzer und vibrieren nicht hörbar mit

Das mit den Tierchen um die kabel, lasst sie das bloß nicht lesen sonst kommt die noch auf so eine Idee
Dodger_1972
Stammgast
#30 erstellt: 20. Aug 2014, 15:08
wie wäre es mit einem kleinen Vorhang, so wie die bei Blumenfenstern?

ne Spaß bei Seite. Die beste Lösung ist ein Kabelkanal. Aber das wurde ja schon gesagt. Hoffe du kannst deine Frau dafür überzeugen. Drück die jedenfalls die Daumen.


lg
Dodger
Venom
Inventar
#31 erstellt: 20. Aug 2014, 18:45
Mich würde eher die Optik als das Gewicht oder Kratzer stören

Aber wenns garnicht anders geht, wäre vielleicht auch sowas interessant... ich habe bei mir sowas mal für eine Lampe benutzt, sah recht witzig aus:

Blumenkabel

https://www.trendaff...-clips-blumen/a-566/
ROTERBRECHER
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Aug 2014, 21:22
Hallo Wusel123,
ich wohne auch in einer Mietwhg.und habe mir auch Gedanken gemacht,wie die Kabel ohne grössere Wandarbeiten am besten unsichtbar gemacht werden könnten.
Ein Kabelkanal ginge für mich pers.garnicht.Wenn TV an die Wand dann ausschliesslich ohne jegl.sichtbare oder erahnbare Kabel.Der Fernseher soll wie ein Bild an der Wand wirken-freischwebend...
Nicht wie ein Ortsschild mit"Stil"untendran
Jedenfalls hab ichs mit Tapete gemacht(ohne Muster):
Die Wand wird ganz normal tapeziert,TV aufgehangen und die Kabel (in meinem Fall warns 1xStrom 1xSatKoax und 1xHDMI) schön gerade in etwa 5cm Abstand nebeneinander nach unten gehen lassen.Diese dann mit Malerkrepp flach an der Wand fixieren,dann Kabels vorsichtig vom TV abgeziehen und TV abgehangen.
Nun hängen die Kabel an der Wand und gucken an der Stelle wo später der TV hängt oben aus den Kreppstreifen herraus.Jetzt wird ein an den Seiten unregelmässig abgerissener etwa 45cm breiter Tapetenstreifen unter leichter Spannung darübergeklebt und die Sache ist bereits fertig.Denn Tapetenstreifen muss man "nach hinten"abreissen,sodass am Riss nur die bedruckte Seite und nicht das weisse Trägerpapier sichtbar ist.Oben und unten endet dieser Streifen jeweils hinter TV und Lowboard.
Den TV dann erst nen Tag später aufhängen,wenn der Tapetenstreifen schön trocken,straff und fest geworden ist.
Die Kabel sind auf diese Weise zwar ohne Zerstörung des Tapetenstreifens nichtmehr von der Wand wegzubringen aber wenn das Setup einmal feststeht ist das auch nichtmehr nötig und man hat dafür ein fast perfekt unsichbares,im Falle eines Auszuges rückstandsloses Ergebniss.
Also wer nicht weiss WO der Tapetenstreifen angeklebt ist,sieht ihn auch nicht;ausser man geht mit der Nase bis dran
Grüsse Stefan

So sieht das dann in Live aus(Farben sind zu gelblich auf dem Bild)



[Beitrag von ROTERBRECHER am 20. Aug 2014, 21:42 bearbeitet]
Venom
Inventar
#33 erstellt: 20. Aug 2014, 21:34
Die Idee ist mal richtig gut!
Pd-XIII
Inventar
#34 erstellt: 21. Aug 2014, 11:12
Saugenial
langsaam1
Inventar
#35 erstellt: 21. Aug 2014, 18:26
ist das da Unten im Board der Verstärker, zumindest der Player hat genug "Luft" ;-)
ROTERBRECHER
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Aug 2014, 19:40
Hoi,
ja der AVR ist ein Samsung HW-D700 mit 7x Digitalendstufe.
Der wird nicht viel mehr als Handwarm wenns mal lauter wird.
Das Board ist hinten ohne Rückwand für etwas Luftzug.Hat zum Glück grad noch so reingepasst das "Zeuchs"
(Player Sumsang BD-C 6900)
Grüsse Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleines Heim Kino :D
S34N am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  8 Beiträge
Mein bescheidenes Wohnkino
fusion1983 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  263 Beiträge
[Bauthread] Ein Wohnkino wird zum Heimkino
Crunkey am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  50 Beiträge
Beratung für´s Heim Kino
Jack-THE_Rapper am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  8 Beiträge
HIFI-Wohnwand mit WAF-Factor
DVD84 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  11 Beiträge
Wohnkino Planung Doppelhaus
kainzi4tw am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  9 Beiträge
Baubericht: "White Noise" im Wohnkino
Little_Sparky am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  46 Beiträge
The Box Office Theatre: Mein Wohn-Office-Heimkino
specktrumm am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  5 Beiträge
Auro3D Kino auf 16m2 mit Hi-Fi Lautsprechern möglich?
AudEric am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  9 Beiträge
Heim-Kino-Anlage ja oder nein
_Black_Devil_ am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen