Baubericht: "White Noise" im Wohnkino

+A -A
Autor
Beitrag
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2019, 07:07
Na dann will ich auch mal.

In der Hoffnung, dass mich die schriftliche Dokumentation weiter motiviert und auch kreativ ins Grübeln bringt, teile ich meinen Baubericht mit euch.

Ich nenne es aktuelle noch "White Noise", weil meine ersten Überlegungen zu einer Low-Profile-Lösung in weiß tendierten. WAF und so.

Naja. Es ist quasi ein Kindheitstraum von mir, ein gemütliches Kinoerlebnis in den eigenen vier Wänden zu haben. Vor kurzem zahlten wir dem lausigen Vorbesitzer das Geld für unser neues Zuhause, womit der erste Teil des Traums in Erfüllung ging.

Den zweite Teil möchte ich nun Schritt für Schritt realisieren. Es wird etwas dauern, da wir durch den Pfusch des Vorbesitzers nochmal 80-100k ins Haus stecken müssen und das Budget für’s Kino erst wieder aufgebaut werden muss.Aber ich freue mich so sehr auf den Tag der Fertigstellung, dass mir wahrscheinlich das Wasser in den Augen stehen wird.

Etwas Vorgeschichte für interessierte Mitleser
Ich kann mich noch daran erinnern, als meine Eltern ein Werbegeschenk von PREMIERE (so hieß SKY früher) erhielten. Es war eine 5.1 Anlage von wasweißich. So richtig in Betrieb genommen haben wir sie nie gekriegt. Sie lief mal sporadisch aber dann wieder nicht. Keine Ahnung. Ich leckte aber Blut.

Mit 14 oder 15 wurde ich inspiriert, Filme im OT zu schauen. Meine erste DVD war American Psycho und die OT-Reise begann beim ersten Mal noch mit dt. UT. Seitdem wird alles nur im OT geschaut. Ich wurde Film- und Serienjunkie (und bin es eigentlich heute noch, nur nicht mehr so extrem wegen anderen Verpflichtungen).

Mit Freunden veranstaltete ich dann so im Alter 16-18+ legendäre Filmabende. Qualität, weder in Sachen Auflösung noch Filmkunst, war uns nicht wichtig. Es war immer ein riesen Fest. Wir hatten einen Fernseher oder Beamer und eine lausige 5.1 am Start. Es reichte.

Jetzt reicht mir mäßiges Equipment aber nicht mehr und wenn ich meinen Schwiegervater schwärmen höre, wie viel “Power” seine kleinen Sony-Anlage oder Philips-Soundbar hat, horscht mein Ego auf: “Ok, wenn du das kraftvoll nennst, warte bis ich fertig bin.” Dann ists ihm wahrscheinlich viel zu laut, aber das ist mir dann auch egal. ;-)

Wie hoch ist das Budget?
Diese Frage kann ich gar nicht so richtig beantworten. Ich habe kein fest Budget im Moment, weil ich auch nicht weiß, ob und wenn ja, wie viel Geld nach der Sanierung / Renovierung überhaupt dafür übrig bleibt.

Wir zahlen jede Woche Baumarkt, Handwerker und Möbel-Shop-Rechnungen in den tausendern. Hätte ich die Kohle für die Technik…

Vorhandenes Equipment:
32” Samsung Full-HD-TV (mein alter 46" war meiner Frau zu groß für's Wohnzimmer)
Pioneer VSX…
Dali Zensor 1
Toshiba Blu-Ray-Player (weil Code-Free)
Playstation 4
Playstation 3
Apple TV (3. Gen)

Es ist noch sehr bescheiden. Aber selbst meine Frau meinte kürzlich zu mir, dass die Dali sehr flach klingen. Das mag viel mit Raum und Aufstellung zu dem Zeitpunkt zu tun haben aber 2.0 bringt mir halt auch kein Kinoerlebnis. ;-)

Updates können schubweise oder vereinzelt kommen, bitte habt Geduld.

PS.: der Titel des Threads wird sich ganz sicher noch einige Male ändern.
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jul 2019, 07:14
Das Wohnkino V1

Der aktuelle Lageplan sieht so aus:

White Noise Wohnkino

Raumdetails:
- ca. 30qm Fläche
- 2,80m hohe Decken, leicht abgehangene Rigipsdecken. Darunter Holzbalken.
- Laminatboden
- 1-3 runde Teppichböden, wovon zwei in der Nähe der Fronts liegen soll (wird getestet)
- Aus Ziegelsteinen gemauerter Kaminschacht mit geplantem Kaminofen und Sitzplatz zum Chillen
- Der Hör-/Sehplatz ist der gelbe Zweisitzer
- 2 Fenster
- 1 große Terrassentür
- 1 Eingangstür (geplante ist eine Schiebetür von innen)
- 1 Nische neben dem Kamin

Das geplante Setup:
Ich möchte mächtige Front und eine Low-Profile Rear 5.2.2-Atmos-Konfiguration.
Probegehört habe ich noch nichts in der Hinsicht. Meine Tendenz geht in Richtung Klipsch, deren Klangbild nach einer Recherche meinen Präferenzen entsprechen sollte. D.h. die Klipsch RP-Serie würde ich als erstes bestellen / testen.

Auf der Wunschliste stehen:
Front
- Klipsch RP 600M
- Klipsch RP 450C
- 2x SVS PB 1000

Atmos und Rears sind letztendlich abhängig davon, wie es mit der Decke weitergeht.

Das Problem
Wir sind mitten in der Renovierung. Nach wochenlangem Abreißen sind wir endlich beim “Wiederaufbau”. Es wird gestrichen, die ersten Böden werden verlegt und wir blicken endlich nach vorne (und aufs leer werdende Bankkonto). ;-)
Sogesehen haben wir keinen Zeitdruck aber wir wollen natürlich auch fertig werden und umziehen. Die Nerven liegen blank und wir brauchen die Erlösung, endlich Baustellen abzuschließen. Im Bezug auf das Wohnkino hat das die Konsequenz, dass ich nicht viel Zeit / Freiheiten kriege, mir etwas für die Decke zu überlegen.
Meine Frau kann sich unter der ganzen Technik nicht viel vorstellen, d.h. sie weiß nicht, welche Maßnahmen ergriffen werden können oder müssen. Und die Decke bräuchte eigentliche eine Schönheitskur, wenn es nach mir ginge. Die Decke aber jetzt abzureißen und wieder neu zu machen, würde viel Arbeit und Stress bedeuten.

Ohne Schönheitskur würde ich aber keine Einbaulautsprecher in der Decke verbauen. Da es eine fette Holzbalken- und Lehmdecke ist, muss ich damit rechnen, dass altes Dämmmaterial und Dreck von oben runter rieseln wird. Nichts, was ich den blanken Einbaulautsprecher zumuten möchte. Gleiches gilt aber auch für die gesamte Verkabelung und den Beamer. Den kann ich nicht einfach an die Rigipsplatte hängen, sonst kommt er mir nach 10 Minuten wieder entgehen.

Hier muss ich entweder hart durchgreifen und einfach machen oder nochmal ganz in Ruhe mit meiner Frau sprechen.

PS: Ich versuche die letzten Wochen hier jetzt schnell aufzuarbeiten, um euch dann zeitnäher im Loop zu halten.


[Beitrag von Little_Sparky am 28. Jul 2019, 07:16 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2019, 09:25
Moin!

Wie ist denn die Balkenlage, sprich quer oder längs und kannst Du davon mal ein Bild machen? Eventuell hätte ich einen Lösungsvorschlag.
dott77
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2019, 13:04
Deine Raummaße sind schon Top.

Evtl. Kannst du besser 7.1 stellen als 5.1, dafür müsste dein Sofa nur etwas nach vorne. 4 Deckenlautsprecher wären auch kein Problem.

Beim Bild willst du nix machen?
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2019, 08:29

JokerofDarkness (Beitrag #3) schrieb:
Wie ist denn die Balkenlage, sprich quer oder längs und kannst Du davon mal ein Bild machen? Eventuell hätte ich einen Lösungsvorschlag.


Die Decke im Wohnzimmer ist vom Vorbesitzer schon mit Rigips (mehr schlecht als recht) abgehangen worden und ich kriege meine Frau nicht dazu, dass ich sie nochmal neu machen darf.
Ich versuche dir mal kurz die Lage zu beschreiben:
Unter der Decke wird sich eine Lehmdecke mit Holzlattenverschalung befinden. Die Balken in der Lehmdecke sollten längs parallel zur längeren Außenwand laufen.

Wie gesagt, ich denke, ich werde erstmal nicht an der Decke arbeiten können (= dürfen).
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2019, 08:31

dott77 (Beitrag #4) schrieb:
Deine Raummaße sind schon Top.

Evtl. Kannst du besser 7.1 stellen als 5.1, dafür müsste dein Sofa nur etwas nach vorne. 4 Deckenlautsprecher wären auch kein Problem.

Beim Bild willst du nix machen?


Auf 7.x kann ich immer noch erweitern.

Deckenlautsprecher sind erstmal raus, da ich sie nicht blank in die Decke bauen will und an der Decke erstmal nichts machen kann.
Eine Option wären On-Wall-LS.

Doch, meine 10cent zum Bild und weitere Updates folgen heute Abend.
binap
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2019, 08:44
Hab Deinen nun doch schnell wachsenden Baubericht meiner Linksammlung hinzugefügt.
Bauthread Heimkino "White Noise" von Little_Sparky NEU !!!

Sammlung an Links zu Heimkino-Bauthreads


[Beitrag von binap am 29. Jul 2019, 08:45 bearbeitet]
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jul 2019, 21:24

binap (Beitrag #7) schrieb:
Hab Deinen nun doch schnell wachsenden Baubericht meiner Linksammlung hinzugefügt.
Bauthread Heimkino "White Noise" von Little_Sparky NEU !!!

Sammlung an Links zu Heimkino-Bauthreads


Super, vielen Dank!
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jul 2019, 21:26
Ich bin u.a. noch meinen Plan zum "Bild" schuldig geblieben...

Erstmal kein 4K
Einerseits hat das Budgetgründe. Ein nativer 4K-Beamer ist mir noch zu teuer und mich störts auch, dass neue Filme überwiegend in 2K-Auflösung vorliegen und dann hochgerechnet wurden. Ja, man sieht den Unterschied zu Full-HD aber aktuell ist es mir das Upgrade noch nicht wert, ganz zu schweigen von den Preisen für die Filme.So.

Dann sitzen wir für unsere Verhältnisse sehr weit weg von der Bildfläche und selbst ein 75” erschien mir zu klein für die Wand und Distanz. Der 86” von LG sah interessant aus aber für 3.000 Euro bekomme ich eben auch eine Leinwand und einen guten Full-HD-Beamer, und dann ist das Bild immer noch größer. ;-) Mir gehts also vorrangig um die Bildfläche, nicht um die Auflösung.

Also erstmal gutes Full-HD. Den Beamer und Player kann ich später immer noch aufrüsten.

Welcher Beamer soll es dann werden?
Ich habe den Epson EH-TW9200W ins Auge gefasst. Ich kann ihn weit genug von der Leinwand positionieren, denke ich. Habe auch kein Problem damit, ein gebrauchtes Teil zu kaufen.
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jul 2019, 06:41
Vorher-Bild vom Wohnzimmer:

April:
Wohnzimmer


Man sieht den schönen Trockenbau, den man vor eine Lehm- und Ziegelsteinwand geklatscht. 360°. Es ist schon grob fahrlässig, wenn man dann auch noch von außen mit Styropor dämmt. Das Haus ist über 100 Jahre. Egal. Es geht nach vorne.

Nachher #1:

April/Mai:
Wohnzimmer

WZ

WZ

WZ

kamin

Wir haben von April bis Juni sehr viel Trockenbau abgerissen und die Wände verputzt. Leider nicht alles, aber ich kann darüber nicht mehr nachdenken.

Nachher-Bilder #2 im Juli:

WZ

Kamin

Das Wohnkino hatte rechts einen Zugang zu meinem zukünftigen Arbeitszimmer und ich überlegte lange hin und her, was damit machen will. Kommt eine Tür rein oder mache ich ihn zu?

Durchgang

Nach wirklich viel Überlegung entschied ich mich dazu, ihn von der anderen Seite zuzumachen und ein kleines Projekt im ganzen Hausprojekt zu starten: Ich setze den Technik-Schrank in die Nische. Alle Gerätschaften außer dem Beamer sollen dort Platz finden und hinter einer schicken Schranktür verschwinden.

Das hat gleich zig Vorteile: Bequeme Höhe, falls ich mal etwas ändern möchte, mehr Luftzirkulation als in einem TV-Board, günstiger als etwas zu kaufen und selbstgemacht, sicher vor Hund und Kind und vielleicht noch mehr.

Also wir ne Trockenbauwand eingezogen, verspachtelt und
Durchgang

grundiert...
Durchgang

Hier sollen jetzt AVR, BR- und CD-Player, PS3 u. PS4, Apple TV und Sky Box Platz finden.

Maße sind H 200 x B 90 x T 40 - und ja, die 40er Tiefe beunruhigt mich noch etwas. Der neue AVR könnte etwas Platzangst kriegen, wenn er da rein soll.
impulse
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jul 2019, 06:52
Oha - das sieht nach viel Arbeit aus.

Die dünne Wand zum Nachbarzimmer in der Technik-Nische bietet sich ja förmlich an, eine aktive Lüftung zu verbauen: unten Zuluft, oben Abluft, jeweils mit einem 140mm PC-Gehäuselüfter.
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jul 2019, 08:08

impulse (Beitrag #11) schrieb:
Oha - das sieht nach viel Arbeit aus.

Die dünne Wand zum Nachbarzimmer in der Technik-Nische bietet sich ja förmlich an, eine aktive Lüftung zu verbauen: unten Zuluft, oben Abluft, jeweils mit einem 140mm PC-Gehäuselüfter.


Es war ne Scheißarbeit. Ich freue mich umso mehr, wenn ich dann erstmal die Technik einbauen darf. Ich glaube, das Gefühl wird unbeschreiblich.
Jetzt kommen die notwendigen Arbeiten am Boden und der Decke.

Die Lüfter-Idee finde ich gut und wenn ich eine bessere Belüftung brauche, habe ich damit eine Lösung. Merci.

Am Wochenende geht's auf der Baustelle weiter.


[Beitrag von Little_Sparky am 30. Jul 2019, 10:42 bearbeitet]
dott77
Inventar
#13 erstellt: 30. Jul 2019, 09:31
viel Spaß am Wochenende
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Aug 2019, 08:49
Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt und wie viel (nicht) passiert ist. Ich hatte praktisch keine Zeit für's Wohnkino. Küche und andere kleinere Baustellen mussten erst vorangebracht werden. Ich freue mich jetzt umso mehr, dass es in die heiße Phase geht -- die wird sich aber auch über einige Wochen erstrecken, fürchte ich.

Kurzes Statusupdate:
Es wurde alles nochmal gestrichen, denn die Wände sind wie Schwämme. Es gibt noch ein paar lichte Stellen abzudecken. Dann muss der Estrich von Unebenheiten befreit werden, damit der Boden verlegt werden kann.

Hier ein paar Eindrücke vom Raum:

WZ 1

WZ 2

WZ 3

WZ 4

... und jetzt komme ich in Zugzwang. Einerseits muss ich mich für einen Receiver entscheiden und die 40 cm tiefe Nische könnte mir, wie gesagt, einen Strich durch die Rechnung machen. Es wird knapp oder es passt nicht. Andererseits will ich zwei BS-200i unter dem Sofa montieren und das passende Flachkabel soll unter dem Laminat liegen.

Außerdem werde ich mir diese Woche Lautsprecher anhören, die Vorauswahl ist getroffen:
Dali Oberon oder Opticon
Klipsch RP-Serie
Canton Vento

Wenn mir eine Serie davon zusagt, versuche ich einen passenden Receiver zu finden. Habe echt wenig Bock die Planung und das Nischenprojekt über Bord zu werfen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Am Wochenende gehts auf der Baustelle weiter.


[Beitrag von Little_Sparky am 20. Aug 2019, 08:57 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#15 erstellt: 20. Aug 2019, 08:55
Das LS-Kabel für die Shaker beim Verlegen zwischen die Trittschalldämmung zu legen, ist ja nicht das Problem. Man muss halt nur beim Verlegen dran denken.
Die Auswahl des AVR kann ja auch zum Schluss erfolgen und hängt ja nicht an den LS.
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Aug 2019, 09:04

JokerofDarkness (Beitrag #15) schrieb:
Das LS-Kabel für die Shaker beim Verlegen zwischen die Trittschalldämmung zu legen, ist ja nicht das Problem. Man muss halt nur beim Verlegen dran denken.

So sieht's aus und die Baustelle ist prädestiniert dafür, dass es vergessen wird. Also bestelle ich die Kabel asap und lege sie provokant schon an die richtige Stelle. ;-)
JokerofDarkness
Inventar
#17 erstellt: 20. Aug 2019, 09:09
Entweder so oder mit Edding direkt alles auf den Estrich klaren. Hab mein halbes Haus an Boden und Wänden vollgemalt. Monatelang stand eine To-Do-Liste an der Wand neben der Wohnzimmertür, hilft ungemein.
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Aug 2019, 11:05
Hast du einen Flachbandkabel-Tipp für die Shaker?
JokerofDarkness
Inventar
#19 erstellt: 21. Aug 2019, 18:30
Weißes Flachbandlautsprecherkabel 2,5mm in Kupfer

amazon.de

Nur mal als Beispiel, denn wenn Du es gerade zwischen die Platten der Trittschalldämmung legst, hast Du jamindestens 5mm. Ich nehme immer gerne die dicke Ausführung mit Holzfaser, da sind es sogar 7mm.


[Beitrag von JokerofDarkness am 21. Aug 2019, 18:33 bearbeitet]
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Aug 2019, 09:05
Es muss schon sehr flach sein, damit es unter den Boden passt.

So ein Kabel wäre von der Dicke ideal: https://www.hifibau....l-restposten-1-meter


[Beitrag von Little_Sparky am 22. Aug 2019, 09:11 bearbeitet]
Killerspring
Stammgast
#21 erstellt: 22. Aug 2019, 12:20
Hast Du mal darüber nachgedacht aktive LS einzusetzen? Dann benötigst du nur noch eine AV Vorstufe (am besten mit XLR-Outputs)..

Ich würde mir an Deiner Stelle mal die folgenden anhören (m.E. extrem gute Preis/Leistung) , z.B.:
JBL LSR: https://www.thomann....nufacturer%5B%5D=JBL
Presonus Eris (ggf. auch die neuen XT): https://www.thomann....turer%5B%5D=Presonus
Adam TxV: https://www.thomann....ufacturer%5B%5D=Adam
Yamaha HS: https://www.thomann....acturer%5B%5D=Yamaha


[Beitrag von Killerspring am 22. Aug 2019, 12:30 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#22 erstellt: 22. Aug 2019, 14:32

Little_Sparky (Beitrag #20) schrieb:
Es muss schon sehr flach sein, damit es unter den Boden passt.

So ein Kabel wäre von der Dicke ideal: https://www.hifibau....l-restposten-1-meter

Warum?

Du kannst das Kabel doch direkt zwischen die Trittschallplatten legen und hast somit bis zu 7mm in der Höhe, je nach verwendetem Trittschall.
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Aug 2019, 19:54
Da die Trittschalldämmung mit 3mm ziemlich flach ist, sind die Optionen für deine (gute!) Idee limitiert.
Erhöhen kann ich sie nicht mehr, weil es sonst zu unterschiedlichen Höhen mit den anderen Räumen kommt.

Wenn ein Querschnitt von 2x1,5 qmm auf die 4-5 Meter reicht, würde ich das Kabel und deine Idee testen.
DCSk 10m - 2x1,5mm²
JokerofDarkness
Inventar
#24 erstellt: 22. Aug 2019, 23:03
Ja, auch das Kabel reicht. Mal davon ab, finde ich 3mm Trittschalldämmung echt zu wenig.
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Aug 2019, 18:16
Schnauze voll. Kein Bock mehr. Kurzen Prozess gemacht.

IMG_0875
JokerofDarkness
Inventar
#26 erstellt: 24. Aug 2019, 19:18
Oder so!
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Sep 2019, 19:19
Geschafft! Der Boden ist endlich drin und das Kabel für zwei Reckhorn Shaker darunter verlegt. Habe bis zuletzt nicht so richtig dran geglaubt, es wirklich machen zu dürfen (-> WAF) aber jetzt liegen die Kabel und die Shaker sind auch schon da. Besten Dank EraZeR aus dem Forum, der mir seine "überlassen" hat.

IMG_0905

IMG_0904

IMG_0903

Fußleisten müssen noch ausgesucht und gekauft werden. Deckenabschlussleisten liegen schon bereit - kommen ggf. aber zum Schluss. Durch eine von beiden Leisten werden die Kabel gezogen.
daliandme
Stammgast
#28 erstellt: 14. Sep 2019, 09:42
Sauber !!!
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Sep 2019, 18:40

daliandme (Beitrag #28) schrieb:
Sauber !!! :hail


Danke

IMG_0936

Beim untersten Regal ist mir ein Fehler passiert - es ist zu kurz geraten und wird nochmal ersetzt.
Insgesamt ist es "ok" geworden. Es gewinnt keinen Schönheitspreis aber letztendlich wird die Nische ohnehin durch zwei DYI-Flügeltüren geschlossen.

Platzhalter-mäßig bewohnen gerade der alte Pioneer VSX 820 und die Dali Zensor 1 die Regale.
Die werden auch noch Lochbohrungen und Kabelmanagement bekommen, sobald die gesamte Technik vorhanden ist.

Das "Sitzplatz"-Sofa ist bestellt.

Im Oktober beginnt eine größere Technik-Shopping-Tour.
Als Fernseher zieht LG OLED 65B8LLA ein. Beamer und Leinwand folgen dann etwas später. Ich brauche jetzt Bild.
Mankra
Inventar
#30 erstellt: 19. Sep 2019, 11:29
Ich würde ein Fahrbares Rack in diese Nische reinstellen. Damits das ganze Geraffel vorziehen kannst.
Ansonsten wirst noch verzweifeln, wenns an die einzelnen Geräte ran musst.

Oder zumindest die einzelnen Fächer als Ladenauszug.
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Sep 2019, 12:22

Mankra (Beitrag #30) schrieb:
Ich würde ein Fahrbares Rack in diese Nische reinstellen. Damits das ganze Geraffel vorziehen kannst.
Ansonsten wirst noch verzweifeln, wenns an die einzelnen Geräte ran musst.

Oder zumindest die einzelnen Fächer als Ladenauszug.

Sehr gute Idee. Werde ich in der zweiten Version berücksichtigen, genauso wie die Belüftung. Danke!
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Okt 2019, 17:28
Wie die Zeit rennt... Der Umzug ist vollzogen aber wir sind lange noch nicht fertig.
Das Wohnkino ist allerdings bewohnbar geworden. Und man sieht, dass der Abstand zum Fernseher einen Neukauf rechtfertigt, oder?!

Wohnkino

Gesagt, getan. Ein LG OLED65B8 ist bestellt und kommt hoffentlich schon nächste Woche. Ich denke, dann wirds auch jetzt wieder schnellere Updates geben, wenn die weitere Technik erstmal eintrudelt.
JokerofDarkness
Inventar
#33 erstellt: 20. Okt 2019, 18:03
Lass das mit dem TV und installiere einen Beamer.
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Okt 2019, 18:42
Es kommt beides. ;-)
BassTrap
Inventar
#35 erstellt: 20. Okt 2019, 18:47
Beamer, muß er alles abdunkeln, Decke und Wände mattschwarz streichen bzw. zuhängen, oder mit null Kontrast leben.
Was kostet ein Beamer, der einem 65" UHD TV im Kontrast ebenbürdig ist? Sowas gibt's gar nicht.
dott77
Inventar
#36 erstellt: 20. Okt 2019, 18:55
Dafür kann er sich ein Bild mit 120" oder mehr ansehen, zeig mir mal einen TV der das kann.
JokerofDarkness
Inventar
#37 erstellt: 20. Okt 2019, 19:00
Bei hellen Wohnkinos kann man mit der richtigen Kontrastleinwand und Beamer arbeiten. Alternativ würde auch Ultrakurzdistanzbeamer mit ALR Leinwand super funktionieren.
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Okt 2019, 20:50
Ich bin auch sehr optimistisch, dass mir eine gute Leinwand mit lichtstarkem Beamer im Wohnzimmer viel Spaß bringen werden.
sumpfhuhn
Inventar
#39 erstellt: 20. Okt 2019, 22:14

BassTrap (Beitrag #35) schrieb:

Was kostet ein Beamer, der einem 65" UHD TV im Kontrast ebenbürdig ist? Sowas gibt's gar nicht.


Es gibt kein einziges TV Gerät auf der Welt, was auch nur Ansatzweise an die Bildqualität eines Mittelklasse Beamers der 2000€ Klasse ran kommt.
Wenn: der Raum Beamer optimiert wird.
Alleine schon das, das Bild Projeziert wird, ergibt schon ein besseres Sehgefühl, als bei diesen Kack LCD/OLED Krücken.
Nie wieder kommt mir ein TV Gerät ins Heimkino, nicht mal als Geschenk.
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Okt 2019, 14:37
In ein Heimkino, das ich in einen dedizierten Raum gebaut habe, würde ich auch keinen TV stellen. Im Wohnzimmer ist das für mich dann etwas anderes.
JokerofDarkness
Inventar
#41 erstellt: 23. Okt 2019, 15:47
Hab im Wohnbereich auch keinen TV mehr, dafür im Essbereich einen versenkbaren.
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 23. Okt 2019, 16:17

JokerofDarkness (Beitrag #41) schrieb:
Hab im Wohnbereich auch keinen TV mehr, dafür im Essbereich einen versenkbaren.


Na, so hat jeder seine eigenen Vorlieben. Wir haben uns gesagt, das "normale" Essen nicht mehr im Wohnzimmer haben zu wollen. Also weg vom TV. Popcorn & Co. wirds im Wohnkino aber noch geben.

Zum Wochenende wirds erste Technik-Updates geben, wenn die diversen Lieferanten mitspielen.
TV, UHD-Player, AVR, Front LS und Verstärker sind bestellt.


[Beitrag von Little_Sparky am 23. Okt 2019, 16:18 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#43 erstellt: 23. Okt 2019, 16:56

Little_Sparky (Beitrag #42) schrieb:

Wir haben uns gesagt, das "normale" Essen nicht mehr im Wohnzimmer haben zu wollen.


, das war vor 30 Jahren mal ein Trennungsgrund für mich.
Meine damalige Partnerin wollte unbedingt im Wohnzimmer ne Essecke, brr... widerlich. In meiner Wohnung wohlgemerkt.
Nur, gibt es solch ein Lebens/wohnstil bei mir nicht, entweder es wird in der Küche gegessen oder im separaten Esszimmer.
Solche Wohnungen oder Häuser, würde ich gar nicht erst Beziehen, wenn es diese getrennte Aufteilung nicht gibt.
Diesen Amerikanischen Wohnstil, wo das Fressen im Wohnzimmer zubereitet wird, ist dann nochmal ne Steigerung, einfach abartig.

Aber, so hat jeder seinen Spleen .
JokerofDarkness
Inventar
#44 erstellt: 23. Okt 2019, 18:17
Das ist bei mir zwar bewusst nur noch ein Raum, waren ja ehemals drei, aber schon deutlich voneinander getrennt. Da kommt sich nix ins Gehege. Offene Küche wollten wir wegen des Essengeruchs und der Dämpfe auch nicht. Das ist ja nicht nur Gift für den Beamer.
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 12. Nov 2019, 21:02
So, nach längerer Pause wieder ein Update.

Die Technik steht seit ein paar Tagen an ihrem vorerst endgültigen Platz. Vorerst deshalb, weil der Kamin noch nicht angebracht ist und sich aus seiner finalen Position auch die Position des rechten Surround-Kanal ergibt. Und auch der linke LS steht noch an einem provisorischen Platz. Mein bisheriger Plan ist, beide an die Wand zu montieren.

Vor ein oder zwei Tagen fand ich erfreulicherweise noch Platz für seitliche Surround-LS in perfekter Position zum Sitzplatz. Das bringt mich natürlich ins Grübeln, ob ich das Potenzial später noch ausnutzen will.

Allerdings... sind die beiden Dalis auch nur Zwischenlösungen. In 2020 sollen die Front LS nach hinten wandern und entweder durch zwei XTZ Spirit 8 oder 11 ersetzt werden. Womit wir bei der vorläufigen Ausstattung wären.

Das aktuelle Setup:

Front-LS
Die Front besteht aus zwei XTZ Spirit 4, einem XTZ Spirit 8 (Center) und einem XTZ Sub Edge 12.17.

Front

JA! Der Sessel verschwindet da noch!

Surround-LS
Hinten stehen zwei Dali Zensor 1, die noch vorhanden waren.

Back

AV-Receiver
Als AVR habe ich mich für einen Denon X3500H entschieden. Ich wollte noch Ressourcen für ein 7.2-Setup haben, Dolby Atmos und Dolby Vision-Unterstützung sowie Audyssey xt32 für die Einmessung. Auch wenn ich mich noch richtig intensiv in alles einarbeiten muss, wollte ich einen AVR haben, der mir schon relativ viel bietet ... aber was argumentiere ich meine Entscheidungen hier.

Fernseher
Der LG OLED65B8 macht out-of-the-box schon ein sehr geiles Bild und zugegebener Zeit knöpfe ich mir die Bildeinstellungen vor. Vielleicht geht da noch was.

Blu-Ray-Player
Auch beim BRP wollte ich nicht knauserig sein und habe mich für einen Panasonic DP-UB824 entschieden. Dank 70€ MediaMarkt-Gutschein kam ich auch ganz gut weg.

Bass-Shaker-System
Ein Reckhorn A-800 Mono-Verstärker steht im Technik-Regal und zwei Bass-Shaker befinden sich unter den Sitzplätzen des Sofas.

------------------------------------

Ein paar Gedanken:

Ich habe das Setup zweimal eingemessen und werde das sicher noch ein-, zwei- oder dreimal machen müssen, sobald das Wohnkino fertig eingerichtet ist.

Auf den Bilder sieht jedenfalls man, warum es White Noise heißt.

Und ja, das Streulicht, welches jetzt schon vom TV im Raum herrscht, ist nicht gerade wenig aber die Einrichtung musste weiß bzw. hell sein. Vielleicht hätte ich noch schwarze LS bekommen können aber die ändern jetzt auch nicht viel am reflektierten Licht der Möbel und Wände. Ist halt so.

Was funktioniert noch nicht (so gut)?

- Ich denke, das 4K-HDMI-Kabel ist zu lang. Auch wenn die 15 m zu 99% der Zeit ein einwandfreies Bild transportieren, gab es bei einer Disk zwei krasse Aussetzer und ich bemerke hin und wieder ein kurzes Störsignal im Bild – unabhängig vom Medium.

- Ich spüre den Bass noch nicht in der Magengegend. ;-) Hier fehlte es mir noch an Erfahrung in Sachen Einstellung und Raumoptimierung. Ich kann nicht sagen, dass mich am Raumklang etwas stört aber aber ich mir sicher, dass der XTZ mehr Punch bringen kann.

Bass

- Streaming-Inhalte müssen noch hochskaliert werden. Während das Bild dabei noch gut aussieht, ist der Sound einfach nur langweilig im Vergleich zu einer Blu-Ray. Hier warte bis ich Black Friday und greife dann entweder zu einer neuen Apple TV oder einem Amazon Fire Stick, jeweils mit 4K-Unterstützung.

- Leider funktionieren die Bass-Shaker unter dem Sofa auch noch nicht. Das Problem könnte die verschraubte Holzplatte sein (zu dick? falsche Position der Shaker?). Hier werde ich noch den direkten Kontakt zu Reckhorn suchen und um Rat fragen.

- Die Verkabelung ist noch sehr plump und da ich während der Renovierung keine Ressourcen in Kabelkanäle und andere Vorbereitungen stecken konnte, muss das eben zum Schluss passieren.

Technik-Lager

------------------------------------

An dieser Stelle möchte ich auch noch den exzellenten Kundenservice von XTZ loben! Eine Spirit 4 wurde defekt geliefert und die Kommunikation mit Jens Hörmann war sehr angenehm. Der Umtausch bzw. die Reparatur passierte blitzschnell und zwei Tage später hatte ich wieder einen funktionieren LS hier stehen. Klar ist das alles im Rahmen von Garantie und Rückgaberecht ziemlich straight-forward aber ich bin sehr happy damit, wie XTZ das alles geregelt hat.

------------------------------------

Am kommenden Wochenende wird der Fernseher an die Wand gehangen und sich nochmal intensiv mit den Bass-Shakern auseinandergesetzt.
Schritt für Schritt zu einem besseren Ergebnis. Ich übe mich in Geduld.
JokerofDarkness
Inventar
#46 erstellt: 25. Aug 2021, 09:10
Wie ist der aktuelle Stand?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht: Skizzl's "Budget" Wohnkino
Skizzl am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  39 Beiträge
Baubericht Wohnkino DBA+3D-Sound
M_o_e am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  177 Beiträge
Baubericht: Joker`s Wohnkino mit Atmos / DTS:X + 151? Tensionsleinwand
JokerofDarkness am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2023  –  1176 Beiträge
"Keller-Wohnkino"
Shai7an am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  28 Beiträge
/// Grayscale \\\ Baubericht
benvader0815 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  190 Beiträge
Wohnkino Projekt
Speedy_A3 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  500 Beiträge
Neues Wohnkino
PaganStorm am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  14 Beiträge
Baubericht Multifunktionsraum
Letch am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  80 Beiträge
Baubericht Deckensegel
Penny09 am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  9 Beiträge
Baubericht: Seminarraumkino
frankenmatze am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  155 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374