The Box Office Theatre: Mein Wohn-Office-Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
specktrumm
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Nov 2015, 16:12

Hallo zusammen!

Ich lese nun schon recht lange immer wieder begeistert hier im Forum mit und mit der Zeit ist bei mir der Wunsch nach einem eigenen kleinen "Kino" immer größer geworden. Einen schönen richtig großen Raum hab ich leider nicht zur Verfügung. Durch die vielen tollen Vorstellungen hier im Forum und die informativen Beiträge bin ich dann doch recht zuversichtlich, mir ein zufriedenstellendes Zimmer einrichten zu können.

Momentan wird der betreffende Raum noch ausgeräumt, ein paar Möbel warten noch aufs Abbauen bzw. Abholen. Die Zeit bis dahin - der Raum dürfte dann nächste Woche leer sein - nutze ich schon mal, um mir Gedanken über allerlei Firlefanz zu machen. Herausgekommen sind bis jetzt ein Name, ein paar Skizzen und je mehr ich mich ernsthaft einlese, ein Lexikon an Fragen. ;)
Von euch erhoffe ich mir eventuell den ein oder anderen Hinweis, falls in meinen Planungen grobe Denkfehler vorkommen. Dafür gibts von mir dann einen möglichst vollständigen Bericht über die Entwicklung des ganzen Projekts.

Vorweg: Ganz so imposant, wie es das Logo vermuten lässt, wird mein Projekt wohl nicht werden. Aber ich denke für den ein oder anderen könnte es trotzdem ganz interessant werden. ;)

Wem es zu lang wird, findet am Ende des Beitrags noch eine kurze TL;DR Liste.

Ich schreib mir jetzt mal meine Gedanken zum Projekt frei von der Leber:

Rahmenbedingungen
Der Raum hat in etwa die Abmessungen 4,10m x 3,90m x 2,30m (LxBxH, siehe Skizze). In etwa deswegen, weil die Hütte schon recht alt ist und es vor 50 Jahren keiner so genau genommen hat mit den Raummaßen.

Das Zimmer soll ein Mix aus Wohnkino und Arbeitsplatz für den PC werden. Heißt, eine Couch soll rein und ein Schreibtisch, wo alles Platz findet. Leinwand und Beamer scheiden für mich eigentlich aus, weil ich gerne neben dem Arbeiten am PC den Fernseher laufen habe. Das wäre zum einen wahrscheinlich ein zu große Ablenkung und zum anderen denke ich nicht, dass sich bei dem kleinen Raum und Sitzabstand eine Leinwand auszahlen würde.



Einrichtung
Viel Platz bietet der Raum wie schon gesagt leider nicht und deswegen soll das Ziel auch nicht der perfekte Hörraum für den Audiofetischisten werden, sondern einfach ein guter Kompromiss für meine Anforderungen bieten - heißt Wohnzimmer mit gelegentlichen Kinoabenden für 3-4 Personen. Einrichten würde ich das Zimmer wie auf der nachfolgenden Skizze: Ein 3er-Sofa etwa in der Mitte des Raums, dahinter dann Schreibtisch und Arbeitsplatz. Den Fernseher möchte ich an der Wand platzieren und die Wand selbst sollte mit einer Lattung und Gipskarton etwa 5cm vorversetzt werden. Dahinter möchte ich das Kabelwerk verlegen, um nicht den ganzen Raum aufschrämmen zu müssen. Links die Ecke ist vom Kamin vorgegeben, auf der rechten Seite soll die gleiche Ecke deckenhoch dazugebaut werden, damit wieder Symmetrie herrscht. Zum Schluss soll unterm TV eine Art Podest bündig mit den Ecken aufgezimmert werden, wo ich dann meine Geräte unterbringen kann und das auch als Erhöhung für den Center dienen soll. Die Decke soll so bleiben, rundherum möchte ich noch eine Abkofferung mit indirekter Beleuchtung realisieren.



Technik
In den letzten paar Wochen hab ich auch schon fleißig recherchiert und hab mir - soweit hier in der Pampa möglich - schon das ein oder andere Gerät angesehen. Als TV schwanke ich momentan zwischen einem Panasonic TX-55CXW804 und einem Sony KD-55X8505B/C - tendiere aber eher zum Panasonic. Dazu ein Denon AVR-X1200W, der dann die 5.1 Anlage befeuern soll. Da hab ich mich eigentlich schon in die Lautsprecher von Klipsch verschossen, bestehend aus R-25C, 2x R-15M, 2x R-14S und einem R-12SW. Der Center soll am oben beschriebenen Podest unterm Fernseher platziert werden, die zwei Front-LS auf Boxenständern vor dem Podest etwa auf Ohrhöhe und wegen akutem Platzmangel (hinten an die Seitenwände sollen Regale für Stauraum aufgestellt werden) hab ich an die R-14S als Surround-LS gedacht, die dann an die Seitenwand auf ca. 1,80m kommen sollen, etwa 1m vor der Rückwand. Den Subwoofer möchte ich auch gerne im Podest unter dem Fernseher unterbringen, alternativ hab ich noch an einen Platz neben der Couch oder rechts vom rechten Front-LS gedacht. Für Sat und PC jeweils auch noch ein wenig Kleinzeug natürlich.



Raumakustik
Dazu hab ich vorerst nur soviel zu sagen: ????? :D
Ich lese mich jetzt da schon eine Weile ein, verstehe auch das ein oder andere. Was ich aber selbst ohne große bauliche Ergänzungen und finanzielle Aufwände realisieren kann, ist mir eigentlich noch ziemlich unklar. Soweit ich es jetzt verstanden habe, ist der Raum ja nicht gerade optimal, um ein mördermäßigen Klangerlebnis bieten zu können. Ist mir aber erstmal auch nicht wirklich wichtig, da ich auch nach abendfüllender Lektüre absolut keine Vorstellung habe, wie z. B. Raummoden klingen usw. Was ich mir aber schon überlegt habe: Das Podest, die TV-Wand und die Ecke, die ich zusätzlich im Raum aufbauen will mit Thermohanf o. ä. zu füllen. Würde das was bringen oder ist das nur rausgeschmissenes Geld?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

TL;DR

  • Raum: 4,1m x 3,9m x 2,3m (LxBxH), wenig Platz!
  • Muss rein: 3er Couch, Schreibtisch/Arbeitsplatz für PC
  • TV statt Beamer/Leinwand
  • Center: Klipsch R-25C
  • Front: Klipsch R-15M
  • Surround: Klipsch R-14S
  • Subwoofer: Klipsch R-12SW
  • Raumakustik nach Möglichkeiten, aber nicht um jeden Preis


Soweit zu meinem Vorhaben und meinen Plänen, Bilder mache ich dann sobald die baulichen Maßnahmen beginnen können und halte den Thread nach Möglichkeit immer aktuell.

Für Vorschläge, Zweit- und Drittmeinungen und alles, was gesagt werden muss, bin ich gerne offen. Dankbar wäre ich auch für die ein oder andere Erläuterung zu meinem Raumakustik-Absatz, was sinnvoll wäre und was nicht.

Danke vorerst und schöne Grüße aus Österreich!

PS: Jedem, der das wirklich bis zum Schluss gelesen hat gilt mein besonderer Dank für eure Aufmerksamkeit, ist ja wirklich eine mächtige Wall of Text geworden! :)
binap
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2015, 16:28
Willkommen bei den Heimkino-Verrückten und die es werden wollen
Glückwunsch zu Deinem Entschluss und vor allem steht das wichtigste bereits fest: Das Ding hat einen ansprechenden Namen!

Dann nehme ich Dich gleich mal in meinen Sammelthread auf, damit das auch jeder mitbekommt.
Sammlung an Links zu Heimkino-Bauthreads




Aber gleich mal eins vorne weg:

Lass das mal mit dem TV und plane besser mit einem Beamer samt Leinwand.


[Beitrag von binap am 11. Nov 2015, 16:35 bearbeitet]
specktrumm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Nov 2015, 17:45
Hi binap, vielen Dank! Da bin ich ja schnell in meinen Lieblingsthread aufgenommen worden.

Danke für den Tipp mit Leinwand & Beamer. Hab das bei ähnlichem Sitzabstand mal bei einem Bekannten gesehen und fand das riesige Bild eigentlich erdrückend und den Fernseher in 55" um einiges angenehmer.

Ich werd im ersten Schritt aber trotzdem "nur" die Nachrüstung vorsehen, falls ich wirklich mal mehr will. Die paar Meter Kabel und Kleinzeug sollten ja ohne große Probleme einzuplanen sein.
specktrumm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Nov 2015, 16:09
Ein kleines Update nach der ersten Woche:

Die Möbel sind raus, der Raum ist so gut wie leer. Morgen oder Übermorgen kommen gute 100m Holzlatten für die Unterkonstruktion an Wand und Decke, dann gehts wirklich los.


Die Zeit hab ich natürlich auch genutzt, um schon mal eine Skizze für die Holzkonstruktion anzufertigen.


Über den Tipp mit der Leinwand hab ich auch noch nachgedacht und aus dem Bauch raus entschieden, dass einfach doch eine zusätzlich mit rein kommt. Da werd ich mir wohl eine von alphaluxx bestellen.

Mit Beamern hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, auf den ersten Blick wird's etwas in Richtung Epson TW6600 werden.

Am Wochenende kann ich dann wohl schon erste richtige Fotos vom Baubeginn präsentieren.
specktrumm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Dez 2015, 12:06
Jetzt sind ja wieder einige Tage ins Land gezogen und mein Projekt nimmt langsam Form an. Die Unterkonstruktion für die Abkofferung und die TV-Wand ist soweit fertiggestellt und die Leinwand hängt auch schon an der Decke. Vorbereitet sind auch schon die Schläuche für die ganze Elektro- und Lautsprecherinstallation. Jetzt am Wochenende kann es dann weitergehen.

Da ist dann die Verkabelung dran und sofern ich das Material noch bekomme, werden am Wochenende auch noch Wand und Ecken mit Steinwolleplatten gedämmt - nach meinem Selbststudium sollte das der späteren Akustik ja auch nicht gerade abträglich sein.

Zum Schluss noch ein paar Schnappschüsse zum aktuellen Status:



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mini Kino "black Office Cinema"
marty29ak am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  11 Beiträge
Wohn-Heimkino
Oldfieldfan am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  7 Beiträge
Das Aurora Home Theatre
gt231 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  277 Beiträge
baubericht wohn-heimkino
dark_reserved am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  17 Beiträge
Bilder eurer Wohn- & Heimkino-Anlagen
amathi am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  46338 Beiträge
scott theatre 851
Neuling1 am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  5 Beiträge
Sony Home-Theatre-System
eichwmtt am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
Heimkino Projekt "The No-Chamber"
melmoph am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  43 Beiträge
Neugestaltung/Erweiterung meines Wohn-Schlaf-Heimkino
sL0w13 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  18 Beiträge
Baubericht Wohn-Ess-Kino
Schlumpf666 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen