Heimkino Projekt "The No-Chamber"

+A -A
Autor
Beitrag
melmoph
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2019, 20:00
Hallo allerseits,
ich will euch heute mal mein Projekt vorstellen. Es handelt sich um ein Heimkino im Obergeschoss. Angefangen hat die Planung Ende 2016. Im Zuge dessen sollte gleich das ganze Obergeschoss renoviert werden. Das ganze habe ich in Eigenregie geplant und mit meinem Vater zusammen umgesetzt.

So jetzt zum Raum der misst 8,50m x 3,45m x 2.45m hat vorne und hinten eine Dachschräge mit einem Kniestock von 1,20m. Im hinteren Bereich ist mittig noch ein Velux Fenster 1,40 x 1,37. Das ganze soll irgendwann ein 7.1.6 Dolby Atmos System werden. Dafür habe ich 6 Deckenlautsprecher natürlich nach dem richtigen "Elevationswinkel" geplant. Dazu habe ich mir einen Deckenkranz gebastelt wo auch gleich meine ganze Beleuchtung versteckt ist. Neben dem Deckenkranz sind noch ca 30 cm Luft zur Wand. Dort kommt dann eine Vorhangschiene für den Devore hin. Die Leinwand wird 3,32 m breit im 1.78 Format. Maskieren will ich vorerst manuell. Lautsprecher kommen hinter die Leinwand. Akustisch will ich dann je nach Bedarf vorgehen. Geplant ist auf jeden Fall ein Deckensegel, Eckabsorber und die Erstreflexionsabsorbierung. Da ich von Leinwand bis zur Rückwand(Außenwand) noch 1,50 m habe könnte ich da auch noch absorbierende Maßnahmen treffen. Achja noch was die Technik wird in den Vorraum ausgelagert. Einzig der Beamer soll im Raum bleiben.

Das ist Vorhanden:

4x Klipsch rp 160m
2x Klipsch rp 150m
1x Klipsch rp 450c
6x Klipsch pro 16 rc
1x Klipsch r 115 sw
Elite screens Akustik Pro UHD Tuch in 3,32m 16:9
30m Devore Stoff aus GB( da musste ich vor dem Brexit noch zuschlagen )

Das fehlt noch :
Beamer
Receiver, Vorstufe/Endstufe
UHD Player
und in ferner Zukunft vl einen HTPC

So jetzt noch ein paar Fotos. Leider hab ich nur ein 35mm Objektiv für meine Spiegelreflex. Ich versuche dann später noch Fotos mit dem Handy zu machen wo man den Raum etwas besser erkennen kann.
DSC_1446
DSC_1444
DSC_1448
DSC_1451
DSC_1447


[Beitrag von melmoph am 06. Apr 2019, 20:14 bearbeitet]
melmoph
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Apr 2019, 20:10
so wie versprochen noch Bilder. hier kann man den Raum doch noch etwas besser einschätzen.
20190406_153334
20190406_153139
20190406_155412
dott77
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2019, 21:47
Das sieht Top aus. Ist ein 7.1.6 in Dolby Atmos geplant?
melmoph
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Apr 2019, 00:03
Besten Dank, das hört man gerne. Ja die finale Ausbaustufe soll 7.4.6 sein. Lautsprecher sind alle vorhanden. Bei der technik will ich erst noch den Sparstift ansetzen und nur auf 5.1.4 oder 7.1.4 gehen. Ich will nicht gleich die Pferde scheu machen. Subwoofer hab ich ja den klipsch. Ob es am schluss 4 115er sw werden weiss ich noch nicht. deswegen verbleibe ich auch hier erstmal bei einem. irgenwie würde mich hier ein diy projekt reizen. aber das ist noch Zukunftsmusik.
dott77
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2019, 17:01
Ich habe auch ein 7.x.6 in Planung, im Moment wird auch nur 7.1 genutzt.
Meine Decke sieht deiner sehr ähnlich, hast du dir schon ein paar Beamer angesehen?

Ist eine Reihe oder zwei geplant? oder noch mehr?
melmoph
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Apr 2019, 19:35
Hallo,geplant ist nur eine Reihe aber was die Zukunft bringt weis man ja nie. Die Bestuhlung ist bei mir auch noch komplett offen. Ich habe viel positives über Sofanella gehört. Sowas kann man nicht blind kaufen und sollte man natürlich auch Probesitzen. Ich komm aus dem osten von Österreich. Da muss ich mir wohl eine andere Alternative suchen. Vl wird es am Anfang auch nur ein gemütliches Sofa.
Das Thema Beamer schleppe ich schon eine Weile mit mir herum. Ich habe eigentlich nur den Epson 9400 gesehen. Aber der hat mich eigentlich schon weggeflasht. Muss aber auch sagen das in meinem Wohnzimmer noch ein alter Toshiba Regza Hd ready TV steht mit 3200:1 Dynamischem Kontrast. Ich will aber auf jeden Fall noch vergleichen ob das Bild eines Sony oder eines JVC mir den Aufpreis wert ist.

Wichtig beim Beamer ist mir halt :
Lens Memory: hab zwar eine 16:9 LW jedoch will ich die nur bei 3D oder speziellen Dokus komplett ausfüllend nutzen. Sonst wird auf 21:9 oder 2:1 maskiert und dort dann das 16:9 Billd geschaut. Abstand zur Leinwand ist im übrigen 3,10m bei 3,32 m breite.

gute Bildschärfe da ich relativ nah sitze. Thema Fliegengitter beim Epson

genügend Helligkeitsreserven für HDR

und keinen zu hohen Input lag. Ich will zwar nicht kompetitiv am Beamer spielen, das ganze sollte sich aber halbwegs flüssig anfühlen

Kommt Zeit kommt Rat, ich brauch ja so und so noch ein wenig. Ich mach mir da keinen Stress.
dott77
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2019, 19:57
Hi,

Du Maskierst also auf 21:9 und machst das 16:9 Bild dann kleiner. Das ist aus der Entfernung auch zu empfehlen.
Irgendwann gucke ich mir auch mal neue Beamer an, meiner ist auch schon alt. Die Jvc und Sony Beamer haben ein Drift Problem, es ist mit Kalibrieren wohl zu beheben, allerdings muss das immer mal wieder gemacht werden, das schreckt mich etwas ab.

Deine Kino wird bestimmt Top, wann geht es denn weiter?
melmoph
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Apr 2019, 20:43
ja das mit dem Gamma und Farbraumdrift habe ich auch gehört. Das ist auch ein Punkt der mich abschreckt. Besonders um die geforderten Preise.
Sobald der Estrich trocken ist gehts dem Parkett weiter. In der Zwischenzeit möchte ich mit dem ausmalen beginnen und den Ramen wo dann später die Leinwand befestigt wird an die Wand schrauben.
dott77
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2019, 21:08
Die nächste Ifa ist ja nicht mehr lange, dann sollten die Preise fallen und neu Modelle kommen.

Welche Farben kommen bei dir an die Wand bzw. Decke? Hast du dir mal mein Kino angesehen? Link ist in der Signatur.
melmoph
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Apr 2019, 22:13
Ich habe deinen Thread natürlich verfolgt. Mir gefällt dein Heimkino und besonders die Farbwahl ist sehr gut. Ich will die Seitenwände in einem ähnlichem Grauton halten. Seitlich kommen dann ja noch Vorhänge aus Devore. Der Deckenkranz soll etwas mehr ins dunkelgrau oder anthrazit gehen. Die Deckensegel werden in Devore eingepackt. Die Spots sind schwarz. Lichtschalter Steckdosen usw. werden anthrazit matt von Berker die K1 Serie.


[Beitrag von melmoph am 07. Apr 2019, 22:15 bearbeitet]
binap
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2019, 23:58
Sieht schon mal alles sehr gut aus
7.2.6 ist auch gerade mein Ziel.
Der Denon X8500H steht schon hier und wartet darauf, vier weitere Lautsprecher zu verkabeln.
Was ich bis jetzt sagen kann, ist, dass sich Auro 3D mir Surround Backs schon mal genial anhört.
Bin gespannt, wie sich das Ganze dann mit Top Surround/Voice of God und Center Height anhört.
Und Atmos bekommt natürlich auch noch seine beiden Top Middle spendiert.

In welche Richtung geht es denn?
Auro 3D 7.2.6, Dolby Atmos 7.2.6 oder beides?
melmoph
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Apr 2019, 12:03
Danke binap Dein Heimkino ist ja der reinst Wahnsinn. Verfolge deinen Thread mit Spannung auch wenn ich nur ein stiller Mitleser bin.
Ich habe alles für ein Atmos 7.4.6 System vorbereitet. Elevationswinkel hab ich 41 grad. Müsste ich aber nochmal genau nachmessen.
Ich habe lange mit mir gerungen ob Auromatic,Dts-X oder doch Atmos Layout. Als hier im Forum aufkam, dass das Auro Layout auch für Atmos ganz gut ist hab ich leider schon meine Kabel eingezogen gehabt. Der Deckenkranz ist dann nachher erst gekommen. Vorher wollte ich eigentlich Regallautsprecher( klipsch rp 150m) an die Decke. Hatte da schon ein Konzept dafür bzw Aufhängung mit Gewindestange an der Decke. Das ganze gefiel mir aber nicht. Ich hab dann die ganzen Gewindestangen samt Rigipsplatten wieder von der Decke genommen. Und hab mich dann für im Hoch und Tiefton anwinkelbare Deckenlautsprecher entschieden.
dott77
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2019, 12:04
Die Seitenwände sind in RAL 7037 die Decke ist RAL 7016
Für die Wände sieht auch 7015 sehr gut aus, ist halt nochmal was dunkler.

Bei mir ist Berker S1 im Einsatz

Welchen Stoff hast du genau? Ist der schalldurchlässig?
melmoph
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Apr 2019, 12:17
Danke die Seitenwende sehen bei dir sehr gut aus. Ich glaube ich werde auch in die Richtung hinarbeiten. Zu Dunkel will ich Sie nicht. Auf beiden Seiten kommt ja eine 2,50 m lange Vorhangdoppelschiene mit jeweils zwei Vorhängen. Der Grund ist das ich Sie dann schön zusammenschieben kann.

https://www.whaleys-...-velvet-black-devore
Den Stoff habe ich von dort. Er soll dem TBV sehr ähnlich sein nur noch etwas akustisch transparenter.


[Beitrag von melmoph am 08. Apr 2019, 12:48 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2019, 12:25
Da lese ich mal mit. Klingt spannend!
binap
Inventar
#16 erstellt: 08. Apr 2019, 16:02
Ich habe mal Deinen Bauthread meiner Linksammlung hinzugefügt:
Sammlung an Links zu Heimkino-Bauthreads

Nummer #95
Bauthread Heimkino "The No-Chamber" von melmoph NEU !!!


[Beitrag von binap am 08. Apr 2019, 16:03 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#17 erstellt: 08. Apr 2019, 18:00
Ich geselle mich auch mal hier dazu.
Viel Spaß und Erfolg beim Umsetzen
Musaark
Stammgast
#18 erstellt: 08. Apr 2019, 19:49
sieht bisher super aus. Schöner Raum. Das werde ich gerne mit verfolgen.

Bzgl. Beamer: Mein Eindruck war im Vergleich ist der Sony definitiv besser als der Epson, aber mir persönlich den Aufpreis nicht wert gewesen. Zumal am Anfang eines Heimkino doch noch erhebliche weitere Kosten anfallen. JVC gab es bei meiner Tour leider gerade nicht zu sehen. Aber das muss ja jeder selber entscheiden, schau dir auf jeden Fall die Alternativen an!
impulse
Stammgast
#19 erstellt: 08. Apr 2019, 20:09
Ich bin auf viele Bilder gespannt
melmoph
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Apr 2019, 21:49
Danke binap fürs verlinken

Und Danke für das viele Lob. Es werden auf jeden Fall Bilder kommen. Dauert halt noch etwas bis es was zu berichten gibt leider

Die Beamer Wahl wird eine der letzten Schritte für mich werden. Hab den Abstand so gewählt das auch ein neuer JVC aus der N Serie mit dem geringeren Zoom passen würden.


[Beitrag von melmoph am 08. Apr 2019, 21:50 bearbeitet]
choler
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Apr 2019, 10:12
Respekt! Ich lese immer wieder gerne Eure Bauberichte. Sehr schön was da immer so entsteht. Bin gespannt wie es weiter geht!
gluggi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Apr 2019, 15:23
Super Idee mit den Deckenkranz mit 30 cm Abstand zur Wand, so bekomme auch ich meine Atmoslautsprecher gesetzt.
Darf man wissen wie breit und hoch der ist, bin auf das Deckensegel gespannt.
Gefällt mir sehr gut.
dott77
Inventar
#23 erstellt: 20. Apr 2019, 15:41
Habe ich auch so gemacht, mach deinen doch so breit und hoch das deine Deckenlautsprecher reinpassen. Ich empfehle dir ein geschlossenes Gehäuse für die Lautsprecher.
gluggi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Apr 2019, 15:48
Ok Danke
Dann brauche ich nur mehr eine Lösung für meine Surrounds
melmoph
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Apr 2019, 09:22
Hallo frohe Ostern, mein Deckenkranz richtet sich natürlich nach der größe der Lautsprecher. Meiner ist 39cm breit. Innenmaß Tiefe ist 20cm und das Außenmaß ca 15 cm. Gefüllt ist er mit Sonorock. Hab den Kranz vorher gemacht weil ich nicht wollte das er zu weit absteht(Raumhöhe). Dann erst Querlattung und Rigibs auf die Decke. So habs ich zumindest gemacht. Ich würde das wie Dott77 schon erwähnt hat immer individuell behandeln.
Mankra
Inventar
#26 erstellt: 03. Mai 2019, 10:41
Osten Österreich?
Nördlich oder südlich vom Wechel?
Ich wohne südlich.

Welche Deckenlautsprecher sind geplant?
FirestarterXXIII
Inventar
#27 erstellt: 04. Mai 2019, 06:49
Ich habe meinen letzten Post hier gelöscht. Wir Steirer sollten per PN in Kontakt bleiben, wie bereits seit gestern geschehen.

Habe übrigens erst vor wenigen Wochen einen Denon X8500 mit 7.2.6 für jemanden eingerichtet, den ich zufällig über Willhaben kennen gelernt habe und nur wenige Kilometer von mir entfernt wohnt. Er ist mir noch immer dankbar und mir hat es Spaß gemacht, mit dem Gerät hantieren zu dürfen.

Schönen Gruß aus dem Südosten


[Beitrag von FirestarterXXIII am 04. Mai 2019, 06:52 bearbeitet]
dott77
Inventar
#28 erstellt: 04. Mai 2019, 10:39
Und wie sieht es aus, hast du mittlerweile Farbe an den Wänden?
melmoph
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Mai 2019, 21:49
Bin nördlich vom Wechsel bzw ein wenig südlich von Wien daheim!

Deckenlautsprecher sind 6 Stück Klipsch Pro 16 RC vorhanden.


Es ist einiges geschehen nur leider nichts im Heimkino. Heute ist grundiert worden. Farbe kommt dann nächste Woche! Es dauert aber bestimmt noch etwas. Parkettbodenverleger kommt erst Mitte Juni.
impulse
Stammgast
#30 erstellt: 29. Jul 2019, 16:05
Hier gibt es doch bestimmt etwas zu berichten.
der_kottan
Inventar
#31 erstellt: 01. Aug 2019, 05:50
Jo, Mitte Juni ist lange vorbei
melmoph
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Aug 2019, 19:36
Ich muss mich Entschuldigen war jetzt lange nicht mehr online. Mich hat leider ein Bandscheibenvorfall die letzten Monate außer Gefecht gesetzt der Mittlerweile leider nur durch eine OP beseitigt werden konnte. Da ich selbst nicht viel machen konnte dauert alles natürlich doppelt so lange. Im Kino hat sich trotzdem einiges getan.
Projektor hab ich mir einen JVC X7900 geholt, und bin sehr zufrieden damit. Habe mittlerweile schon fast 150h drauf.
AV-Receiver hab ich mir den Marantz 6013 + eine kleine Stereo Endstufe gekauft.
Abspieler ist der Pana 424 geworden.
und ne Logitech Harmony Elite hab ich mir auch besorgt.
Subwoofer hab ich mir einen XTZ 3x12 gegönnt, dazu noch ein MiniDSP 2x4HD. Mein alter Sub also der Klipsch wird dann nächstes oder übernächstes Jahr gegen einen zweiten XTZ ausgetauscht. Ich bin gerade dabei das ganze mit REW und dem Dsp iwie harmonisch unter einen Hut zu bekommen. Da ich REW Anfänger bin wird das bestimmt seine Zeit dauern .

Bilder Folgen in kürze
melmoph
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Aug 2019, 19:52
15669278500861544357248
1566927981451266998888
1566928062045585909712
1566928167849710105196

Alles noch nicht fertig. Maskierung muss ich mir noch basteln. Rack ist gerade in Bearbeitung. und die Erstreflexionen bin ich gerade dabei herauszufinden um Sie zu bedämmen.


[Beitrag von melmoph am 27. Aug 2019, 20:00 bearbeitet]
dott77
Inventar
#34 erstellt: 27. Aug 2019, 20:53
Sieht jetzt schon Top aus. Welche Subwoofer standen noch zur Auswahl?
Gute Besserung
Mankra
Inventar
#35 erstellt: 27. Aug 2019, 21:14

melmoph (Beitrag #32) schrieb:
IMich hat leider ein Bandscheibenvorfall die letzten Monate außer Gefecht gesetzt der Mittlerweile leider nur durch eine OP beseitigt werden konnte.

Aua, Gute Besserung.


Projektor hab ich mir einen JVC X7900 geholt, und bin sehr zufrieden damit.
Abspieler ist der Pana 424 geworden.
und ne Logitech Harmony Elite hab ich mir auch besorgt.

3 x Dito

Habe mittlerweile schon fast 150h drauf.

Wohl der einzige Vorteil des BS-Vorfalls.........

Was sind das für Sessel?
melmoph
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Aug 2019, 08:38
Danke danke jetzt wirds eh von Tag zu Tag besser. Aber jetzt zurück zum Kino.

Die Sessel hab ich vom Möbelhaus mit dem roten Stuhl. Heißen Flexlux und kommen aus Dänemark. Man kann die Lehne manuell bis zu einer kompletten Liegeposition verstellen. Den Kopfteil kann man nach vorne und nach oben verstellen. Für die Fussablage hab ich die dazu passenden Hocker. Die Sessel kann man mit verschiedensten Stoff, Leder, Metall und Holz Varianten kombinieren. Der Sitzkompfort ist für mich perfekt.

Subwoofer standen eig 2 Varianten für zur Auswahl. Entweder 3 weitere Klipsch oder was ganz anderes. Hab mir dann den Xtz schicken lassen nur um mal mit dem Klipsch zu vergleichen. Was soll ich sagen der schwedische Chinese hatte mich komplett überzeugt und durfte bleiben.
DIY hätt ich nur in betracht gezogen wenn ich ein DBA oder SBA vernünftig stellen könnte. War bei meinem Raum leider nicht möglich.
HinterMailand
Inventar
#37 erstellt: 28. Aug 2019, 12:46
Bzgl. Sessel ... Wie groß bist du?
Ich bin 196cm "lang" und habe bisher keine meiner Größe entspr. Sessel gefunden ... Bandscheibenprobleme inbegriffen
Obwohl ich auch schon alle Möbelhäuser inkl. XXXL abgeklappert habe.
melmoph
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 28. Aug 2019, 15:39
Hallo ich bin 1,94 m. Hab mir gestern Aquaman mit knapp 2h 30min angesehen. Hatte in dieser Zeit nicht einmal das Bedürfniss aufzustehen um mich zu strecken. Ich sitze bzw liege sehr bequem in diesen Sesseln.
melmoph
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 28. Aug 2019, 15:49
hier noch ein paar Eindrücke von den Sesseln.
15669997711982039769179
15669998777541435788062
15670000040581541529093
HinterMailand
Inventar
#40 erstellt: 29. Aug 2019, 08:17
Danke für die Info ... dann bist du ja fast so groß wie ich.
Evtl. schau ich sie mir mal näher an, der XXXL ist nicht weit weg ... sofern sie sie vor Ort haben.
Nur jetzt wo ich die Sessel auf den neuen Bildern im Ganzen sehe bin ich etwas skeptisch ob die bei mir ins Kino passen ... rein optisch...

Weiterhin viel Spaß in deinem Kino


[Beitrag von HinterMailand am 29. Aug 2019, 08:18 bearbeitet]
melmoph
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 03. Sep 2019, 19:59
20190903_194428
20190903_194523
20190903_194536
Hallo heute ist endlich das Glas(1cm starkes Sicherheitsglas) gekommen. Somit ist das Rack fertig. Der PC hat auch gleich ein neues Gehäuse bekommen das er rein passt. Jetzt muss ich nur noch eine Tür hinter dem Rack basteln. Der Kabelsalat ist auch noch ein eigenes Kapitel
dott77
Inventar
#42 erstellt: 03. Sep 2019, 20:13
Sieht gut aus, weiter so.
MarsianC#
Inventar
#43 erstellt: 17. Nov 2020, 17:26
Ich wusste doch gleich dass mir das irgendwie bekannt vorkam. Steierconnection?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt "Heimkino"
HifiWas? am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  4 Beiträge
Unser Wohnzimmer Heimkino Projekt
dividi am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  64 Beiträge
Heimkino + Stereo - Mein Projekt
hans69696 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  7 Beiträge
Projekt Heimkino (Keller)
BuScApE_88 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  128 Beiträge
Heimkino 7.1-Projekt
Vraccas am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  3 Beiträge
Projekt Heimkino im Keller
basti_sgd am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  66 Beiträge
Projekt Keller-Heimkino
Louis79 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  6 Beiträge
Projekt Heimkino auf 7,5m²
Turimar am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  54 Beiträge
Neues Heimkino Projekt
Boogie_ am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  13 Beiträge
Projekt: Heimkino Light
Trynn am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 30.07.2022  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen