Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Projekt Heimkino auf 7,5m²

+A -A
Autor
Beitrag
Turimar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2021, 09:11
Hallo liebe Leute,

beim Heranführen an die Materie Heimkino hat mir dieses Forum in der Vergangenheit sehr geholfen und ich war auch hochgradig zufrieden mit meinem Setup. Nun hat sich aber eine neue Wohnung ergeben und ich habe noch 2,5 Monate Zeit, bis der Umzug ansteht. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich einen Raum zur freien Verfügung bekommen habe und ich möchte es wagen auf sehr engen Raum (7,5m²) ein Heimkino als 5.1.2 für 2 Personen aufzubauen. Im Netz habe ich als kleinsten Raum 11,5m² gesehen, wo ein Heimkino umgesetzt wurde. 4m² unterschied macht aber leider einiges aus...

Ich möchte also gerne meine erste Grobplanung mit Euch teilen und würde mich über Feedback sehr freuen, ob ich etwas total falsch angehe bzw. etwas vergessen habe oder auch etwas noch verbessert werden kann. Vielen Dank dafür schon Mal vorab. Ich schätze all Eure Meinungen sehr!

Folgend meine Grobplanung in einer sehr einfachen Skizze (provisorisch mit einem schlechten Zeichenprogramm erstellt xD):
Heimkinoplanung 7,5m²

Hifi-Equipment ist im Endeffekt schon vorhanden und wird natürlich mitgenommen (5.1.2):
LG OLED65
Dali Zensor Vokal
Dali Zensor 5 FL FR
Dali Zensor 1 RL RR
XTZ 12.17 Sub
KEF T101 Atmos
Denon AVR-X3400

Wahrscheinlich gibt es eine Menge anzumerken! Falls dem aber nicht so sein sollte und beim drüberfliegen denkt Ihr Euch "Naja, passt doch im Endeffekt!" dann auch gerne einen Comment "Passt schon" dalassen. Ich bin echt sehr unsicher bei dem Thema, weil es halt echt extrem eng ist in dem Raum und ich unglaublich Angst davor habe, dass es sich sehr schlecht anhören wird.

Wie gesagt: Ich bin dankbar für jede Meinung dazu. Vielen lieben Dank!

Euer Alex
Turimar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2021, 08:26
Ich habe mich inzwischen weiter belesen und herausgefunden, dass ein schwerer Vorhang hauptsächlich den Hochton absorbiert. Der Tiefton und Mittelton muss aber natürlich auch behandelt werden. Somit werde ich erst mal mit Absorbern die Erstreflexion bearbeiten auf beiden Seiten und auf der Rückseite (wahrscheinlich mit selbstgebauten Absorbern bis 20cm mit Steinwolle: Absorber selber bauen mit Steinwolle), über die Decke (mit selbstgebautem Deckensegel Deckensegel selber bauen) und mit Hochfloorteppich.
Die Eckenabsorber habe ich auch recht fest eingeplant und denke ich, werden in so einem kleinen Raum auch notwendig sein.

Dann werde ich mir den Ton im Raum anhören und schauen, ob weitere Maßnahmen notwendig sind.

Ein Vorhang auf beiden Seiten und der Rückwand stelle ich mir sehr schön vor bei schwarzer Einrichtung und Dunkelrotem Vorhang. Aber nach all den Informationen, die ich im Internet zum Thema Absorption und diffuser Klang gelesen habe, schätze ich, dass es nicht wirklich zielführend ist. Was meint Ihr dazu?

PS: In meiner Zeichnung ist de Begriff "2D Absorber" natürlich totaler Schwachsinn. Das ist einfach ein "Absorber". Sorry, kenn mich da noch ein wenig schlecht aus *duck*


[Beitrag von Turimar am 18. Aug 2021, 08:28 bearbeitet]
Turimar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2021, 12:05
Erst Mal danke liebe Mods für's Verschieben. Ins allgemeine Forum passt das definitiv besser rein. Sorry von meiner Seite.

Der Thread hat ne menge Clicks bekommen, aber keiner hat dazu etwas geschrieben. Also Interesse scheint eventuell da zu sein an dem Thema !?
Ich führe es einfach mal weiter mit meinen Gedanken und vielleicht ergeben sich ja doch die ein oder anderen Gespräche, die mich noch mal auf eine andere Idee bringen.

Zum Projekt:
Ich war noch mal in der Wohnung und konnte das Aufstellen ein wenig simulieren. Leider hatte ich eine kleine Ecke in dem Raum nicht im Kopf. Aber naja, das sollte auch noch lösbar sein. Die Theorie steht nun von meiner Seite. Ich werde mit folgendem Plan zum 01.11. in die neue Wohnung einziehen und die Hardware mal aufstellen und dann mit dem Deckelsegel und den Absorbern beginnen, wie in der Zeichnung dargestellt. Schau ma mal wie es dann ausschaut bzw. wie es sich anhört.
HK1
HK2
Maultäschle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Sep 2021, 14:48
klingt spannend, schonmal über sowas wie SweetHome3D nachgedacht für die Planung?
Ich hab damit meinen ganzen Keller Masstabsgetreu umgesetzt und das ist echt hilfreich
für solchen Sachen.
Turimar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2021, 09:19
Ich hab schon mehrere Programme ausprobiert und bin immer ein Fan von keep it simple and stupid. Bei den meisten Programmen haben mir ein paar Features gefehlt.
Ich habe mich zuletzt einfach damit begnügt mit maßstabsgetreuen Quadraten/Dreiecken zu arbeiten um die Proportionen grob darstellen zu können. Hat bisher immer gut geklappt. Und die ganze Wohnung mit allen Räumen ist schon entsprechend im CorelDraw designed xD. Ich werde aber gerne SweetHome3D einfach mal ausprobieren. Danke für den Tipp!
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2021, 17:38
Hi ich glaube bei soviel Absorber ist der Raum Tod.Da auch das Sofa absorbiert.
Geh erst mal mit Hunecke ran
Gruß D
Turimar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Sep 2021, 19:32
Hms, laut Hunecke wäre es tatsächlich Overkill an Absorbern. Danke für den Tipp. Tolles Programm, dass ich noch nicht kannte.
Na gut, dann wird wohl doch nichts anderes bleiben als eins nach dem anderen installieren, testen und schauen, wie sich der Klang entwickelt.
Von dem, was ich weiss, sollte man einfach mit den Erstreflexionen anfangen, korrekt?
Was hat mehr Priorität seitliche Erstreflexion oder Deckenerstreflexion?
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2021, 20:51
Hi seitlich.und die über denn Hörplatz dieses erspart das Deckensegel.
https://www.thomann....attan_gr_eps_set.htm
gibt es auch anderswo.
Gruß
Turimar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Sep 2021, 22:31
Hms, das ist ja ein Diffusor. ist es nicht besser mit Breitbandabsorbern zu arbeiten?
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#10 erstellt: 05. Sep 2021, 07:20
7,5 qm für Heimkino? Find ich persönlich extrem klein.
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2021, 09:16
Moin,

ja, extrem klein.

Screenshot (54)_LI

Ich würde hinten auf ganzer Breite 20-25cm Rockwool anbringen, in den Ecken die Kantenabsorber, welche man hinten für die Rears ausfachen kann.
Das Ganze würde ich dann auch auf ganzer Breite mit Stoff bespannen, das sieht auch noch gut aus, die Kantenabsorber hinten vllt gleich mit bespannen,
oder halt separat.
Links und rechts würde ich schwarze ganz feine Vorhänge nutzen, um den Kinoeffekt auch hier umzusetzen
Hinter den TV würde ich auch hier auf ganzer Breite einen Stoff spannen, das ergibt ganz einfach ein besseres Feeling.
Keine Angst vor der Höhenabsorption, da nimmt man dann für vorne und hinten akustisch transparenten Stoff.

Für die Decke gibt es natürlich auch Möglichkeiten diese in schwarz zu hüllen, sei es auch mit einem gespannten Stoff, oder auch mit einem Deckensegel und daneben nur schwarz gestrichen. Hier gilt es dann auch gleich die Raumbeleuchtung mit zu integrieren, auch ein Punkt welchen es zu beachten gilt.

Weiterer Punkt in solch einem kleinen Raum, eingepfercht in solch einem kleinen Raum auf Spielfilmlänge lässt die Luft knapp werden, oder auch extrem muffig, oder aufgeheizt im Sommer usw..
Belüftung vorgesehen?

Gruß

Achso, die Absorption der seitlichen Reflexionen sollte natürlich hinter den Vorhängen geschehen und dort angebracht werden.


[Beitrag von Prim2357 am 05. Sep 2021, 09:17 bearbeitet]
Turimar
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Sep 2021, 14:11

Prim2357 (Beitrag #11) schrieb:
Moin,

ja, extrem klein.

Screenshot (54)_LI

Ich würde hinten auf ganzer Breite 20-25cm Rockwool anbringen, in den Ecken die Kantenabsorber, welche man hinten für die Rears ausfachen kann.
Das Ganze würde ich dann auch auf ganzer Breite mit Stoff bespannen, das sieht auch noch gut aus, die Kantenabsorber hinten vllt gleich mit bespannen,
oder halt separat.
Links und rechts würde ich schwarze ganz feine Vorhänge nutzen, um den Kinoeffekt auch hier umzusetzen
Hinter den TV würde ich auch hier auf ganzer Breite einen Stoff spannen, das ergibt ganz einfach ein besseres Feeling.
Keine Angst vor der Höhenabsorption, da nimmt man dann für vorne und hinten akustisch transparenten Stoff.

Für die Decke gibt es natürlich auch Möglichkeiten diese in schwarz zu hüllen, sei es auch mit einem gespannten Stoff, oder auch mit einem Deckensegel und daneben nur schwarz gestrichen. Hier gilt es dann auch gleich die Raumbeleuchtung mit zu integrieren, auch ein Punkt welchen es zu beachten gilt.

Weiterer Punkt in solch einem kleinen Raum, eingepfercht in solch einem kleinen Raum auf Spielfilmlänge lässt die Luft knapp werden, oder auch extrem muffig, oder aufgeheizt im Sommer usw..
Belüftung vorgesehen?

Gruß

Achso, die Absorption der seitlichen Reflexionen sollte natürlich hinter den Vorhängen geschehen und dort angebracht werden.


Tatsächlich entspricht das ziemlich genau meinen Wunschgedanken. Ich hatte halt wegen den Vorhängen Angst bezüglich zu viel Höhenabsorption.
Bezüglich Belüftung. Ich habe vergessen das Fenster auf der oberen Seite (gegenüber von Tür) einzuzeichnen. Auf der anderen Seite, das beim Film schauen zu kippen ist natürlich auch nicht sehr clever wegen Lautstärke nach Aussen. Ist schließlich eine Mietwohnung. Muss ich mal guggn, was es da für Belüftungsmöglichkeiten gibt.
Bei dem Deckensegel habe ich eine Hue gesteuerte Lichtvariante schon eingeplant. Auch eine Alexa zur Lichtsteuerung und HK Steuerung möchte ich ermöglichen. Aber das ist eher Spielerei. Die Akustik ist mir natürlich wichtiger.
Step bei Step werde ich Richtung Deinem Vorschlag gehen wollen. Vielen Dank für Deine Gedanken dazu!

Ps: Ja, es ist klein :-) Schau ma mal, wie es wird :-D
QH
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2021, 14:31
Da sollte man aber keinen mit Klaustrophobie einladen.
Turimar
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Sep 2021, 09:00
Haha, Klaustrophobie wäre da wirklich nicht ratsam xD

Meine Frau und ich hatten bisher immer das HK ins Wohnzimmer integriert. Wir hatten nun eine neue Wohnung gefunden, die von den Raumverhältnissen genial ist, aber leider kein HK mehr im Wohnzimmer zulässt. Stellverhältnisse sind dafür einfach sch...lecht...
Allerdings wäre noch dieser kleine Raum frei und dann wollte ich es einfach mal probieren. Ein extra Raum ist halt einfach charmant. Ich glaub jedem hier sind die Vorteile davon bewusst :-)
Wir haben dann einfach testweise 2 Wochen unsere Couch vor den Fernseher gestellt in der Entfernung, wie es in diesem neuen Raum wäre. Und die Bildgröße und Qualität des OLED ist halt schon ziemlich geil auf 1,80m Abstand. Nur alles Bildmaterial unter 4K ist halt nicht mehr so der Knaller xD
Frau fands auch gut, also bin ich nun am Planen :-)
Ich weiss natürlich nicht, wie die Enge dann zu den Seiten auf einen wirkt, weil das haben wir nicht simuliert. Aber ich glaube wenn der Raum dunkel ist und man einen Film schaut, dann interessiert einen das eh nicht.
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 06. Sep 2021, 12:23
Nunja, die Größe des Raumes kann der mensch auch im Dunkeln abschätzen bzw. "fühlen".
Turimar
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Sep 2021, 15:36
Hey Prim, ich bräucht noch Mal Deine Hilfe *duck*

Ich bin nun seit Tagen immer mal wieder auf der Suche nach dem passenden Stoff für Vorhänge rechts und links. Akustikstoff, wie er zum Bespannen von Lautsprechern benutzt wird finde ich als Meterware nur in einer Breite von maximal 150cm. Ich brauche aber 220cm - 240cm Breite wegen der Deckenhöhe.
Wäre Dekomolten (160g/m²) auch möglich, oder schluckt das zu sehr die Höhen und macht den Raum tot?
z.B. https://www.molton-m...rdeauxrot-5m-3m.html

Ich hab gefühlt jeden Forenbeitrag zu Akustikstoffen gelesen. Wenn jemand nen Tipp hat für Meterware mit einer Breite von 2,5-3m bei minimalem Akustikeinfluss bin ich gerne offen für Alles.
Danke vielmals schon Mal vorab!
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 13. Sep 2021, 18:05
Fertig konfektioniert nach deinen Maßen:
https://www.takeoffm...oniert#wizard-step-0
Meterware:
https://www.takeoffm...t-meterware-heimkino
haben aber auch noch andere Stoffe, und beraten auch am Telefon falls du dort kaufen möchtest.

Selber nähen oder auch fertig nähen lassen vermutlich etwas günstiger:
https://www.ahouseof...en?ean=8714758325989

VG und wehe ich sehe das Ergebnis nicht....
Turimar
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Sep 2021, 18:12
Sehr sehr geil! Danke Dir vielmals.
Sobald ich richtig loslegen kann, werde ich hier meine Fortschritte posten. Versprochen!
Mal schaun, ob meine enge HK-Kammer ein Erfolg wird xD
QH
Inventar
#19 erstellt: 13. Sep 2021, 18:58
Es muss euch gefallen, denn jeder nach seiner Fasson. und seinen Möglichkeiten.
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 13. Sep 2021, 19:09
Wo kommst denn her, eventuell kannst du hier bei mir auch mal ein paar Stoffe in Augenschein nehmen wenn du möchtest.?
Turimar
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Sep 2021, 20:55

Prim2357 (Beitrag #20) schrieb:
Wo kommst denn her, eventuell kannst du hier bei mir auch mal ein paar Stoffe in Augenschein nehmen wenn du möchtest.?


Wow, tolles Angebot. München

Ich liebäugel mit bordeaux roten vorhängen links und rechts. Beim Deckensegel soll dann der Holzrahmen auch Bordeauxrot lackiert werden und in der Mitte die Absorber schwarz. Rest des Raumes wird dann schwarz ausgekleidet. Ins Deckensegel sollen Philips Hue gesteuerte Spots und indirektes licht über LED Streifen.
Ich freu mich schon, wenn ich endlich richtig loslegen kann. Wenn nur schon die Wohnung fertig wäre… ahhhh!
Prim2357
Inventar
#22 erstellt: 14. Sep 2021, 06:39
Moin,

schade, ein paar hundert km sind dann wohl doch zu viel....

Ich bin schon sehr gespannt wie das in dem kleinen Raum wird, und ob es beim "ersten Schuss" so wird wie gewünscht.
Turimar
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Sep 2021, 09:07
Schade, wo wohnst Du denn Prim? Vielleicht lässt sich ja doch was machen. Ab und zu bin ich in Deutschland beruflich unterwegs und meine Frau und ich sind auch gerne mal auf Musical-Tour. Sowas kann man ja ab und zu verbinden xD
Apalone
Inventar
#24 erstellt: 25. Sep 2021, 06:31
Vorhänge rechts und links, Deckensegel...

Wenn das dann mal nicht gnadenlos überdämpft sein wird.
Also auch einkalkulieren, dass du deine teuren Stofflösungen ggf. auch wieder entfernen musst...
Prim2357
Inventar
#25 erstellt: 25. Sep 2021, 06:44
Die oben verlinkten Stoffe von takeoffmedia sind akustisch transparent
Apalone
Inventar
#26 erstellt: 25. Sep 2021, 06:47

Prim2357 (Beitrag #25) schrieb:
Die oben verlinkten Stoffe von takeoffmedia sind akustisch transparent ;)


ah, vielen Dank für die Info!
Turimar
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Sep 2021, 07:58

Apalone (Beitrag #24) schrieb:
Vorhänge rechts und links, Deckensegel...

Wenn das dann mal nicht gnadenlos überdämpft sein wird.
Also auch einkalkulieren, dass du deine teuren Stofflösungen ggf. auch wieder entfernen musst...


Genau davor hatte ich auch Angst xD Von daher werde ich sowieso alles nacheinander installieren und bei jedem Zwischenstep die Akkustik prüfen. Aber die Vorhänge sollten nichts ausmachen. Ich vertrau da einfach mal auf Prim :-)
djofly
Inventar
#28 erstellt: 27. Sep 2021, 13:10
Bei so einem kleinen Raum würde ich die Lautsprecher gegen Dali Onwall tauschen. Die sind nicht aufstellungskritisch und du bekommst einfach noch mal mehr Abstand zwischen Lautsprecher und Hörplatz. 30 cm mehr Abstand (z.B. Standlautsprechergehäusetiefe) können da viel ändern.

Und nen zweiter Sub für bessere Bassverteilung lohnt sich eigentlich auch immer.

Bei den Absorbern würde ich auch keine 20 cm dicken bauen. 10 cm mit dem richtigen Material reichen auch schon bis zum Bass, auf jeden Fall aber werden die wichtigen 250 Hz noch voll absorbiert. Mit 20 cm bauen die an der Wand schon sehr unschön tief auf.
Falls du nicht mit Steinwolle hantieren willst und eh bei Takeoff kaufst, dort gibt es auch Breitbandabsorberplatten.

Falls du doch nicht selber bauen willst, schau dir die mal an
https://gikacoustics...exrange-technologie/


[Beitrag von djofly am 27. Sep 2021, 13:18 bearbeitet]
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#29 erstellt: 28. Sep 2021, 05:45
Und nen zweiter Sub für bessere Bassverteilung lohnt sich eigentlich auch immer.

Wo soll der denn hin? In den Nebenraum? Es bleiben insgesamt 7,5qm.
djofly
Inventar
#30 erstellt: 28. Sep 2021, 08:40
Mit den von mir vorgeschlagenen Wandlautsprechern wäre auf jeden Fall Platz.
Turimar
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Sep 2021, 10:15
Vielen Dank für Eure weiteren Ideen:
Das mit den Lautsprechern und weniger Platz bei OnWall ist ein guter Punkt, aber ich möchte erst Mal mit meinem Equipment in den Raum gehen und testen. Wechsel auf OnWall R+L bedeutet auch ein neuer Center und schwupps sind schnell wieder 1000€+ weg. Ich kann Euch sagen, unser Umzug wird kostspielig genug mit neuer Küche, neuer Innenraumausstattung und auch meinem kleinen "ich bau den Raum in ein schickes Heimkino um"-Projektchen ;-).

Auch das Thema mit dem zweiten Sub habe ich schon mal gehört und macht für mich absolut Sinn. Danke für den Hinweis. Aber natürlich kommt die Platzfrage und ich habe schon einen sehr potenten und großen Sub, den ich erst mal probiere richtig zu positionieren. Den verkaufen und dann auf 2 kleinere zu wechseln ist ja später immernoch jeder Zeit möglich.

Mein Equipment seht ihr übrigens in der Signatur. Das möchte ich schon erst Mal mitnehmen.
Ich habe noch so viele weitere Ideen (Beamerintegration, spezielle Wandverkleidungen, elektrisch gesteuerte Vorhänge, ...). Aber ich glaube ich sollte erst mal anfangen bevor ich mir weiter den Kopf zermatere, was noch so alles möglich ist. Die Grundidee steht ja schon und da habe ich bisher wenig Widerspruch gehört. Ich hoffe es klappt alles mit dem Einzug am 01.11. und dann werde ich Euch auf dem Laufenden halten, wie sich die Akustik und der Raum anfühlt und was ich so alles ändern werde :-) Ich freue mich schon riesig drauf!
Turimar
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Dez 2021, 11:11
Kurzes Miniupdate:
Leider sind wir erst später in die Wohnung gekommen, als ursprünglich geplant.
Nun haben wir aber erst mal das bestehende Equipment in den Raum gestellt und den Fernseher an die Wand gehängt und einfach mal ausprobiert, ob das ohne Klaustrophobie auf Dauer machbar ist.
Ergebnis: Ja, der Raum fühlt sich gut an!

Klang ist natürlich Katastrophe bezüglich Nachhall. Aber ich hab es mir in der Theorie schlimmer vorgestellt, als es letztendlich ist. Liegt aber auch ein bisschen daran, dass noch Kartons aktuell in dem Raum rumstehen. Meine Frau kennt da nix, wenn ein Raum als Rumpelkammer missbraucht werden muss. Da muss mein Spielzimmer herhalten xD

Ich habe mich nun entschlossen den Raum erst mal schwarz matt zu streichen. Erste Stoffproben für Hochfloorteppich ist auch schon da und nun steht die Farbentscheidung an. Wir schwanken zwischen Blau/Schwarz und Rot/Schwarz. Sobald die Farbentscheidung getroffen ist, wird der Teppich verlegt und als nächstes wird der akustisch transparente Vorhang links und rechts installiert.
Bezüglich Technik habe ich auch noch ein wenig umdisponiert. Um schnelles LAN in den Raum zu bekommen, muss ich über Fritz!Powerline Adapter gehen. Das WLAN bekommt leider zu viele Störungen, dass hier eine stabile schnelle Bandbreite da ist. Des Weiteren spiele ich mit dem Gedanken Auro 3D zu installieren und habe hier ein 2tes Set DALI Zensor gebraucht geschossen. Aber erst mal wird die Basis richtig eingestellt.
Hifi-Wandrack um Receiver und Xbox/Blurayplayer elegant an einen freien Wandspot zu bekommen ist bereits bestellt. War gar nicht so einfach da etwas zu finden, was das Gewicht aushält und die notwendigen Dimensionen hat. Bin gespannt, ob es so ist wie ich es mir vorstelle.

Leider habe ich aktuell keine Zeit mich dem Deckensegel zu widmen. Ich hoffe im Januar wird es ruhiger, um dieses Thema mal genauer anzugehen :-/
DEKRA
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 23. Dez 2021, 18:19
In deinen Angaben sind IMHO ein paar Unstimmigkeiten
hk2_1115939
Die hinteren Absorber sind falsch, da von hinten auch nützliches reflektiert wir, außerdem gehören sie nicht an die Wand gepappt sondern müssen einen Abstand (Luft) zur Wand haben (das gilt auch für ein „Deckensegel“).
z.B.





Wie groß der (Absorber) sein soll kann man einfach berechnen und ist abhängig von der unteren (gewünschten) Grenzfrequenz, der Abstand zur Wand wird mit der Schallschnelle die ab ca. 1/8 Lambda eine nicht mehr nennenswerte Größe hat berechnet.
Wie schon gesagt sind die hinteren Absorber falsch, um dort die Frühreflektionen zu bekämpfen bedarf es Diffusoren, erstrecht wenn man mehr zu Surround - Sound hin arbeiten will damit bei Surround ein authentisches Klangbild ankommt.
Das ganze nennt sich „Live End Dead End“ und wird so gehandhabt das man vorne Absorber & hinten Diffusoren verwendet.
Man sollte auch nicht zu viel (großflächig) Absorption betreiben, man muss die Nachhallzeit*en beachten und entsprechend dann lieber bei bedarf gezielt Absorber platzieren, kommt aber wieder darauf an ob Stereo oder Surround, bei Stereo könnte man in vorderen Bereich sogar bis 0, weil dann nur noch Direktschall wäre, im Normalfall und das auch für Surround geht man zu 0,25 bis 0,4s Nachhallzeit, (>200Hz aufwärts) unterhalb 200Hz soll die Nachhallzeit Linearisiert werden, kann jedoch etwas höher ausfallen (ca. 0,3s) da der Einfluss weniger groß ist.
Zu viele Diffusoren ist eigentlich nicht möglich, man muss dann lediglich auf die untere Grenzfrequenz (200Hz) achten.
Bei allen Maßnahmen ist es wichtig darauf zu achten, dass versucht wird die Nachhallzeit (s.o.) linear zuhalten.
Absorber mit einer Wirkfrequenz die >1000 Hz liegt, (z.B. 6cm Pyramidenplatten/Noppenschaumstoff) machen eine Dämpfung lediglich ungleichmäßig/ unausgewogen.
Alle Maßnahmen sind (ab einer bestimmten Ausbaustufe) nur mit/durch messen nachvollziehbar/machbar.
Zu Molton soviel: ab ca. >2000Hz wird fast alles absorbiert, bei 150-250Hz fast nichts (<6%).
Zur Priorität seitliche Erstreflexion oder Deckenerstreflexion: Kann man so nicht Beantworten s.o. Nachhallzeit, ich würde beim Deckensegel anfangen.
Ob sich ein 2ter Subwoofer z.B. in der Aufstellung SBA lohnt ist von sehr vielen Faktoren abhängig.


[Beitrag von DEKRA am 24. Dez 2021, 12:22 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#34 erstellt: 23. Dez 2021, 18:29
Hinten Diffusoren sind viel zu nah am Hörer um dort die gewollte Wirkung zu erzeugen, da braucht es deutlich größeren Abstand.
Und ja, man kann ein Heimkino durchaus auf DEDE auslegen, die gesamte Nachhallzeit halt im Blick behalten.

Absorber benötigen auch nicht zwingend Wandabstand, man muss ihn dann halt nur entsprechend dicker dimensionieren, kann ja auch montagetechnische Gründe haben eine Befestigung direkt an der Wand.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 23. Dez 2021, 18:36

Prim2357 (Beitrag #34) schrieb:
Hinten Diffusoren sind viel zu nah am Hörer um dort die gewollte Wirkung zu erzeugen, da braucht es deutlich größeren Abstand.

Wie muss den der Abstand sein, würde dem TE vielleicht interessieren(Ich habe mit Absicht keine Zahlen genannt.
Erstaunlich für mich auch, das im Bild keine Diffusoren eingezeichnet sind

Prim2357 (Beitrag #34) schrieb:


Absorber benötigen auch nicht zwingend Wandabstand, man muss ihn dann halt nur entsprechend dicker dimensionieren, kann ja auch montagetechnische Gründe haben eine Befestigung direkt an der Wand.

Im Bild oben der "untere" "Merksatz" besagt genau dieses


[Beitrag von DEKRA am 23. Dez 2021, 18:38 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#36 erstellt: 23. Dez 2021, 18:52
Das kommt auf die Art des Diffusors an.
GIK Acoustics spricht für ihre QRDs glaube ich von 2,5m.
RTFS behauptet sein spezieller Sirrah "Diffusor" könne direkt hinter den Kopf, funktioniert halt anders, und durch die extreme Tiefe wird dieser hier auch nicht in Frage kommen weil er sonst hinten an den Kopf stossen wird in dem kleinen Raum.

Oben im Merksatz steht in rot das ein Absorber an die Rückwand muss. Das wollte ich nochmal genauer geklärt haben, nicht das sich der TE bei der Montage verkünstelt. Man hängt halt etwas viel leichter und günstiger direkt an die Wand, als mit gewissem Abstand.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 23. Dez 2021, 18:56

Prim2357 (Beitrag #36) schrieb:
Das kommt auf die Art des Diffusors an.

Klar, Reflektionseigenschaften, Eindimensionale, Zweidimensionale, usw.

Prim2357 (Beitrag #36) schrieb:

GIK Acoustics spricht für ihre QRDs glaube ich von 2,5m.

Die könnte man dann nur bei >3,5m Decken benutzen....was die alle schreiben
Man findet in 100 Seiten 200 unterschiedliche Angaben.
Schon die Angaben von z.B. "Basotect" die von angeblichen 8000 bis 20000 Pa*s/m² gehen lassen meine Haare sträuben


Prim2357 (Beitrag #36) schrieb:


Oben im Merksatz steht in rot das ein Absorber an die Rückwand muss.

9999

Prim2357 (Beitrag #36) schrieb:

Man hängt halt etwas viel leichter und günstiger direkt an die Wand, als mit gewissem Abstand.

Ob nun 20cm Absorber oder ein "z.B. "Kasten" von 20cm tiefe mit 10cm Absorber drinne.
Ich glaube aber zu verstehen was gemeint ist.


[Beitrag von DEKRA am 23. Dez 2021, 19:49 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#38 erstellt: 23. Dez 2021, 18:58
Bisher hab ich diesbezüglich immer von mind. 1,5m gelesen...
Turimar
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Dez 2021, 11:31
Oh, da ergeben sich ja nun doch noch Mal Diskussionen. Vielen Dank dafür. Da ich mich mit der Thematik bisher tatsächlich nur theoretisch beschäftigen konnte, ist jeder Input sehr willkommen bevor ich richtig mit der Raumakustikbearbeitung beginne.

Ich bin halt immer von dem hier ausgegangen: Platzierung von Absorbern
Das DEDE Prinzip wird hier für Heimkinos erklärt. Und da werden Absorber hinten eingesetzt und keine Diffusoren. Hab ich da etwas falsch verstanden? *verwirrt bin*

Danke Dekra für die Erklärung anhand der Zeichnung. Die Zeichnung ist im Endeffekt veraltet und sollte auch nur eine erste Draftidee sein. In meinem Kopf schwebt aktuell eine komplette Verkleidung der Front, die dann ein homogenes Bild darstellt. Holzrahmen, der dann mit Absorbermaterial befüllt wird und letztendlich ein homogenes Bild darstellt. Und ja, Diffusoren fehlten. Da hast Du mich erwischt
Ob ich dann 20cm Rockwool reinknalle und bis zur Wand auffülle oder nur 10cm und dann 10cm Luft lasse ist ja dann gehupft wie gesprungen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wunderbar, dann habe ich hier wirklich eine Möglichkeit Geld zu sparen, wenn ich es nicht mit der Wand verbinden will. Das werde ich ja dann im Durchführungsprozess sehen. Danke für den Tipp, das war mir nicht bewusst.

Aber nun muss ich erst mal das Streichen umsetzen. Ich hab ehrlich gesagt ein bisschen Angst davor, wie der Raum wirkt, wenn er schwarz ist... Aber notwendig ist es auf jeden Fall. Das konnte ich jetzt schon beim Filme schauen am Wochenende bemerken.
Prim2357
Inventar
#40 erstellt: 27. Dez 2021, 11:43
Eigentlich hast du mit dem DEDE für Heimkinos nichts falsch verstanden.

Ich habe es so gehalten, an den Reflexionspunkten Absorber, für den Bassbereich Absorber, und für Flächen welche nicht mit Absorbern bedeckt sind Diffusoren....

Zu den Wandabständen für Absorber sei grundsätzlich gesagt, hier muss man deutlich unterscheiden,
für Breitbandabsorber für den mittleren und höheren Frequenzbereich ist der Wandabstand zuträglich,
allerdings für Bass Traps oder Bassfallen usw. welche für die tieferen Frequenzen vorgesehen sind ist kein Wandabstand mit der höchsten Wirksamkeit behaftet,
weil sich sonst der tieffrequente Schall um den Absorber herum beugt und doch wieder zum Teil reflektiert wird.
Turimar
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 27. Dez 2021, 12:09
Ah, ok. Vielen Dank für die Erklärung!

@Dekra: Noch eine Frage zu Deinen Einwänden. Du hast den Sub durchgestrichen an der Stelle, wo ich ihn eingezeichnet habe. Was spricht dagegen?


[Beitrag von Turimar am 27. Dez 2021, 12:11 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 27. Dez 2021, 12:45

Prim2357 (Beitrag #40) schrieb:
...allerdings für Bass Traps oder Bassfallen usw. welche für die tieferen Frequenzen vorgesehen sind ist kein Wandabstand mit der höchsten Wirksamkeit behaftet,
weil sich sonst der tieffrequente Schall um den Absorber herum beugt und doch wieder zum Teil reflektiert wird.

Hast Du dazu mal was "Amtliches"? Weil ich, kenne das anders


Turimar (Beitrag #41) schrieb:
Noch eine Frage zu Deinen Einwänden. Du hast den Sub durchgestrichen an der Stelle, wo ich ihn eingezeichnet habe. Was spricht dagegen?


Ich könnte jetzt einfach schreiben, das es für einen SW KEINEN festen Aufstellungsort gibt und bin von allem ab, da es zu diesem Punkt einiges zu beachten gibt.
Um das weiter ausführen zu können benötige (ich zumindest) Maße wo dein SW denn stehen könnte und mal Bilder von deinem Raum, nicht so eine lasche Zeichnung.
Ich kann ja so gar nicht wissen ob Du den SW wegen „Obertönen“ vielleicht sogar orten kannst und wie das „Zusammenspiel“ des ganzen, LS/Raum ist.
Um zu bestimmen wo denn die Absorber hin sollen um wenigstens die Erstreflektionen zu "bearbeiten" braucht es ebenfalls Maße
hk2_1115939

Mal abwarten was die Forum-Kollegen meinen


[Beitrag von DEKRA am 27. Dez 2021, 16:37 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#43 erstellt: 22. Jan 2022, 21:30
gehts weiter ?
derdater79
Inventar
#44 erstellt: 23. Jan 2022, 12:35
Hi hier auch mal etwas kleines mal anders gestellt
https://www.youtube.com/watch?v=kvcPBaSTp-M
Gruß D
Turimar
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 24. Jan 2022, 11:15

Horst3 (Beitrag #43) schrieb:
gehts weiter ?


Tja, leider gibt es aktuell immer noch zu viele andere Baustellen und da fehlt mir die Lust nebenbei hier weiterzumachen. Aber danke für den Arschtritt! Den kann ich brauchen! Es wird auf jeden Fall weiter gehen und ich werde hier auch berichten! Nur leider noch nicht jetzt Oo ... sorry
Horst3
Inventar
#46 erstellt: 26. Jan 2022, 22:16

Turimar (Beitrag #45) schrieb:

Horst3 (Beitrag #43) schrieb:
gehts weiter ?


Tja, leider gibt es aktuell immer noch zu viele andere Baustellen und da fehlt mir die Lust nebenbei hier weiterzumachen. Aber danke für den Arschtritt! Den kann ich brauchen! Es wird auf jeden Fall weiter gehen und ich werde hier auch berichten! Nur leider noch nicht jetzt Oo ... sorry

Immer gerne ,lach
Turimar
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 13. Apr 2022, 17:15
Uff, und schon ist April. Die Zeit verfliegt und ich komm nicht wirklich voran mit dem Raum. Sagt mal, verfliegt die Zeit nicht immer schneller je älter man wird? Man man man... Kommt mir vor als wenn ich erst vor 2-3 Wochen das Projekt in Angriff nehmen wollte...

Naja... ein paar Kleinigkeiten habe ich dann aber nun doch schon mal endlich gemacht.
1.) Hochfloorteppich mit 13mm Höhe ist verlegt. Leider dann festgestellt, dass die Tür noch abgeschnitten werden muss. Nu muss ich mich erst mal um Werkzeug dafür kümmern. Ne Kreissäge hab ich hier leider nicht rumliegen... zumindest noch nicht xD
2.) Hifi-Rack an die Wand angebracht und provisorisch mit einem Echtholzküchenbrett die Fläche vergrößert, sodass der Receiver drauf passt. Laut Hersteller des Hifi-Racks hält eine Glasplatte 20kg aus. Macht erst mal einen stabilen Eindruck und sollte passen. Wird aber später noch durch etwas dezenteres Ausgetauscht (z.B. einfach größere Glasplatte).
3.) Fernseher ausgerichtet und in einer angenehmen Höhe an die Wand gebracht mit so wenig Platzverlust wie nur irgend möglich nach hinten. Darunter den Center angebracht mit den Dali Ständern. War ganz schön viel gefrickel, aber fühlte sich beim ersten gestrigen Fussballtestschauen sehr gut an.
Heimkinoraum1 Heimkinoraum2 Heimkinoraum3 Heimkinoraum4 Heimkinoraum5 Heimkinoraum6

Das Streichen mit schwarzer Farbe habe ich mich noch nicht getraut. Aber man sieht auf den Bildern, die Farbe ist gekauft und steht schon bereit. Eventuell traue ich mich doch noch. Ich konnte mich einfach noch nicht 100%ig entscheiden das in einer Mietwohnung durchzuziehen oO

Dann hoff ich mal das nächste Update dauert nicht wieder 5 Monate... bis dahin
Popcornfly
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 19. Apr 2022, 11:04
Wow, da ist "mit dem Ferrari durch die Fußgängerzone" ja noch untertrieben. Aber was man hat, hat man, wozu sich was kleineres flexibleres extra kaufen.

Wie mit dem Hummer über die Kirmes zu fahren Immernoch untertrieben! Mit dem Panzer durch Aldi! Jetzt kommen wir der Sache näher!

4x Standbox in Ecken von Besenkammer... genial!
Rest des Raumes mit Rockwool ausfüllen nich vergessen


[Beitrag von Popcornfly am 19. Apr 2022, 11:11 bearbeitet]
djofly
Inventar
#49 erstellt: 19. Apr 2022, 11:21
Wenn man die Lautsprecher alle abtrennt und den Bass auf den Sub schickt, mag das auch mit der Eckaufstellung gehen.
Die hinteren könnten etwas höher stehen, es sieht so aus, als ob die Lehne den Hochtöner verdeckt?

Absorber würde hier noch eine Menge bringen.

Was ist das für ein Sofa?

Generell finde ich die Idee für so ein Mini-Kino immer noch cool!
frops
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 19. Apr 2022, 12:02
Du hast es gemütlich 🙏 gefällt mir sehr
Und ein Vorteil hast auch mitten tv suchen muss nich immer der größte sein aber hochwertig kanner dadurch sein 😇 und LS in jeder eine noch für oben 💪👍
Popcornfly
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 19. Apr 2022, 12:07

Wenn man die Lautsprecher alle abtrennt und den Bass auf den Sub schickt, mag das auch mit der Eckaufstellung gehen.

Ja schon, aber dann wären Satellitten praktischer bei den Raumverhältnissen. Insbesondere für die Surrounds. Die Sitzposition ist sehr nah an der Rückwand. Da hilft eh alles nichts. Auch der Sub wird extrem nachhallen, dröhnen Eigentlich ist das kein "Raum"... das sind "8 Ecken ganz nah beieinander"!

Ich find das einfach zu klein. LFE-Bass passt da nichtmal eine halbe Frequenzbreite in den Raum

Ob Kopfhörer nicht besser wäre...

https://trikustik.at/raummoden-rechner/
Gib mal ein... :/


[Beitrag von Popcornfly am 19. Apr 2022, 12:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt "Heimkino"
HifiWas? am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  4 Beiträge
Projekt Heimkino (Keller)
BuScApE_88 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  128 Beiträge
Unser Wohnzimmer Heimkino Projekt
dividi am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  64 Beiträge
Heimkino + Stereo - Mein Projekt
hans69696 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  7 Beiträge
Heimkino 7.1-Projekt
Vraccas am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  3 Beiträge
Projekt Heimkino im Keller
basti_sgd am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  66 Beiträge
Projekt Keller-Heimkino
Louis79 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  6 Beiträge
Neues Heimkino Projekt
Boogie_ am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  13 Beiträge
Projekt: Heimkino Light
Trynn am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 30.07.2022  –  13 Beiträge
Heimkino-Projekt! Bitte kurz beurteilen.
Pernod_69 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen