5.1 System: Fragen zum Aufstellungskonzept

+A -A
Autor
Beitrag
Archaean
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2014, 21:05
Hallo liebe Hifi Community,

bei der Planung meines ersten 5.1 Systems bin ich aber auf einige Fragen und Probleme gestoßen. Unter anderem, ob meine Konzept überhaupt sinnvoll ist.

Das Soundsystem soll in meiner Dachgeschosswohnung mit etwa 40m² Grundfläche und der „üblichen“ Dachschräge aufgestellt werden. Ich werde es wohl zu 70% zum Filme und Serien schauen und zu 30% zum Musik hören nutzen. Hauptsächlich höre ich Rock, Metal, Electro und Minimal bei normaler Zimmerlautstärke, selten auch mal lauter .

Hier eine Übersicht des gesamten Raumes mit Maßangabe:
Raumplan

Und noch zwei Fotos mit Blick auf die TV Front mit seitlicher Dachschräge:
TV_Front1TS_Front2
Auf den Bildern kann man noch unter den Schreibtisch schauen. Das soll noch durch eine Abdeckung verhindert werden. Also wird dort in Zukunft eine Art von Rückwand eingebaut oder ein bis zur Wand reichendes Sideboard aufgebaut. Beispielbilder:
RueckwandRueckwand

Mein Plan war es Standlautsprecher (z.B. Dali Zensor 7) als Front zu nutzen. Leider ergab das Ausmessen des Raumes, dass der Wandabstand wahrscheinlich nicht groß genug ist, bzw. der Platz dafür wohl nicht für Standlautsprecher reichen wird. Hinzukommt, das der linke Front LS in einer Ecke mit Dachschräge und Heizkörpers stehen würde. Außerdem ist es nach meinem Kenntnisstand schwierig, beim momentanen Sitzabstand ein passendes Stereodreieck zu bilden, ohne das der rechte Front LS und der Fernseher mitten im Raum stehen.

Für die Rear LS sind Kompaktlautsprecher (z.B. Dali Zensor 3) angedacht. Deren Abstand zur Rückwand ist auch nicht gigantisch. Allerdings hab ich in dem Bereich mehr Spielraum. Die LS könnten auch näher an die Couch gestellt werden.

Hier eine ungefähre Vorstellung, wie ich die LS aufstellen würde:
LS_Aufstellung

Ich stelle mir jetzt also folgende Fragen und würde gerne Eure Meinungen dazu hören:

  • Machen Standlautsprecher bei den Abständen überhaupt Sinn oder wäre ich sollte ich besser Kompaktlautsprecher benutzen?
  • Soll ich den Sitzabstand zwischen TV Front und Couch verkleinern, also die TV Front näher an die Couch rücken, um ein besseres Stereodreieck zu erhalten?
  • Haben die Dachschräge oder der Heizkörper starke Einflüsse auf den Klang, wenn der Lautsprecher in der Nähe aufgestellt wird?
  • Ist mein 5.1 Aufbau überhaupt sinnvoll?
  • Habt Ihr noch andere Ideen, wie ich ein vernünftiges 5.1 System in meiner Wohnung realiesieren könnte?

Ich danke Euch für Eure Mühe!

Viele Grüße,
Archi
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2014, 21:51

Archaean (Beitrag #1) schrieb:

Machen Standlautsprecher bei den Abständen überhaupt Sinn oder wäre ich sollte ich besser Kompaktlautsprecher benutzen?


So Aussagen sind pauschal schwer zu treffen. Von den Bildern her halte ich Standlautsprecher aber nicht für unmöglich. Ich würde allerdings aufgrund der vielen glatten Flächen einen Lautsprecher wählen, der stark bündelt. Bei deiner Musikrichtung könnte eine Klipsch RF 62 II oder RF 82 II durchaus denkbar sein.


Soll ich den Sitzabstand zwischen TV Front und Couch verkleinern, also die TV Front näher an die Couch rücken, um ein besseres Stereodreieck zu erhalten?


Zwecks Stereodreieck würde ich die Couch ein wenig vorziehen. Siehe mehr Tipps in meiner Signatur.


Haben die Dachschräge oder der Heizkörper starke Einflüsse auf den Klang, wenn der Lautsprecher in der Nähe aufgestellt wird?

Der ganze Raum hat starken Einfluss auf den Klang.


Ist mein 5.1 Aufbau überhaupt sinnvoll?


Ich denke schon, da gabs schon wesentlich schlimmere Voraussetzungen.


Habt Ihr noch andere Ideen, wie ich ein vernünftiges 5.1 System in meiner Wohnung realiesieren könnte?

Ich meine so, wie du es jetzt hast ist das schon ok. Vielleicht schaust du mal, ob du das Ganze ein wenig weiter weg von der Schräge in den Raum stellen kannst.
Archaean
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2014, 22:17

Eminenz (Beitrag #2) schrieb:

So Aussagen sind pauschal schwer zu treffen. Von den Bildern her halte ich Standlautsprecher aber nicht für unmöglich. Ich würde allerdings aufgrund der vielen glatten Flächen einen Lautsprecher wählen, der stark bündelt. Bei deiner Musikrichtung könnte eine Klipsch RF 62 II oder RF 82 II durchaus denkbar sein.


Danke für die für den Vorschlag. Die Klipsch Lautsprecher kannte ich noch nicht. Ich muss mal schauen, ob ich die hier in der Gegend irgendwo Probehören kann. DIe vielen glatten Flächen kommen auch davon, dass ich schon etwas mit der Aufstellung der Möbel herumprobiert habe und dabei Vieles von mir weggeräumt wurde.

Das Verschieben der Couch sollte kein Problem sein. Das der ganze Raum Einfluss hat ist mir schon bewusst, hab nur noch keine Aussagen bezüglich von Dachschrägen gefunden. Ich werde mir jetzt die Infos aus deiner Signatur mal zu Gemüte führen.


Eminenz (Beitrag #2) schrieb:

Ich meine so, wie du es jetzt hast ist das schon ok. Vielleicht schaust du mal, ob du das Ganze ein wenig weiter weg von der Schräge in den Raum stellen kannst.


Ja das könnte etwas schwerer werden, ohne Stolperfallen im Raum zu platzieren. Werde wohl noch ein paar Varianten im Raumplaner durchtesten. Es ist aber schön zu hören, dass das Konzept nicht vollkommen daneben ist.
Archaean
Neuling
#4 erstellt: 09. Dez 2014, 21:53
So, ich habe nochmal ein bisschen am Wohnungsplan herumgebastelt. Die Gesamte TV Front, Lautsprecher und Couch weiter in den Raum hineingezogen und damit auch den Abstand Zwischen Front Lautsprecher und Hörposition verringert. Jetzt habe ich auch noch die Option die Couch noch näher an die Front zu rutschen, falls das nötig sein sollte.

LS_Aufstellung_3

Die Rear Lautsprecher sind noch etwas nah an den Wänden. Passen die so oder sollte ich sie doch noch weiter von der Wand wegstellen?

Die Ausrichtung der Lautsprecher ist natürlich noch nicht richtig, das wird wohl erst korrigiert, wenn ich auch mal welche zum Aufstellen da habe .
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2014, 09:02
Das sieht doch schon ganz gut aus. Bedenke, dass die Rearlautsprehcer oberhalb von Ohrhöhe sein sollten (±30cm).
Archaean
Neuling
#6 erstellt: 11. Dez 2014, 02:04

Eminenz (Beitrag #5) schrieb:
Das sieht doch schon ganz gut aus. Bedenke, dass die Rearlautsprehcer oberhalb von Ohrhöhe sein sollten (±30cm).

Danke, ich werde daran denken.

Da ich mir, dank der Infos, bei der Aufstellung ziemlich sicher bin, geht es jetzt an die Lautsprecherbeschaffung. Ich hatte heute auch schon das Vergnügen die Dali Zensor probe zuhören. Die Zensor 7 + 3 haben mir sehr gut gefallen. Aber mir fehlt noch der Vergleich zu anderen Boxen dieser Preisklasse. Deshalb steht als nächstes die empfohlenen Klipsch an. Hoffentlich schaffe ich es, die RF 82 II auch zeitnah unter die Lupe zu nehmen.
Die Monitor Audio Silver Reihe und Wharfedale Diamond 10 Reihe klingen noch sehr interessant.

Dann stellt sich noch die Frage nach dem passenden Subwoofer. Sollte der Subwoofer am besten vom Hersteller der Boxen sein?
Ich habe hier Forum oft über SVS, Sunfire, XZT und Klipsch gelesen und Gutes gehört. Sind die Ihr Geld wert oder für meine Vorhaben zu übertrieben?

Ich hoffe, ich drifte nicht zu sehr in Richtung Kaufberatung ab...
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2014, 11:06
Der Sub braucht nicht vom gleichen Hersteller sein, da hast du freie Wahl. Die aktuell gern genannten Marken hast du ja bereits aufgezählt. Vielleicht überlegst du dir, ob du ggf. auch mehrere Subwoofer installieren möchtest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen (Rearspeeker) zum ersten 5.1 System
maggus_zuki am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  11 Beiträge
Fragen zum 5.1 Sound bei meinem System
Legion_x am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
Fragen zum 5.1 Heimkino!
domey am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  8 Beiträge
Fragen zum 5.1 Analog Eingang
Son-Goku am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
Wichtige Fragen zum Teufel System
Cortana am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  7 Beiträge
Letzte Fragen zu 5.1 System
unrelated am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  11 Beiträge
Fragen zum Bass
Klas126 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  2 Beiträge
letze fragen zum 5.1 sourround glück
pinhead133 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  4 Beiträge
Fragen zum Thema Home Entertainment
theisi am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  6 Beiträge
Fragen zur Aufstellung von Zensor 5.1 System
lokovic am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen