Heimkino mit canton ergo 80 selbst zusammenstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Strazatelli
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2015, 20:13
Hallo!
Da ich neu bin und mich hier im Forum noch nicht so gut auskenne, hoffe ich, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin
Ich spiele schon seit langen mit dem Gedanken, mein "heimkino" bestehend aus einem av Receiver von Pioneer (vsx 323) einem Paar canton ergo 80 und einem ergo Center 655 aufzustocken! Ich bin mir allerdings nicht sicher wie, und ob es sich momentan überhaupt, aufgrund meiner Wohnzimmergrösse, lohnt.
Mein Wohnzimmer ist ca. 20 qm groß, allerdings eher rechteckig, als quadratisch!
Ich sitze ca 2,5- 3 m vom Fernseher und Center entfernt.

die ergo 80 hatte ich vor 4 Jahren von einem Bekannten geschenkt geschenkt bekommen, so dass ich mir gedacht habe, wenn ich schon so gute Boxen geschenkt bekomme, dass diese dem Grundstein für mein heimkino werden und ich mich an Marke und Serie orientiere.
Daher habe ich mir vor 2 Jahren die centerbox zugelegt! Der Sound ist schon echt gut!
Nun weiß ich allerdings nicht, wie ich weiter machen soll...
Die ergo 80 haben ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel und ich dachte mir, diese irgendwann mal gegen neue 3 Wege Boxen (zB canton ergo 690dc) zu ersetzen und die ergo 80 dann als rear Boxen einzusetzen!
Nun stellt sich für mich die Frage, ob das nicht übertrieben ist und auch unnütz?!
Andererseits habe ich die Befürchtung, dass wenn ich die ergo 80 als Front Boxen behalte und mir neue kleinere rear Boxen (zB die ergo 620) zulege, dass diese dann, dadurch dass sie neuwertig sind, die alten standboxen soundqualitativ überlegen sind und übertönen und ich keinen guten Klang bekomme....
Könnt ihr mir weiterhelfen und ein paar Tipps geben?
Danke im Voraus!
strazatelli!
//mgm86//
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2015, 20:25
Hi, ich denke das einfachste wäre es, die Lautsprecher die in Frage kommen versuchen in einem Hifi Laden probe zu hören. Grundsätzlich ist es kein Problem Standboxen für hinten zu verwenden, von daher könntest du ruhig auf aktuelle Standlautsprecher aus der Ergo Serie zurückgreifen.
Das aktuelle Ergo Regallautsprecher besser klingen als ältere Canton Standlautsprecher glaube ich übrigens nicht. Damals wie heute gilt, dass ein Lautsprecher Volumen braucht um ordentlich zu klingen. An der eigentlich Technik hat sich ja kaum was verändert.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2015, 20:55
Die Ergo 80 kannst du auf jeden Fall als Frontlautsprecher nehmen das sind sehr gute Standlautsprecher.
Als Rears würde ich die hier empfehlen die kannst du bestellen und bei nichtgefallen zurück schicken.
Klick mich http://www.hifi-fabr...gallautsprecher.html
Strazatelli
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2015, 20:26
Danke für die raschen Antworten!!
@ norbi: warum die gle und nicht die ergo?
Gibt es keine marklatanten klangunterschiede zwischen den Serien? Habe gehört, dass man bei einer Serie bleiben sollte...
Preislich unterscheiden sich die Serien ja doch schon sehr...
Lg
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2015, 21:10

Strazatelli (Beitrag #4) schrieb:
Danke für die raschen Antworten!!
@ norbi: warum die gle und nicht die ergo?
Gibt es keine marklatanten klangunterschiede zwischen den Serien? Habe gehört, dass man bei einer Serie bleiben sollte...
Preislich unterscheiden sich die Serien ja doch schon sehr...
Lg

Bei den SR wirst du keinen Unterschied zwischen Ergo und GLE hören die GLE sind halt billiger wenn die Kohle keine Rolle spielt kannst du natürlich auch die Ergo 620 nehmen.Ich hab die 602 in Betrieb ist genau dasselbe wie die 620.
Strazatelli
Neuling
#6 erstellt: 19. Jan 2015, 22:14
Und wieso dann diese Preisunterschiede?
Qualität der Verarbeitung?


[Beitrag von Strazatelli am 10. Feb 2015, 10:10 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2015, 21:58
Das ist halt so mit dem Preiß bei Canton.
Schau mal hier http://www.hifi-fabr...-aktivsubwoofer.html
Und hier http://www.hifi-fabr...-aktivsubwoofer.html
Beide Treiber sind identisch beide Endstufen sind identisch warum dann so ein Preisunterschied.
//mgm86//
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2015, 14:34
Ich denke das Gehäuse wird einen großen Teil vom Preis ausmachen.

Die Chono SL Serie ist ja auch deutlich teurer als die normale Chrono Serie, und bis auf die komplette Glanzlackierung und einem etwas höherwertigen Anschlussterminal gibt's keine nennenswerten Unterschiede.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoanlage 5.1 selbst zusammenstellen
-Domi92- am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  34 Beiträge
Hilfe beim Canton-Heimkino
Wooferbastler am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  22 Beiträge
Aufbau Heimkino
Cyrano1234 am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  4 Beiträge
Marantz Nr1501 mit Canton Ergo 690 DC
Uwe03 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
BluRay für Probehören zusammenstellen
kaum am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  16 Beiträge
Erstausstattung in Sachen Heimkino: Set oder Komponeten zusammenstellen?
Lengking am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  5 Beiträge
Surround Anlage zusammenstellen
Thomas01 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  51 Beiträge
Heimkino Setup sinnvoll? Denon x1200w canton ct 100 canton ct 1000
Vitalilu am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  5 Beiträge
Bräuchte Hilfe beim Zusammenstellen einer Heimkinoanlage !
opelix2007 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  2 Beiträge
Heimkino erstellen mit vorhandenem Equipment
comby am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen