Receiver als 6.1 oder Atmos betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
manoloxxl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2015, 15:19
Hi zusammen,

dank dieses Forums habe ich nun einen Onkyo NR636 inkl. Atmos Lautsprechern zu Hause stehen. Besten Dank.

Nun stand ich aber beim Verkabeln vor einem kleinen Problem:

1) Schließe ich die Atmos-Lautsprecher an?
2) Betreibe ich weiterhin eine 6.1 Konfiguration?

1) Die Atmos Lautsprecher werden, so habe ich die Anleitung verstanden, auf die bestehenden gestellt und der Schall wandert von dort an die Decke. Mein Problem dabei ist: Auf die HKTS 16 kann ich die Teile nicht stellen. Ich war vor dem Kauf der meinung ich schraube die Atmosspeaker an die Decke.

2) In meinem "es muss Atmos können"-Wahn habe ich auch ehrlich gesagt ausgeblendet dass ich wirklich, wirklich selten Blu-Rays schaue, eher Netflix / Prime usw. Ist es da nicht eher "klangvoller" weiter im 6.1 zu arbeiten?

Ich weiß also nicht was letztendlich besser klingen wird in meinem Filmen und Serien?
Wird das Atmos denn, so wie ich das beim 6.1 gewohnt bin, im Receiver entsprechend aus vorhandenen Tonspuren zusammengebaut? (Das Atmos Objektbezogen ist, ist mir klar...). Bisher habe ich halt immer einfach IIx gestellt und laufen lassen.

Hat jemand schon mal vergleiche angestellt?

Besten Dank,
Manuel


[Beitrag von manoloxxl am 26. Feb 2015, 10:34 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2015, 20:04
Ich glaube du hast da was missverstanden. Bevor du in Atmos investierst, solltest du erst mal die Hkts 16 tröten gegen vernünftige Lautsprecher tauschen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2015, 20:28
also Atmos sind ja zwei Sachen!
einmal nativ, wenn eine Atmos Spur auf der BD drauf ist, davon gibt es z.Z. in D-Land genau zwei Stück (Transformers4 und Expendables3, wobei nur bei letzterem auch deutscher Atmos Ton drauf ist).
das andere ist der Dolby Surround Upmixer (DSU), der Stereo oder 5/7.1 Ton auf alle vorhandenen LS "hochrechnet". Das ist quasi der Nachfolger von PLIIx & PLIIz.
Meiner Meinung nach lohnt sich der DSU im Zusammenhang mit den Amos LS nicht, da gibt es deutlich bessere Lösungen, wenn man auf solche Effekte steht.

Mit 6.1 meinst du, dass du z.Z. hinten noch einen Center aufgestellt hast? Dann müsstest du für Stereo oder 5.1 auch den DSU nutzen, sonst kommt da hinten nix raus. Wie gesagt, das ist der Nachfolger von PLIIx.
manoloxxl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2015, 10:41
Hallo Mickey_Mouse,

vielen Dank. Ich habe im Zitieren mal etwas umgebaut, glaube in der Reihenfolge ergibt meine Antwort dann mehr Sinn.


Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:

Mit 6.1 meinst du, dass du z.Z. hinten noch einen Center aufgestellt hast? Dann müsstest du für Stereo oder 5.1 auch den DSU nutzen, sonst kommt da hinten nix raus. Wie gesagt, das ist der Nachfolger von PLIIx.

Genau. Ich habe zwischen den beiden Rear mittig noch einen Lautsprecher.


Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:
also Atmos sind ja zwei Sachen!
einmal nativ, wenn eine Atmos Spur auf der BD drauf ist, davon gibt es z.Z. in D-Land genau zwei Stück (Transformers4 und Expendables3, wobei nur bei letzterem auch deutscher Atmos Ton drauf ist).

Dann fällt Atmos nativ aktuell für mich also eh eher raus. Bei der "Auswahl". Mag zukünftig natürlich anders aussehen, dann kann ich aber immer noch das Setup aufstellen.


Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:

das andere ist der Dolby Surround Upmixer (DSU), der Stereo oder 5/7.1 Ton auf alle vorhandenen LS "hochrechnet". Das ist quasi der Nachfolger von PLIIx & PLIIz.
Meiner Meinung nach lohnt sich der DSU im Zusammenhang mit den Amos LS nicht, da gibt es deutlich bessere Lösungen, wenn man auf solche Effekte steht.

Und genau das ist wohl meine konkrete Frage. Ich werde das DSU nutzen (im NR636 also das Setting "Dolby Surround"). Und da frage ich mich einfach aktuell ob der Klang & die Effekte im 6.1 oder 5.1.2 Lautsprecher Setup besser rüber kommen. Vor allem gilt ja auch zu bedenken dass einige Filme auch gerne mal nur in DTS daherkommen, kann der Receiver bei solchen Tonspuren überhaupt was mit den (im DTS Fall) Front-High sinnvoll anfangen?

Ist natürlich auch extrem schlau sich diese Frage erst hinterher zu stellen, ich weiß


[Beitrag von manoloxxl am 26. Feb 2015, 10:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6.1?
floflow am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  5 Beiträge
5.1 /6.1 system ? 6.1-DVD ?
wusel123 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  10 Beiträge
6.1 ?
mrniceguy am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 12.01.2003  –  4 Beiträge
Dolby atmos
PasterTroy am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
6.1 Receiver mit 5.1 Lautsprechersystem
JustCinema am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  8 Beiträge
Atmos parallel oder Atmos schräg?
3000 am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  8 Beiträge
6.1 Setup oder nicht
Docter am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  6 Beiträge
kann man mit einem 6.1 auch 5.1 boxen betreiben?
cloumsi am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  2 Beiträge
Dolby Atmos, Atmos (TrueHD), Atmos (DD+)
Kyraia am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  11 Beiträge
6.1 Receiver mit 5.1 Lautsprechern?
bender199 am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen