Dynamik Kompression von DTS mit Dynamik Kompressor/Limiter?

+A -A
Autor
Beitrag
fabi5742
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:01
Hallo

Zum Hintergund:
Habe seit ich mir die ersten Blurays gekauft habe (Star Wars 4-6) ein Poblem mit der für mich extrem hohen Dynamik bei Surround Tonspuren. Hauptsächlich bei DTS. Wenn die Stimmwiedergabe verständlich sein soll, sind mir die Effekte viel zu laut. Dabei geht es mir nicht nur um die Nachbarn, sondern auch darum das ich das als extrem störend empfinde. Eine simple Stereo Tonspur oder Dolby Digital Spur ist leider meist nicht vorhanden. Mir bleibt also nur die Möglichkeit auf eine DVD mit entsprechender Tonspur auszuweichen. Mit dem PC ist hier Software seitig einiges drin, aber dann hätte ich gleich einen HTPC aufbauen sollen. An meinen BDT 500 von Panasonic habe ich schon vorhandene Lösungen aktiviert. Dynamik Kompression ist an, Stereo Ausgabe statt surround codiert und analoger Anschluss. Das wichtigste ist die Nacht Surround funktion, damit wird das ganze dann auch bei Dolby Digital erträglich. DIalaog anhebung ist auch möglich, aber hier werden auch Center Effekte angehoben. In Dolby Digital sind ja Parameter eingebaut, damit das Verhältnis zwieschen Sprach und Effektwiedergabe von den gennanten Hilfsmitteln angepasst werden kann? Aber bei DTS scheint das schwieriger zu sein, da diese nicht vorhanden sind. Nachtsurround scheint zwar zu wirken, aber die Effektlautstärke ist mir immer noch deutlich zu hoch bei gewünschter Sprachlautstärke. Mit dem Bluray Player ist es also nicht möglich, das Problem bei DTS in den Griff zu bekommen.

Die eigentliche Frage:
Wäre ein Dynamik Kompressor und/oder Limiter aus dem PA Bereich geeignet, um die Differenz zwieschen lauten Effekten und leiser Sprache zu verringern. Mir scheint es, das ein solcher Kompressor das tut, was ich erwarte? DIe Dynamik auf einen eingestellten Wert zu verringern und damit die empfundenen Lautstärekeunterschiede zu verringern.
Dann wäre noch die Frage ob man das für wenig Geld realisieren könnte? Es wundert mich, das es keine mir bekannte externe Lösung dafür gibt. Nur die eingebauten Hilfsmittel, die aber häufig nicht mit DTS klar kommen. Was meint ihr dazu?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:12
Bei den von Dir beschriebenen klanglichen Defiziten stimmt grundsätzlich etwas im Setup (Einmessung), der Aufstellung (Raumakustik/Raummoden) oder simpel im Verhältnis der eingesetzten Lautsprecher (Front vs. Center) zueinnander nicht. Wenn die Stimmwiedergabe zu leise ist, hebt man als erstes mal den Center etwas an. Bevor ich da mit irgendwelchen dubiosen Zusatzgeräten aus dem PA Bereich herangehen würde, würde ich erstmal diese Sachen angehen.
std67
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:20
Hi

und was hängt hinter dem BD-Player?
Eine auch bei dts wirkende Dynamikkompression hat auf jeden Fal jeder AVR mit Audyssey

Ansonsten ist natürlich eine Explosion lauter als ein Dialog. und für die meisten Filmfans ist gerade die Dynamik ein wesentlicher Bestandteil des Filmerlebnisses.


[Beitrag von std67 am 01. Mrz 2015, 18:23 bearbeitet]
fabi5742
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2015, 19:28
Dahinter hängt eine TPR43 Röhrenvorstufe und ein Marantz 2245. Als LS habe ich 2 Klipsch RF 82 MK2. Hatte mal einen kleinen Onkyo 313 glaub ich. Will aufjedenfall bei Stereo bleiben, wegen dem Klang. Das Problem liegt nicht an der Kette, der Panasonic gibt ja wie eine AV Vorstufe über seinen 5.1 Output den Sound aus. Kanäle sind auch korrekt eingestellt. Front Links, Rechts und Surround Links, Rechts sind als einzige aktiviert im anpassungsmenü. Habe den extra wegen dem 5.1 output gekauft. Als Surround sind 2 aktive JBL control angeschlossen. Es wird also getrennt das richtige signal an den Stereo Verstärker und die Aktiven ausgegeben. Habe auch schon oft an den Einstellungen herumgespielt. Es liegt leider an DTS, daher wäre so ein Kompressor/Limiter vll. das richtige. Sonst käme nur ein anderes Abspielgerät in Frage. Das Problem wird auch auf abgestimmten fertig Sound System auftreten. Vll. fällt es mal mehr und mal weniger auf. Ein Center wäre schwierig, dann bräuchte ich noch eine extra Endstufe und das wird mich vermutlich klanglich nicht zufrieden stellen, bei meiner bisherigen Kombination. Leider sind im center ja auch Effekte, das wäre nicht optimal. Man wird leider gezwungen die DTS Spur zu nutzen. Die Mehrkanaldarstellung find ich ja gut, nur die nicht regelbare Dynamik find ich anstrengend. Würde da gerne von Leuten die sich mit der funktionsweise dieser PA Kompressor/Limiter auskennen, wissen ob das die Dynamik wie gewünscht abschwächt.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2015, 19:34
Gut, dann ahne ich, wo Dein Problem herkommt. Auf der einen Swite arbeitest Du mit analoger Einzelzupielung, aber Stereo ist es eben auch nicht. Sonst könnte man einfach die Stereo Spur aktivieren/wählen. Das wäre sicherlich besser. Du hast also schon irgendwie Surround in Betrieb, aber als 4.0 ohne Center. Und da Du auch ohne AV-Reciever arbeitest, hast Du auch keine weiteren Möglichkeiten mit Phantomcenter und Einmessung zu arbeiten. Hmm, viel Spaß dabei. Da kann zumindest ICH nix qualifiziertes mehr zu beitragen, sorry...
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2015, 19:40
also erstmal liegt es NICHT an dts, sondern einfach an der Dynamik des Signals, unabhängig davon auf welchem technischen Weg es übertragen wird.

das nächste Problem ist, ob der Player überhaupt das Center Signal richtig für die Stereo-LS zusammen mischt. Das ist eine Funktion die kaum jemand nutzt und da kommt es gerne mal zu Fehlern.

Wenn man auf solchen "Spielkram" (anders kann man es wohl kaum nennen einen 40 Jahre alten Stereo Receiver mit einer Billigst China Röhren Vorstufe zu pimpen) steht, dann muss man auch mit Kompromissen leben.
Ein AVR hätte da Einstellmöglichkeiten...
fabi5742
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2015, 19:50
Das wäre schon, aber eine Stereo Spur gibt es bei Blurays oft nicht mehr. Dann würde ich auf Surround verzichten, um das Problem zu umgehen. Bei Dolby Digital geht es ja. Mehr als 4.0/1 hab ich bisher nicht im sinn. Atmos wäre sicher noch interessant, dann braucht es aber eine passende Vorstufe. Bei einer der ganz neuen Surround Formate soll die Dialoglautstärke einstellbar sein. Mehr hätte man nicht machen müssen und die meisten wären zufrieden.
std67
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:04
Hi

die Dialoglautstärke kann nicht (direkt) einstellbar sein da die Dialoge keine separate Tonspur sind.
Wir sind ja nicht im Tonsttudio

Wie Mickey schon sagt muss halt mit dem ¨Problem¨ leben wer Vintagetechnik für moderne Audioformate einsetzt

Wobei ich pers wie gesagt Dynamik nicht als Problem sehe. Was sind schon Horrorfilme ohne das eiinne der Subwooofereinsatz im richtigen Moment zusammenzucken läßt? Macht doch nur halb so viel Spaß
fabi5742
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:04
Das Format DTS kann da selbst nichts für. Aber es ist leider Praxis das die Unterschiede in der Lautstärke gerade bei DTS extrem sind. Mit der Kombination hat das nichts zu tun. Ein Center könnte etwas bringen, wird aber nicht die Abmischung ändern können. Ob du es glaubst oder nicht, aber die Vorstufe gefällt mir klanglich durch etwas mehr Wärme und Bass besser. Kein riesen Unterschied aber für mich besser. Reine Geschmackssache. Ein Made in China Fan bin ich nicht gerade, daher meide ich den modernen kurzlebigen AV Receiver Schrott der Standartmarken. Muss man leider so sagen. Mich würde einfach interessieren, ob eine externe Lösung zum einschleifen vor dem Verstärker Abhilfe schaffen kann?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:07
Wenn Du aber nur "echtes " Stereo nutzen würdest, könntest Du den ganzen Player einfach auf Stereoausgabe stellen, und dann würde der die Centerspur in das Stereosignal mischen...
fabi5742
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:13
Auch das ist Geschmackssache. Ich bin nicht der einzigste den die DTS Abmischung stört. Man kann das ja machen, aber diese extreme Dynamik führt zu Problemen beim leisen und "normalen" schauen ohne Kino Lautstärke. Bei Dolby Digital ist alles noch im Rahmen, nur DTS ist mir zu extrem. Dafür habe ich mir sogar Star Wars nochmal auf DVD gekauft und die Ursprungsversion besorgt. Das sollte aber nicht der Sinn sein, nun auf DVD oder gar VHS zu wechseln, weil keine alternative Tonspur vorhanden ist.
std67
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:18
wie gesagt
moderne AVR können die Dynamikkompression auch bei dts. Und genau da gehört sie ja auch hin.
Nicht ins Quellsignal wie bei Musik (Loudnesswar)
fabi5742
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:18
Der Player läuft schon komplett auf Stereo Ausgabe, also er mischt den Center in die Fronts. Die Rears ändern daran nichts.
fabi5742
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:24
Wenn diese das gut genug schaffen wäre das schön. Aber das hilft mir leider nicht weiter. Mit AV Receivern bin ich schon durch, daher muss ich wo anders ansetzen. Dennoch Danke für den Tipp
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:34
du kannst dich auch beim DFB beschweren, dass es bei Spielen heutzutage Trikot-Farb-Kombinationen gibt, die man auf (d)einem Schwarz/Weiß TV nicht unterscheiden kann. Oder bei deiner Tankstelle, dass sie keine 1:50 Säule mehr haben. Das wird für genauso Kopfschütteln sorgen wie deine Probleme hier!

nochmal: das hat mit dts nicht viel zu tun. Ok, dts sieht keine Standard Dynamikkompression vor, wie sie bei DD vorhanden ist nicht. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob die bei True-HD überhaupt greift? Ich meine mal gehört zu haben, dass die (wenn eingeschaltet) nur bei DD aktiv ist?!?
std67
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:36
DynamicVolume bei den Audyssey-AVR greift wohl immer
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:41
genauso wie ADRC (Adaptive Dynamic Range Compensation) bei Yamaha, nur ist es da nur einstufig und nicht in light/medium/heavy einstellbar wie bei Audyssey (zumindest bei XT32). Und mich würde wundern, wenn Pioneer nicht auch so etwas hat.
fabi5742
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:47
True HD ist ja wie DTS HD abwärtskompatibel. Schade das diese Kompressionsparameter bei DTS fehlen. Notfalls müsste die Tonspur der Bluray mit dem PC bearbeitet werden. Die MKVs könnten ja dann bearbeitet auf dem Bluray Player abgespielt werden. Wird wohl die beste Möglichkeit sein.
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:51
nein!
True-HD ist NICHT abwärtskompatibel! Bei dts-HD ist per Definition immer noch der "SD" Corestream enthalten, der von Geräten ausgewertet (oder entsprechend weiter geleitet) werden kann, die kein HD können.

dem ist bei True-HD nicht so! Auf einer BD mit True-HD ist daher i.d.R. auch immer eine DD Spur zusätzlich vorhanden. Wie gesagt, bei dts-HD steckt die schon im HD Signal drin.
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 02. Mrz 2015, 10:50

fabi5742 (Beitrag #18) schrieb:
True HD ist ja wie DTS HD abwärtskompatibel. Schade das diese Kompressionsparameter bei DTS fehlen....


Ich habe das ehrlich gesagt nicht verstanden:
Ich dachte immer, den Night-Modus würde der AVR generieren und das hat mit der verwendeten Tonspur nichts zu tun?!?
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 02. Mrz 2015, 11:09
Ja, nur was macht man, wenn man keinen AVR hat...
Apalone
Inventar
#22 erstellt: 02. Mrz 2015, 11:56

n5pdimi (Beitrag #21) schrieb:
Ja, nur was macht man, wenn man keinen AVR hat...
;)


Dann geht es eben nicht.

es gibt Tonträger, das bereits die Tonspur selber komprimiert?

Was es nicht alles gibt...

Ich habe die Funktion eben nie genutzt. (keine Nachbarn und ca. 35 Kopfhörer im Regal... )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamik Kompression nicht anwählbar
SteveHH1965 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  24 Beiträge
Dynamik - Überbewertet?
kron am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  6 Beiträge
Effekte zu laut -Dynamik Range / DTS / DD
corza am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  53 Beiträge
Problem mit zu grosser Dynamik !
ThomasM1966 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  12 Beiträge
Mehr Dynamik bitte, aber wie!
CyberTim am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  10 Beiträge
Dynamik EQ an oder aus
7benson7 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  11 Beiträge
Keine Dynamikbegrenzung bei DTS Tonspur
moltencore am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  6 Beiträge
DTS Stimmen leise
strychnine am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  2 Beiträge
Es fehlt etwas der Druck / Punch - Wie mehr Dynamik?
GurkiHDx am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  34 Beiträge
Wo bleibt die Power und die Dynamik meiner Anlage ?
Jacky_Zucker am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen