Wohnzimmer neu mit Bild + Ton einrichten: bitte Aufstellungsipps

+A -A
Autor
Beitrag
JULOR
Inventar
#1 erstellt: 08. Mrz 2015, 19:37
Liebe Forumskollegen,

ich möchte mein Wohnzimmer endlich mal soundfertig bekommen. Vorhanden sind eine Leinwand (2,20m breit), Beamer und Stereoanlage mit 2 Stand-LS. Natürlich sollen die LS links und rechts der Leinwand stehen und Sofa so, dass man auch gucken kann.Wo die Elektronik steht, ist relativ egal, das kann mit Kabelkanälen und -anschlüssen alles gelöst werden. Meistens soll Musik gehört werden, nur mal ein Film oder Fußi über die Leinwand. Dann wird ein Zuspieler dazugestellt.

Dazu Möbel:
1 Esstisch 210x90cm,
2 Sofas je 180x90cm.

Jetzt: Links ist der Essbereich, rechts der Wohnbereich. Ganz rechts das Sideboard, links und rechts davon die Lautsprecher. Alles ist irgendwie suboptimal. Wohn- und Essbereich sollen getauscht werden. Eigentlich sollte rechts im Bild der Esstisch hin, da rechts darunter die Küche ist. Links sind viele Fenster, die gestrichelten Linien zeigen den geplanten Ausbau an (jetzt noch überdachte Terrasse, soll WZ werden). Da wird der Raum also noch größer und darf mit verplant werden. Der Kamin kommt raus, Schornstein muss natürlich stehen bleiben. Ich komme einfach nicht weiter, wie ich es drehen und wenden kann. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich es aufstellen kann. Vielen Dank!

EDIT: 2. Bild mit der derzeitigen Möblierung und mit dem geplanten Ausbau. Vielleicht ist es so etwas plastischer. Die Möbel sind alle verschiebbar, müssen auch nicht alle untergebracht werden. Die Leinwand ist derzeit über dem Sideboard rechts.

WohnzimmerWZ-Möbel

WohnzimmerWohnzimmerWohnzimmer


[Beitrag von JULOR am 08. Mrz 2015, 22:25 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2015, 20:30
Hallo Julor,

da bin ich mal gespannt, was letzen Endes draus wird, ich hoffe, ich darf zum probehören rum kommen?

LG
Lars
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2015, 22:24
@Lars: Nur, wenn du mit umräumst

Ich habe eine zweite Skizze eingefügt mit Möbeln und mit dem geplanten Ausbau. Vielleicht ist es so etwas plastischer. Die Möbel sind alle verschiebbar, müssen auch nicht alle untergebracht werden (s. Eingangspost).
Lars_1968
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2015, 22:27
Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du mich gerne anrufen / anschreiben; ich helfe gerne.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2015, 09:44
So. Ostern und Frühjahrsferien sind vorbei. Dafür beginnt jetzt das schöne Wetter.
Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine zündende Idee, wie man zumindest ein Stereosetup mit Leinwand geschickt stellen kann. Option auf 5.1 wäre natürlich besser. Wäre für eure Hilfe dankbar.
SimonSambuca
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2015, 15:10
Geht es um eine möglichst gute Stereo Wiedergabe bzw. willst du auch die Raumakustik angehen oder geht es dir nur um eine gefällige und geschickte Aufstellung der Sachen?
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2015, 15:25
Geht um möglichst gutes Stereo. Also einen schönen Sitzbereich links im Bild (statt rechts). Essbereich muss nicht beschallt werden.
Raumakustik wird auch angegangen, bleibt aber wohnzimmertauglich, also Parkett, Teppich, Vorhänge, Möbel. Wenn dann noch eine freie Wand da ist, noch ein Bild.
sk223
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2015, 16:02
Wo soll denn eigentlich der Hauptsitzplatz sein?
Bei den beiden gegenüberstehenden Sofas ist keines im Stereodreieck, der optimale Sitzplatz wäre also zwischen den Sofas.

Stefan
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2015, 16:08
Die ganze Sitzecke soll nach links, der Esstisch nach rechts, quasi getauscht. Ein Sofa kommt wohl raus. Oder über Eck. Wie gesagt, ich habe keine zündende Idee, wie ich die Möbel verrücken und die beiden Halbräume tauschen kann. Bin da aber ganz offen und dankbar für jede Idee.
SimonSambuca
Stammgast
#10 erstellt: 23. Apr 2015, 16:34
Die Fensterfront auf der Linken Seite ist nach dem Umbau dann auch vorhanden oder kommt da eine massive Wand hin?
Das der Essbereich auf die rechte Raumseite kommt ist also beschlossene Sache?

Für gutes Stereo wäre es ja optimal wenn die Lautsprecher möglichst gleiche Wandabstände hätten und der "Referenzplatz" nicht zu dicht an einer Wand wäre.

Stereo Lautsprecher vor die linke Fensterfront und Referenz-Sofa ungefähr da hin wo der Esstisch eingezeichnet ist fällt mir da auf die Schnelle ein.
Das andere Sofa dann an die linke Innenwand.

Handelt es sich um eine Rollo-Leinwand? Hoff ich doch mal

Einen Center-Lautsprecher lässt sich zur not dann ja auch auf- und abbauen wenn man mal einen Film schaut - hast du mit dem Zuspieler ja auch so vor.

Ich persönlich hätte aber die ganze Aufstellung vermutlich genau anderst rum gemacht:

Essbereich auf der linken Seite lassen, Stereo Lautsprecher auf der rechten Seite lassen, rechte Nische neben dem Kamin mit Absorbern füllen.
Das Sofa an der Aussenwand lassen (Absorber als Wandbilder an der Wand anbringen) und das andere um 90 Grad nach rechts drehen und gegenüber der Lautsprecher aufstellen. Surround-Back Lautsprecher könntest du dann an der neuen Aussenwand auf der linken Seite anbringen.
Jojo0301
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2015, 16:35
Hey,

Die "neue" Wand bleibt/wird wieder eine Glasfront???

Gruß
Jojo
SimonSambuca
Stammgast
#12 erstellt: 23. Apr 2015, 16:42
Und was für Lautsprecher hast du eigentlich?
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2015, 16:48
Die neue Wand wird wieder eine Glasfront, evtl. mit einem Sockel. Aber keine gemauerte Wand. Dann hätte ich gar kein Licht mehr. Das WZ ist recht dunkel, da rechts nur ein ganz kleines Fenster ist und links eine überdachte Terrasse. Die soll quasi ins Wohnzimmer geholt werden, um dort einen hellen Erker/Wintergarten zu bekommen. Dort ist auch Südwesten.


Essbereich auf der linken Seite lassen, Stereo Lautsprecher auf der rechten Seite lassen

Deshalb steht es jetzt ja so
Aber das Eszimmer soll Richtung Küche - die ist rechts unten. Und das WZ ins Licht.


Handelt es sich um eine Rollo-Leinwand? Hoff ich doch mal

Ja. Die kann bequem unter die Decke.

Schonmal danke für die Ideen.


Und was für Lautsprecher hast du eigentlich?

Im WZ bleibt wohl Stereo. Sind dann Dynaudio Focus 220 II an einer Rotel RA/RB-06-Kombi.


[Beitrag von JULOR am 23. Apr 2015, 16:50 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2015, 16:50
Leinwand an die Wand rechts vom Kamin.
Sofa entsprechend im passenden Abstand in den Raum.
Essplatz 90 Grad drehen und nach rechts.
Im neuen WZ Bereich eine schöne Chillout/Leseecke.
Da dann auch die "Technikzentrale".
Denkbar?
Sonst grübel ich gerne was Neues aus!

Gruß
Jojo
SimonSambuca
Stammgast
#15 erstellt: 24. Apr 2015, 10:13
Kommt die Wand Richtung Küche dann weg? Falls ja - mach doch mal eine bessere Zeichnung des geplanten Raumes.

Vielleicht wäre es am besten einfach mal mit verschiedenen Aufstellungen probe zu Hören sobald möglich.
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2015, 11:33
Die Wand zur Küche ist schon weg ...
Da ist alles offen und man hat einen riesigen seitlichen Raum, der schön hallt.
Auch daher der Umbau.
SimonSambuca
Stammgast
#17 erstellt: 24. Apr 2015, 12:45
So?

 Wohnzimmer
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 26. Apr 2015, 12:03
Gute Idee. Eigentlich wollten wir von der Seite nach draußen. Aber so geht es natürlich auch. Werde ich mal ausmessen und etwas Möbel rücken.
Das 2. Sofa unten kommt wohl weg oder woanders hin. Evtl. passt es ja auch.


[Beitrag von JULOR am 26. Apr 2015, 12:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wohnzimmer neu einrichten (dvd beamer ...)
riod am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  12 Beiträge
Softwareupdate immer alles neu Einrichten ?
eggi-hce am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  11 Beiträge
Wohnzimmer einrichten... TIPPS?
grewe am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  5 Beiträge
Beamer zimmer neu einrichten?
habi1 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  13 Beiträge
Anlage in meinem Wohnzimmer einrichten?
sunnymenn am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  4 Beiträge
Kein Bild aber Ton
chrisrude am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  4 Beiträge
Bild/Ton nicht synchron...!
-Predator- am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  9 Beiträge
Ton später als Bild?
simon15 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
Ton verzögert hinter Bild
incmc am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  3 Beiträge
Bild + Ton optimal einstellen
wolast am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen