Neuer Reciever: Nur noch unsauberer Bass. Was könnte der Grund sein?

+A -A
Autor
Beitrag
AllesMeins
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2015, 19:40
Hallo,

Mein alter Reciever (Denon X1000) ist kaputt gegangen, daher musste ich auf das Nachfolge-Modell (X1100) umsteigen. Und seit dem passt der Bass einfach nicht mehr. Entweder mir fehlen Tiefen oder ich regele ihn soweit hoch, dass es ganz furchtbar dröhnt. Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert, wo das Problem liegen könnte. Am Setup der Lautsprecher hat sich nichts geändert, es muss also eine reine Einstellungssache sein. Habe das System schon mehrmals mit Audyssey eingemessen (mit unterschiedlichen Leveln am Subwoofer), das Ergebnis ist aber immer ähnlich.
Ansonsten habe ich noch (mehr oder weniger ziel- und ausgesprochen erfolglos) an den Einstellungen, Leveln rumgespielt und versucht eine Konfiguration zu finden, die mir gefällt. Aber irgendwie wird das nichts. Was kann der Grund dafür sein, dass die Druckvollen Bässe (die ja mal da waren) fast komplett fehlen und nur ein nerviges Dröhnen entsteht?

Hier läuft zur Zeit ein 5.1 System. Vorne Dali Zensor 1 bzw. Vocal, Subwoofer und Rears von meinem alten Teufel-Set.

Meine Kenntnisse (und Ansprüche) im Bereich Audio sind eher niedrig. Also geht mal davon aus, dass ich vielleicht auch einfach irgendeinen ganz dummen Fehler gemacht habe :-)
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2015, 10:02
Ich gehe mal davon aus dass der Anschluss aller Komponenten passt.

Audyssey ist ein gutes System, es kann sehr viel aber die Rahmenbedingungen müssen auch passen.

Sprich der Nachhall im Raum sollte nicht mehr übermäßig vorhanden sein.

Zudem sollte der Hörplatz und damit der Messplatz nicht direkt vor der Rückwand liegen, das vermute ich bei dir jedoch, das würde auch die extreme Absenkung im Bassbereich erklären.

Hast du mal eine Skitze mit Maßen und Position der Komponenten?
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2015, 19:43
@CH
Ich würde deine Vermutung auch bestätigen aber der TE schrieb ja das Problem ist erst nach dem AVR tausch aufgetreten.
Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen das es am X1100 liegen soll zumal beide Receiver das selbe Einmessystem haben.
AllesMeins
Neuling
#4 erstellt: 10. Apr 2015, 22:45
Hmm, ich habe schonmal eines gelernt: Bauzeichner oder Architekt werde ich in diesem Leben nicht mehr. Trotzdem habe ich mich mal an einer Skizze versucht, die nicht wirklich maßstabsgetreu ist.

Zimmer-Skizze

Ich gebe zu, die Positionierung ist nicht wirklich optimal, bin aber leider ein wenig eingeschränkt, was die Freiheiten umzubauen angeht :-D
Bommel-14
Stammgast
#5 erstellt: 10. Apr 2015, 23:13
Und das stand alles genauso als du den X1000 in Betrieb hattest? Hast du den DynEQ aktiviert? Stehen die LS auf Small und werden bei etwa 60Hz abgetrennt?
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2015, 23:41

nerviges Dröhnen entsteht?

Also bei dem Standort des SUB m.E. kein Wunder....
//mgm86//
Stammgast
#7 erstellt: 10. Apr 2015, 23:55
Kannst du den Sub auf die andere Seite vom Schrank Richtung Tür stellen? Der sollte möglichst frei stehen, dann wirds präziser.

Trennfrequenzen so wie früher? Hast du eventuell LFE+Main aktiv? Dann würde das Subwoofer Signal zusätzlich über die Standlautsprecher abgespielt werden. Zumindest bei mir klingt das auch ziemlich unschön. Das gehört nur auf LFE.

PS: Schonmal über ein 7.1 Setup nachgedacht? Ließe sich bei dir recht gut unterbringen


[Beitrag von //mgm86// am 10. Apr 2015, 23:57 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2015, 10:48

//mgm86// (Beitrag #7) schrieb:
PS: Schonmal über ein 7.1 Setup nachgedacht? Ließe sich bei dir recht gut unterbringen ;)

Er hat nicht einmal 5.1 sauber integriert und Du sagst ihm, dass er bei einer Teilnutzung seiner nicht mal 11qm ein 7.1 gut unterbringen könnte. Irgendwas läuft hier echt verkehrt.
//mgm86//
Stammgast
#9 erstellt: 12. Apr 2015, 22:56
Hm also so wie die Skizze wirkt sollte es mit 2 flachen Onwall Lautsprechern gut funktionieren. zB Canton Chrono 501 oder Heco bietet sowas jetzt auch an. Due jetzigen Rears könnten bleiben wie sie sind. Was wäre daran verkehrt? Wäre in meinen Augen ne ordentliche Aufstellung. Ca 80cm vom Kopf zum Lautsprecher ist grad noch ausreichend.
JokerofDarkness
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2015, 23:20

//mgm86// (Beitrag #9) schrieb:
Wäre in meinen Augen ne ordentliche Aufstellung.

Dann muss was mit Deinen Augen sein.
//mgm86//
Stammgast
#11 erstellt: 12. Apr 2015, 23:34
Ich nehme an du findest das 7.2 System in meinem Raum auch völlig daneben, oder?
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2015, 23:36
Der TE sollte erst mal 5.1 befriedigend realisieren können, was schon eine Herausforderung darstellt.
JokerofDarkness
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2015, 23:41

//mgm86// (Beitrag #11) schrieb:
Ich nehme an du findest das 7.2 System in meinem Raum auch völlig daneben, oder?

Völlig daneben nicht, aber völlig unnötig. Heutzutage ballert ja aber mittlerweile fast jeder den Raum mit LS zu und denkt mehr ist auch gleich besser. Dabei ist weniger definitiv mehr. Die Diskussion ist hier aber fehl am Platz.


dialektik (Beitrag #12) schrieb:
Der TE sollte erst mal 5.1 befriedigend realisieren können, was schon eine Herausforderung darstellt.

Genauso ist es.


[Beitrag von JokerofDarkness am 12. Apr 2015, 23:42 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#14 erstellt: 12. Apr 2015, 23:42
Ist vielleicht einfach nur ein Lautsprecher verpolt?
//mgm86//
Stammgast
#15 erstellt: 12. Apr 2015, 23:45
Scheinbar muss ich wirklich was an drn Augen haben. Laut Skizze ist sein 5.1 doch völlig ok. Hab ja bereits geschrieben das er den Sub besser Richtung Tür stellen sollte wegen dem Anregen der Raummoden. Ansonsten kann ich da keine vermurkste 5.1 Aufstellung erkennen. Besser als 50% der ganzen anderen Räume die man hier so sieht wo das Sofa direkt an der Rückwand steht.

In meinen Augen ist ein gut gestelltes 7.x System definitiv besser als ein gut gestelltes 5.x System. Wenn sich bei mir zB bei Lichtmond die Stimme im Raum dteht höre uch keinerlei übergänge im hinteren Bereich. Das würde man so nicht mit 5.x realisieren können. Kann mir schon vorstellen was du von Auro und Co hälst


[Beitrag von //mgm86// am 12. Apr 2015, 23:49 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 12. Apr 2015, 23:57

Laut Skizze ist sein 5.1 doch völlig ok

Sub ein paar cm von den Wänden und Null cm zu irgendwelchen Möbeln - die Front haben mit Stereodreieck auch rein gar nichts am Hut....
//mgm86//
Stammgast
#17 erstellt: 13. Apr 2015, 00:06
Das er den Sub besser Richtung Tür stellt weil er dort mehr Platz hat hab ich ja bereits geschrieben. Ansonsten ist doch die Front absolut ok. Das kommt einem Stereodreieck doch schon recht nahe. Zumindes laut Skizze. Kann die Kritik gar nucht verstehen. Da gibts hier massenhaft schlimmere Beidpiele von mies gestellten Lautsprechern. Das viel größere übel ist die seitliche Dachschräge. Würd das Sofa ca nen halben Meter weiter Richtung Front stehen wäre es ziemlich genau ein gleichschenkeliges Dreieck. Dieser halbe Meter ist sicherlich zu verschmerzen.
JokerofDarkness
Inventar
#18 erstellt: 13. Apr 2015, 00:50

//mgm86// (Beitrag #15) schrieb:
Kann mir schon vorstellen was du von Auro und Co hälst ;)

Echt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Reciever für neue Tonformate?
fate` am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  6 Beiträge
Neuer Receiver oder neuer Subwoofer?
GrooveXT* am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
Neuer AVR?
Zebie am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  19 Beiträge
neuer BD Player nun kaum noch Surround / Bass
Arzuriel am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  5 Beiträge
Neuer TV neuer AVR?
Lordmorph am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  6 Beiträge
Neuer TV, seitdem nur noch Stereo
Barneby am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  53 Beiträge
Neuer Korsun - neue Brummschleife...
Mas_Teringo am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  24 Beiträge
Bass hoch, aber Center leise.muss ein neuer Center her?
neuling2005 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  2 Beiträge
neuer sub geht nicht
Darkal am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  11 Beiträge
Surroundanlage so OK oder Fehler drinnen? [Neuer AV Reciever gesucht]
Dennisobk am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen