neuer sub geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Darkal
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2007, 22:03
Oh heul!

Meinen neu bestellter Sub Jbl e250p den ich mir bestellt habe und per cinch über lfe an den hk avr230 angeschlossen habe geht nicht, bzw nicht korrekt.

Zum einen kann man ganz egal wie hoch man den pegel stellt es kommt nur ein leises furzen in den man den normalen ton durchhört aber kein tiefton. nicht mal das Membran bewegt sich auch nur annähernd.

da haben meine surround lautsprecher mehr bass. Anschlusskabel hab ich schon getauscht aber es ist mit beiden Kabeln das gleiche.

Trotz anliegendem Signal schaltet sich der Sub zwischen einem Film ab und an in stand-by Modus.

Liegt der verdacht nahe das dieser Sub defekt ist oder stelle ich mich nur saublöd an?

Im osd habe zur kontrolle alle 5. ls auf small gestellt um kein verfälschtes ergebnis zu bekommen.
Flamendancer
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2007, 22:06
Einstellungen am AVR prüfen, Cinch? aber bitte nicht mit dem beiliegenden Telefon Klingeldraht?

Y-Subwooferkabel verwenden

Übernahmefrequenz überprüfen, damit das Gerät nicht den ganzen Bereich abdeckt.
Argon50
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2007, 22:10

Flamendancer schrieb:
Einstellungen am AVR prüfen

Guter Tipp! (Bedienungsanleitung zu Rate ziehen.)

Flamendancer schrieb:
, Cinch? aber bitte nicht mit dem beiliegenden Telefon Klingeldraht?

Hat mit der Funktion des Sub nichts zu tun.

Flamendancer schrieb:
Y-Subwooferkabel verwenden

Kann man, muss man nicht und hat nichts mit der Funktion zu tun.

Flamendancer schrieb:
Übernahmefrequenz überprüfen, damit das Gerät nicht den ganzen Bereich abdeckt.

Das kommt dann, wenn der Sub funktioniert.


Grüße,
Argon

Darkal
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2007, 22:12
hm übernahmefrequenz prüfen?

Also ich hab den standartwert von Lfe den kann man doch nicht ändern oder?
In der Bedienungsanleitung des subs steht wenn der Lfe schalter auf on steht kann man die Frequenzbereiche am sub nicht einstellen.

y-Kabel hab ich keins. es muss ja auch ohne gehen. weil wenn das standart ist dann kann ich gleich aufn sub verzichten weil der dann rein gar nix bringt

Ich glaub ich werd etz mal nen trinken um meinen ärger zu beruhigen.
Flamendancer
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2007, 22:16
Guuter Plan, also jetzt nochmal langsam:

Pegel am AVR für den Subwoofer-Kanal auf Maximum stellen.

Auch am AVR kann man die Übernahmefrequenz einstellen.

Kabel auf festen Sitz überprüfen.


Ich vermute, dass ersteres schon den gewünschten Erfolg bringt.
Darkal
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2007, 22:31
hm stimmt den Pegel selbst kann man einstellen. die Frequenz nur bei den Ls der sub selbst nicht!?

Naja kabel sitzen fest.
Aber immer noch keine ergebnisse die zu einem subwoofer passen.
Egal hab genug für heute.

Werde den Sub morgen mal bei ner bekannten an ihrem avr ausprobieren. wenn er dann immer noch kein Tiefton von sich gibt ist der fall klar und das teil reif für den rücksendeschein.



Ps: Bestimmt haben ihn die ***** vom DHL wie nen fussball behandelt!


[Beitrag von Darkal am 11. Nov 2007, 22:32 bearbeitet]
Fir3storm
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2007, 23:08
Mach mal den Brummtest.
-> Cinchkabel vom AVR abziehen, Sub anschalten, Lautstärkeregler auf die hälfte einstellen, dann mit dem Finger den Metallstift am Cinchstecker berühren.
Wenn es dann nicht brummt, ist der Sub defekt.
Darkal
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2007, 23:21
Brummen tut er laut und deutlich

Gibts ja ned hat mein avr was?

Ich mein ich hab bisher immer 5.0 gehört die buchse wurde nie verwendet. Hab mir halt eingebildet auch nen sub zu besitzen. Aber kann so nen Lfe ausgang kaputtgehen? wenn dann müßte doch mehr im eimer sein. sonst funktioniert auch alles am avr.
Argon50
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2007, 23:26
Dann nimm halt mal die Bedienungsanleitung des AVR zur hand und lies dir die nochmal genau durch.

Vermutlich ist der Sub nur nicht aktiviert.


Grüße,
Argon

Fir3storm
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2007, 23:34
Hast du ihn auch ganz sicher an die Sub Pre-Out Buchse angeschlossen und nicht aus Versehen an den Multi Channel In?
Ansonsten liegt es an den Einstellungen oder dem Quellmaterial.
chily
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2007, 02:53
Erst mal den Tip von Firestorm überprüfen....

Hast du am Reciever LFE eingestellt und eine Audio-CD laufen lassen?

Probiers mal mit der LFE+L/R einstellung, so dass er auch die Bässe der Fronts übernimmt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV neuer AVR?
Lordmorph am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  6 Beiträge
Neuer Receiver?
marsi am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  3 Beiträge
Sub geht nicht mehr
pdc am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  4 Beiträge
neuer marantz und alte LS - geht das ?
efpe am 28.01.2003  –  Letzte Antwort am 02.02.2003  –  14 Beiträge
Neuer AVR für Klangverbessung
Bruzzzler89 am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  9 Beiträge
Neuer Receiver oder neuer Subwoofer?
GrooveXT* am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
Neuer AVR?
Zebie am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  19 Beiträge
Neuer Receiver
Andiuhr am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  8 Beiträge
Neuer AV-Receiver
JuergenH666 am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  43 Beiträge
Neuer AVR, neuer Projektor - neue Probleme
Tobzen16 am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.105

Hersteller in diesem Thread Widget schließen