Mit neuen Cantons Subwoofer wo trennen

+A -A
Autor
Beitrag
Javacom3003
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2015, 00:06
Hallo zusammen,

Ich hab heute meine beiden Canton GTE490 bekommen, dazu der passende Center GLE 455

Vorher Infinity Primus 360

Bisher hatte ich am receiver bei 80 HZ getrennt. Nur die Contons sind doch eine andere Klasse wie die Vorgänger und haben auch mehr Bass.

Daher, spricht was dagegen bei 60HZ zu trennen? subwoofer ist ein JBL ES250 und receiver ein yamaha 830

Surround sind auch Canton GTE470. Alle Boxen sind auf Small eingestellt, was auch immer gut gepasst hat, nur denke ich würde hier 60hz besser passen. Nur kann ich den center so auch laufen lassen, kann die Boxen nicht einzeln trennen.

Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
//mgm86//
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2015, 00:21
Die Standlautsprecher können 60 Hz definitiv ab. Beim Center wirds schon enger, weil der nur 160mm Membrane hat.

Was ist das denn für ein Receiver, das du nicht einzeln einstellen kannst? Letztendlich musst du es einfach ausprobieren. Basslastige Szenen mit beiden Einstellungen testen.
Javacom3003
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2015, 08:14
Ist ein yamaha 830.
ich denke auch wohl eher bei 80 Hz, dann aber alle oder die front auf large stellen.
Am Sub steht Crossover immer auf 150hz sollte man das so lassen oder auch besser reduzieren? Wenn ich bei zb 80hz trenne, dann wäre doch Crossover bei 100hz angebracht oder ?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2015, 08:30
Die Crossover Frequenz stellt man auf maximum, eben da der AVR die Trennung übernimmt. Man will das ja nicht doppelt regeln. theoretisch ist jede Einstellung am Sub größer als die im AVR eingestellte Trennfrequenz irrelevant. Also egal ob 100, 120 oder maximum...
Ach so, es wird jetzt hier nicht lange dauern, bis Dir jemand sagt, dass Du die Front LS unbedingt auf "Small" stellen musst. Ich persönlich bin da anderer Ansicht. Das nur vorweg.
Javacom3003
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2015, 09:43
Ich denke auch das ich die beiden Front Lautsprecher auf Large stellen werde. Aber den Rest bei 80hz trenne
Kalle_1980
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2015, 09:50
Lade doch mal ein paar Testfrequenzen irgendwo herunter oder erstelle welche mit Freeware. Dann kann man gut hören wo welcher Lautsprecher schlapp macht.
//mgm86//
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2015, 10:09
Hiermit kann nan gut prüfen ab wann Lautsprecher anfangen zu spielen: https://www.youtube.com/watch?v=qNf9nzvnd1k&feature=youtu.be
Und aich in welchem Bereich es deutliche Raummoden gibt.
std67
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2015, 11:58
Hi


Ich hab heute meine beiden Canton GTE490 bekommen, d


der Spediteur/Paketdienst hat zwischen 0:00 und 0:06 Uhr geliefert? Respekt
Javacom3003
Stammgast
#9 erstellt: 11. Apr 2015, 13:19

std67 (Beitrag #8) schrieb:
Hi


Ich hab heute meine beiden Canton GTE490 bekommen, d


der Spediteur/Paketdienst hat zwischen 0:00 und 0:06 Uhr geliefert? Respekt :prost

Oh, ein ganz genauer. Nein am 10.04.15 gegen 14 Uhr
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2015, 20:59

Javacom3003 (Beitrag #5) schrieb:
Ich denke auch das ich die beiden Front Lautsprecher auf Large stellen werde. Aber den Rest bei 80hz trenne

Das wird dir bei den GLE 490 nix bringen trenne sie bei 60Hz und den Rest darunter übernimmt der Sub da hast du das beste Ergebniss.
Javacom3003
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2015, 21:04

Janine01_ (Beitrag #10) schrieb:

Javacom3003 (Beitrag #5) schrieb:
Ich denke auch das ich die beiden Front Lautsprecher auf Large stellen werde. Aber den Rest bei 80hz trenne

Das wird dir bei den GLE 490 nix bringen trenne sie bei 60Hz und den Rest darunter übernimmt der Sub da hast du das beste Ergebniss.

Das ist auch meine Vorstellung. Allerdings hörte ich jetzt auch schon öfters, das große Lautsprecher auf Large stehen sollten sonst könne man auch gleich kleine nehmen.
std67
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2015, 22:29

sonst könne man auch gleich kleine nehmen.


ja eh, weil wie der Kollege schon schrieb aus deinen 490 unter 600Hz eh nix mehr rauskommt.
Stellst du die auf Large geht dir alles unter 60Hz verloren, da der Sub es ja auch nicht übernimmt
JokerofDarkness
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2015, 10:43

Javacom3003 (Beitrag #1) schrieb:
Nur die Contons sind doch eine andere Klasse wie die Vorgänger und haben auch mehr Bass.

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst.
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 12. Apr 2015, 11:45
Schauen wir doch einfach mal was Messungen sagen:
http://www.audio.de/...e-490-2-1146058.html

Da geht es unter 60Hz steil bergab, also Large passt hier mal gar nicht.

Da du nur eine Crossover hast, lasse die bei 80Hz stehen und achte beim neuen AVR darauf einen mit multiplen zu kaufen.

Der AVR Filter arbeitet mit 12db/Okt, also sind bei 40Hz gerade mal 12db weniger Pegel am LS die ankommen, so hat man den -6db Punkt bei 60Hz liegen, wo sogar die dicken schon steil bergab gehen.

@n5pdimi
mit passendem Bassmanagement ist das kontraproduktiv, da sich der Klirr erhöht und bei Bassreflex System die Gefahr des Anschlagen bei Filmtonspuren stark erhöht, hier werden immer wieder mal 25Hz mit vollem Pegel auf Front oder Center gefunden, das kann böse enden...


[Beitrag von Crazy-Horse am 12. Apr 2015, 11:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 12. Apr 2015, 15:00

Crazy-Horse (Beitrag #14) schrieb:

@n5pdimi
mit passendem Bassmanagement ist das kontraproduktiv, da sich der Klirr erhöht und bei Bassreflex System die Gefahr des Anschlagen bei Filmtonspuren stark erhöht, hier werden immer wieder mal 25Hz mit vollem Pegel auf Front oder Center gefunden, das kann böse enden...

Aha!

Das bedeutet, Leute, die ein 5.0 System betreiben deren Boxen sind im Grunde schon so gut wie zerstört...
//mgm86//
Stammgast
#16 erstellt: 12. Apr 2015, 21:23
Zumindest werden die nicht alle Töne hören können die die Filmemacher vorgesehen haben.
Denon_1957
Inventar
#17 erstellt: 12. Apr 2015, 23:05
Und dann ward der TE nicht mehr gesehen.
Crazy-Horse
Inventar
#18 erstellt: 13. Apr 2015, 07:27
@n5pdimi
Man kann LS davor schützen, dann hat man aber noch einen analogen Filterkreis in der Weiche mehr und damit wieder ganz andere Probleme.

Es kommt auch auf die Elektronik an, denn die Dolby Overlay Protection mischt den LFE dann halt 10db leiser zu und das reicht schon für ein anschlagen, wenn der Pegel stimmt.

Zudem will ich die Standbox sehen, die bei 25Hz deutlich über 100db Pegel liefert.

Tiefbass ist nun mal das Einsatzgebiet von Subwoofern, zudem muss man sich nicht an die Position des Stereodreiecks halten und kann den Raum somit auch ganz anders anregen.

Und ein richtig sauber reproduzierter LFE macht halt richtig Spaß und dafür geht es unter 40Hz erst richtig los.
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2015, 09:01
Alles richtig, ich wehre mich nur gegen das Naturgesetzt, dass alle LS pauschal auf small zu stellen sind.
Javacom3003
Stammgast
#20 erstellt: 13. Apr 2015, 13:09
Versteh ich das nun richtig?
Wenn ich bei 60Hz trenne sind die LS -6db leiser??

Nun, 80Hz nimmt man ja auch schon solchen Teufel Säulenlautsprechern, ein Bekannter hat noch das Concept R2 und trennt bei 80Hz.
Wenn die Cantons ab 60Hz nicht mehr zu gebrauchen sind, dann würde es nicht passen wenn der Sub ab 60Hz einspringt.

Ich frage nun extra, da irgendwie jeder was anderes sagt und man einfach nicht mehr weiß was jetzt das richtige ist! Also das Large jetzt auf keinen Fall genommen werden sollte ist mir klar und es bleibt alles auf Small. Natürlich möchte ich das maximum bei den Standlautsprechern raus holen...


@JokerofDarkness
Warum sollte ich mich bzgl der Primus täuschen...laufen ja noch gegen die Cantons. Wenn schon solch einen Satz dann bitte auch eine Begründung dazu


[Beitrag von Javacom3003 am 13. Apr 2015, 13:17 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#21 erstellt: 13. Apr 2015, 13:17

Javacom3003 (Beitrag #20) schrieb:
Warum sollte ich mich bzgl der Primus täuschen...laufen ja noch gegen die Cantons

Weil die Primus mehr Bass machen sollte. Die GLE Serie ist was Bass betrifft, da ziemlich eingeschränkt, wenn ich das mal positiv formulieren darf.
Crazy-Horse
Inventar
#22 erstellt: 13. Apr 2015, 18:58
@Javacom3003
Wenn du bei 80Hz trennst, dann sind das bei einem 12db/Okt Filter bei 40Hz -12db Pegel, bei 60Hz folglich also -6db Pegel.
Bei 20Hz liegen immer noch -24db Pegel an, hörst du also einen Film mit 85db ab, dann muss der LS bei 80Hz Trennung und einem voll ausgesteuertem Signal bei 20Hz immer noch 61db Pegel liefern.

Wie du erkennst, auch wenn du bei 80Hz trennst, erhält der Lautsprecher weiterhin tiefere Signale, nur eben schwächer.
Denon_1957
Inventar
#23 erstellt: 13. Apr 2015, 19:33

JokerofDarkness (Beitrag #21) schrieb:

Javacom3003 (Beitrag #20) schrieb:
Warum sollte ich mich bzgl der Primus täuschen...laufen ja noch gegen die Cantons

Weil die Primus mehr Bass machen sollte. Die GLE Serie ist was Bass betrifft, da ziemlich eingeschränkt, wenn ich das mal positiv formulieren darf. :D

Sehr dezent ausgedrückt Jocker.
Javacom3003
Stammgast
#24 erstellt: 13. Apr 2015, 20:11
Nun im Stero Modus haben wir keinen hörbaren Unterschied hören können. Die Mitten sowie Höhen sind bei den Cantons etwas klarer und präziser. Laute Pegel empfanden wir bei den Cantons auch etwas klarer und genauer wie bei den Primus.

Mag sein das die beim Bass nicht die Waffe sind aber dafür hab ich eh den Sub und Stereo hören wir hier auch seltenst.

Daher ist mir jetzt nicht ganz klar warum die Infinitys jetzt auf einmal so hervorgehoben werden
JokerofDarkness
Inventar
#25 erstellt: 13. Apr 2015, 20:46

Javacom3003 (Beitrag #24) schrieb:
Daher ist mir jetzt nicht ganz klar warum die Infinitys jetzt auf einmal so hervorgehoben werden :*

Hier wird nichts hervorgehoben, sondern Deine falsche Aussage revidiert und die steht nun mal so in Post 1:


Javacom3003 (Beitrag #1) schrieb:

Vorher Infinity Primus 360

Bisher hatte ich am receiver bei 80 HZ getrennt. Nur die Contons sind doch eine andere Klasse wie die Vorgänger und haben auch mehr Bass.

Nachher glaubt das noch einer, der das hier liest und kauft sich deshalb eine GLE. Dabei ist die GLE angesichts der Treiberbestückung und der Angaben im Datenblatt eine absolute Enttäuschung was den Tiefbass betrifft.


Javacom3003 (Beitrag #24) schrieb:
Mag sein das die beim Bass nicht die Waffe sind aber dafür hab ich eh den Sub und Stereo hören wir hier auch seltenst.

Wozu dann überhaupt Stand-LS und das würde mich jetzt mal ernsthaft interessieren?


[Beitrag von JokerofDarkness am 13. Apr 2015, 20:49 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#26 erstellt: 13. Apr 2015, 21:08
Hast Du die primus live gehört bzw verglichen? Anhand eines Datenblattes bewerte ich keine Box. Und das die Canton wie auch die Infinity keinen Tiefbass wiedergeben sollt klar sein! Dennoch, wenn das hier einer liest, könnte glauben das hier kein Bass vorhanden ist und das ist nicht der Fall.

Meine Aussage direkt als falsch festzuschreiben obwohl ich beide Boxen hier angeschlossen habe und wir mit vier Personen Probe gehört haben empfinde ich als voreilig, voreingenommen und auch unhöflich.

Wenn dir die GLE 490 nicht zusagen ist das kein Problem, aber hier geht es um den Heimkinobetrieb und da schneidet sie besser ab.
std67
Inventar
#27 erstellt: 13. Apr 2015, 21:31
mit deiner Meinung das die Infinity wenig(er) Bass machen stehst du wohl ziemlich alleine da: http://www.testberic...imus_360_p89101.html
schauen wir uns auch hhier die Mesungen dazu an: http://www.google.de...p=19&ved=0CEMQrQMwDA

Das dir die GLE besser gefallen sei dir doch unbenommen. Nur hätte ich mich bei einem Wechsel doch lieber mind eine, wenn nicht zwei, Klassen nach oben bewegt
Die GLE sind doch eher ein Schritt zur Seite
Javacom3003
Stammgast
#28 erstellt: 13. Apr 2015, 21:59
Nun dann möchte ich auch diesen aufführen
http://www.testberic...490-testbericht.html

Mehr Tests, bessere Note.
JokerofDarkness
Inventar
#29 erstellt: 13. Apr 2015, 22:04

Javacom3003 (Beitrag #26) schrieb:
Hast Du die primus live gehört bzw verglichen?

Jupp, ansonsten hätte ich ja nix gesagt.


Javacom3003 (Beitrag #26) schrieb:
Und das die Canton wie auch die Infinity keinen Tiefbass wiedergeben sollt klar sein!

Doch die Infinity kann ja, nur die GLE nicht wirklich.


Javacom3003 (Beitrag #26) schrieb:
Dennoch, wenn das hier einer liest, könnte glauben das hier kein Bass vorhanden ist und das ist nicht der Fall.

Für die verbauten Chassis und die Angabe im Datenblatt mit 20Hz ist die GLE ein schlechter Witz. Da gibt es Kompakt LS mit weniger Chassisfläche für den Tiefton und die machen definitiv besseren Bass.


Javacom3003 (Beitrag #26) schrieb:
Meine Aussage direkt als falsch festzuschreiben obwohl ich beide Boxen hier angeschlossen habe und wir mit vier Personen Probe gehört haben empfinde ich als voreilig, voreingenommen und auch unhöflich.

Sehe ich anders, denn nicht nur Du kennst die Boxen. Und wenn Du im ersten Post als Grund mit angibst, dass die GLE auch noch besseren Bass hat, dann ist das schlicht Unsinn.


Javacom3003 (Beitrag #26) schrieb:
Wenn dir die GLE 490 nicht zusagen ist das kein Problem, aber hier geht es um den Heimkinobetrieb und da schneidet sie besser ab.

Wenn Dir die Boxen gefallen, ist doch ok. Das will ich Dir gar nicht madig machen. Wieso Du allerdings zu Standboxen gegriffen hast, interessiert mich trotzdem.
ingo74
Inventar
#30 erstellt: 13. Apr 2015, 22:11

JokerofDarkness (Beitrag #29) schrieb:

Javacom3003 (Beitrag #26) schrieb:
Und das die Canton wie auch die Infinity keinen Tiefbass wiedergeben sollt klar sein!

Doch die Infinity kann ja, nur die GLE nicht wirklich.

Die Frequenzgangmessung hier
http://www.stereophi...speaker-measurements
ist der der GLE490 sehr ähnlich, gerade beim Abfall im Bass ab 80/90HZ. Tiefbass können beide nicht.
Wie es jedoch praktisch vor Ort bei Javacom ausschaut/sich anhört, dh. was der Raumeinfluss bewirkt, kann hier keiner beurteilen...
JokerofDarkness
Inventar
#31 erstellt: 13. Apr 2015, 22:14

Javacom3003 (Beitrag #28) schrieb:
Mehr Tests, bessere Note.

Geil!

Hier zur Vollständigkeit noch der Schrieb zur Primus.
Javacom3003
Stammgast
#32 erstellt: 13. Apr 2015, 22:22
Also Tiefbass können beide nicht, dazu waren die Primus auch oft mal im Stereobetrieb tätig.
Beide wurden bis gestern gegeneinander getestet und die Primus haben im Hoch- und Mitteltonbereich das nachsehen.
Einspielen müssen sich die Cantons auch erst noch, aber Klangkulisse vorne ist so doch stimmiger und Feinheiten kommen mehr zur Geltung.
Denon_1957
Inventar
#33 erstellt: 13. Apr 2015, 22:38

Javacom3003 (Beitrag #32) schrieb:
Also Tiefbass können beide nicht, dazu waren die Primus auch oft mal im Stereobetrieb tätig.
Beide wurden bis gestern gegeneinander getestet und die Primus haben im Hoch- und Mitteltonbereich das nachsehen.
Einspielen müssen sich die Cantons auch erst noch, aber Klangkulisse vorne ist so doch stimmiger und Feinheiten kommen mehr zur Geltung.

Wenn dir die GLE gefallen und das deine Richtung ist dann ist doch alles ok.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit den LS.
Javacom3003
Stammgast
#34 erstellt: 13. Apr 2015, 22:57
Danke
Javacom3003
Stammgast
#35 erstellt: 13. Apr 2015, 23:00

JokerofDarkness (Beitrag #31) schrieb:

Javacom3003 (Beitrag #28) schrieb:
Mehr Tests, bessere Note.

Geil!

Hier zur Vollständigkeit noch der Schrieb zur Primus.

Ja geil.
Für mich liegt Gut noch immer vor Befridigend
Aber gut, belassen wir es dabei
JokerofDarkness
Inventar
#36 erstellt: 13. Apr 2015, 23:21

Javacom3003 (Beitrag #35) schrieb:

Für mich liegt Gut noch immer vor Befridigend
Aber gut, belassen wir es dabei

Besser is das, denn Du schnallst es nicht und meine Frage hast Du auch nicht beantwortet. Viel Spaß mit den GLE!
ingo74
Inventar
#37 erstellt: 14. Apr 2015, 07:27
Warum erklärst du ihm nicht deine Sichtweise, anstatt ihn arrogant und überheblich zurechtzuweisen.?!
Javacom3003
Stammgast
#38 erstellt: 14. Apr 2015, 07:28
Ich sehe auch keinen Sinn deine Fragen zu beantworten, du hast dich dermaßen auf deinen Bass eingeschossen und gehst auf die anderen Aspekte die ich auch aufführte nicht ein. Und wenn in einer überheblichen Schreibweise, wie ich eine Diskussion nicht weiterführen möchte. Vielen Dank
std67
Inventar
#39 erstellt: 14. Apr 2015, 07:43
Hi

Die Ausgangsfrage war ja wo du trennen solltest. Und da spielen die GLE nunmal nicht tiefer als die Infinity
JokerofDarkness
Inventar
#40 erstellt: 14. Apr 2015, 09:05

Javacom3003 (Beitrag #38) schrieb:
Ich sehe auch keinen Sinn deine Fragen zu beantworten, du hast dich dermaßen auf deinen Bass eingeschossen und gehst auf die anderen Aspekte die ich auch aufführte nicht ein. Und wenn in einer überheblichen Schreibweise, wie ich eine Diskussion nicht weiterführen möchte. Vielen Dank :prost

Das ist zwar nicht korrekt, aber ist jetzt auch egal.
Javacom3003
Stammgast
#41 erstellt: 14. Apr 2015, 13:55
Ich habe absolut kein Problem damit das wir über meine Boxen diskutieren. Aber sorry, das ist doch keine Art und Weise...ich ging davon aus das man in diesem Forum auch als Nicht- Profi sich zu Wort melden kann. Natürlich fehlen mir die ganzen Datenblätter bzw auch das deuten dieser.
Und ursprünglich fragte ich an wie ich die Boxen am besten trenne, da ich von Anfang an bei 60Hz trennen wollte, aber man riet mir (nicht hier) auf Large zu stellen, bei 40Hz zu trennen usw. daher wollte ich es mal genauer wissen.

Als ich mir vor über 3 Jahren die Boxen kaufte fragte man mich auch hier, was ich mit dem Schrott wolle, ich solle mir was richtiges kaufen. Nur nicht jeder hat 700 Euro pro Box über...aber ist auch egal.

Ich schaute mir viele Testberichte und Meinungen zu den GLE 490 an und man ist sich eigentlich einig das man zu dem Preis eine wirklich gute Box erhält. Daher bestellte ich mir die beiden, denn mit den Höhen und Mitten war ich bei den Infinitys nie wirklich zufrieden, es fehlte immer etwas an genauigkeit, klarheit, die Front war einfach nicht richtig stimmig. Das muss ich sagen trgen die GLEs doch um einiges deutlicher nach vorne. So wie auch in diversen Tests und Meinungen zu lesen war, Höhen und Mitten sind ihre stärken. Bei wirklich lauten Pegeln spielen sie auch hörbar sauberer wie die Primus. Es gibt ja deutlich mehr zu den GLE zu lesen wie zu den Primus, daher ja auch mein Kauf.

Ansonsten verstehe ich nicht warum hier eine Testübersicht von Testbericht.de zu den Primus hier gepostet wird wo zwei Tests aufgeführt sind und als Bewertung befriedigend aufgeführt wird . Wenn ich die Testübersicht aus gleicher Quelle zu den Cantons poste kommt: geil, Du schnallst es einfach nicht Ey sorry was ist das für eine Art und Weise! Ich ahbe nie geschrieben das die Cantons alles in den Schatten stellen, aber Bass ist vorhanden wenn auch kein Tiefbass und bei den Höhen und Mitten schließe ich mich den anderen Meinungen an, dass sie hier wirklich gut abschneiden
Kalle_1980
Inventar
#42 erstellt: 14. Apr 2015, 14:08
Ich hatte die GLE490 auch mal, und fand sie in dem Preisbereich (2011, um 450Euro pro Paar !) unschlagbar. Pegel wie sau, große schöne Standbox, und ordentlich verarbeitet. Etwas Schwach im Tiefgang, aber je nach Musik war das schon ok. Für Film muss aber zwingend ein Sub dazu. Der AVR hat sie mit der automatischen Einmessung bei 40Hz getrennt.
std67
Inventar
#43 erstellt: 14. Apr 2015, 14:40
Hi

Testberichte.de hatte ich ja verlinnkt. Da ging es mir nur darum das du schriebst diie Infinity seien ¨schwach¨ im Bass. das wird dort halt nicht bestätigt. Deine Meinung zu den Höhen und Mitten teilt man dort allerdings. Nu sind so Testberichte natürlich auch nicht immer korrekt, aber dafür haben wir ja die Meßschriebe. und diese zeigen halt auch ein recht ähnliches Verhalten beider Lautsprecher im bass.
Ich weiß aber selber das man z.B. wenn man per (P)EQ was an den Mitten ¨dreht¨ subjektiv, beim selben Lautsprecher, auch einen ganz anderen Eindruck im Bassbereich erhalten kann. Unser Ohr läßt sich halt sehr leicht täuschen
Passiert mir auch, weswegen ich dir keinen Vorwurf bezüglich deiner Aussagen mache, sondern das nur etwas geraderücken wollte
Die Meßschriebe zeiggen es ja recht deutlich, beide Lautsprecher sollte man um 60Hz trennen


[Beitrag von std67 am 14. Apr 2015, 14:41 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#44 erstellt: 14. Apr 2015, 18:55
Danke std67, wurden auch jetzt bei 60Hz getrennt.
Ich lasse die sich mal einspielen, dann messe ich sie nochmal neu ein.
ingo74
Inventar
#45 erstellt: 14. Apr 2015, 20:30
Mit welcher Trennfrequenz misst der Yamaha denn ein..?
Javacom3003
Stammgast
#46 erstellt: 14. Apr 2015, 20:45
Auch 60hz. Bei den Primus seltsamer Weise bei 80
ingo74
Inventar
#47 erstellt: 14. Apr 2015, 20:51
Dann lass es so
Crazy-Horse
Inventar
#48 erstellt: 15. Apr 2015, 08:01

std67 (Beitrag #43) schrieb:
Ich weiß aber selber das man z.B. wenn man per (P)EQ was an den Mitten ¨dreht¨ subjektiv, beim selben Lautsprecher, auch einen ganz anderen Eindruck im Bassbereich erhalten kann. Unser Ohr läßt sich halt sehr leicht täuschen

Das hat mit dem Ohr nix zu tun, erst macht das was es soll, es hört Grundtöne und Obertöne, und wenn ich hohe Pegel fahre, dann steigt der Klirr und wenn ich dann denn Bereich in dem der liegt mit dem EQ hoch pushe, dann wird der halt deutlicher hörbar. Aufgrund dieser Oberwellen werden aber die Grundtöne vom Hirn errechnet und so ist, da die Obertöne lauter, präsenter sind, auf einmal auch der Grundton (Bass) präsenter.

Unser Ohr ist nur Pegelmesser, das Hirn aber ist Interpreter und da entstehen dann solche Eindrücke.
Javacom3003
Stammgast
#49 erstellt: 26. Apr 2015, 09:09
Hallo zusammen,
ein paar Filme haben die neuen nun durch und wie gesagt die Höhen und die Mitten sind doch hörbar klarer und präziser. Feinheiten lösen sich auch bei hohen Pegeln deutlich besser ab.
Basswürfel sind es nicht das stimmt und ich hab mal geschaut was so generell zur trennfrequenz geschrieben wurde, da liest man sehr oft 60hz.

Allerdings haben wir hier dan Eindruck das 80hz die bessere Wahl ist. Aktuell bei der Hobbit, da hat man oft das Gefühl das bei 60hz etwas fehlt und bei 80hz schlägt alles nachhaltiger ein bzw geht irgendwie früher los

Macht 80hz bei solch Lautsprechern denn noch Sinn oder vergibt man mit dieser Einstellung doch Potenzial ?
Crazy-Horse
Inventar
#50 erstellt: 26. Apr 2015, 10:10
Noch mal, da der AVR mit 12db/Okt trennt, sind bei 60Hz dann erst 6db weniger Pegel gefordert, da die GLE sehr früh und steil abfallen, kann ich mir die 80Hz Trennenung bei diesen gut vorstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo trennen
drspeed610 am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  11 Beiträge
Bang and Olufsen trennen
surfi2000 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  2 Beiträge
Wo steht euer Subwoofer?
Lucky-User am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  9 Beiträge
was passsiert hier ! (Subwoofer trennen / Fronts auf Large)
andy_the_g am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  14 Beiträge
Software zum Trennen von Frequenzen
timuuh am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  3 Beiträge
Wo kann ich verbessern
Spooky am 23.10.2002  –  Letzte Antwort am 29.08.2003  –  7 Beiträge
Handhabung: Receiver direkt vom Strom trennen / Boxen und Wärmeeinwirkung
Sorcerer89 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  5 Beiträge
Kleine Lautsprecher: Früh oder spät trennen ?
soundrealist am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  5 Beiträge
Umbau von passiv Subwoofer auf aktiv Subwoofer
Speedy-666 am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  15 Beiträge
Wo ist der Bass?
Soundchaser am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen